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40er Marzocchi UpSideDown zerlegen


IoMTT

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Moin, aus gegebenen Anlass (Lenkanschalg weggebrochen), muss ich an meiner Guzzi die Gabel ausbauen. Ist ja kein Problem.

Hat jedoch schon mal jemand so eine Gabel, ist ja Upsidedown, auseinander genommen (zum kontrollieren der Teile bzw. um das Öl mal zu wechseln)? Ist ne 40er Marzocchi-Telegabel, aus ner V11.

Ich möchte folgendes sagen: ich habe oben einen Gabeldeckel entfernt und konnte Öl rauskippen, aber die inneren Teile nicht aus der Gabel herausziehen. Muss ich jetzt irgendwelche Dämpferpatronen für einen Ölwechsel ausbauen, oder einfach wieder Öl reinkippen?

Ist nicht ganz so einfach. Ich hatte ganz früher mal ne normale Gabel auf progressive Dämpfer umgebaut, was eigentlich von mir als einigermaaaßen fachkundigen Schrauber erledigt werden konnte. Aber mit diesem System kenne ich mich nicht aus.

Hat jemand davon Ahnung und kann, wie auch immer helfen/was dazu sagen, Explosionszeichnungen, oder Links oder whatever...? ;)

Ich möchte mich jetzt nicht auch noch im Guzzi-Forum anmelden. -Ich weis, hier gibt es ja Leute, die davon auch so Ahnung haben.

Die Maße sind:

- Aussendurchmesser Standrohre: 54mm

- Innendurchmesser Standrohre: 46mm, ca.

- Aussendurchmesser Tauchrohre: 40mm

So long, Marcus

Ach so, Bilder packe ich eben bei:

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Ich nehme jetzt fest an, dass das Teil keinen geschlossenen Cartridge hat. Also würde es zum Ölwechseln reichen, die Gabel umzudrehen und das Öl rauszukippen. Dann einige Male pumpen, damit alles raus rinnt bzw. eine Zeit lang kopfüber stehen lassen. Aber warum gehst du nicht den Schritt weiter und zerlegst die Gabel? Dann kannst du alles schön sauber machen. Meist legt sich am unteren Ende der Gabel der Schmutz ab, der sich bei einem Wechsel des Öls nicht optimal löst (mit Bremsenreiniger reinspritzen bzw auswaschen). Zumal du beim Auffüllen des Öls entweder die genau Menge wissen solltest oder den Luftpolster messen musst. Luftpolster misst man in der Regel mit zusammengeklappter Gabel ohne Federn. Dann musst du ohnehin die Kappe abnehmen und die Feder raus. Die Kappe ist mit dem inneren Gestänge verschraubt bzw. mit einer Kontermutter fixiert. Zum weiteren Zerlegen musst du die Staubkappe und den Sprengring unten entfernen und das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen.

Kann auch sein, dass die Feder mit zwei "Halbmonden" fixiert ist, ähnlich einem Motorventil. Dann einfach runter drücken und die Monde seitlich abziehen.

Edited by Mark
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Moin Mark, Danke für die gute Antwort. Stimmt alles soweit.

Ich habe die Gabel jetzt auseinander gebaut und es verhält sich so, wie Du sagtest. Eine Cartridge ist ebenfalls nicht vorhanden. Ich habe jetzt alles gut gereinigt, mit Bremsenreiniger und mit Rücksicht auf die Dichtgummis der Standrohre. Die habe ich mit Siliconspray und Gummireiniger sauber gemacht.

Eigentlich stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wieviel Gabelöl ich einfüllen muss, und ob ich das besser von oben befülle, oder von unten...Weiter stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die Gabelrohre nach dem Befüllen mit Gabelöl noch entlüften sollte/muß.

Vielleicht fällt Dir dazu nochmal was ein -wäre schön.

Schönen Abend noch, Marcus.

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"...Luftpolster misst man in der Regel mit zusammengeklappter Gabel ohne Federn." -Du meinst also, mit voll eingeschobenen Tauchrohr in das Standrohr, richtig?

Ansonsten meinen ganz herzlichen Dank Leute!:hallo2: Es kann bei mir in Ruhe weiter gehen. TOP, Danke nochmal!;)

Schöne Woche noch, Marcus

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Korrekt, Tauchrohr voll eingeschoben.

Wenn du schon soweit bist, könnest natürlich gleich die Dichtringe wechseln. Dazu ist jedoch ein Werkzeug zum Eintreibe der Ringe nötig. Im WWW gibt es diesbezüglich zahlreiche bebilderte Anleitungen.

Aber Winterzeit = Schrauberzeit und die Erfahrung lohnt sich allemal.

Grüße Markus

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Ich merke schon Markus, Du wünscht Dir das sehr, dass ich das mache.;) -Aber es ist ja alles Top.

Wie gesagt, ich habe alles schön sauber gemacht, befülle neu und baue es ein. Und wenn das irgendwann kommen sollte (in 2, 3 oder 4 Jahren), dann mach ich es und es kommt gleich wieder neues Öl rein.

Es ist so, dass ich noch einige andere Arbeiten am Bike habe: Lenkanschlag weggebrochen, d. h. neuen Anschlag anschweissen, Lenkkopflager raus und rein, dann leckt das Bike vorne hinter der Lichtmaschine Öl raus, da muss ich mich also auch reinfinden, Batteriekasten unterm Rahmen vor dem Hinterrad muß raus, neu schweißen, Sitzbank Alu Eigenbau vom Bronold muß geschweißt werden, Ventile einstellen und normalerweise leckt das Getriebe hinten, aber nur wenig. Mach ich vielleicht nächsten Winter, mal sehn.

Du siehst, ich habe genug zu tun. So ist es nicht: :schlafen:

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