Jump to content

HYM auf Rennstrecke


Recommended Posts

Echt klasse, dass es hier weitergeht :buttrock:

 

Klasse Impressionen sowohl von der 1100er als auch den neuen Modellen ab 821.

 

@Steffen.nue Sieht ja nicht verkehrt aus deine Fahrt in OSL! Die 10 Sekunden kommen aber locker durch die fehlende Komplettanlage, also Kopf hoch. :) Und war ja auch schon mein 2. Termin auf dem Track.

 

Der S21 scheint echt ein super Reifen zu sein und geht bestimmt noch locker unter die 1:50 mit. Den werde ich wohl diese Saison auf der Straße fahren. Lass dir bitte den Racetec RR K3 von Metzeler aufziehen. Damit purzeln die Sekunden und es steigt die Sicherheit, versprochen! Aber wie du schon sagst.... Reifenwärmer wären definitiv gut.

 

Bzgl. Vario - Fußrasten bin ich auch Sekptisch... Vielleicht gewinnt man damit ein paar CM, jedoch bleiben ja die gefährteden Schalt und Bremshebel an Ort und Stelle.

 

 

Das wird wohl wirklich nur mit einer kompletten Rastenanlage gehen. Hier spart man natürlich auch ordentlich Gewicht durch die wegfallenden / abnehmbaren Sozius-Rasten. :P

 

 

 

Hab mal noch ein paar Bilder vom Ende des 1. Tages beim 1. Besuch in Oschersleben angehängt (da waren die Zeiten noch irgendwo bei ~1:49... ACHJA:  Die Hyper hat echt einen genialen Hintern ohne nervigen KZH... da stimme ich SMY 100% zu. :x

 

 

Wenn das hier so weitergeht, muss ich die blöde Race - GSXR doch wieder verkaufen und mit euch auf den Hypermotards unterwegs sein.

 

 

BTW: 22.05. u. 23.05 sowie 31.07. u. 01.08.2017 wieder auf der schönen Handlingstrecke bei Magdeburg unterwegs!

IMG_4512.JPG

IMG_4515.JPG

IMG_4517.JPG

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil die Resonanz!!:buttrock:....Und tolle Bilder!! Der Metzeler scheint ne echt gute Figur zu machen, sieht auf den Bildern echt top aus. Der S21 sah nach OSL arg maltretiert aus inkl. blau angelaufener Flanken vorne u. hinten (und das bei ner 1:55). Hat aber insgesamt 6 Tage Rennstrecke durchgehalten und ist für bestimmt noch 500 - 1000 km Landstraße gut. Für diese Saison kommt aber was neues her...... @Eax821denke der Metzeler wird es werden. 

 

Was die "Vario-Rasten" betrifft schweben die hier mir vor:

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-hyperstrada-821/fussrasten/gelenk-fuer-rizoma-austauschrasten-verstellbar-pe715b.html

Klar die Rastenanlagen sind schon sehr lecker, aber ein tausender wie z.B. für die CNC-Racing (die einzig für mich in Frage kommende von der Optik) ist schon echt happig. Des weitern gehen Zentralständer damit dann auch nicht mehr.

Und wie @SMY schon geschrieben hat ist der Schalthebel relativ einfach anzupassen, beim Fussbremshebel wird's da schon etwas schwieriger. Ein Kumpel von mir ist Flugzeugmechaniker, der nimmt sich dessen an. Eventuell kann man zusätzlich den Knauf etwas nach oben biegen, was noch mehr Schräglagenfreiheit schafft. Weiss nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir war es jetzt immer so ... mit Knie am Boden haben die Rasten bzw. Hebel aufgesetzt.

 

@Eax821welchen Veranstalter hast du für die Termine in OSL? Könnte mich ja mit anschließen O.o .... wo kommst denn her? Und bringt das Windshield was?

 

Edited by Steffen.nue
Link to comment
Share on other sites

...achso...zur Zeit hab ich 2 Konfigurationen. Einmal Standard Airbox, Standard Endpott mit PCV Standardmap....und SC-Project (highup), Standard Airbox. Den SC bin ich nur in Most gefahren, und hatte das Gefühl das der extrem viel Leistung frisst ohne Abstimmung. Ich glaube der Standardpott geht so schon ganz gut, mit offener Airbox (ich denke da an MWR) und ordentlich abgestimmt geht da einiges. @Eax821Du hast ja die Racing - Anlage verbaut, gab es da keine Probleme bzgl. Lautstärke bzw. was waren bei Dir so die Topspeed auf der Geraden? Ich meine mich zu erinnern das es immer so knapp um die 220 gewesen sind am Tacho. Ich kann mir auch garnicht vorstellen ob eine kürzere Übersetzung so wirklich was bringt auf der Renne, kommt Ihr da nicht in den Begrenzer? OSL ist ja auch wirklich nicht die schnellste Strecke. 

