Jump to content

939 Welche Variante ?


Recommended Posts

Der Geschichte mit dem Reifenverschleiss kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Mein Verschleiß ist abhängig von meiner gefahrenen Geschwindigkeit. Umso mehr ich der HYM die Sporen gebe, desto schneller reduziert sich das Profil. Wenn mir das Sportfahrwerk noch schnelleres Fahren ermöglicht, wundert es mich doch, damit Reifen zu schonen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb RainerS:

Wobei das Fahrwerk der 821er nicht bescheiden ist. Die Grundeinstellung der SP passt nicht zu Kambodschas Straßen. Wahrscheinlich ist sie zu hart eingestellt. Die Hinterräder unserer beiden S-ler springen ab und zu. Und schneller sind sie damit nicht.

 

dann hätten sie ja die möglichkeit das passend einzustellen - warum tun sie das nicht?

 

es gibt durchaus anleitungen zur einstellung im internet zu finden.

 

und selbst für ein womöglich suboptimales, aber etwas weicheres setup gibt es etwas,

z.b. http://www.motorradonline.de/einzeltest/test-ducati-hypermotard-sp.457241.html

 

>>>

Druckstufe der Gabel komplett öffnen, Zugstufe um 23 Klicks öffnen. Federbein: Druckstufe komplett auf, Zugstufe 16 Klicks auf.

>>>

 

das werkssetup steht im handbuch - man kann also problemlos ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurück auf start.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@me2

...Die Einstellwerte beziehen sich auf die Marzocchi, bzw. auf die 821 SP. Druckstufe ganz offen fahren (damit die Fuhre bei unebener Fahrbahn den Bodenkontakt nicht verliert und den Piloten nicht unnötig malträtiert) ist eigentlich ein Indiz dafür, das die Federelemente überdämpft sind und mittels Shims und/oder speziellem Oel (mit anderer Viskosität) getunt gehören - zumindest für die LS, Renne sicher wieder ganz anderes Thema. 

Beste grüsse, micha

Link to comment
Share on other sites

na klar bezieht sich der link mit dem setup tip auf die 821 SP - ich hatte ja auf Rainers posting geantwortet.

 

mit ist schon klar das es hier im thread um die 939/SP geht, ich wollte Rainer und seinen kollegen nur etwas hilfestellung geben.

 

um wieder on topic zu kommen: ich empfinde das werks setup der 939 SP auch ziemlich hart - aber gerecht ;)

Edited by me2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo me2,

ich würde mein Fahrwerk auch optimieren, wenn ich die SP hätte. Mir fällt nur eben auf, dass es meine Kollegen nicht machen. Vielleicht gibt es mehrere davon.

 

... und man fährt hier wesentlich schneller, trotz schlechter Strassen - da es keine Geschwindigkeitskontrollen gibt :)

Link to comment
Share on other sites

Aber!

 

Ich bin  .....1,80m groß...wiege 80kg....fahre nicht übermässig viel und dann auch überwiegend Landstrasse.

Natürlich fahre ich gern mal was sportlicher, aber da mein 12 jähriger Sohn gerne mitfährt, hält sich das auch in Grenzen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem guten Stück ?

 

Meine ganz ganz persönliche Meinung hierzu ist sehr einfach. Die 939 ohne SP wird dabei niemals an ihre Grenzen kommen und wäre für mich die bessere Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Bei einem unpassend eingestellten Fahrwerk übernimmt der Reifen einen Teil der Federungsarbeit, und zwar mehr, als wofür er gebaut wurde. Das führt zu mehr Abnutzung. Der Unterschied kann auf der gleichen Maschine/Fahrer/Strecke gut 20% ausmachen. Zudem kommt der Grenzbereich früher...

Link to comment
Share on other sites

Und auf der renne versauste dir damit in 2-3 runden den kompletten reifen. 

