Jump to content

Tourentauglichkeit HYM


Recommended Posts

Ein neues Thema, um Saschas HYM1100 Frage mehr zu verallgemeinern.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei gewissen Themen gar nicht mehr ums Motorradfahren geht. So auch bei der Frage um die Tourentauglichkeit. Es geht ums Prestige. Man kauft Motorräder nach dem Wunsch, wie man sich selbst gern definieren möchte.

Diese Scrambler Entwicklung ist so ein Beispiel. Jung, wild, dynamisch, hip. Bärte werden vorgegeben und auch die Kleidung. Man trägt die AppleWatch am Armgelenk. Das Motorrad ist ein Beiwerk und wird auch bewegt.

Auch ich kenne dieses Gefühl, aus meiner Zeit in Deutschland. Meine R80GS PD hatte Vollausstattung. Alukoffer, Endurosportfederung, 30l Tank usw. Ich fuhr jedoch niemals um die Welt mit dem Ding. Und trotzdem war ich einer von denen, der konnte, jeder Zeit. Am Wochenende.

Das ehrlichste Motorrad, dass ich fuhr, war hier in Kambodscha die KTM Duke 390. Kein Prestige, nur 43hp, harte Sitzbank und spitzer Kniewinkel. Und mit dem geringen Gewicht Fahrspass pur. Koffersystem? Tankrucksack? Gab es nicht. Das Ding brachte mich in Schräglagen, die ich vorher mit meinen Reiseenduros niemals erreichen konnte.

Und dann kam die HYM.

Längere Federwege für Asiens wellige Straßen, Strassenreifen für 95% auf Asphalt, eine irre Beschleunigung für den Fahrspass, extrem ausbalanciert für Superstaus inmitten hunderter Honda Waves und Scoopies. Mit Off-road Qualitäten, die jede GS schlagen.

Dafür verzichte ich gerne auf knitterfreie Hemden und Kulturbeutel. Motorradfahrern ist Einschränkung, man wird nass, dreckig und irgendwann schmerzt jeder Hintern. Und trotzdem ist es ein verdammt irres Gefühl oder vielleicht auch deshalb. Und besonders mit der HYM!

Und wenn ich jemals nach Deutschland zurückkehren sollte, wäre meine HYM die erste Wahl für diese Tour!

Grüße,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

ACK zumindest die 821/939 HYMs! Die sind m.E. für sportliche Moppeds sehr kommod ausgelegt, und auch die große Agilität und das geringe Fahrzeuggewicht kommt auch auf vielen Touren gut an! Wer es nicht glaubt, möge mal ein Schwereisen über die Alpen trieben, dass kann nämlich richtig in Arbeit und Anstrengung ausufern.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich, jemand der ne Hyper fährt, hat die sich sicherlich nicht wegen ihrer vorzüglichen touringtauglichkiet geholt, oder? Sondern um nach Feierabend oder am Wochenende über die Hausstrecke zu donnern.

Ich kaufe mir ein Motorrad für den Zweck, für den ich es überwiegend einsetzen will. Wenn ich dann halt noch andere Einsatzzwecke haben will, dann muss ich eben Kompromisse eingehen, sei es jetzt bei der Optik, Komfort oder Praktikabilität. Jedes Motorrad ist für einen bestimmten Einsatzzweck konzipiert, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun Mal nicht.

Wenn ich also überwiegend große Touren fahren will, dann ist die Hyper mMn. das falsche Moped. Aber: Wenn du nur eine große Tour im Jahr machst und kompromissbereit bist, dann lässt sich aus der Hyper auch ein touringtaugliches Motorrad zaubern. Klaro musst du bei der Optik dann Abstriche machen, aber bei einer Tour kommt es ja nicht nur auf die Optik und das agile Fahrverhalten an, sonst würde sich der Eisenhaufen aus München ja nicht so gut verkaufen.... Sondern auch dass man mit seinem Baby auf Tour ist, oder?

