Jump to content

Aus für die Panigale in 2017


UXO

Recommended Posts

Wegen der neuen EURO4 Norm wird es die Panigale 1299 in 2017 nicht mehr NEU geben.

http://www.tz.de/auto/motorrad/wegen-neuer-euro-4-norm-fliegen-motorraeder-aus-programm-zr-6778275.html

Die Ausnahmegenemigung wurde Ducati verweigert.

Die 1299 SL hat Euro 4 die 1299 nicht. Na darf Ducati aber noch nachbessern. Am Besten noch einen fetten 6kg Auspuff an der Seite :(

M.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich deshalb entschlossen, meine 2017er-Pani noch dieses Jahr zu kaufen und zuzulassen, damit es keine Probleme gibt.

Der grosse Nachteil: das wird ein laaaanger Winter, wenn SIE in der Garage steht und ich nicht fahren kann! Ich hoffe deshalb auf den einen oder anderen Tag über 10°C ;-)!!

Gruss Piri

Link to comment
Share on other sites

na evtl. will Ducati die Panigale und hier meine ich eher den Zweizylinder gar nicht weiterführen. Warum sollte die 1299 nicht mit Euro4 machbar sein, wenn es die SL mit dem Akrapuffi auch kann? Da interessieren dann auch nicht Mehrgewicht für die Strasse. Auf der Renne fliegt das Zeugs ja eh wieder raus.

Ich denke eher - und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema - die Ära Zwozülli geht bald zu Ende und es werden noch zwei weitere dazu kommen, knapp 1000 ccm...Einheitsbrei (?). Interessant wird es so oder so werden:guenni:

Link to comment
Share on other sites

Bin ja hier ein voellig unwissender. Ueber die AUDI Schiene aber ist klar zu vernehmen, dass die naechste Duc Supersport (wie oben erwaehnt) ein V4 sein wird. 2018 wird die Twin-Ära bendet sein. Fuer unsere Generation kaum begreiflich. Bei allem technischen Fortschritt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube erst, dass die Zweizylinder (Luft-/Wassergekühlt) nicht mehr gebaut werden, wenn zehn Jahre nach dem Produktionsstopp vergangen sind oder mir meine Mopeds aus den Fingern gerissen werden.

:ura1:

Genug Beispiele für "Wiederauferstehungen" liefert insbesondere und gerade die Mopedindustrie (und dabei auch Ducati).

Nebenbei: dass ein V4 (o.ä.) in der Pipeline steckt, ist ja ein alter Hut und dass die Panigale in 2017 nur noch als Auslaufmodell abverkauft werden ---> ebenso.

Edited by Moses
Link to comment
Share on other sites

Wenn der V4 so klingt wie bei der Aprilia RSV4 könnte ich damit leben! Die klingt echt gut. Wenn ich mir aber jeden Tag das Mädchengekreische eines japanischen Wuthobels anhören muss... Das wäre mit einem Weltuntergang gleichzusetzen! Falls es mir nicht gefällt, muss ich wohl die Pani bis an mein Lebensende fahren! :-P

Link to comment
Share on other sites

Es geht erstmal nur um ein Superbike als Homologation für

die SBK-WM. Ist jetzt nicht so, dass bei euch einer klingeln

kommt und euch auf Befehl von Audi noch zwei Zylinder ans

Gehäuse schraubt... Dass die Motoren IRGENDWANN auch

noch in anderen Fahrzeugen erscheinen ist anzunehmen.

Mal bedacht, dass die anderen Volumen-Hersteller stets

verschiedene Motorenkonzepte mit unterschiedlicher

Zylinderanzahl im Sortiment haben, um eben ein breiteres

Modellprogramm auf die Beine zu stellen? Ducati ist da

bislang zwangsweise etwas eingeschränkter..

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal vorstellen.

Ich bin der Roland und seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 1299 S. Ich konnte das Traumteil mit ner Tagezulassung und 6 Km auf den Tacho vom Händler bekommen.

Wollte unbedingt den letzten richtigen 2 Zyl. von Ducati mit Steuerkette haben, bevor die Zeit mit V 4 und 1000ccm beginnt. Bin trtzdem gespannt was Ducati daraus macht.

Ich fahre seit 33 Jahren Ducati. Mit meiner Köwe 900 SS hat alles angefangen. Dieses Teil ist nach wie vor in meinem Besitz und wird auch noch gefahren.

bis dahin

Gruß Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich Denke!! 

Angesichts dessen , was f.eine Anzahl von Pannis in Borge Panigale noch rumstehen , deutet sich ein brutaler Preisverfall an!

