Jump to content

Langlebigkeit Panigale 1299


Callipox

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Seit ich auf einem Ducati4you Event in diesem Jahr auf der Rennstrecke war, lässt mich die Faszination der Marke Ducati einfach nicht mehr los. Insbesondere da ich die Panigale 1299 S gefahren bin, bin ich nun vollends fasziniert. Meine Fragen die sich mir stellen sind, inwieweit ein V2 und die italienische Technik eine Langlebigkeit garantieren bzw wie die sich über einen längeren Zeitraum präsentieren. Habt ihr da eventuelle Erfahrungswerte im Bereich reines Strassenfahrzeug, sowie auch dauerhafte Rennstreckenfahrten mit einer Panigale. Wäre schön, wenn ihr positive wie auch negative Erfahrungen schreiben könntet.

Ich bedanke mich für Eure Mühen im voraus.

LG Phil

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur für die 996, 999er Serien sprechen. Etwas mehr Liebe und Pflege als wie bei den 4 Zylinder Huren ist schon angesagt, höhere Kosten der Wartung sind auch nicht abzustreiten, ja. Aber eine höhere Defektanfälligkeit konnte ich nicht feststellen, wenn man vernünftig mit dem Material umgeht.

Wenn man die Dinger lieblos behandelt, dann steigt das Risiko, aber das ist ja überall so. Vielleicht verzeihen die Japaner da mehr, aber ich bin mit meinem Ducatis immer zufrieden gewesen. Ich hatte sowohl bei den 999 als auch 996ern kapitale Motorschäden, aber irgendwann ist nach jahrelangen Rennstreckeneinsatz das Material einfach am Ende. Egal wie gut man es wartet.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber er hat nach der Panigale gefragt und nicht nach 996 oder 999.

Das ist schon ein Unterschied...

In der letzten MOTORRAD ist ein 50tkm.-Dauertest der 1199 Panigale drin.

Dass die Herrschaften nicht gerade zimperlich mit dem Material umgehen, dürfte bekannt sein.

Von daher einfach mal lesen als kleiner Hinweis. Übrigens: schlecht hat sie nicht abgeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für eure Antworten. Anhand des dauertest kann man aber auch erkennen, dass die panigale längst nicht ohne große Pannen durch die vielen Kilometer kam. Allein diese Ausfälle des Motors, das liegen bleiben wegen Elektronik oder nicht gefundener defekte , stimmt mich da nicht gerade sehr euphorisch bei dem Modell. Das was kaputt gehen ist normal , das die große Wartung 1500€ kosten kann ist für mich auch kein negativ Argument , aber wenn dann da noch recht viele werkstattaufenhalte zwischen den Wartungen dazu kommen , würde ich das schon als negativ Kriterium sehen. Im Vergleich zu anderen Supersportler dauertests finde ich persönlich das bei der ducati schon recht viele ausserplanmäßige stops angesagt waren. Aber vielleicht gibt es hier noch weitere Meinungen und Erfahrungen .

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber er hat nach der Panigale gefragt und nicht nach 996 oder 999.

Das ist schon ein Unterschied...

In der letzten MOTORRAD ist ein 50tkm.-Dauertest der 1199 Panigale drin.

Dass die Herrschaften nicht gerade zimperlich mit dem Material umgehen, dürfte bekannt sein.

Von daher einfach mal lesen als kleiner Hinweis. Übrigens: schlecht hat sie nicht abgeschnitten.

Nein, das stimmt so nicht ganz! Er hat zwar geschrieben, dass er die 1299S gefahren ist, fragte aber generell nach der Langliebigkeit einer Ducati (V2, Technik und co.)!

