Jump to content

Hintere Bremsbeläge Hyper 821


Recommended Posts

Servus Hypergemeinde,

bei mir steht der Tausch der hinteren Beläge an. Welche könnt ihr empfehlen, oder sind die orginalen Top. Diese haben jetzt so ca. 10.000 km gehalten.

Muss beim Tausch das hinter Rad raus oder geht das so? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße und Dank vorab.

Link to comment
Share on other sites

habe nur Erfahrungen mit denen der 1100 EVO SP, aber das dürfte sich ja gleichen, oder? Hatte erst mal welche von TRW Lucas verbaut, das war echt nicht wirklich schön. Habe mir dann welche von Brembo geholt, die wohl auch original verbaut werden und die waren sehr gut, allerdings aus dem Zubehör, da die bei Ducati das Dreifache kosten.

 

Einbau ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ich habe den Sattel demontiert, zuvor den Haltebolzen der Beläge mit einem Durchschlag gelöst. Aufpassen, dass die Sicherungsscheibe nicht verloren geht

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

mit den originalen Bremsklötzen macht man bestimmt nichts verkehrt! Ich ganz persönlich glaube jedoch, auch basierend auf einigen Test in Mopped- Zeitungen, dass man bei EBC für etwas weniger Knete mindestens gleichwertige Qualität bekommt.

 

Die Auswahl bei EBC reicht von "organisch", "normal sinter", "semi sinter" bis "Rennsport", wobei mir als relativer Tourenschleicher immer die Goldstuff genügt haben, schon die bremsen preiswert wie "Sau".

 

Beste Grüße

Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

mit den originalen Bremsklötzen macht man bestimmt nichts verkehrt

 

doch, man gibt viel zu viel Geld aus. Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass Originalteile beim Händler etwas mehr kosten als im Zubehör, aber wenn ein und derselbe Artikel einen Preisunterschied von mehr als 200% aufweist, hört bei mir das Verständnis ganz schnell auf. Für die Doppelscheibe vorne sind das ganz schnell 120 Euro an Mehrkosten, zumindest hat das Ducati FfM damals so aufgerufen. Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört

Edited by geissenpeter
Link to comment
Share on other sites

@geissenpeter

 

Man gibt ja leider soviel Geld für unnützen Krempel aus, dass es mir persönlich fast egal wäre auch für die Brems-Beläge beim Duc- Dealer mehr hinzu blättern als bei Belägen von Drittanbietern üblich, wenn sie denn die Spitze des Machbaren darstellten, zumal man die ja auch nicht jeden Tag wechselt. Aber teuer und nur Mittelfeld, was ich hier mal in erster Näherung vermute, geht nicht!

 

Beste Grüße

Lutz 

 

P.S.: Für "hinten" kosten die ECBs in einfach "Blackstuff", was ja normal ausreichen dürfte, nach Liste schlappe 28 Euronen. Schätzungsweise sind die Originalen beim Freundlichen schon an wenig teurer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Mechanist:

wenn sie denn die Spitze des Machbaren darstellten

 

ja, das stimmt schon, allerdings ist es genau so wie von Dir vermutet und ja auch komplett sinnvoll und logisch, dass Ducati stinknormale Großserienteile von Brembo verbaut, zumindest bei der 2010er EVO SP. Und ich bin ja auch froh, dass das so ist, ansonsten kann das sehr teuer werden. Ich erinnere mich an meinen ersten BMW damals. BMW hat sich spezielle Scheibenwischer von Bosch entwickeln und schützen lassen. Nichts wirklich bahnbrechendes, jedoch für die ersten 5 oder so Jahre ab der Zulassung/Schutz nur beim BMW Händler zu bekommen. Die kosteten damals das Vierfache eines regulären Wischerarms, den man von Bosch in jedem Baumarkt bekommen konnte. Oder vor ca. 10 Jahren die proprietären Speichersticks von Garmin Navis. Die kosteten knappe 200 Euro. Ein vergleichbares Speichermedium auf dem freien Markt war damals für ca. 20 Euro zu haben. 1.000% dafür, dass man eine andere Form/Anschluss hatte, eine Frechheit

Link to comment
Share on other sites

ich habe meine Beläge immer bei Sabine Kattenbeck KS-Parts bestellt, denn 1. hat sie faire Preise und 2. bemüht sie sich wirklich, die korrekten Teile zu finden. Kann sie etwas nicht auf Anhieb herausfinden, bringt sie es in Erfahrung und meldet sich zügig. http://www.ks-parts.de/

 

Ob original Sinter oder nicht verbaut ist, weiß ich leider nicht mehr, ich habe mich allerdings für Sinter entschieden, da ich ein etwas bissigeres Ansprechen bevorzuge

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.