Die werden heuer "Alle" noch zugelassen u.der Sommer neigt sich schon!

Die neuen Modelle stehen schon in den Startlöcher!

Ab Sept.wird paralell schon V4 produziert!

Wird Preislich intressant!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass man die 1299 bald zu einen guten Preis bekommt. Auch wenn ich absoluter Fan der 2-Zylinder bin, bin ich dennoch extrem gespannt auf das neue V4 Bike!

Um den Klang mache ich mir keine großen Sorgen, denn Aprilia hat bereits gezeigt, dass ein V4 richtig geil klingen kann! 

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich auf die Panigale-Nachfolgerin im November.

 

Allerdings steht für mich fest, dass sie mich hinsichtlich des Kaufinteresses optisch wie technisch absolut "flashen" muß.

 

Ansonsten brauche ich nämlich keine 200 PS + x mehr.

 

Im Gegenteil: ich würde mir eher noch eine Panigale für schön hinstellen und die aktuelle 1199 für die RS fertig machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Wechsel von V2 auf V4 nur konsequent, alleine schon weil die MotoGP Motoren von Ducati schon lange V4 sind. Und die wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht den Fortschritt im Königsklassen- Rennsport nicht zum Teil in die Sport- Serien einfließen lassen würden, zumal es auch Kosten spart.

 

Im weiteren geht es m.E. da auch weniger um die maximale Motor- Leistung sondern um die vermutlich bessere Fahrbarkeit des V4- Gesamtkonzepts, und da sollen ja die großen Panis nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Preisverfall sehe ich bissel anders, die 1299 ist eine deutliche weiterentwicklung zur 1199 und wurde nur 2 Jahre gebaut( mit Euro 3). Das deutet nicht auf ein Preisverfall hin. Die im Moment verfügbaren Panis Final Edition 1299 ....Kosten dagegen sehr viel mehr Geld und sind nicht limitiert. Da sehe ich schon einen Preisverfall.

Aber mahl Ehrlich, ich habe das Teil gekauft um es zu fahren und nicht zum Spegulieren. Zudem ist sie einfach nur Schön!!!

Gruß Roland

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das wird die Zeit zeigen! Generell ist alles möglich. Bin selbst sehr überrascht wie preisstabil aktuell die 899 und 1199 sind. Euro 3 und der Zweizylinder könnte den Preisverfall tatsächlich eingrenzen. Man wird sehen! Das es schöne Mopeds sind steht absolut außer Frage! Für mich sind es mit die schönsten Motorräder auf dem Markt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@pantah: Die, die doch im Werk und bei den Händlern stehen, müssen bis spätestens 31.12.2017 zugelassen werden, weil das ab 01.01.2018 nicht mehr möglich sein wird. Ab 01.01. wird also AnzahlX an Tageszulassungen beim Händler stehen, während daneben schon der Nachfolger präsentiert wird. Das kann und wird nicht ohne Folgen bleiben für den Gebrauchtmarkt, zumal das auch eine Frage der Garantie sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Fahrt mal in Urlaub in Borge Panigale vorbei!!

Schaut mal die viele Pannis da rumstehen!

Viele ist gut!! Soweit das Auge reicht!

Die werden den Händlern aufs Auge gepappt m.o.ohne Zulassung egal! Der soll schauen wie er damit klar kommt!!

Insider behaupten sogar dass Bilder von der realen V4 besonders nicht an Presse u.Dergleichen weitergegebrn wird , um den Habenwill Faktor nicht noch mehr zu befeuern!

Aus gutem Grund! Schaut's Euch im Urlaub selbst an !

Schönen Urlaub!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Flydog:

Fahrt mal in Urlaub in Borge Panigale vorbei!!

Schaut mal die viele Pannis da rumstehen!

Viele ist gut!! Soweit das Auge reicht!

Die werden den Händlern aufs Auge gepappt m.o.ohne Zulassung egal! Der soll schauen wie er damit klar kommt!!

Insider behaupten sogar dass Bilder von der realen V4 besonders nicht an Presse u.Dergleichen weitergegebrn wird , um den Habenwill Faktor nicht noch mehr zu befeuern!

Aus gutem Grund! Schaut's Euch im Urlaub selbst an !

Schönen Urlaub!!!

So heftig?

 

Dann besteht ja ggf. noch Hoffnung für mich....

 

Aber ich vermute mal, da kommt nach alter Manier noch eine "Last-Last-Last-Edition" mit zwei zusätzlichen Aufklebern und einer Nummer (auf einer Plakette) an der Gabelbrücke.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.