Jump to content

999 Riding Modes

Richie#20

Recommended Posts

Moinsen,

liegt grad mit Erkältung flach, Zeit mal über´s Track Bike nachzudenken. Dabei ergeben sich, äh, ja, Fragen!

Ausgangssituation: Ich fahre meine 05er 999 mit dem kleinen 54er Termi-Set, das ich seinerzeit bei BeFaster zylinderselektiv habe abstimmen lassen. Allerdings ohne PowerCommander, sondern Mapping direkt aufs Steuergerät geschrieben.

Problematik: Inzwischen wird´s ja langsam schwierig mit den dB-Limits auf den Tracks, sodass man für schnelle Abhilfe sorgen muss. Habe daher einen gebrauchten Spark Evo II mit Eatern besorgt. Da ich auch die Eater für den Termi hier liegen habe, wären insgesamt vier Varianten möglich:

1. Termi offen

2. Termi mit Eater

3. Spark offen

4. Spark mit Eater

Fragen: Man könnte jetzt also vier Abstimmungen auf der Rolle durchführen lassen. Ob das den Aufwand vs. Nutzen lohnt, sei mal dahingestellt und ist vielleicht an anderer Stelle zu klären. Vieleicht ließen sich aber auch bestehende Mappings verwenden (so man da ran kommt). Jetzt würde ich mir vorstellen, dass ich wie bei den ganzen neuen Bombern per Lenkerschalter lustig zwischen den o.g. Mappings oder nennen wir´s modern gleich Riding Modes hin und her switchen kann. Die eigentliche Frage ist nun, gibt´s sowas zum nachrüsten? Lenkerschalter klar, aber die dahinter liegende Elektronik auch?

Was meinen die Damen und Herren Experten?

Richie

P.S.: Ja ich weiß, dass das Geld besser in Renntrainings oder ein Fahrerfitnessprogramm investiert werden sollte ...

Moin Rich,

ich weiß nur, dass die Nemesis ECU das konnte. Da hattest du in der damaligen Version 2 maps. Was du natürlich machen könntest, wäre dir eine 2. ECU zu holen mit entsprechendem Eater-Map. Is natürlich etwas aufwändiger zu tauschen als nen Schalter...

Nemesis kost 699 (vll. bei Befaster günstiger?)

http://www.hpc-power.de/index.php?idcatside=98

Zitat

Die Nemesis ECU   

Nach dem Plug and Play Prinzip, wird die Nemesis ECU anstatt der originalen ECU installiert.
Die Nemesis Steuergeräte sind voll programmierbar. Durch uns können perfekte Einspritz- und Zündkennfelder für die Nemesis ECU`s erarbeitet werden. Mehr informationen in unserem Haus.

Ausstattung und Änderung zur Serie:
- Wegfahrsperre nicht mehr vorhanden !
- Close Loop-Korrektur möglich
- zwei verschiedene Mappings umschaltbar 

Arbeitsausführung:

• Eingangsleistungsmessung
  • Kennfelderstellung unter Last, mit ständiger Gemischkontrolle (2 Kennfelder ! )
  • Auf Wunsch wird bei Straßenmotorrädern der Messbereich für die Abgasuntersuchung passend eingestellt
  • Ausgangsleistungsmessung
  • Diagrammausdruck im Vergleich Ein- und Ausgangsmessung
  • CD mit Diagrammen und dem erstellten Mapping wird mitgegeben

4 Maps halte ich für übertrieben. Du kannst ja auch 1 für den 54er Pott nehmen und 1 für Originaldämpfer (Elektrosound!).

Am sinnvollsten fände ich: Geräuschmessung mit dem 54er und eatern, schauen ob die das Geräuschlimit einhalten, wenn ja, dann n Map für die Eater machen lassen und feddich.

Ganz schlank wär natürlich: eater rein und fahren :D Aber das passt nicht zu krank und Schietwetter draussen.

:edit: hab gerade geschaut, Ralf Müller hat nix mehr zu Nemesis auf der Website oder im Shop. Evtl. ma anrufen.

• Like 1

Jau Nemesis, und klar 2. ECU.

Werde im Mai in Assen eh erstmal alle Varianten durchtesten um zu sehen, was ohne Änderungen Sinn macht.

vor 26 Minuten schrieb Ben:

Moin Rich,

ich weiß nur, dass die Nemesis ECU das konnte. Da hattest du in der damaligen Version 2 maps. Was du natürlich machen könntest, wäre dir eine 2. ECU zu holen mit entsprechendem Eater-Map. Is natürlich etwas aufwändiger zu tauschen als nen Schalter...

Nemesis kost 699 (vll. bei Befaster günstiger?)

http://www.hpc-power.de/index.php?idcatside=98

4 Maps halte ich für übertrieben. Du kannst ja auch 1 für den 54er Pott nehmen und 1 für Originaldämpfer (Elektrosound!).

Am sinnvollsten fände ich: Geräuschmessung mit dem 54er und eatern, schauen ob die das Geräuschlimit einhalten, wenn ja, dann n Map für die Eater machen lassen und feddich.

Ganz schlank wär natürlich: eater rein und fahren :D Aber das passt nicht zu krank und Schietwetter draussen.

:edit: hab gerade geschaut, Ralf Müller hat nix mehr zu Nemesis auf der Website oder im Shop. Evtl. ma anrufen.

