Jump to content

Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider bei Rennstrecken Motorrad


Ducbaer

Recommended Posts

Hallo,

wie habt ihr das Thema Kurbelgehäuseentlüftung bzw Ölabscheider bei euren Rennmopeds gelöst?

Der Zusammenhang von Umweltschutz und der dadurch erforderliche Ölabscheider und die Rückführung in die Airbox ist mir bekannt, wird aber vernachlässigt...

 

Folgende varianten stehen zur Auswahl (Motor 996):

-Schlauch vom Entlüftungsstutzen irgendwo bis unters Heck und nur mit einem Filter abschließen

-Schlauch vom Entlüftungsstutzen irgendwo bis unters Heck, mit einem Ölabscheider und Filter abschließen

-Schlauch vom Entlüftungsstutzen mit einem Ölabscheider dazwischen und zurück in die Airbox

 

Wieviel Öl kommt denn wirklich raus?

Spielt die Größe des Ölabscheiders noch eine andere Rolle als das Öl abzuscheiden?

Und warum gibt es bei den RS größere Ölabscheider?

 

 Vielleicht kann ja einer der sich damit auskennt mich diesbezüglich mal aufklären???

 

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

Weil die meisten RS Motoren nur 2 Kolbenringe haben u.höhere Drehzahlen! Daher der höhere Luftumsatz in KW- Gehäuse u.der damit einhergehende Ölnebel!

Zumal die Entlüftungsbox in Heck auch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil f.den Rennstreckeneinsatz ist! Genauso wie die doppelten Kühlwasser Ausgleichs- bzw. Auffanggefäße u.die Kraftstoffüberlaufgefäße von der Rennleitung eingefordert wurden u.werden!

Für den Staßengebrauch u.selbst auf Rennstrecke ,wenn Serienmotoren verwendet werden einf. Übertrieben! Meiner Meinung nach!! (Meiner Meinung nach!)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte die Serien 748 S auf der Strasse schon mit der kleinen Box im Heckrahmen und der Rückführung in die Airbox wobei dort am diesem Ende das RS Ventil verbaut war.

Durch die Vergrösserung des Kurbelwellengehäuses lief der Motor weicher als vorher. Angeblich bringt's auch das eine oder andere Pony extra ;-)

Von externen KN Filterchen die irgendwo am Moped baumeln halte ich sehr wenig. Mit der Zeit siffen die Dinger und das Öl ist dann überall.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten!
 

Genau das sind ja meine Überlegungen...

 

Kommt wirklich soviel Öl, oder kann man den Ölabscheider weg lassen und ist die Rückführung nur aus ökologischen Gründen sinnvoll?

 

Oder hat das ganze wie Jiri  schreibt noch andere Gründe?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das durch den Ölabscheider vergrößerte Volumen des Kurbelgehäuses besser wäre und auch der Druck in der Airbox irgendwelche vorteile bringt, weiß aber nicht mehr genau warum!?

Dass in dem Fall die Membrane natürlich nicht da bleibt wo sie serienmäßig sitzt, ist ja logisch...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht allzuviel Öl sofern Du über eine Box, wie bei den 748 / 916 RS , gehst. Es ist mehr ein Ölnebel der zum Großteil in der Box bleibt und frei ins Kurbellwellengehäuse zurück fließen kann. Ich habe alle Monate mal die Airbox ausgewischt. War nur sehl leicht Ölbefilmt, was gut war, da sich hier der Staub gebunden hat. 

Wie gesagt, die Box erweitert das Volumen des Kurbelwellengehäuses und der Motor läuft weicher da nicht soviel Gegendruck entsteht.

Das ventil befindet sich ja dann in der Airbox.

 

Hier mal Bilder der zwei möglichen Varianten für 1. Strada mit Möglichkeit der Montage der ECU über der Box und 2. Corse (hohe Box)

28189870jd.jpg

28189871aq.jpg

28189872jz.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.