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Mundgeklöppelt und fußbemalt - Ich bastel mir eine Ducati - Desmodue-SBK-Chimäre


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Oh watt, ist schon viel Zeit vergangen, ohne vrowärts zu kommen. Nunja, zumindest nicht an dieser Baustelle. Dafür ist eine Entscheidung gefallen. Das Gerät wird "racetrack use only". Insofern brauche ich mir jetzt um gewisse Themen keinen Kopp mehr machen.

 

Für die Straße kommt später noch was anderes, wenn's Kleingeld wieder reicht...*g*

 

Lenkkopflager *check*

Umlenkhebelei *check*

xx9er Tank *check*

 

Ganz große Frage sind die benötigten Schräubkens, beispielsweise fehlen am Rahmen die Schrauben zur Klemmung des Lenkoppfexzenters. Leider sind die auf den Ersatzteilplänen bei Stein-Dinse nicht auswählbar. Hier werde ich mal zum örtlichen Duc-Dealer oder Schraubendealer müssen, wenn ich mir die Maße besorgt habe.

 

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  • 2 months later...

Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge schauen. Leider. Auch ein Forumskollege hat mich mit seinem Hinweis dieser Erkenntnis näher gebracht.

 

Ich bringe es nicht über Herz, die Sissie zu zerreissen und meine Freizeit ist zu begrenzt, um die Chimäre auch nur in annähernd absehbarer Zeit abzuschließen. Zumal jetzt auch ein altes anderes Hobby wieder aufflammt (Stichwort 20"). Insofern habe ich zu viele offene Projekte (altes Auto, alte Männer auf zu kleinen Fahrrädern) und zu wenig Zeit.

 

Ich werde mich also von den mühsam gesammelten Teilen wieder trennen und die Sissie behalten. Gerne würde ich den ganzen Kram in einem Rutsch loswerden. Falls also jemand ein Desmodue-Racer-Fahrwerk benötigt, ich hätte eins über (749S-Rahmen mit Brief und Lenkkopfexzenter, Inlays für Schwingenachse, 916er Schwinge, 848 Hinterrad, 999er Federbein samt Umlenkhebelei, 999s-Gabel inkl. Brücke - mit oberer Brücke der 848! - alles zusammen für einen schmalen, aber angemessenen Preis, aber das gehört hier nicht her).

 

Irgendwo traurig.

Stefan aka Laschpuffer

 

PS: Der Thread kann dann entweder "zu" oder als abschreckendes Beispiel stehen bleiben.

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Au Mann, tu´s nicht! Läuft doch nicht weg und muß nicht nächste Woche fertig sein.Gib Dir einen Ruck und behalte die Sachen.

Der nächste Winter kommt und dann hast Du wieder Langeweile und bereust es.

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Ach schade! Hoffe du lässt dich jetzt nicht nur vom Frühling von deinem Plan abbringen, wie Schmidti schon schrieb, die dunklen Tage kommen garantiert wieder! Wenn es finanziell nichtNot tut, Lager die Teile ein!

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"Ganz zufällig" habe ich aktuell einen schönen MTS1000 Motor zu verkaufen, der bereits die Schwingenlagerung umgefräst hat und somit plug and play in den SBK Rahmen passt. Obwohl, du hast ja 999 Rahmen, der hat eh den verstellbaren Schwingendrehpunkt, allerdings würde mit meinem Motor deine Umlenkung wieder passen....

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  • 2 weeks later...

So, der Entschluss steht. Das Chassispaket steht zum Verkauf. - kagge, ich bin so wankelmütig, jetzt mit den ersten Angeboten kommt die Verlustangst, vielleicht bin ich ja auch ein Messi :denk1: - ich nehm'das Angebot wieder zurück.

