Jump to content

888 Strada pendelt


Verleihtnix

Recommended Posts

Update: Hinten die Vorspannung 10 mm weggenommen. Möppi fühlt sich jetzt neutral an, das Pendeln ist jedenfalls mal weg. Sie ist allerdings immer noch ein wenig leicht mit Tendenz zum "reinkippen". Liegt wohl am 180 er hinten, und daran muss ich mich vielleicht gewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kommt ja aufs Gewicht an ;). Die Federvorspannung ist so eingestellt, dass ca. 1/3 des Federweges als Negativfederweg eingestellt sind. Vorne und hinten sind die Standartfedern verbaut. Das kann ja bei Deiner 8-er anders sein. Die Gabel ist 1 cm durchgesteckt.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Jo, wieder da. Hab mal einiges von Dave Moss einverleibt. Sehr empfehlenswert. Fazit: Zugstufe hinten ziemlich daneben, erheblich überdämpft. War mit Vorspannung etwas kaschiert. Ursache: kein Stickstoff mehr im Ausgleichsbehälter. War nach 23 Jahren noch jungfräulich. Die Schutzkappe noch gesiegelt. Also flugs zum Reifenfritzen, den Spaß mal auf die vorgeschriebenen 10 Bar gefüllt bei entspanntem Federbein. Jetzt hab ich auch spürbar Rückmeldung von der Dämpfereinstellung. Stabil ist sie jetzt, sehr neutral. Feintuning ist angesagt... Vorn nutze ich als Spätbremser den Federweg aus trotz aller Härte. Ich muss mich wohl noch bisken dran gewöhnen.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja. Es war halt offensichtlich nix mehr drin. Der Unterschied war deutlich. Ein grobes Leck kann ich ausschließen, hab nach dem Füllen den Behälter mit Lecksuchspray geprüft. Werde die Sache bis zum Saisonende beobachten. Im schlimmsten Fall ist die Blase undicht. Da ich allerdings für kommenden Winter eh eine ganz große Wartung anpeile, gehört eine Überholung der Federelemente dann eben auch dazu. Die Blase gibt's für etwa 20 € und wird dann auch gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm. Bin am Ende doch noch enttäuscht vom Handling.  Heuer nochmal die 750 SS gefahren. Meine 97'er. Leicht, fluffig, geht in engeren Kehren wie die Wutz, abgesehen vom langen ersten Gang. Mit nicht einstellbarer Mazocchi vorn und Sachs-Boge hinten. Die 888 ist dermaßen schwerfällig.....ich hatte tatsächlich mehr erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

 

ich denke, du solltest mal die Gabel ebenfalls zum Service bringen, sonst doktorst du nur herum. Beim Lesen auf Seite 1 fragte ich mich: Michelin Pilot Sport, gibts den noch? Oder sind da schon Spinnenweben dran? Vielleicht mal einen aktuellen Reifen aufziehen? Viel im Handling hat ja auch mit der Reifenkontur zu tun. Das Handling kannst du über Dämpfung oder Gabeleinbauhöhe stark beeinflussen. Dafür sollte das Fahrwerk allerdings frisch sein. Wenn sie störrisch ist, dann hilft idR vorne absenken und hinten hoch schrauben. Hinten hoch hat auf vorne recht wenig aber dennoch merkliche Auswirkungen. Im Gegenzug kann das Anheben oder Absenken des Fahrzeugs vorne einen merkbaren aber nicht gravierenden Unterschied für die Hinterhand bieten.

 

Mein Tipp: Gabel auch zum Service, dann die Standardeinbauhöhe vorne und die Standardheckhöhe hinten einstellen. Von da aus dann justieren. Vorne in Schritten das Fahrzeug absenken, bis sie dir einen guten Kompromiss aus Handlichkeit und Stabilität vermittelt. So würde ich es anstellen.

 

Zu hinten: was ist denn für eine Feder verbaut? Gibt es eine Bezeichnung darauf? In den letzten 20 Jahren könnte es ja durchaus sein, dass einer der Vorbesitzer das Fahrwerk hat anpassen lassen, inkl. Federn. Ein guter Fahrwerksmann kann dir die Federraten bestimmen. Nicht aufgeben, da musst du etwas mehr Zeit und Hirnschmalz investieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Jo, neues... Vorn und hinten Michelin Pilot Power 2CT aufgezogen. Fahrwerkseinstellung geprüft. 30% Federweg mit Fahrer. Das Eiern ist vollständig weg. Bei strammer Fahrweise kommt die Gabel bei kurzen Bodenwellen und strammem Bremsen an die Grenzen, scheint der nötige Kompromiss zwischen noch bequem und überfordert zu sein. Auf der Landstraße brauche ich Bodenhaftung, da kann ich die Dämpfung nicht zu sehr zu drehen.

