Jump to content

(Noch-) BMW Fahrer sagt Hallo


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
ich bin 30 Jahre alt, hab meinen Führerschein erst seit ich 25 bin. Komme aus der Nähe von Stuttgart. Hab seither drei Jahre auf einer S1000RR verbracht, zwei Jahre davon nur noch auf der Rennstrecke.
Vor anderthalb Jahren hab ich mal eine 1299 S für eine Probefahrt gehabt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich hatte so irgendwie das Gefühl in der Zeit 10 Jahre zurück zu reisen.
Aber irgendwie hat es mich doch nicht losgelassen und von den RR´s fahren einfach mittlerweile zu viele rum. Deshalb hab ich mir letzte Woche eine 2016er 1299 (ohne S) gekauft. Bin jetzt echt gespannt wie ich mit ihr auf lange Sicht klarkomme. Mir ist natürlich bewusst das es länger braucht bis ich mit ihr so schnell bin wie mit der RR. Aber mir gefällt einfach das Design und der Klang. Es ist schon eine komplette Termignoni Anlage drunter. Es soll noch ein anderes Fahrwerk rein, für die Rennstrecke. Ansonsten soll sie so bleiben wie sie ist.

Jetzt hab ich gleich direkt mal ne Frage an euch:

Weiß jemand wie laut die Anlage bei der 1299 beim Vorbeifahren ist? Weil für Bresse (Fr) darf man nur 95dB haben und da bin ich ehrlich gesagt schon recht skeptisch.


Grüße Christoph

Link to comment
Share on other sites

Mit 'ner offenen (?) Anlage von Termignoni erreichst Du maximal im Stand 95 dB. 

Wenn der Motor aus ist. ;)

 

Meine 1299S (MY '15) ist mit einem Fahrgeräusch (U.3) von 79 dB angegeben, was ich mir allerdings ziemlich dubios vorkommt ...

Edited by Fözzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erstmal willkommen hier. Ich kann Dir mal nen Ausblick für Assen geben und da sind 87db erlaubt. Da fahre ich mit eatern (1199) und entweder dem stage 3 Kümmer ( Eigenbau) oder dem Superstockkrümmer problemlos volle Möhre an der Messstelle vorbei (YouTube "panigale 1199 2014 Assen"). Ich bin dann mal hoch zur Phonemessung und habe nach der Messung gefragt ( da sind von allen Teilnehmern die Phonemessungen hinterlegt). Antwort war, dass ich ohne Probleme so weiterfahren kann. Ich lag zwar nicht bei 87dB sondern drüber aber doch erstaunlich niedrig und der Termi würde für Deine Zwecke gut sein.

Mitte des Jahres bin da mit einer 1299 VollAkra gefahren bzw. Jemand aus der Box. Den haben sie rausgeholt. Der lag über 100dB.

 

Guenter

Link to comment
Share on other sites

Tja, was da genau hintersteckt?

Die komplette Termi eliminiert ja auch die Klappe, also wird es da lautstärketechnisch im Messbereich ( da, aber auch nur da ist die original Anlage ne Flüstertüte) wohl nicht gehen.

Slip ons sollten lautstärkemassig gehen, aber die haben keine KAT`s drin, also abgastechnisch wohl nicht machbar? Ich habe die original Pötte noch nie geöffnet, aber in den Termi ist nix kein Kat.

Bei der 1098 gab es ja die Termi Titan, welche die E Nummern hatten. Die Carbon hingegen hatten das nicht,

 

Bei der Panigale ist es eher mau mit e-zugelassenen Zubehöranlagen. Für den Klang kann man ja die eater raus nehmen...auf nicht öffentlichen Strassen...gelle.

 

Guenter 

Link to comment
Share on other sites

Ok, also kann man eher davon ausgehen das die Termignoni Anlage unten rum lauter ist und wenn die Klappen der Originalen öffnen sind sie ähnlich laut. Obwohl ich immernoch stark annehmen würde das die Termignoni Anlage ohne Kat lauter ist als eine originale MIT Kat. Unabhängig von der Klappensteuerung.

Spart die Termignoni Anlage wenigstens Gewicht? 

Edited by OnkelSulley
Link to comment
Share on other sites

Die Termipötte sind nur lauter wenn der Termi Krümmer montiert wurde, und nur genau dann lauter wenn Du mit 50 in einem Gang mit konstant Gas (geschlossene Ortschaft) da durch fährst, denn da macht die Klappe dicht und Du denkst der Motor ist aus.

 

Die Termi sind nur gleich laut oder evtl. lauter wenn Du die Killer raus machst.

 

Guenter

Link to comment
Share on other sites

 

Moin,

"Komplett Anlage" von was?

Ich würde nun auch an deiner Stelle davon ausgehen, dass es die dickeren Krümmer und Endtöpfe sind.

Hast du denn das Original mitbekommen?

Würde ich beim Kauf immer fordern.

 

Was die subjektive Lautstärke angeht, kann ich den anderen nur beipflichten.

Termi Slip ON mit Eater auf original Krümmer und ohne Klappensteuerung ist, auf die Drehzahlbandbreite gesehen, gefühlt leiser ( hab das noch nicht nachgemessen).

Die org. Anlage erfüllt ja auch nur die Vorgaben bei ca 3000UMin im dritten Gang bei 50kmH, da ist dann die Klappe zu.

Anonsten scheppert die org. Anlage und ist einfach nur ein Brüller. ( da klingt der Termitopf besser)

Wo ist bei der org Anlage eigentlich der Kat untergebracht?

In den ESD ist der meiner Kenntnis nach nicht drin.

Krümmer? Was dann auch eine höhere Laustärke erklären würde.

 

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Mal anders gefragt, wie erkennt man am besten die Termignoni Krümmer? Erkennt man die auch wenn die komplette Verkleidung dran ist?

Nicht das man mir Slip On verkauft anstatt komplette Anlage. Dann wäre das nämlich Vertragsbruch und ich würde nochmal neu über den Preis verhalten.

Link to comment
Share on other sites

in Theorie wenn Du das Hinterrad rausnimmst von da wo die Reifenlauffläche der Schwinge am dichtesten ist, also von hinten drauf gucken. Reifen kannst wahrscheinlich nicht raus nehmrn, aber spitz links und/oder rechts am Reifen vorbei geguckt solltest Du die Welle sehen wo  die Klappe angetrieben wird ( rotes Kreuz). Wenn es der original Krümmer ist, dann ist er auch an die Töpfe angeschraubt über Flansch und Dichtung ( blaue Kreuze).

 

Guenter

 

 

Panigale Kruemmer.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen.

 

Also bei der 1299 ist es nicht ganz wie auf der Zeichnung.

Der bei der 1299 wird das Y nicht mit 3 Schrauben sondern mit einer Schelle zusammen gehalten.

 

Aber um das gehts ja nicht.

Hier ein bild vom Original wo die Klappe ist.

 

Gruss

20170131_075824.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.