Jump to content

Wurden Serien-Schwingen verlängert?


Recommended Posts

Gibt in England ne Firma die verlängern die Serienschwingen auf die Länge der kurzen Racing Schwinge.

Dazu werden zwei OEM Schwingen auseinandergesägt und die jeweils langen Teile zusammengeschweisst.

Vor vielen Monden waren sogar BSB Kisten damit in der Serie unterwegs.

 

Gruß

Chris

 

Link to post
Share on other sites

nen richtig guten alu-schweisser hab ich, dann könnte man ja doch ne harz4-racing-schwinge selbst bauen... :-)

das mit den aus-2-mach-1 hatte ich mir schon fast gedacht.

 

bei racing schwingen gabs 2 längen?

Link to post
Share on other sites

Die meisten Schwingen die man findet sind 19 bzw 24mm länger als die Serienschwinge. Das hat sich in den letzten 20 Jahren als guter Mittelweg in der Schwingenlänge für dieses chassis herausgestellt. 

Aber es gab bzw. gibt sehr viele unterschiedliche Schwingentypen für die Kisten. Auch je verwendeter Felgenbreite.

Bei ner umgeschweissten Serienschwinge ist halt bei 6.0 Zoll Felgenbreite Schluss.

Und je nach Hinterreifen schleift dann auch schon ein 190er innen an der Schwinge.

Ne passende Wippe und Schubstange ist dann auch obligatorisch. Ebenso wie passende Brücken vorne.

 

Gruß

Chris

 

Link to post
Share on other sites

Kannste Dir in Ingolstadt abschrauben.

Das Dingen steht da im Moment im Audi-Forum und wird den Menschen als Foggys 1994er WM Motorrad präsentiert.

Da könnte man den Fallapa im Strickpulli daneben stellen und ihm ein "Ich bins, euer Foggy" Schild um den Hals hängen.

Das würde genauso den Tatsachen entsprechen wie das Mopped der Beschreibung....

Aber so ist das im Konzern halt, nicht nur bei Audi...

Edited by testastretta
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

na die variante gefällt mir sogar noch besser! immerhin waren die so clever und haben die schweissnaht nicht an der breitesten stelle des reifens, im gegensatz zur obersten lösung.

die haben ja die schwinge um 17mm verlängert, muss da das federbein anders abgestimmt werden? oder macht das ganze eh nur sinn mit linearer umlenkung?

 

ich denke immer noch über eine preiswerte lösung für die renne nach...

Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb icwiener:

na die variante gefällt mir sogar noch besser! immerhin waren die so clever und haben die schweissnaht nicht an der breitesten stelle des reifens, im gegensatz zur obersten lösung.

die haben ja die schwinge um 17mm verlängert, muss da das federbein anders abgestimmt werden? oder macht das ganze eh nur sinn mit linearer umlenkung?

 

ich denke immer noch über eine preiswerte lösung für die renne nach...

Die gibt's nicht.

Zu der lagen Schwinge gehört immer ne passende Umlenkung und geänderte Abstimmung des FB.

Wenn mein schlechtes Englisch ausreicht, ist in dem ebäää Angebot zur geschweißten Schwinge sogar ne andere Umlenkung dabei. Wie die das aber gedreht haben, erschließt sich mir nicht.

Man kann ne 1098er Schwinge versuchen, nur die passt auch nicht plug and Play. RocknRoll Hans hat das trotzdem durchgezogen.

 

Ne Mag-Schwinge ist dann insofern günstig, als sie bleibenden Restwert hat. Schau mal, wie die bei ebää noch gehandelt werden. Oder Chris hatte kürzlich auch eine im Angebot.

 

Und die Mag-Schwinge ist auch die einzige, die leichter ist.

 

Preiswert ist aber trotzdem schwierig, weil das ganze auch die kurzen Brücken braucht um zu funktionieren. Die fallen nicht umsonst vom Himmel. Auch hier bleibender Restwert.

 

(ganz ehrlich muss ich aber gestehen, dass das Argument des bleibenden Wertes mich selber nicht überzeugen konnte, hier 3.000 Teuros+ nas Bike zu heften)

 

Grüße

Tom

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.