Jump to content

Bremszangen für die 899 (Rennstrecke)


fop86

Recommended Posts

Hi zusammen,

da mir bereits mehrfach aufgefallen ist, dass die kleine Panigale etwas bremsschwach ist und auch hin und wieder zum Bremspumpen neigt, würde ich gerne mal das Thema angehen neue Bremszangen zu verbauen.

Habt Ihr zufällig schon andere Bremszangen montiert? Könnt Ihr welche empfehlen?

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß

Fop

Link to comment
Share on other sites

Die kleine Pani hat Brembo M4.32 Monobloc-Zangen verbaut. Die sind eigentlich schon gut.

Die große Pani hat die neueren M50-Zangen, die auch bei der kleinen passen würden (haben alle 100mm Abstand und meines Wissens identisches Offset). Noch mehr geht schon kaum, dann bist echt im High-End-Bereich zu abenteuerlichen Kosten.

Die M50 sind a kleines Bisserl leichter als die M4 Monobloc - von der Bremsleistung her sollte sich das nicht mehr viel nehmen.

Die große hat 330er Scheiben, die kleine 320er. Das macht wegen des größeren Hebels schon einen Unterschied. Kannst auch tauschen, brauchst dann aber längere Schrauben zur Befestigung der Sättel und entsprechende Spacer.

Bremspumpen? Richtig entlüftet war, nehme ich an? Schon mal an eine (noch) hochwertigere Bremspumpe gedacht? ISR, oder Brempo RCS?

Link to comment
Share on other sites

Hätte nochn Satz gefrässte Brembos mit 100mm Radial-Aufnahme abzugeben...

Gruß

Chris

:smile_bow:

Das ist was ich meinte mit high-end zu abenteuerlichen Kosten. (will da nix unterstellen, nur neu liegen die halt bei 1.500 aufwärts)

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@ conquistador: Ja, an eine andere Bremspumpe habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal angehen, bevor ich an die Bremszangen gehe.

Entlüften war meine Bremse, doch solbald diese nach ein paar Runden heiß wurde, ist ständig der Bremspunkt leicht gewandert. Habe auch erst gedacht, dass Luft in der Leitung ist, das war aber nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Die große hat 330er Scheiben

Sicher?

War Ducati nach den Beschwerden der 1098 Treiber

nicht wieder zurück zu den 320er gegangen?! :denk1:

@Fop: Mal ganz banal... Mit anderen Belägen hattest

du schon experimentiert?

Zu den Zangen... Gibt halt noch die M4 Monos, die

mittlerweile eben auch ein bisschen günstiger sind

als die M50. Oder eben die radialen P4 34/34, die

mittlerweile von den Großserienbrembos die

günstigsten auf dem Markt sind.

Link to comment
Share on other sites

Sicher?

QUOTE]

Zumindest behauptet Ducati das http://www.ducati.de/bikes/superbike/1299_panigale_s/tech_spec.do. Nachgemessen hab ich nicht.

Ich erinnere mich sehr lebendig, wie ich in Hockenheim beigemütlichen 255 in der Parabolica von einer Pani mit gefühlter Überschallgeschwindigkeit aufgeschnupft wurde. Dass der Kollege ein Bedürfnisnach 330er Scheiben hatte, kann ich nachvollziehen. Bremsen wird eh überbewertet. Nicht bremsen macht schnell – ich kann kaum glauben, welche Rundenzeiten manchen Leute schaffen ohne die Bremse anzutippen.

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

@Hawkster: Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch gar nichts ausprobiert. Mir fiel nur in der vergangenen Saison auf, dass der Bremspunkt immer mal wieder wanderte. Ich fahre noch nicht lange auf Rennstrecken, sondern erst seit knapp 3 Jahre und sehe mich in Sachen Umbauten für die Rennstrecke noch sehr als Anfänger an.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.