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe fsracingteam da vollkommen Recht. Die Ducatis brauchen mehr Pflege und kosten im Bereich der Wartung und Reparatur auch mehr, aber dennoch hält es sich im Rahmen! Ich bewege meine Ducatis (ist jetzt meine Zweite) auf der Landstraße und auf der Rennstrecke und hatte noch nie Probleme mit den Bikes. Klar, zur Wartung müssen alle mal, aber ich hatte nie einen Defekt oder Ähnliches und ich gehe nicht zimperlich mit meiner Duc um. Über die 1299 liest man teilweise schon abschreckende Geschichten, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Fehler an jeder 1299 auftreten. Gerade die ersten Modelle hat oft mit Mängel zu kämpfen. Man kann immer ein Montagsmodell bekommen, aber dafür hat man die Garantie. Ducati hat, wenn es um Reparaturen usw. geht ein sehr schlechten Ruf, der meiner Erfahrung nach absolut nicht berechtigt ist. Ich würde mich davon nicht zu sehr abschrecken lassen.

Link to comment
Share on other sites

Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Soviel zum Thema testen und PR-aktionen in Zeitungen ;)

Haha, singst Du ?:D

Ducati ist kein großer Kunde bei Motorrad oder der Motorrad Presse. Den Test halte ich für durchaus ok.

Kann Dir (recht objektiv) aus Händler und Besitzersicht sagen das wir keine Probleme bei der 1299 hatten/ haben. Dazu muss natürlich erwähnt werden das auch die bisherigen Laufleistungen noch weit von der 50.000km Marke entfernt sind (15 Tkm Inspektion aber durchaus schon).

Durch die hohen Intervalle hält sich auch die Kostenseite in Grenzen- kein Vergleich zu den Modellen vor Testastretta.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

habe eine 1299s seit April 2015. Habe seitdem 4 d Rennstrecke und ca. 23.000 km auf der Landstraße. Davon ein Italien/Kroatienausflug mit 4.200 km am Stück. Alles bei jedem Wetter und auf jeder Straßenqualität. In der ganzen Zeit wurden bei mir 2 mal der Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und einmal der Sensor am Schalthebel für den Schaltautomaten. Außerdem ganz zu Anfang eine Öhlins-Rückholaktion für das Federbein, aber das wäre ja bei Honda mit Öhlins nicht anders gewesen. Abgesehen davon habe ich nur Spaß gehabt.

duc1098

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe eine 1299s seit April 2015, habe jetzt 23500 km drauf, davon eine Tour nach Italien und zurück - 4.100 km - am Stück und 4 Tage Rennstrecke. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde 2 mal auf Garantie gewechselt, der Sensor am Schaltgestänge wurde 1 mal auf Garantie gewechselt. Ansonsten habe ich nur Spaß gehabt und - zugegebenermaßen - viele Reifen gewechselt.

gruß

duc1098

Link to comment
Share on other sites

Ich singe nicht mehr, obwohl naja.. Raben sind ja auch Singvögel.

Seit wann ist den Ducati nicht mehr so groß in der Presse, die hatten doch noch vor Jahren große Werbung geschaltet und coolerweise Tests gewonnen und fette Berichte wurden geschrieben.

Vorher hatte BMW Werbung geschaltet... und Tests gewonnen und fette Berichte wurden geschrieben..

Kann sein, dass ich deshalb nix davon halte, oder ich mich an den Aufreisser-artikel 2011 über die Panigale erinnere, der einfach nur gelogen war, nur weil alle Redakteure in Abu Dabi fahren durften (oder warum auch immer).. und alle waren voll des Lobes...

Deshalb kaufe ich keine Zeitung mehr, die ist das Geld nicht mehr wert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Piri,

habe einen Tankrucksack von SW Motech und auf dem Rücksitz (Sitzkissen Beifahrer) eine 10 l Rolle gehabt, das war keine gute Lösung, denn trotz Vorsicht Kratzer auf dem Lack, fahre nur mit wenig GEpäck :-) geht ja auch nicht anders. SW Motech bietet Packtaschen, aber ich weiß nicht, ob es da nicht auch Kratzer gibt. #

gruß duc1098

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.