Jump to content

939 Welche Variante ?


Recommended Posts

vor 55 Minuten schrieb Jonas_H:

Ich weiß nur nicht genau ob man mit den genannten Fahrwerk Umbauten auch die Höhe einer SP (und deren Schräglagenfreiheit) erreicht.

Beim Wilbers Federbein kannst eine "Höherlegung mitbuchen"... die Gabel bleibt, trotz einstellbarem Cartridge "gleich lang" bzw. ändert sich der Federweg/Einbaulänge der Gabel nicht. Aber du kannst sie ev. noch knapp einen 1 cm weiter durchstecken (wenn sie oben noch entsprechend weit rausschaut). Oder aber (ohne Höherlegungs-Option) den Kettenspann-Exzenter nach unten drehen = Radachse dann unten und nicht wie Standart oben. Das sollte das Heck ca. 1,5cm anheben. Musst halt checken ob das dann mit der Kettenlinie in Bezug auf den Schleifschutz noch funzt = nicht das die Kette den Schleifschutz der Schwinge zu sehr malträtiert... Lösung dafür wäre ein größeres Kettenrad, bei HYM939 mit 44 oder 45 Zähnchen (Org. 43 Z.), aber dann ev. Problem mit DTC bzw. Drehzahlbegrenzer ????

 

Da war das Wiesel schneller:ura1:

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Genau! Man kauft sich eine definitiv ausreichend ausgestattete "normale" Hyper und baut sie dann kompliziert um. Neue Gabelinnereien, Federbein gemacht, Exenter verdreht und was weiß ich noch. Was ist mit den Felgen? Kommt da noch was mit Carbon oder leichten Speichenfelgen? Dann biste schnell mal über dem die SP kostet. 

 

Edited by man_mane
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb man_mane:

Genau! Man kauft sich eine definitiv ausreichend ausgestattete "normale" Hyper und baut sie dann kompliziert um. Neue Gabelinnereien, Federbein gemacht, Exenter verdreht und was weiß ich noch. Was ist mit den Felgen? Kommt da noch was mit Carbon oder leichten Speichenfelgen?

 

Ich verstehe DAS als EINE MÖGLICHKEIT, falls mal das Bedürfnisse nach NOCH MEHR PERFORMANCE aufkeimen sollte - nicht als MUSS weil die HYM ohne SP nix taugt 9_9 ...und dann sollten Optimierungen am Fahrwerk vorgehen UND diese Möglichkeit wurde hier schon mal angesprochen und jetzt von @Jonas_H und @Big-D schön aufgezeigt/kommentiert = find ich super & konstruktiv (ev. auch günstiger als...). Felgen könnten ja dann auch noch (bei Bedarf, Lust & Laune) getauscht werden :denk1:

Ob's dann nicht gleich besser wäre ne SP anzuschaffen... kann schon sein :smile_wacko:

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb man_mane:

Klar kann man selber optimieren. Aber ob das immer optimal ist, weiß nicht. Muß jeder selber wissen. Nur Gabel und Federbein sind nicht die einzigen Unterschiede zur SP.

Ach ja, das Design kann man sich ja auch noch aufkleben. Gibt's im Zubehör :-)

Edited by man_mane
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das mal so zusammenfassen.

 

Wenn man das Geld gleich da hat und bis auf der letzten Rille fahren möchte, dann kauft man sich die SP.

 

Wenn man einen höheren Wiederverkaufswert haben möchte + inkl. Bling Bling und kompromisslose Sportlichkeit, dann kauft man sich die SP. 

 

Wenn man aber Anfänger ist mit der Option sich steigern zu können, oder einfach Interesse an Optimierung hat, mit einem Bike mit guten Genen, welches technisch schon recht ausgereift ist und dazu einen 100%igeb Spaßfaktor bietet, dann kauft man sich das Modell ohne "SP" und individualisiert so wie man es will.

 

So werde ich es zumindest machen. 

 

Gruß an alle Hypermotard Fahrer (innen) und die es noch werden wollen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ich fahr seit 29 Jahren "richtige" Motorräder und weiß was ich will" ... ein ganzer Kerl.

 

Ich fahr immer die falschen und hab' irrsinnigen Spass dabei. Übertreibt ihr nicht ein bisschen mit der ganzen SP Geschichte? Wenn den alle eine hätten, dann ging's wahrscheinlich nicht mehr ohne Reifenwärmer oder Lederkombi. 

 

Das nervige an der Diskussion ist, dass viele einfach nicht verstehen können, dass manche sich auch an "kleinen" Dingen freuen können. Niemand stellt in Frage, dass die SP das bessere Motorrad ist. Die Frage war, ob sie jeder braucht.

