Jump to content

Fözzi's 8er Eisen


Fözzi

Recommended Posts

1. Wozu, wenn man passende Räder dafür hat?

 

2. 20mm? Welches Modell hat den überhaupt 'ne 20mm Hinterachse?

 

3. 25 mm könnte evtl. Sinn machen. Dafür gäbe es 'ne Menge Zeugs. 

 

4. Spätestens wenn man "leichte" Räder sucht, kriegt man doch sowieso alles, was man sich wünscht. 

vorne 998 - hinten 888

https://www.wrs.sm/it/cerchi-forgiati-alluminio/68299-coppia-cerchi-alluminio-piega-oz-racing-monobraccio-ducati-998-tutti-modelli.html

https://www.wrs.sm/it/cerchi-forgiati-alluminio/68269-coppia-cerchi-alluminio-piega-oz-racing-ducati-888-str-1989-1994.html

Link to comment
Share on other sites

Weiße Räder?
Bist Du irre? :D

Wer soll die denn putzen?

 

Nee, aber 'mal im Ernst. 

Weiße Räder passen nicht zum Styling der S3, wie ich finde. 

Ich weiß' auch, ehrlich gesagt, noch nicht 'mal, ob der Rahmen wieder weiß wird. Vielleicht wird's auch in Richtung 888 gehen.

Wird ja sowieso keine "Restaurierung" sondern ein Komplettumbau. Da ist die Farbe dann im Grunde auch egal.

Ich ringe noch mit mir ...

 

1991 - "alte" Verkleidung, Tank ...

2c8af594562c495985fee6d657a9b10ee035e07b

1992 - wie sie ursprünglich 'mal aussah

20090302-1586571-1992-Ducati-851.jpg

 

1993

ducati-888-sp5.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Schwinge stehe ich nun in Kontakt mit einem Fachbetrieb für Oberflächenveredlung in meiner Nähe. 

 

Nun hat sich die Frage gestellt, was man da am besten macht. 

  1. Hochglanzverdichten & Beschichten
    Beschichten womit? Acryl-Pulver?
    Und wie oft? 1x (1x = nicht wasserdicht), 2x ...? 
    -> je mehr Schichten, desto weniger Glanz, wobei ich das ja sowieso nicht zuu sehr bling- bling möchte. 
    Und hält das denn überhaupt vernünftig auf der superglatten Oberfläche?
    Steinschlag kann man an einer Schwinge ja nicht wirklich ausschließen.
    Oder eine andere Form der Versiegelung (Kunststoff ...)?
    Oder am Ende gar keine (feste) Beschichtung sondern nur ein selbst auftragbares Pflegeprodukt?
    -> hätte den Vorteil, dass man das Bauteil immer nachbearbeiten könnte, ohne wieder irgendwelche Schichten entfernen zu müssen
     
  2. Pulverbeschichtung in Chromeffekt
    auf feingestrahltem Grund
    3-schichtige Beschichtung (Grundierung m. Epoxy-Pulver)
    ... ist die Empfehlung des Betriebes, den ich kontaktiert habe. 

 

Natürlich habe ich schon einiges "ergoogled". 
Aber man findet ohne Ende und ist am Ende doch nicht schlauer. 

Link to comment
Share on other sites

Hochglanzverdichtete Alufelgen haben den Vorteil, dass sie mit ein ganz klein bisschen Verstand bzw. Pflege auch Wintertauglich sind. Dass die irgendwie beschichtet werden würden oder gar müssten wäre mir neu - daher verstehe ich deinen Eifer was das angeht nicht ganz. Und was die Pflegeprodukte angeht: Petzoldts anrufen und denen das erklären, die haben auch die entsprechenden Mittel. So Sachen wie LiquidGlass hätte nämlich wieder den Nachteil, dass es die Oberfläche angreift und abstumpft.

 

Zum pulvern... Weiß nicht. Technisch möglich bestimmt, aber deine Schwinge hat hübsche Schweißnähte und eine intakte Oberfläche. Die würde ich nicht mit Pulver zukleistern wollen. Zumal dann auch wieder die Frage ist, wer dir wie hinten die ganze Klemmgeschichte abklebt. Wäre mir zu heikel, bin da aber auch ein gebranntes Kind, zumal poliertes Alu auch wieder vom Baujahr authentisch wäre - seinerzeit wurd halt nahezu alles poliert.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Bernd Z.:

Erst mal: ein geiles Moped!

 

Glänzt vielleicht nicht so schön, aber wie sieht es mit eloxieren aus?

 

Wär‘ schön, wenn‘s irgendwann ‘mal wieder eins wird. 

 

Zum Thema: hmmm ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fözzi!

Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Beschichten, lackieren oder "blank" lassen?

Blank muss man eben sehr gut pflegen und immer danach schauen, hatte ich mal an Felgen, würde ich mir nicht mehr antun. Farblos beschichten oder lackieren, hält eben nicht gut/lange. Allerdings, mir hat mein Lackierer vor ner Zeit was gesagt, dass sie irgendwas neues haben und das soll auf poliertem Alu halten.

Was ich ganz cool finde, und vor ner Zeit beim Beschichter gesehen habe, das war so ne glänzende Beschichtung auf Felgen. Das sah dann eben auch wie verdichtet aus, hat nur nicht ganz so geglänzt. Fand ich aber einen guten Kompromiss. Vielleicht gibst Du einfach mal irgend was "zum testen" zum beschichten? Dann kannst ja schauen ob das gut aussieht...

Die Sache mit dem Abkleben der Stellen, an die nichts kommen soll, würde ich selbst machen. Dann muss man sich hinterher nicht aufregen 9_9

Link to comment
Share on other sites

Mir ja auch.

Macht ja bloß keiner.

Schlossereien usw. gibt's ja auch nicht mehr.

Alle weg.

Metallverarbeitendes Handwerk ist tot.

Gibt nur noch Industrie.

Wenn überhaupt. 

Und die machen nichts.

Daher muss ich dann schon das nehmen, was es gibt.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Um perfekte Arbeit abzuliefern, braucht man Erfahrung, die ich diesbezüglich nicht habe.

Sehr wahrscheinlich wird das Ergebnis mit dem passenden Werkzeug nochmal besser. 

Ohne beides sieht das am Ende höchstwahrscheinlich nach Heimwerkerarbeit aus, und ich ärgere mich bei jedem Anblick.

Zumal das Teil dann ja immer noch - wie auch immer - beschichtet werden müsste.

 

Link to comment
Share on other sites

Also beim Bürsten ist aber echt nix dabei, entweder mit einer Nylonbürste und Bohrmaschine, oder Schleifflies!

 

Ich mein mich erinnern zu können, mal was von einer Beize gehört zu haben, die die Oberfläche in irgendwas umwandelt, was dann witterungsbeständig ist....

Aber war das für Alu oder VA?

 

Sorry nixgenaueswoasined

Link to comment
Share on other sites

Nee.

Für den Preis des Schleifvlieses und 1, 2 Bürsten könnte ich das auch fast schon machen lassen.

Mach ich nicht - mehr - selber.

Denn am Ende ist das immer noch empfindliches Alu Natur.

Vielleicht doch schlicht silber eloxieren?

Link to comment
Share on other sites

Nicht schlecht. :D

Denn bevor ich das hier gelesen hatte, habe ich heute Morgen eine Anfrage

an einen anderen Betrieb bezüglich Satinieren und Eloxieren geschickt. 
Die bieten das aus einer Hand an. 

Falls das nichts werden sollte, melde ich mich.

Denn das eilt 'mal überhaupt nicht. Hat leicht 1/2 Jahr Zeit ...

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.