Ich behaupte mal, das ein Hypertreiber deutlich kompromissbereiter ist, als z.B. ein Multi fahrer, weil ja einfach schon das Motorradkonzept ein ganz anderes und dementsprechend auch die Zielgruppe eine andere ist. Bei der HYper weis man vorher, dass es eine Fahr und Fun Maschine ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich bin der Meinung, dass man mit der Hyper durchaus längere Touren fahren kann, solange nicht ewig lange Autobahnen oder Bundesstraßen gefahren werden. 300-400km am Tag waren/sind für mich kein Thema und für 7Tage Gepäck gibt es auch genügend Möglichkeiten. Mit den FAMSA Taschen kannst du nach der Tour innerhalb von 10 Min wieder auf die Serienoptik umbauen. Klar dauert das befestigen der Taschen etwas länger als wen man einen richtigen Kofferträger hat und abschließen lässt sich das natürlich auch nicht wenn man doch mal Sightseeing macht, aber da wären wir wieder beim Punkt Kompromissbereitschaft. Und dann bleibt natürlich auch noch die Frage, ob man überhaupt großartig Sightseeing machen will. Ich z.B. fahre mit der Hyper in die Alpen um hauptsächlich Pässe zu donnern und die Landschaft zu genießen, ich will fahren, fahren, fahren und nicht Stundenlang mir irgendwelche schönen Dörfer und Kirschen anschauen oder tolle Wanderungen machen. Ich bin dann eh meist in der Nähe vom Motorrad, also warum brauche ich super tolle Koffer die man abschließen kann. Genau so wenig bin ich meist länger als 7 Tage am Stück unterwegs, da ist es mir auch egal, ob ich jetzt besonders einfach und schnell meine Koffer ab und wieder dran bekomme und besonders viel Gepäck brauche ich da auch nicht. Wäre ich jetzt 14 Tage oder noch länger unterwegs, würde die Sache natürlich schon anders aussehen.

Also muss man sich auch mal die Frage stellen, welche Touringeigenschaften/Komfort man eigentlich braucht.

Natürlich ist der Sitzkomfort nicht so super toll, wie auf ner Reiseenduro oder auf einem Touringmutterschiff, aber das weis der Hypertreiber ja schon bevor es auf Tour geht. Es kommt halt drauf an, wie strapazierfähig man ist. Ich habe z.B. auch solche 7 Tage Touren mit 300 bis 400km am Tag mit meiner damaligen Husky SM610 gemacht und natürlich war ich Abends immer total am Sack, aber dafür habe ich die Tour mit meinem Baby gemacht. Für mich es es von der der Husky zur Hyper schon ein riesen Schritt was die Touringtauglichkiet betrifft. Was das immer für ein Akt war, bis ich am Heck der Husky den Seesack mit Spanngurten fest hatte..

Wie gesagt, man sollte auch mal deutlich darüber nachdenken, was man überhaupt für Erwartungen bezüglich der Touringtauglichkeit hat, bevor man pauschal sagt, dass die HYper für Touren ungeeignet ist, den jeder empfindet Touring anders...

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Da hast du was gutes gesagt. Es kommt drauf an wie man die Prioritäten setzt bezüglich tourentauglich.

Ich kann da nur für mich sprechen: Für mich steht der Fahrspass absolut im Vordergrund. Was nützt mir ne vollausgestattete GS, wenn ich zwar ausgeruht am Ziel ankomme, unterwegs aber den Thrill vermisse? Mir muss mein Bike ein Grinsen aufs Gesicht zaubern, ob auf der Hausrunde oder auf 3000 km Tour. Das ging als junger Bursch mit einer XT 500 auf dem Weg durch die Sahara, später mit der TT 600 R, der KTM 640 SM, der Duke 4 R und jetzt mit der Hyper. Ich bin halt langsam in einem Alter, wo der Körper ein wenig Komfort einfordert wenn man über 20000 km pro Saison auf dem Bock hockt :D

Für mich ist die Hyper absolut tourentauglich, da man (fast) überall damit durchkommt. Strasse breit, Strasse schmal und enge Kurven, guter Asphalt, Schlaglöcher, Schotter, Feldwege, Alpenpässe, Poebene... geht mit der Diva alles. Gemütlich bummeln oder mit Einzylindern wemsen - kein Problem. Da ich mit wenig Gepäck auskomme reicht mir auch der Platz einer Gepäckrolle. Die passt wunderbar hinten drauf. Und die Reichweite von 200 km +Reserve ist absolut ausreichend um bis zur nächsten Tanke zu kommen. Und das wichtigste: ich hab immer Spass beim fahren :cool:

