Jump to content

Sitzbankumbauten - Jeder Arsch ist anders


jojo77

Recommended Posts

:geschockt::nono1::nono1::nono1: ...welche Erfahrungen habt ihr mit Sitzbankumbauten gemacht? Bitte mit Grössenangabe!

Ich halte die Original Icon Sitzhilfe nur für Kurzstreckentauglich (1,78 m). Bei der hohen Komfortvariante von Duc. finde ich die Optik sehr bescheiden. Wie steht es bei den Alternativen um die Soziatauglichkeit?

Link to comment
Share on other sites

Meine Frau mit 1,65m hat die Komfortbank. Die Sitzposition ist besser aber nicht wirklich optimal. Die Optik ist noch bescheidener als die Originalbank. Ich denke es liegt an der Grundhaltung mit eng angewinkeltem Oberschenkel. Sieht halt gut aus, taugt aber nicht zum Fahren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo jojo77,

ich habe mir meine Icon Sitzbank aufpolstern lassen (ca. 3 cm). Optisch habe ich mich beim Sitzbankprojekt an der FlattrackPro Sitzbank orientiert. Schaumhärte ala KTM - Ergebnis ist spitze, bin 175cm. Allerdings habe ich auch den Lenker schon umgebaut (auf LSL 28er). Sitzposition und Optik sind nun deutlich sportlicher ohne die lässige Grundhaltung verloren zu haben! Bei den Kostren war ich noch unter den 260€ von der Ducati Komfortsitzbank.

Gruß

Armin 749

Link to comment
Share on other sites

Hej Armin, danke für den Hinweis. Den FT 28-er Lenker habe ich auch schon drauf, mehr Gewicht auf dem vorderen Rad und aktiver aber auch weniger entspannte Haltung.

Hast Du auch die Form der SB verändert oder die 3 cm einfach mit härterem Schaum über die gesamte Fläche aufgelegt? Was ist mit dem original Bezug? Kannst mal ein Foto einstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Hallo JOJO77,

 

sorry war eine Zeit lang nicht mehr im Forum, der Bezug wurde komplett neu gemacht, ich hatte mit dem Sattler ausgemacht das er vorne aufpolstern und hinten etwas abpolstern soll. Das ganze wird damit optisch sportlicher. Foto stelle ich demnächst ein.

Link to comment
Share on other sites

na bestens :D die Schaumhärte orientiert sich an KTM Sitzbänken damit ist das alles viel verbindlicher und höher zu sitzen entlastet den Kniewinkel spürbar. Da ich nen niedrigeren LSL Superbikelenker drauf habe ist die Sitzposition jetzt schön aktiv und fast genauso lässig wie vorher !

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für den Erfahrungsbericht. 

So, nun war ich beim Sattler und der hat mir vorgeschlagen, ein Gelkissen einzuarbeiten. Dazu wird der originale Schaumstoff ausgeschnitten und das Kissen eingesetzt. Hmm. Dann sitze ich zwar nicht höher, aber vielleicht weicher?  Etwas höher ist ja auch nicht schlecht, ich bin 1,83 m groß. Mal sehen, ob ein Scramblerer in der Nähe wohnt, der schon eine andere Sitzbank hat...     Naaa?:ura1:

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

ich kann Euch nur die Sitzbankumbauten bei Jungbluth ("Alles für'n Arsch") empfehlen. Der baut die Sitzbank kundenspezifisch neu auf nach Körpergrösse und -gewicht. Ich hatte bereits mehrere dort machen lassen für unsere BMW's früher und jetzt für unsere beiden Scrambler (ICON 2019 und 1100 Sport 2019) und wir sind wieder sehr zufrieden. Absolut langstreckentauglich. 

 

Viele Grüße

 

Kurt

DSC01691-2.JPG

Neue Sitzbank 20190714_182742 Bxx.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Michel-13:

Ich habe ebenfalls bei der Fa. Jungbluth meine Sitzbank für die Full Throttle machen lassen.

2cm höher und härter , passt optimal, bin sehr zufrieden. Die fragen Größe und Gewicht ab und fertigen individuell an.

Grüße Michel

Foto? Kosten? Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich meine Icon Sitzbank bearbeiten lasse.

Link to comment
Share on other sites

Die kosten beliefen sich auf 320 Euro. Hab die Sitzbank im Winzer hingeschickt umd so3-4 Wochen später zurückbekommen.

Die erhöhung ist nur am Fahrersitz wegen der Abdeckung.

Bei Problemen bietet er kostenlose Nacharbeit an. Ich denke da kann man nichts falsch machen.

20200405_144837.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Guten Morgen allerseits von einer neuen Ducatista.

 

Bei euren diversen Sitzbankumbauten würde mich interessieren, ob ihr den Bezug geändert habt. Die Sitzposition der serienmäßigen Bank finde ich nicht sooo problematisch, aber ich rutsche - besonders bergab - für mein Wohlbefinden zu weit nach vorne, weil der Bezug glatt ist.

 

Gibt's Erfahrungen mit weniger rutschigen Bezugsmaterialien?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.