Jump to content

Motor 996


neuducfan

Recommended Posts

Hallo

was würde ich alles für einen Motorumbau ausser dem Motor brauchen.

Ich habe jetzt eine 748 Biposto BJ.95

Ich könnte einen Motor bekommen aus einer Ducati Monster S4r 996.

Ich habe noch nicht viel Ahnung würde mir den Motor überholen lassen und dann einbauen wenn es nicht so viel Theater wäre.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen die Drosselklappenkörper weil 4 Einspritzdüsen statt 2 wie bei der 748 und einen passenden Computer mit natürlich passendem EPROM. Ich glaub aber dass es egal ist ob du p7, p8 oder 1.6M Rechner nimmst. ich weiß nicht wie es mit dem Anschluss am Kabelbaum aussieht. Ich meine die haben alle verschieden viele pins. Wenn kein Ölkühler an dem 996-Motor dran sein sollte brauchst du den auch noch. die 748 hat keinen. ich glaube mehr ist es nicht.

MfG

Flitz

Link to comment
Share on other sites

- Motorgehäuse an der Schwingenlagerung beidseitig abfräsen lassen

- Elektrik und Einspritzanlage kann bleiben, brauchste nur den passendes EPROM

- Ölkühler samt Halterung und Leitungen sowie die Ölleitung zu den Köpfen muss ebenfalls beschaffen

- Regeler musste abändern da die 1995 748 noch den 2 Phasen-Regler hat und die S4R den neueren 3 Phasen-Regler von Shindegen

- Für die Motorhaltebolzen musste Dir ebenfalls was einfallen lassen da 748 10mm Bolzen, die neueren Motoren 12mm Bohrungen besitzen.

Gruß aus der Stadt Osnabrück in den Landkreis

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke für die antworten,ach ne dann lass ich es lieber:grmpf:,Ich hab die 748 günstig gekauft aber die stand 6 Jahre hab soweit alles selbst wieder in ordnung gebracht und sie dann zu Ducati Melle gebracht.

Der Fritz (Chefschrauber) hat mir dann gesagt das es wohl mal ein Ringtool war:Helmut:und der Motor wohl mal gemacht werden müsste,ich dachte das wär dann ne Option.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Nur weil es mal ein Ringtool war, muss das ja noch lange nicht schlecht sein. Die Frage ist ja wie lang und wie intensive ist sie gefahren worden und wie hat die Wartung in der Zeit ausgesehen.

Ein ordentlichen Service dran machen, evtl. dafür ne gute Stange Geld bezahlen und dann einfach Spaß haben.

Das der Motor evtl. früher die Grätsche machen kann, sollte aber trotzdem klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Ist halt auch eine Frage woran der Hr. Fritz das ausgemacht hat mit dem Rennstreckenleben.

Hat er die Öffner und Schließhebel kontrolliert und starken Versleiß entdeckt?

Falls ja ist je nach Anzahl schnell die 1000er Euro Marke überschritten.

Und das nur an diesen einen Posten.

Ich spreche gerade diese Bauteile an , weil sie bei hohen Drehzahlen besonders gern den Huf hochreißen.

Die 748 muss wegen ihrer Gene schon im Landstraßenbetrieb recht hoch gedreht werden.

Auf der Rennstrecke ist die Belastung dementsprechend höher.

Was soll man dir da empfehlen?

Ich wüßte auch nicht was ich mit meiner Kleinen ( 748 ) machen würde wenn der Tag kommt wo der Doktor seine schlimme Diagnose mitteilt.

VG Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nach der langen standzeit natürlich alles durchsehen lassen und es wurde einiges neu gemacht,auch Kipphebel.Es sind aber u.a. Die Einspritzung ausgeschlagen,ein einwandfreies Standgas ist nicht mehr einstellbar.machmal geht der Motor im standgas mit einem Pffft abblasendem geräusch aus.Ich glaub ich fahre erstmal damit und gucke wie weit ich komme.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Woran man den Rennbetrieb erkennt? Naja.. als erstes kann man ja das Motorrad kennen :) dann an ausgenuddelten Klemmschrauben und und

ansonsten.. weiterfahren und beobachten.

Der Neuaufbau eines defekten 748 Motors, sollte auch keine Unsummen verschlingen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja die Zwickmühle, 2 Kilo in einen 748 er Motor zu investieren.

Der dann wieder an seinem Verschleißslimit bewegt wird, ist irgendwie doof.

Die 748 er lebt halt durch Drehzahlen.

Darum wüßte ich nicht welchen Tipp man geben kann.

Oder sind die Öffner heute Standfester als früher?

Link to comment
Share on other sites

Leute ich hab schon 1600€ für den grossen Kundendienst hingelegt,Ich glaub ich fahre sie erstmal mit dem Wermutstropfen das sie mir ab und zu mal ausgeht im stand.

Der Monteur hat auch was von weichen federn am Ventiltrieb erzählt was auf den Rennbetrieb hinweist und einen ruhigen leerlauf schwer einstellen lässt.

von einem günstigen Angebot locken lassen naja ich hab 2000€ für die 748 hingelegt.aus schaden wird man immer nur klüger gell.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich in der Werkstatt nicht mehr saufen, aber in meinem Desmo sind keine Ventilfedern!:alcohol:

Wenn sich die Gelegenheit bietet, vielleicht doch mal nen neuen Motor nehmen. Am besten gleich einen aus nem SBK, der ohne abfräßen passt. Von 748 bis 1198 passt alles rein (ab 998 mit mehr oder weniger großen Umbauten an Airbox und Auspuff).

2000 für 748 erscheint mir nicht teuer. 1600 für nen KD schon, kommt aber drauf an, was alles noch so mit gemacht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich in der Werkstatt nicht mehr saufen, aber in meinem Desmo sind keine Ventilfedern!:alcohol:

Na ja, das mit dem saufen kann man auch wieder zurückgeben denn auch in deinem Desmoquattro sind Federn für die Öffner und Schließerhebel im Zylinderkopf.

Und es stimmt das diese Federn, die die Kipphebel in Position halten, bei den Racing Motor weniger Federrate haben (weicher sind) als bei den Straßenmodelle. Daraus resultiert eben bei den Racingmotoren ein recht unsteter Leerlauf.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

AHA,also doch genau das hat er mir nämlich so erklärt:buttrock:

Da ich recht neu dabei bin mit Ducati fahren glaub ich euch alles:hilfe:Aber Ducati Melle hat echt nen guten ruf was ich bis jetzt gehört hab.

Beim Auto schraub ich recht viel auch motormässig aber an die Duc muss ich mich erstmal langsam rantasten:denk1:

Danke für die regen Tipps

Link to comment
Share on other sites

Agree, was diese Federn anbelangt. Ventilfedern im eigentlichen Sinne sind es trotzdem nicht.

Verloren bin ich aber doch.

Werden diese Federn vom Renneinsatz weich? Dann sollte das bei allen Rennstrecken eingesetzten Motoren der Fall sein, also womöglich auch bei mir.

Wie ich Testastretta verstehe, betrifft das aber die "echten" Racing Motoren, richtig?

@neuducfan: Hast du ne RS gekauft? Kann ich mir bei den von dir genannten 2.000 kaum vorstellen, wäre mal richtig nen Schnapper.

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.