Quintessens: Die dicke Berta hat halt ein anderes Fenster als die schlanke SS. Nicht schlechter, nicht besser, anders halt. Und beides geil auf seine Weise. 

Nochn Nachtrag. Es zeigt sich, dass beide Möppis mit einer mir subjektiv gefallenden Abstimmung bei meiner Fahrweise die selben Muster zeigen, der Vorderreifen zeigt die größte Abnutzung bei etwa 45Grad, wohl weil ich in die Kurve reinbremse.

Edited by Verleihtnix
Link to comment
Share on other sites

Hi Männers,

 

ich möchte mich mal kurz hier mit einer Frage einklinken.

Mein Vorderrad ist etwas "leicht" und mir fehlt etwas das Vertrauen dazu in den Kurven.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das man hier mit etwas durchstecken der Gabel vorn, etwas machen kann? Also mehr Druck auf das Vorderrad bekommt?

Ich hab kein pendeln oder sowas und handlich ist sie auch. Das passt soweit.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist richtig. Du kannst auch die Druckstufe öffnen, dann taucht die Gabel unter Last schneller ein. Vorspannung rausnehmen sofern möglich im Federbereich hilft dir schneller vorne tiefer zu kommen und in einen anderen Dämpfungsbereich zu gelangen. Hast also 3 Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Ben!

Mit der Gabel bin ich zufrieden und hab sie erst vor einem Jahr auf mich abstimmen lassen. Da möchte ich nicht zwingend was ändern. Ich versuch das mal mit dem durchstecken!

 

Gibts da eine Art Richtlinie, in welchen Schritten man das macht? Also in 5 oder 10mm Schritten? Muss das jetzt mal blöd fragen.

 

VG Fränk

Edited by DesMon
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du kein Vertrauen zum Vorderrad, weil es sehr handlich/kippelig ist. Verstehe ich das richtig?

Nach dem, was ich in der letzten Zeit gelernt habe, solltest Du daher die Front anheben, also die Gabel weiter durchstecken, so daß oben

weniger Ringe aus der Gabelbrücke herausschauen.

Wieviele Ringe sind denn aktuell sichtbar? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Durch anheben der Front vergrößerst Du den Nachlauf und machst die Fuhre damit stabiler bzw. bekommst mehr Gefühl für das Vorderrad.

Pro 4 mm Gabel durchstecken erreichst Du ca. 1 mm mehr Nachlauf (zumindest bei unseren Mopeds).

Vermutlich sind genau aus diesem Grund auch die Ringe an der Gabel 4 mm auseinander.

Durch Veränderung um 2 Ringe in eine Richtung kann sich das Ganze schon sehr deutlich im Fahrverhalten bemerkbar machen.

Ich habe es bei mir erstmal "viel" verändert (3 Ringe) und anschließend wieder etwas zurück genommen.

Hatte aber auch gefühlt massive Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ausschlaggebender Punkt ist, das ich am Wochenende mit einem Kollegen im Harz unterwegs war.
Ich pilotiere eine M900 aus Bj. 93 mit einer volleinstellbaren Gabel aus einer SS. Mein Kollege eine S4.

Das erste was er feststellte, als wir die Mopeds tauschten, das sie sehr leicht an der Front ist.

Seine S4 ist auch völlig anders vom fahren her. Sie giert förmlich nach Kurven und man kann sie richtig rein drücken, weil man ein gutes Gefühl hat. Als wenn man in einer Schiene fährt. Da stören auch keine Unebenheiten etc.!

 

Das hat mich dann nicht in Ruhe gelassen und gestern Abend hab ich bissl in alten Bildern etc. gestöbert. Dabei ist mir ein Bild in die Hände geraten, wo die Gabel bissl mehr durchgesteckt war. Schätzungsweise ca. 2cm an der oberen Gabelbrücke zum Verschluss der Gabel.

Derzeit sind es ca 1cm. Messe es heute Abend nochmal und kann gern ein Bild einstellen.

Ich muss allerdings auch erwähnen, das ich hinten eine Höherlegung im Bügel habe.