Wir erzählen dir hier keine märchen ;) 

auf der straße merkste des einfach nicht so sehr, auf der renne haste dir mit nem

miesen fahrwerk nach 2-3 runden son reifen versaut wenn er sehr anfällig ist 

Link to comment
Share on other sites

Also ich wies nicht warum ihr fahrt (oder wie ihr fahrt).... ich fahr eigentlich nur weil's mir Spaß macht, weil's mir Freude bringt & mir eine fettes Grinsen ins Gesicht zaubert, weil ich die Freiheit beim Fahren genieße & dabei die Natur mit allen Sinnen erfahre, weil's mir den Kopf frei macht, ich den Flow liebe der sich dabei einstellt.... sicher noch einiges vergessen.... genau: VERGESSEN warum vieles so verdammt kompliziert gemacht wird und man sich nicht einfach nur freut an dem was ist ! jedem die Freiheit lässt seinen Weg zu gehen ohne ihn zu bevormunden ! wenn ich auf meiner Bella sitze und all das erfahren kann, ist mir scheißegal ob SP drin stecke oder nicht ! es geht mir nicht um Rundenzeiten oder Zehntel oder wer ist schneller / schräger / weiter / größer / besser ...das alles gibt's zu Hauf im Job oder sonst wo im Alltag... und genau dem darf ich (auch) mit meiner Bella "entfliehen" !

Beste Grüße micha

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RainerS:

irgendwie trau' ich mich Morgen gar nicht mehr, mich auf meine HYM821 zu setzen. Entweder macht die Federung schlapp oder die Reifen brennen durch. Bin jetzt doch etwas verunsichert.

 

 

Und worst case fliegst Du dann von der Piste, und landest kopfüber in einem Reisfeld? ;)

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MichaC:

 ich fahr eigentlich nur weil's mir Spaß macht, weil's mir Freude bringt & mir eine fettes Grinsen ins Gesicht zaubert, weil

M.E. sind das die besten und auch gesündesten Gründe ein Mopped zu treiben! Zu 90% sehe ich das genau so, die restlichen 10% sind bei mir noch ein wenig Ehrgeiz und Herausforderung wo meiner einer, nach besten Wissen und Gewissen sowie Verantwortung(!), versucht an seine Grenzen zu gehen und auch versucht die der SP im Winkelwerk auszuloten. Mir war aber schon auf der ersten etwas längeren Tour, damals noch mir diesen genial brutalen Supercorsa Pellen, dass ich das nicht mehr schaffen werde. Egal schön ist es aber trotz dem, das breite Grinsen geht dabei einem dabei nicht aus dem Gesicht, wirklich genial das Gerät!

 

Beste Grüße

Lutz       

Link to comment
Share on other sites

@Mechanistxx% Ehrgeiz + Grenzen ausloten + Herausforderungen erfahren + der gewisse Kick + (Altmänner)Ego befriedigt wenns super flowig, schnell und mit sauberem Strich im Winkelwerk läuft = das hat ich (leider) VERGESSEN zu erwähnen = das macht natürlich auch Spaß und gehört irgendwie dazu 9_9

Denke wir sind uns (alle) einig - beste grüße, micha 

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

 
Zuerst dachte ich, ich sollte ein neues Thema starten und doch passt der Post an dieser Stelle - wenn auch ein bisschen spät.
 
Diese Federungsdiskussion - der Hauptunterschied zwischen 939 und 939SP - geht mir nicht aus den Kopf. Ich fahre Strassen aller Kategorien, oftmals gezwungenermassen. Von einer neuen Bergstrecke mit Rennstreckengrip (ohne Übertreibung!) bis zum staubigen Holperweg im ständigen Wechsel. Mein eigenes Gewicht beträgt 75kg (schon immer), das Gewicht der Zuladung variiert je nach Tourenlänge. Dies bedeutet unzählige Lastsituationen für meine Federung. Die Zukunft liegt im fahrdynamischen Fahrwerk, dass sich computergesteuert an die jeweilige Situation anpasst. Bis dahin muss ich den Ingenieuren von Ducati vertrauen, die mit der Grundeinstellung einen Mittelweg anbieten. 
 
Die Einstellbarkeit der SP brauche ich, wenn ich A) gewichtsmässig von der Norm abweiche und/oder B) das Motorrad ausschliesslich auf der Rennstrecke bewege. Und auch dort bedarf es einer individuellen Abstimmung durch Profis auf jeden speziellen Kurs. 
 
Ich glaube, die meisten stellen ihre Federung an der SP härter ein. Härter ist sportlicher, direkter - so glaubt man. Viele Strassen im Alltag erfordern jedoch eine weichere Abstimmung, um optimal genutzt zu werden. Wer outet sich jedoch gerne als Weichei auf einem Sportgerät! Man muss auch leiden können.
 