Zum Thema Sitzbank: wenn man da ein wenig investiert gibt es ganz tolle Lösungen, die auch bei 500 km Tagestouren bequem sind. Ich hab für Solofahrten eine leicht modifizierte Racing Sitzbank und für den Soziusbetrieb eine Roho - die Hyper lässt sich nämlich auch hervorragend zu zweit flott ums Eck treiben :buttrock:

Edited by dm-arts
Link to comment
Share on other sites

Seh ich genauso hab seitdem ich die racingsitzbank hab keine probleme das ding ewig zu fahren. Wenn ich jedz noch strada koffer montieren würd wär die für mich extrem tourentauglich

Hat meiner einer gemacht, plus Gepäckträger und FAMSA Tankrucksack kann es auch auf große Fahrt gehen, und die Sportlichkeit kommt trotzdem nicht zu kurz. Ich bin auch deshalb von der SP so begeistert, dass ich in einem Jahr ca. 13tkm abgerissen habe, und das ganz klar nicht nur zur Eisdiele und zurück. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Erwähnen möchte ich noch, dass die Tourentauglichkeit noch durch den Austausch der Schutzbleche erhöht werden kann. Wenn man da die der Hyperstrada dran macht spritzt es einen nicht mehr von vorne und hinten voll. Die passen plug&play, aber vorne den roten nehmen, das weiss passt nicht zum weiss der SP

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Sitzhöhe der Strada ist ja doch deutlich niedriger. Dadurch fährt sie sich auch deutlich anders, vor allem verglichen mit der SP. Die SP fährt sich mit der Racingsitzbank wie ne Supermoto, man sitzt oben drauf und das Bike kippt in der Kurve eher "obenrum". Die Strada fährt sich eher "choppermässig", man sitzt mehr "im" Motorrad und sie "pendelt" in der Kurve unter einem durch. Fahren sich beide toll, aber das Fahrgefühl ist halt doch sehr verschieden.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe ne ganz neue STRADA und tausche gern den hinteren Kotflügel gegen einen kurzen von der SP:ura1:!!!

Erwähnen möchte ich noch, dass die Tourentauglichkeit noch durch den Austausch der Schutzbleche erhöht werden kann. Wenn man da die der Hyperstrada dran macht spritzt es einen nicht mehr von vorne und hinten voll. Die passen plug&play, aber vorne den roten nehmen, das weiss passt nicht zum weiss der SP
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich bin jemand, der sowohl gerne abends unter der Woche eine kurze Feierabend Runde dreht (50-100km), aber auch besonders gern auf mehrtägige Tour mit Freunden geht. (meistens 3- max. 5 Tage)

Für beides ist die Hyper meines Erachtens super geeignet. Besonders gut gefällt mir hierbei die Sitzposition und das ausgewogene Leistungsverhältnis. Man kann entspannt 120-130 fahren und wenns doch zwischendurch nochmal in der rechten Hand juckt, ist immer noch genug Luft nach oben zum überholen da.

Gepäck verstaue ich auf meinen Touren in einer Tasche von SW-Motech, entweder die 18L oder 35L. Die befestige ich auf meinem selbst gebautem Gepäckträger mit den Strapsen von ROK (gibts bei Louis, 20€).

Zum anderen hab ich noch einen kleinen Tankrucksack von SW-Motech montiert. So krieg ich auf Tour immer alle meine Sachen unter.