Meine Vermutung ist ja, das ich zu wenig Druck auf dem Vorderrad habe. Daher der Gedanke, das sie vorne etwas tiefer müsste. Ich hab das Gefühl auch nur in Kurvenfahrten, wenn man tief geht. Gerade aus ist alles schick, auch bei hohen Geschwindigkeiten! Sie ist da absolut nicht nervös oder so etwas.

 

Ringe hab ich leider keine an der Gabel. Ich kann es nur per Maß einstellen. Also messen und korrigieren.

 

VG Fränk

Link to comment
Share on other sites

Jo, Druckstufe auf täte Sinn machen, kann allerdings auch zu stramme Zugstufe sein, dann hebt es das Vorderrad bei Bodenwellen von der Straße und das fühlt sich halt "leicht" an. Aber davon ab, was für Pellen fährst? Und, was sagt der Verschleiß? Ich tendiere wegen des für mich besseren Gefühls an der Vorderhand zu leicht untersteuernden Abstimmung. Heißt Heck runter. Ich weis, das kann bei den frühen Monstern dazu führen, das die Pötte Schrammen kriegen. Erste Maßnahme sollten Kabelbinder an den Standrohren sein, damit klar wird, wie weit die Gabel eintaucht.

Edited by Verleihtnix
Link to comment
Share on other sites

Also derzeit montiert sind die Angel GT. Ein sehr ordentlicher Reifen!

 

Das Fahrwerk ist quasi "neu"! Die Gabel wurde vor ca. einem Jahr von FRS frisch gemacht und auf meine Bedürfnisse angepasst. Also nicht so stramm, für die Landstrasse. Indikatoren sind dran.

 

Die Einstellung von FRS ist:

Druckstufe 10 Klicks

Zugstufe     5  Klicks

 

Hinten ist ein Wilbers Beinchen drin. 2 Jahre alt.

Das Heck habe ich genau wegen dem "Auspuffverschleiss" hoch genommen.

 

Ich habe die Gabel heute mal 5mm mehr durchgesteckt. Heut Abend werd ich mal schauen wie es sich anfühlt.

 

VG Fränk

Link to comment
Share on other sites

...Auspuffverschleiss. Wenn Du das mit dem Anheben des Hecks wirklich wegbekommen hast, wundert mich nicht, dass die Vorderhand leicht ist. Das müssen an der Nabe gemessen für ein gutes Ergebnis mehr als 20 mm sein. 5 mm vorn durchstecken wird zu wenig sein. Vorn geht das ja 1:1 ein. Wenn Dein Bike federmässig ausbalanciert ist, kannst vorn 10 mm durchstecken, und dafür hinten 5 runter. 

Link to comment
Share on other sites

Die Höherlegung hinten sind ca 30mm. Aber da kann ich nichts verstellen. Das sind Distanzstücken, die an den Bügel geschraubt werden.

Hab mittlerweile heraus gefunden, das original die Gabel oben 20mm aus der Gabelbrücke schaut. Das hab ich heute auch eingestellt. Vorher waren es 15mm.

Nachher gehts auf eine Proberunde und werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

 

ich konnte zwar gestern keine ordentliche Runde mit entsprechenden Kurven fahren, aber ein zwei kleinere Kurven waren trotzdem drin.

Subjektiv würde ich sagen, scheint es etwas gebracht zu haben.

Aber so richtig beurteilen kann ich es wirklich erst bei einer Tour mit den entsprechenden Kurven. Ich hoffe, das dass Wetter bis Oktober nochmal mitspielt!

 

VG Fränk

Link to comment
Share on other sites

Ähm, Du hast sie jetzt vorn noch tiefer gemacht? Wenn die Fuhre stabil werden soll, macht das so gar keinen Sinn. Du müsstest vielmehr die Gabel "länger machen". Bei 30 mm hinten höher und 20 mm Überstand Serie vorn hieße das, die Gabel darf nach dem Verstellen gar nicht mehr überstehen, damit das halbwegs wieder so ist, wie es sein sollte.

Edited by Verleihtnix
Link to comment
Share on other sites

Frank, ich glaub Du verstehst mich falsch! Ich möchte mehr Last auf das Vorderrad bringen!

Stabil beim fahren ist sie ja! Nur in Schräglage, tiefen Kurvenfahrten, ist sie mir zu leicht vorne rum.

Wenn ich sie jetzt vorne noch höher mache, wird sie ja noch leichter! Oder hab ich hier nen Denkfehler???

 

Pendeln hat sie dadurch keins bekommen, bei höheren Geschwindigkeiten. Das konnte ich am Mittwoch noch testen.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.