Link to comment
Share on other sites

Servus Steffen, bin mir nicht sicher, ob du die beiden Fragen an mich oder an SMY stellen wolltest. Ich beantworte sie trotzdem mal.

 

Bin am 22. u .23.05. mit Triple M und am 31.07. - 01.08. mit HPS... Dürfte aber von den freien Plätzen recht eng werden. Ich komme aus der Nähe von Freising b. München.

 

In der Tat, auf langen Geraden bringt das Windschild eines an Erleichterung für den Oberkörper und Kopf. Du musst dich natürlich ordentlich klein machen, aber ich finde es neben dem positiven optischen Aspekt, nicht verkehrt.

 

Meine 1 Zahn vorne kürzer übersetzte Hyper geht irgendwo bei 232 km/h im 6. Gang in den Begrenzer. Hatte ich bisher aber nur 2-3x auf der über 1km langen Geraden von Anneau du Rhin. In OSL überhaupt kein Problem. In den Erinnerungen an OSL bin ich Ende Start/Ziel auch immer grob bei 215 - 225 laut Tacho. Je nachdem wie man aus der letzten Kurve kommt. Lautstärketechnisch sie die Full Termi nicht zu extrem aus meiner Sicht. Im strengen AdR bin ich mit DB Eater durch die Messung gekommen und in OSL konnte ich ohne Probleme offen fahren. Auf der Straße natürlich nur mit "Stöpsel" drin.  

 

Ob die kürzere Übersetzung auf der Strecke etwas bringt sei wirklich dahingestellt. Ich finde es auf der Landstraße sehr angenehm, da man auch im 3. Gang bei (80-110 km/h) mit der Hyper noch easy via Kupplung aufs Hinterrad kommt :ph34r:

 

 

@Steffen.nue Deine Konfigurationen klingen gar nicht verkehrt. Wäre mal gespannt wie sich das gegen die Komplettanlage + Steuergerät schlägt :geschockt:

Was ich auch gedacht hätte, dass der SC Projekt gefühlt ordentlich Leistung frisst. Hier wäre eine gute Abstimmung ohne Kat bestimmt nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Link to comment
Share on other sites

Jep, Sorry hab mich da etwas vertan mit den Namen beim posten. Hab ich berichtigt.

Freising, cool. Vielleicht könnte man sich ja nächste Saison absprechen, dann kann man sich schonmal Transportkosten teilen :D. Im Moment miete ich noch Transport bzw. leihe von nem Kumpel.

Triple M hat auf jeden Fall ne gute Auswahl an Terminen was OSL und Most anbelangt. Bei Motomonster siehts da im Moment eher Mau aus. Was Leistungsdaten angeht werde ich mal berichten wenn es soweit ist. Schönen Abend!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo leute.. 
bin neu hier und habe gerade dieses thema gefunden und interessiere mich da auch sehr für. 
Zum Moped erst mal: 
Hyper 1100 bj 2008 

Silmoto komplett anlage 

Racing nockenwelle und luftfilter 

Abgestimmt das ganze aufen Prüfstand 
und seit kurzem ein Starlane Ionic Quickshifter und dazu das schaltschema umgekehrt ( mega spaß) 
Ich habe letztes Jahr auch meinen ersten ausflug mit der Hyper nach OSL gemacht und war vollkommen begeistert davon und will dieses jahr unbedingt wieder hin weil es einfach ein riesen Spaß gemacht hat dort.. 

Ich hatte mich dort angemeldet für die instruktoren gruppe und ich stand mit mal einfach alleine da war nicht weiter schlimm da es mein erstes mal dort war und ich dacht mir bevor die kiste im kies nachher liegt dann besser soo. die Instruktoren ( Dannhoff) waren sehr cool drauf und begrüßten das dass ich den geführten weg eingeschlagen bin 

 

Am ende des Tages kam ich auch unter die 2min marke was für mich als erste erst mal ein Ziel war es kam dann noch eine 1:54 bei raus. 

Gefahren wurde das ganze mit der Metzeler Wunderwaffe M7RR. für Landstraßen wemserei ist das ein mega geiler reifen. 

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auch wieder nach OSL zu reisen mit einem bekannten der eine tuono v4 fährt mit slicks. 

 

Ich habe mir auch gedacht Slicks drauf zu schmeißen für einfach etwas mehr sicherheit ich denke mal das der M7RR bei richtig knallgas geben aufgeben wird. Was denkt ihr dazu? oder doch den racetec rr drauf schnallen?? 