Ähnliches gilt für die Diskussion um Gewichtsreduzierung durch geschmiedete Aluminiumfelgen usw. an der SP. Ich glaube, sie ist 3 Kilo leichter. 3000 Gramm! Für mich als Durchschnittsfahrer werde ich diesen Unterschied gefühlt erleben, aber es wird mich nicht wirklich schneller machen. Manche Fahrer wiegen 40 Kilo mehr als ich. Sie werden mich mit der SP nicht niederbügeln, weil ihr Bike 3 Kilo weniger hat.
 
 
Warum gibt es jetzt zu jedem Motorrad eine Sportversion? Weil der Hersteller mit wenig Mehrkosten einen höheren Verkaufspreis erzielt. McDonalds führte das HappyMeal ein, damit der Kunde mehr bezahlt ohne die Fritten wirklich essen zu wollen (ein extremer Vergleich). 
Wie packe ich einen Motorradkunden? Mit Sport, Leistung und Sound, ohne jemals einen Kilometer auf der Rennstrecke zu fahren.
 
 
 
Um nicht falsch verstanden zu werden: Auch ich möchte die SP, sie ist das bessere Motorrad! 
 
Ich stelle mir nur die Frage, ob es das bessere Bike für mich und meine Fahrbedürfnisse ist oder ob ich mich nur besser damit fühlen würde. Und solange ich mir diese Frage nicht ehrlich beantworten kann, geniesse ich jede Minute mit meinem für mich aussergewöhnlichen Standard Bike mit "brauchbarer Federung".
 
 
P.S. Ich glaube auch nicht, dass Niklaas mit seinem 12 jährigen Sohn Runden auf der Rennstrecke drehen wird und um ihn und seine Anfrage ging es bei diesem Thema.
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Ähnliches gilt für die Diskussion um Gewichtsreduzierung durch geschmiedete Aluminiumfelgen usw. an der SP. Ich glaube, sie ist 3 Kilo leichter. 3000 Gramm! Für mich als Durchschnittsfahrer werde ich diesen Unterschied gefühlt erleben, aber es wird mich nicht wirklich schneller machen. Manche Fahrer wiegen 40 Kilo mehr als ich. Sie werden mich mit der SP nicht niederbügeln, weil ihr Bike 3 Kilo weniger hat.

 

da ist er wieder, der sich hartnäckig haltende Irrglaube, dass eine Gewichtsreduktion am Fahrer gleichzusetzen ist mit einer Gewichtsreduktion am Fahrzeug. Das trifft rein auf Fahrwerte wie Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu, aber natürlich keinesfalls auf das Handling etc. Speziell die Schmiederäder machen einen erheblichen Unterschied beim Einlenkverhalten aus und wer das noch nie erfahren hat, soll es einfach einmal probieren. Und ist doch auch total logisch. Das sind 3 KG ungefederte Massen, die zudem durch die Kreiselkräfte erheblich steigen und zu größeren zu überwindenden Kräften führen.

 

Wie auch immer, muss jeder selber wissen, aber für mich persönlich ist es unmöglich nachvollziehbar, wie jemandem ein Motorrad mit nicht einstellbarem Fahrwerk solo genau so passt wie mit einem Beifahrer. Mit ist es immer äußerst wichtig, dass mein Mopped gut ausbalanciert ist und das kann man nicht in unterschiedlichen Beladungszuständen erreichen, wenn man das Fahrwerk nicht einstellen kann, oder es nicht anpasst, obwohl es die Möglichkeit gibt.

 

Wenn man es auf rein objektive Werte runterbricht, ist ein gutes Fahrwerk die billigste Tuningmaßnahme, um ein und dieselbe Strecke schneller fahren zu können.

 

Hat man ein voll einstellbares Fahrwerk, muss man sich natürlich ein wenig mit der Theorie beschäftigen und sich dann mit kleinen Setup-Änderungen an die Möglichkeiten herantasten. Was verändert das Verstellen der Druckstufe, was der Zugstufe, was ist das überhaupt etc.pp.

 

Und wer sagt, dass man ein einstellbares Fahrwerk nur für die Renne brauchen kann, weiß definitiv nicht, wovon er spricht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.