Jump to content

939 kürzer übersetzen


Recommended Posts

wie der titel schon sagt - 939 kürzer übersetzen - was gib es da für optionen und was stehen einem da eventuell für probleme ins haus?

warum ich meine kürzer übersetzen möchte?

eine endgeschwindigkeit > 200km/h kann ich bei meinem nutzungsprofil nicht brauchen.

ich hoffe ihr habt informationen für mich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also wir sind bei unserer 939 sp vom 15er Ritzel auf 14 gegangen. ... die gänge schließen besser an und topspeed ist auch noch voll okay

Autobahn-leicht bergauf 226 km/h..... laut Tacho wohlgemerkt.... Probleme bisher keine.... also kein notlauf oder früheres abregeln der drehzahl

Das 14er tut ihr gut...

Ich hoffe,dass ich weiterhelfen konnte...

LG, T

Link to comment
Share on other sites

Die Kettenlänge ändert sich nicht.... noch genügend Platz zum spannen....

Wir fahren traktionkontrolle und Abs jeweils in der Einstellung 1...

Ich würde nicht warten auf den neuen kettensatz.. das Ritzel kostet um die 30,- € umbauzeit ca. 15 min.....

Plug and Play sozusagen und noch mehr Spaß mit dem Moped. ...;-))

Ist aber deine Entscheidung

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

gibt es bei der Änderung der Übersetzung nicht auch Schwierigkeiten mit den Einstellungen des Steuergeräts? Zumindest bei der 821, soll es nach meiner Erinnerung so sein, dass z.B. der Motor manchmal nicht mehr voll ausdreht.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass das erlöschen der BE bei solchen Änderungen jedem hier klar ist?

Link to comment
Share on other sites

vielleicht war es bei der 821 so.... weiß ich nicht.... bei der 939 sp gibt es kein problem.... mein freund hat auch die 939 sp mit der selben konfiguration....

und er hat auch keine probleme.... dreht voll aus....

ich glaube , dass jeder hier mündig ist...... und sich der eventuellen Konsequenzen bewusst ist.... wenn es mal hart auf hart kommen sollte.....

Link to comment
Share on other sites

wegen des erlöschens der BE hab ich mal ein bischen gelesen - es "scheint" so zu sein das prozentuale abweichung im bereich von 3-8% erlaubt sind.

beim kürzer übersetzen besteht keine gefahr der gefährdung (zugelassene höchstgeschwindigkeit) - es bleiben also die emissionen als fragliches hinderniss.

natürlich möchte ich da auf der sicheren seite sein und werde zu dem thema einen mir bekannten TÜVler um rat fragen - so eine vorgehensweise würde ich euch natürlich auch raten.

das werde ich aber sicher nicht mehr in diesem jahr machen.

quelle:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

§ 19 Abs. 2 StVZO

Link to comment
Share on other sites

Bei der 821 funktioniert das auch tadellos!

Ist nur eine Sache der TC Einstellung!

14er Ritzel und TC1 passt.

14er Ritzel und hinten noch 2 Zähne mehr, kann man nur mit TC Off fahren, ansonsten regelt die TC beim Versuch auszudrehen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

es wäre mal interessant zu wissen, ob diese 8% Regelung bei der Übersetzungsänderung auch noch für EURO 4 Moppeds, wie die 939, gilt? M.E. suche sich die Hersteller ja leider nicht die Übersetzung rein nach Fahrbarkeit und Fahrleistungen aus, sondern müssen in bestimmten Fahrzyklen bestimmte Abgas und Geräuschwerte erfüllen, wobei diese wahrscheinlich bei EURO 4 bis zur Grenze des erlaubten durch die Hersteller ausgenutzt werden, d.h. die Luft für legale Änderungen nachträglich könnte seht dünn sein?

Oder anders und einfacher gefragt, wenn die HYM 939 mit einer kürzeren Übersetzung besser rennt, worum sieht das Ducati nicht gleich vor?

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

mit dem 14er würde die 8% grenze eh knapp geknackt (sofern ich mich nicht verrechnet habe) - und das kettenrad würde ich erst anfassen wollen wenn ein neuer satz fällig ist. :denk1:

nachfragen werde ich aber trotzdem nächstes jahr mal.

btw: IMHO wurde z.b. damals die monster 1000s für italien auch mit einem zahn vorne kürzer übersetzt vertrieben als für deutschland - als gegenfrage zu deiner zweiten ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

nun das mit der evtl. benötigten längeren Kette scheint mir das kleinste Problem zu sein, wenn ich es an der 821 machen wollte wären das die Baustellen, nach der Lektüre der Beiträge hier

- Eintragung bei den Graukitteln

- Wie ist das mit der DTC, geht dessen Funktion nach der Änderung "flöten"?

- Gibt es ein entsprechend größeres Kettenrad? (Erscheint mir besser als ein kleineres Ritzel)

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

@Mechanist

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine HYM 821 mit einem 14er Ritzel auszustatten, aber habe noch keine verlässliche Aussage bezüglich der Probleme mit der TC gefunden. Dieser Thread hier ist ebenfalls interessant, aber es sind auch verschiedene Aussagen dazu enthalten...

http://www.ducati1.de/showthread.php?11206-Hypermotard-821-Ritzel-%E4ndern&highlight=ritzel+821

Hier ist teils immer wieder die Rede davon, dass sie im 2. Gang bei 8500 Umdrehungen für 1-2 Sekunden nicht weiter hochdreht, da das Steuergerät rein rechnerisch bereits im Begrenzer angekommen ist.

Vielleicht kann ja jemand noch ein Statement dazu abgeben, der tatsächlich ein 14er Ritzel fährt und weiter nichts am Mapping verändert hat.

Edited by Eichsfelder
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich kann mir nicht vorstellen das es nur mit dem motordrehzahl-"begrenzer" zu tun hat, denn die daten zur motordrehzahl wird sicher direkter genommen und nicht errechnet.

was ich mir vorstellen kann ist, das die diskrepanz des faktors motordrehzahl/raddrehzahl das steuergerät zu der annahme führt das es beim gewählten gang einen schlupf am hinterrad gibt.

aber nichts genaues weis ich auch nicht, das ist nur eine vermutung.

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass in der ECU ein "Referenzdrehzahlverlauf" in Verbindung mit den Gangstufen hinterlegt ist. Wenn man jetzt die Übersetzung ändert stimmen diese Zahlen nicht mehr mit den gemessenen überein. Dann geht die ECU von einem Defekt aus und drosselt die max. Drehzahl auf 8500

Link to comment
Share on other sites

es muss da aber einen akzeptablen variablen parameter geben, und das ist der radumfang.

ein abgefahrener reifen hat einen geringeren radumfang als ein neuer - in diesem spielraum des variablen radumfangs sollte die ECU keine probleme machen sollen.

jetzt also mal ans rechnen ;)

erm... aber nicht mehr heute - ich habe schon feierabend.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.