P1020215.jpg.f4535d27e4e23477d15db8bf3df

bc_wpb_00_001_10001_1_Hecktasche_Drybag_350__Tarpaulin__Wasserdicht__Grau___Schwarz__35_l_.jpg

IMG_5888.jpg.ea09df0726f9232727b167796b3

IMG_5903.jpg.b2c67e2e88a9ed9ecaab8d2bcf6

IMG_5929.jpg.ff74f5a4d8a81b5e09ea441f2d4

IMG_5930.jpg.14e4e72ee2028dabe01384eab06

IMG_5931.jpg.5ece4c7c3984adcc5470c623d12

IMG_6071.jpg.198151a081275c56724f96e2f0b

IMG_6084.jpg.a6d9032154a814483902193968f

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau so machen wir es hier auch in Kambodscha. 2x HYM, 1x Scrambler, 1x Monster 1200S und jetzt noch eine Duval 1200S. Wir haben unseren Spass, auch über mehrere Tage. Und für mich kann die HYM einfach mehr, als man denkt. Und ich fuhr in D lange GS 2Ventiler, doch meine DUC ist einfach Freude pur!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kann euch allen voll und ganz zustimmen :ura1:

 

Für uns (meine Süße und meiner einer) ist die (unsre) HYM 939 wirklich die EierlegendeWollmilchsau....

Eigentlich wollten wir uns die Hyperstrada zulegen, haben das aber schon beim "Probesitzen" verworfen - zu weich, ging zu tief in die Federung, hat uns auch optisch nicht so angesprochen ("hässliches" Windschild, lange Kotflügel) und dann noch der höhere Preis. Die Sitzposition auf der HYM war/ist für mich (und meine bessere Hälfte) einfach perfekt = nicht ganz so extrem nach vorne orientiert (Richtung Front rutschend), richtiger Abstand zum Lenker, dabei sehr "bequem" aber ausreichend sportlich, mit Sozia passt auch alles, eben sehr "ausgewogen" und a bissl fetziger als auf der Strada.

Also: HYM + ein paar Tourenextras für Mehrtagestouren, die bequeme Tourensitzbank, das etwas höhere Carbonwindschild, einen Motor- und Ölkühlerschutz, sowie Hauptständer erworben.

Die orig. Duc-Koffer habe uns zwar sehr gut gefallen, jedoch nicht zu dem abgerufenen Preis - aber Glück gehabt, konnten diese mit Halter+Beifahrerhaltegriffen sehr günstig gebraucht kaufen. Dann noch eine fettes Givi-Topcase und fertig war der Tourendampfer.

Die HYM lässt sich auch mit dieser "Bestückung" und im Soziusbetrieb erstaunlich agil, zielgenau, leicht, flott, sau schräg und mit unglaublich viel Spaß von einer in die nächste Kurve treiben ! Musste lediglich die Zugstufe am Federbein eine halbe Umdrehung zudrehen, sonst passt alles perfekt. Tagestouren, einmal bis zu 900 km, normal 400-600 km kein Problem und das in den Alpen ohne einen einzigen Autobahnkilometer. Aber klar, je weniger Tourenstuff desto eindrücklicher das Fahrerlebnis. Wir haben uns dann meist auf die Seitentaschen "beschränkt", die man vollbeladen kaum spürt und die Fahrdynamik def. nicht einschränkt (immer vom Soziusbetrieb ausgehend).

Alleine unterwegs, reicht mir eine kleine Tasche von QBag (5-8 l) auf dem Beifahrersitz - die lässt sich per Reisverschluss von der Grundplatte lösen und ist so ruckzuck montiert/demontiert - auch für 2 bis 3 Tagestouren. (Mich nervt halt ein Tankrucksack beim tanken.)

Fahrspassss alleine = find ich keine Worte, außer >>einfach nur geil<< egal ob gemütlich bummelnd, entspannt tourend, was geht noch bzw. wieweit lässt sie sich noch abwinkeln (da bin ich der hemmende Faktor) und das alles verbunden mit absolutem Wohlfühleffekt.

Mit Sozia geht das alles auch, halt nur mit etwas mehr Nachdruck und nach Montage von Contis RoadAttack II noch etwas besser. Natürlich macht das alles auch auf Kurztripps z.B. übder die Alb mächtig Laune, aber in den Alpen um ein Vielfaches mehr (nicht nur wegen der herrlichen Landschaft + Natur, den Ausblicken....).

Ach ja und dann noch der Sound, die Optik.... einfach hmmmm, einfach bella, einfach ein erfüllter Traum :x

Beste Grüße, Micha

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.