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Pads Crashpad usw. Hypermotard 939/821er


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Moin, 

 

da dieses Thema vielleicht für den einen oder anderen interessant ist und um das schöne Thema"hab mir was geleistet..." nicht zu zuballern, hier mal ein eigener Bereich zum Thema Crashpads, Pads usw.

 

Hier am besten alles was mit dem Thema zu tun hat reinsammeln. Konnte über die Forensuch hierzu kein eigenes Thema finden...

 

Habe eine Hypermotard 939 Baujaht 2016 und mir hierfür Crashpads für die Vorder- und Hinterachse bestellt. 

 

Die für vorne sind gestern angekommen. Habe sie heute verbaut.

 

Die Pads sind von Lightech. Bestellt über EBay und kosten ca. 35,-€ inkl. Versand.

 

Da es keine für die 939 gab, hab ich mir welche für die 821er bestellt. Diese passen auch an die 939.

 

Den Anbau habe ich hier ein wenig dokumentiert...

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Edited by Hypermika
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Danke und gerne. Freut mich. Kann hier gerne auch von anderen fortgeführt werden.

 

Nächste Woche kommen die Pads für das Hinterrad. Dann wird weiter dokumentiert.

 

Gruß Mika

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Ich habe mir die Teile von CNC-Racing gegönnt, nicht ganz so günstig, aber dafür gefallen sie mir besser, ich hoffe, dass sie nie zum Einsatz kommen.

 

http://www.carbonworld.de/shop/popup_image.php?pID=2969&imgID=1

 

http://www.carbonworld.de/shop/popup_image.php?pID=2969&imgID=0

 

 

Ich finde es auch besser, dass diese über eine Steckachse befestigt werden.

 

 

 

Grüße

 

 

Edited by Capitain_T_Papier
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vor 8 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich habe mir die Teile von CNC-Racing gegönnt, nicht ganz so günstig, aber dafür gefallen sie mir besser, ich hoffe, dass sie nie zum Einsatz kommen.

 

http://www.carbonworld.de/shop/popup_image.php?pID=2969&imgID=1

 

http://www.carbonworld.de/shop/popup_image.php?pID=2969&imgID=0

 

 

Ich finde es auch besser, dass diese über eine Steckachse befestigt werden.

 

 

 

Grüße

 

 

 

? Sehen auch ganz cool aus.

 

Sind die hinteren auch mit Steckachse?

 

Hast du Fotos im angebauten Zustand an deinem Moped?

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Ich habe momentan nur ein Foto, die Diva steht gerade noch im Winterdomizil und wartet auf ihr erwachen.

 

Ob die hinteren auch mit Steckachse sind, kann ich dir nicht sagen, habe nur vorne Crashpads montiert. Aber auf den Bildern vom Hersteller sieht es danach aus.

 

 

P3180173.JPG

Edited by Capitain_T_Papier
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  • 2 weeks later...

Ich hab mich für meine 939 für das Dreierset von Jaybeebikerbits aus England entschieden, 136€ incl. Versand über eBay.

Solide und passgenau, alle mit Gewindestangen und von der Bauform her SuMo bewährt. Hinten gleich mit Aufnahme für einen Montageständer.

Die von Lightech halte ich schon aufgrund ihrer Klemmung nur für optische Spielerei.

 

20170212_143144.jpg

20170212_142941.jpg

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Die Idee für hinten mit der Halterung für einen Montageständer finde ich gut. 

 

Ja ja die Lightech Befestigung wird von mir auch noch optimiert. Hatte es ja schon in den ersten Posts erwähnt, dass ich sie nicht unbedingt für Sturzfest mit dem verspannen halte. Eine Gewindestange hab ich schon auf der Werkbank liegen. Wird in den nächsten Wochen umgebaut.

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@B-Driver machen auch n' guten Eindruck (auch preislich). Könntest du da mal n' Link posten ?

 

Dann noch ne Frage an die Schrauber, die die Rahmenpads schon montiert haben - war das bei Euch "plug&play" oder musstet ihr bei der Montage den Motor abstützen ? bzw. ist da sonst noch was zu beachten ?

 

Beste Grüße, micha

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Noch Zollfrei so lange der Brexit noch nicht vollzogen ist:

 

http://www.ebay.de/itm/Ducati-HYPERMOTARD-821-GLEITSCHUTZ-SCHIEBER-SPULEN-PROTEKTOREN-SET-6-S11E-/332088654808?hash=item4d5206bbd8:g:7bEAAOSwYaFWeXbF

 

Die Gewindestangen habe ich zT noch gekürzt und in die Front jeweils einen Längstschlitz gesägt um mit einem Schlitzschraubendreher die 

Gewindestange kontern zu können. Wer jemals 2 selbstsichernde Muttern auf einer Gewindestange gegeneinander verdrehen wollte weiß was ich meine.