Edited by Richie#20

Müsste man - entsprechende Maps vorausgesetzt - mit 'nem Rexxer User nicht rel. schnell die Maps austauschen können?

https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?su=ZU-RV01E

PCIII/V würde ich wohl eher nicht in Erwägung ziehen.

Edited by Fözzi

Kann man mit dem User! Hab ich bei meiner Monster. Aber man zahlt pro Map irgendwie noch mal, weiss nicht mehr genau wie das war.
Aber gibts den Rexxer User überhaupt für die 999?

Fürs gleiche Geld ginge auch ne Ignijet mit mehreren Mappings und dann mit Computer zuhause vorher das richtige aufspielen vorher.
Ist halt nicht so Cockpit Schalter artig..

Wenn du einen Bauernkommandanten eingebaut hättest, koenntest du über den Blinkerschalter, oder Abblendlicht oder oder.. die Maps wechseln...

Nemsis als solches gibt es nicht mehr, das Problem hatte ich seit einem Jahr mit meiner verreckten Nemsis. Kein Support mehr aus UK.

Frag Ralf mal, ob du über die "normalen" Schalter einen Mapwechsel machen kannst.

Das mit dem 2ten ECU macht nur Sinn, wenn du dann jedesmal einen TP reset machst. Ich wäre fürs Fahren auf der Renne und nicht fürs Rumprobieren..

M.

:)

Edited by UXO

Genau, Tuneboy aus Aussieland:

http://www.tuneboy.com.au/ducati_marelli/

EDIT:

Der Support des Developers soll lt. ducati.ms allerdings nicht immer auf dem Niveau eines Großkonzernes liegen.

... ist wohl verständlich. Sollte man aber erwähnt haben, meine ich.

Edited by Fözzi

@Matze: Lenkerschalter links liegt schon in der Kiste. Werd Ralf mal kontaktieren die Tage.

@Philipp: Ja die Rexxer-Mappings kosten immer 200 €.

@Christoph + Philipp: Schau mir mal Ignijet und Tuneboy an, aber selbst in Kennfeldern rum editieren, oje ....:guenni:

mmh, das eigene Rumeditieren mit den Kennfeldern hat immer zur Folge, dass man sich selbst auf die Schulter klopft, nachdem man Tage auf der Rennstrecke bezahlt hat und kaum gefahren ist.

Auf jeden Fall siehts aus, als ob man Ahnung hat.

Kauf dir doch einen einfachen Lenkerschlater für den Mapswitch zwischen offen und gestopft, oder bau den originalen wieder an.

Jupp.. und Ralf hat auch einige Maps.

Ich bin da eher der Pragmatiker, Abstimmen mit 2 Maps, Lenkerschalter fertig.. Maximal noch Sicherungskopien der Maps machen, oder ein kopierten ECU.

Auf jeden Fall so , dass ich auf dem Kringel fahre und nicht rumbasteln muss.. ggfs, noch ein Ersatzmoped :)

Das ist klar :)  Wenn du Zeit und Lust hast, kann man das auch mit Rexxer, Tuneboy und Co machen. Das ist aber mM nur interessant, wenn man interessiert ist. Ansonsten ist eine normale Abstimmung jahrelang gut genug.

Selbst gute Teams, machen nicht so ein Gewese drum. Einmal abgestimmt hält bis zum ersten Motorschaden.

Dabei ist es egal, ob du Autotune, PC5 oder was auch immer nutzt.

Das mit dem Hin und Herspielen von Maps auf der Renne habe ich mir oft genug anschauen dürfen und auch die Fehler die passieren können... Bis zum ECU-crash.

M.

Wie gesagt, ich probiere alle Pott-Varianten mal in Assen aus und schau, was dabei leistungs- aber auch phonmäßig rauskommt. Wahrscheinlich brauch ich das alles auch gar nicht.

Wenn doch, ist halt schön zu wissen, was da geht. Ob ich den Aufwand dann wirklich treibe, hmm, mal schauen. Werde aber Ralf mal fragen.

Interessiert mich schon alles einigermaßen, aber definitiv keinen Bock auf Stress an der Strecke, absolut!

Wäre es dann nicht sinnvoll zu gucken welcher Topf mit eatern deinen Lärm Vorstellungen entspricht, die abzustimmen, zu gucken ob er überhaupt relevant Leistung kostet und dann genau dafür das Mapping zu behalten.

Leiser als erlaubt darf man ja immer! :)

Alternative wäre noch das Microtec M-197 intressant!

Ersatz ECU in Plug-in Bauweise o.Wegfahrspere!

Für die meisten Duc Modelle ist die Software Vorinstalliert! Vollprogramierbar! 2Mappings per Schalter Umschaltbar!

Weitere Optionen wie Einstellungen u.Anschluss von Quickshifter,Tractionskontrolle,Lambda Kontroller verfügbar!

Nettes Feature ist der Canbus Ausgang! Der Komuniziert wunderbar m.einem AIM Dash z.b!

Alle verfügbaren Parameter der ECU Daten auf dem Dash abrufbar!

Frag mal beim Daniel nach zw.Mappings! Der müsste genügend haben o.Dir Individuell welche machen! Das M197 besorgen kann er Dir auch!

Ist halt ne Frage! Wo die Reise hingegen soll!

Billig ist das alles nicht!

Frage ist nur! Fängst m.billigeren Alternativen an u.stellst später erst fest dass Dir die Optionen ausgehen u.kaufst Neu! o.steigst gleich hoch ein u.erweiterst Stk.für Stk.!

Gruss Heinz!