20160710_04712.jpg

13590469_1049793095097738_2758297011005383620_n.jpg

13592209_1049792921764422_7865684866642802536_n.jpg

Edited by DirtY-MiKe
Link to comment
Share on other sites

Hi

ich war letztes Jahr mit meiner Speedy und dem M7rr in OSL und der war ganz okay aber bei zunehmender Wärme habe ich

einfach kein Gefühl mehr gehabt.Große Rutscher waren nicht dabei aber irgendwie fühlte sich alles teigig und matschig an.

Zudem fing er an,an den Flanken aufzureißen.Luftdruck bin ich vorn und hinten mit 2,3 kalt gefahren!

Brachte immer weniger Vertrauen und machte dann auch keinen Spaß mehr wenn du im Hinterkopf hast der Reifen gibt auf.

Bin vorher immer den Racetec K3 auf meiner Speedy in OSL gefahren und der funzt wesentlich besser.

Da denkst du über sowas garnicht nach.

 

LG Maik

 

Link to comment
Share on other sites

Gut das mit den reifenwärmern war mir klar ohne gehts nich da ist aber aufjedenfall dran zu kommen.. 

Ich würd beim slick warscheinlich eher auf die softe mischung gehen.. 

Zu dem Racetec RR hab ich absolut keine erfahrung muss ich sagen slick genauso wenig. 

Deshalb auch meine frage vielleicht hat ja einer Erfahrung miten slick gemacht dort oder auch nicht 

 

Lg 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

Ich fahre die Hyper 939sp ausschließlich auf der Rennstrecke.

meine Umbauten:

Racing Airboxdeckel

Akrapovic Komplettanlage

Ducabike Rastenanlage

Öhlins Lenkungsdämpfer

Cordona Quickshifter mit umgedrehter Schaltung

Rapidbike evo

 

 

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hey @hypertreiber,

 

 

tolle Bilder deiner Hyper. Wahnsinn was du für eine Schräglagenfreiheit hast durch die neue Rastenanlage im Verhältnis zur Originalen! :wahnsinn:

 

Diese Ducabike-Anlage scheint wohl das wichtigste zu sein, wenn man die Hyper dauerhaft auf dem Track bewegen will.

 

Was hat es mit dieser roten "nicht Schmiedefelge" auf dem 2. Bild am Hinterrad auf sich?

 

Seh ich das richtig, dass du nicht mit der geraden "Supermoto" Racing-Sitzbank fährst, sondern mit der Normalen?

 

 

Wo bist du in der Regel immer so unterwegs und was kann man von der SP an Zeiten auf den einzelnen Strecken erwarten?

 

 

Dir eine tolle Saison und viele Blicke der Anderen in diesem Jahr ! :D

Link to comment
Share on other sites

@Eax821

Die Schräglagenfreiheit ist jetzt super. Die Originalrasten der Vorgängerin (821sp) waren nach der ersten Rennstreckenfahrt um 2 cm kürzer, Schalthebel und Fußbremshebel verbogen. Also musste etwas anderes her. Die Ducabikeanlage war preislich in Ordnung (ca 550 €).

Die rote Felge (Hyperstrada) ist nur eine Reservefelge. Ich habe auch noch einen 2. Felgensatz von einer 848evo mit Bremsscheiben von der Hyper, damit ich an der Rennstrecke nicht immer Reifen montieren muss.

Die Sitzbank ist original, weil ich sonst keinen Boden mehr erreiche. Ich glaube die Racingsitzbank ist zu hoch für mich.

 

Ich fahre die Trofeo Moto Italia beim österreichischen Veranstalter BTR-Performance

Rennstrecken und Zeiten:

Pannoniaring 2:13,9 (aktuell 2017)

Slovakiaring 2:28,8 (2016)

Brünn 2:27,0 (2016)

Hungaroring 2:08,0 (2016)

Rijeka 1:47,2 (2015 mit der 821sp)

Red Bull Ring 1:47,4 (2016)

Das sind so Zeiten, bei denen ich mich noch wohl fühle. Es wäre sicher noch ein bisschen mehr drin. Der Spaß steht an oberster Stelle.

 

Kann man hier auch Videos anhängen?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr sehr schön! Das letzte Bild ist mein Favorit.

2:27 ist doch ne gute Zeit für Brünn mit dem Gerät. Da wirds am Berg schon recht zäh... denke mir, du würdest dir nen dicken Multimotor in der Hyper wünschen mit viel Drehmoment und 155 PS.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hypertreiber:

Der Berg in Brünn ist nicht das Problem. Start-Ziel ist problematisch und noch viel mehr die Gegengerade. Aber ich komm aus der ersten Kurve nicht gut raus. Ich muss da erst meine Linie finden.

warst mal mit der Hyper auf'm Prüfstand?

würd mich mal interessieren was die so drückt.

geile Bilder:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.