 

Ich liebe Geschichten und diese ist tatsächlich passiert:

 

Endurofahren war das Meinige. An vielen Wochenenden ging es zu den Mussolinistrassen in Italien oder nach Slowenien. Vor 14 Jahren wollte ich Kambodscha alleine mit eine XR bereisen. Ich brachte mein ganzes Equipment nach Phnom Penh und mietete mir die Honda. An einem Fluss stoppte das Abenteuer. Die Brücke war zerstört und eine provisorische Bambuskonstruktion mit 2 Bohlen überspannten die ca. 15 Meter. Jetzt stand ich da mit meinem "richtigen" Motorrad,  Crosshelm, der originalen BMW Paris Dakar Jacke und meiner Geländeerfahrung von 10 Jahren. Es näherte sich ein Kambodschaner mit einer alten Honda SuperCup 90. Auf dem Gepäckträger befand sich ein mächtiges totes Schwein und seine Frau saß erhöht darauf. Und dieser Wahnsinnige hielt nicht mal an. Er fuhr auf die Bretter ohne viel nachzudenken und überquerte den Fluß. Ich konnte es nicht! Seitdem fahre ich kein Gelände mehr.

 

Von der ganzen Diskussion hier habe ich gelernt, mit dem "richtigen" Fahrwerk damals wäre ich auf der anderen Seite angekommen! Daher habt ihr wahrscheinlich doch Recht und mein Verhältnis zu meiner Hypermotard Basic ist ein bisschen getrübt.

 

Klingt ein wenig wie "Das Wort zum Sonntag" - war aber so und ich gab das Endurofahren wirklich auf.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

@RainerS...ja Rainer bin auch ganz bei Dir 9_9 

...und bei allen die viel Spassss mit ihren Mopeds haben 

...und bei allen die gerne ihre Bellas optisch und/oder technisch optimieren wollen

...und bei allen die das no plus Ultra mit/bei einer SP suchen 

...muss halt jeder selber wissen was ihm/ihr WIRKLICH TAUGT :denk1: 

(das wurde/wird hier hinlänglich erörtert)

 

...ich persönlich hör da mehr auf meinen Bauch als auf meinen Kopf :D 

...und besser ist nicht immer zwangsweise mehr Fun & Flow

...das höher schneller weiter Diktat gibst wo anders zu Hauf 

...alles OK, aber dabei bitte nicht die Freude & Genuss am Eigentlichen vergessen - dem Mopedfahren ....DAS zaubert mir ein Fettes grinsen ins Gesicht :victorious: 

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Oder... wer die Wahl hat, hat die Qual ...muss halt auch entscheiden was ihm (temporär) taugt :hilfe:

 

Das einzigste was mich an so einer "welche Variante" Diskussion nervt ist, wenns in die Diskussion "ausartet" und in die Richtung abdriftet: "das ist die richtige Variante"  O.o

...mit RICHTIG ist hier wohl nur die persönliche & individuelle Einstellung & Ansicht gemeint, ohne die Belange des Anderen zu sehen & berücksichtigen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

ganz klar, die neue Z900 wird auch berechtigt ihre Liebhaber finden, allerdings kann man sie nicht mit den HYMs vergleichen, alleine schon deshalb weil sie keine Traktionskontrolle hat, relativ zu schwer ist, und die Bremsen sind laut Tester auch nicht so furchtbar toll.  

 

Zum sportlichen angasen ist sie wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet, oder man muss halt richtig sliden können, wobei der Tester auf mich den Eindruck macht, dass er das nicht so richtig kann und auch nicht braucht.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Schaut Euch doch mal diesen Testbericht an, vor allem wie Zonko dieses Motorrad beschreibt. Irgendwie passt das Video ganz gut zur Diskussion.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb RainerS:

Er fährt privat die Aprilia Tuono, meistens auf der Rennstrecke.

Ok, so kann man sich irren. ;)  Dann kann er ja auch richtig sliden, und braucht keine Traktionskontrolle! Ich brauche das übrigens sehr wohl, sonst wäre es mir viel zu gefährlich! Fahre das DTC auf Stufe 2, auf 1 oder gar 0 zu Stellen ist m.E. was für reine Racer sagen auch die 1000 PS Burschen hier.

 

Es kann deshalb sein, dass wir wieder mal (ist aber nicht schlimm, sondern eher unterhaltsam) objektiv Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei es ja toll ist, dass es Äpfel und Birnen und sonstiges Obst gibt, ist halt für jeden subjektiven Geschmack was dabei.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Big-D:

Loide loide loide ihr macht da aber auch ne wissenschaft draus ?

 

Es wird zeit dass es warm wird bzw das es salz fott kommt damit wir alle ma wieder raus komm 

 

Da bin ich ganz bei dir...

 

Ist wie in den schlimmsten Albträumen, wenn man eine neue Ducati seit 6 Monaten zu Hause stehen hat und bisher noch nicht fahren durfte...

Nächste Woche soll in Mittelfranken zumindst Regen kommen und danach zweistellige Temperaturen... klingt ja schon mal vielversprechend :wahnsinn:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Big-D

 

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Das Wetter scheint sich übrigens so zu entwickeln, dass man bald wieder auf die richtig Piste kann. Gerstern hat meiner einer übrigens dass 125ccm Flöppchen "fertig gemacht", d.h. ich zumindest nächste Woche mal mit einem Zweirad zur Arbeit fahren, auch wenn es von der Duc meilenweit entfernt ist.  

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.