Zum Einbau der Rahmenpads habe ich das Bike auf den Heckständer gestellt und mit meinem Pkw Wagenheber den Motor etwas angehoben bis sich der

Originalbolzen leicht drehen ließ und dann mit der Gewindestange durchgesteckt. So verhindert man das der Motor absackt und mit den Bohrungen des

Rahmens nicht mehr bündig ist. Ob das unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, habs halt so gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.

Das Kit wird komplett geliefert und man muss auch die Muttern zu den Gewindestangen benutzen da die Muttern außen metrische Maße, die Gewinde jedoch zöllig sind.

 

MfG

 

Edited by B-Driver
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War plug&play (GSG Pads), alte Schraube raus mitgelieferte mit den Pads rein und mit 60nm angezogen. Was ich noch gemacht habe war die Motorhalterungsschrauben einzufetten, an der originalen waren schon kleine Rostpünktchen. Den Motor habe ich nicht abgestüzt wird ja noch von anderen Schrauben gehalten.

 

Gruß flo

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Danke für die schnellen Infos ! Scheint ja mal so und so zu funzen :denk1: ...also reine "Glücksache" ob's bei den Rahmenpads ohne Wagenheber klappt - liegt wohl eher am Moped als an den Pads :grmpf:

Flo, von den GSG hat man hier (eigentlich) nur Positives berichtet (Funktion etc.). Hast du das "komplette Set" (also Gabel+Schwinge+Rahmen) montiert ? und was hast du bezahlt ?

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Der Motor wird ja an mehreren Punkten gehalten einmal an der Schwinge und 2 mal am Rahmen, somit dürfte sich beim wechseln einer Schraube nichts bewegen. Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man was unterlegt.

 

Ja ich habe die Achsen und Rahmenpads Kostenpunkt 211€ , ich habe aber bei den Achspads die teureren mit Alu Inlay ohne sind sie billiger.

 

gruß flo

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vor 22 Stunden schrieb B-Driver:

Zum Einbau der Rahmenpads habe ich das Bike auf den Heckständer gestellt und mit meinem Pkw Wagenheber den Motor etwas angehoben..........

Genauso wirds gemacht und nicht anders !!!

Wer es ohne Wagenheber unter dem Motor versuchen will,den wünsche ich viel Glück :D

Habe die GSG Rahmenpads verbaut.Bike hinten aufgebockt und Wagenheber unter den Motor zum abstützen.

Leider habe ich nicht darauf geachtet den Motor leicht anzuheben-so wie es B-Driver schreibt.Der Motor rutsche mir ein paar Millimeter nach unten.

Aber alles gut gegangen.Einfach den Wagenheber leicht hoch gekurbelt und schnell die GSG Gewindestange rein :D

Da hatte ich für einen Moment aber die Schweissperlen auf der Stirn xD

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Moin Moin,

 

meiner einer hat die GSG Pads an der Motorhalterung vom Freundlichen montieren lassen, ich war dabei und hab zugesehen. Der Freundliche hat erst einmal mit GSG Gewindestange versucht die Originale raus zuschieben. Das hat nicht geklappt, weil nachdem die originale Gewindestange auf der einen Seite aus der Führung war, sich die ganze Chose verkanntet hat. Als danach ganz leicht mit einem Wagenheber der Motor angehoben wurde hat es dann gefunzt.

 

Für mich ist das klar, die SP hat keinen Hauptständer und damit ist nach dem auf bocken (Hohlachse hinten mit "Rolli") wird der Motor de facto nur von zwei Gewindestangen gehalten, die Schwingenlagerung als Haltepunkt nützt dabei nichts.  Mein Ergo: Der Motor muss leicht abgestützt werden. 

 

Beste Grüße

Lutz     

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Hallo Rainer,

 

keine Ursache! Auf dem Markt gibt es viele gute Pads, worauf man aber m.E. bei den Dingern die an der Motorhalterung befestigt werden unbedingt achten sollte ist zum einen, dass die nicht komplett aus Metall sind, denn dann dämpfen sie worst case nicht genug und der Rahmen wird evtl. beschädigt. Und zum anderen sollte es so sein, dass der Kopf der Gewindestange auf der einen Seite und die Befestigungsmutter auf der anderen Seite in axialer Richtung einen Kraftschluss bilden, wo kein Kunststoff dazwischen ist. Kunststoff fließt bekanntlich unter Druckbelastung, und die Schraubverbindung würde sich mit der Zeit lockern.

 

Des weiteren, meiner einer hat sich gerade mal die Dinger von Evotech angeschaut, sollte man darauf achten das die Pads (Rahmen) möglichst kurz sind, aber auch nicht zu kurz weil dann Teile das Moped im Falle eines Falles auf der Piste schleifen. Sind sie zu lang, kann es je nach Unfallszenario dazu führen, dass zu große Drehmomente auf den Rahmen/ Motor wirken. und diese Teile sich evtl. verziehen bzw. anderweitig geschädigt werden, was sehr teuer werden kann.

 

Ich habe mich deshalb bewusst für die Teile von GSG entschieden weil die m.E. alle drei Kriterien erfüllen, und laut Hersteller auch oft im Rennsport verwendet werden.

 

Beste Grüße

Lutz 

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