 

Die Teile bleiben, das Projekt auch, nur wahrscheinlich bleibt auch die Sissie


 

Edited by Laschpuffer
Wankelmut
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?
Nää...fleischt wirds nen Springbock oder oder oder...zur Zeit ist da ziemlich viel Müll im Kopf, ich muss da mal ausmisten.
Was realistisch machbar ist und was nicht.
Ich bin heut mit der ungetüvten Sissie kurz Probe gerollt. Brüllt, scheppert, ist relativ selten (und aktuell saumäßig zerschraddelt)...Sie bleibt also erst einmal die straßenzugelassene (dann mit TÜV) Option desmodromisch zu bollern.


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Edited by Laschpuffer
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Ich hab's getan!
Nää, ich tue es, grade lege ich Hand an die Dame und zerlege Sie wie ein Osterlamm für den Braten morgen.

Tschüß alte Dame, auf das dein Herz im neuen Rahmen agiler schlagen kann:
fe9663504f64915c630409d726d18854.jpg

Übrige Gebeine und lebensunwichtige Organe für den Renner kommen so nach und nach "auf den Markt".

VG
Osterhase, endlich mit Mumm für den Schritt.


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  • 2 weeks later...

Du ziehst ja deine Projekte und Geschichten gnadenlos durch. Ironie beiseite. Du bekommst anscheinend nichts fertig und irgendwann merkst Du dass deine Schwingen-Lager ja stören. Aber unterhaltsam ist es schon irgendwie :)

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Oh, das Thema Schwingenlagerung hatten wir doch schon durch?!

Das die nicht passt ist klar. Ich hoffe da mit ritschratsch ab motorseitig da ausreichend Platz schaffen zu können. Sollte klappen, hat es ja bei anderen auch schon. Tja und mit dem Durchziehen ist es bei 50-60Std-Woche und wie schon geschrieben zu vielen Hobbies auch nicht so einfach. irgendwann ist auch mal am Tag die Luft raus.

 

Aber die unumkehrbaren Schritte sind gemacht und somit der Weg vordefiniert. Dass das jetzt bei mir noch dauern kann ist mir klar. Aber wie schon jemand schrubte "es frisst ja kein Brot". Bock auf Straße fahren habe ich grad eh irgendiwe nicht. Da rolle ich lieber neben dem Sohnemann auf dem Fahrrad durch den Dreck.

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Hat hier einer einen Tipp für mich, wie ich die Schwingenklemmung auf bekomme. Das WHB ist da nicht wirklich hilfreich. Außer auf beiden Seiten öffnen und auf die Mutter unten achten steht da nichts. Gefühlt reisst eher der Schlüssel ab, bevor die Schraube zuckt.
Linksgewinde?
Eingeklebt?
Mit'm Schlagschrauber ran?


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  • 4 weeks later...

So, nach nochmal 7m^3 Bauschutt produzieren, verladen und mehreren m^3 Boden bewegen geht's wieder weiter.

Mich deucht die Schwingenklemmschrauben sind konisch! Nach lösen der Muttern unten - ging ohne Kraft - flutschen die Schrauben oben fluffig raus.

Jetzt kommt der lustige Teil. Die Airbox samt Elektronik-Schlauchgedöns ist lose (schraubseitig) und muss nun entwirrt werden, dann kann der Rahmen runter.
Für viele hier sicher Pillepalle, aber ich zerschraub das erste Mal so weitgehend mein Mofa.


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Alter, was zur Hölle...meine Fre**e, was für ne Frikkelei. Wer hat sich denn die Verkabelung ausgedacht?
Egal, geschafft. Airbox samt Elektronikgeraffel ist runter. Nu döst der Rostlöser an den Krümmerstehbolzen in der Nachmittagswärme. Mal sehen, ob ich den Krümmer ohne Bolzen abreissen ab bekomme..
9c0befe4d4e737f9238e143c24495827.jpg


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  • 3 weeks later...

Der Krümmer ist lose! Ob jetzt dank Rostlöser oder nicht sei mal dahin gestellt, denn 3 der 4 Stehbolzen habe ich aus dem Kopf gedreht, augenscheinlich nicht abgerissen sondern wirklich rausgedreht. Ist das normal?

 

Probleme hat die Schraube der Schelle an der Verbindung der beiden Krümmer gemacht. Hier hat aber der Rostlöser geholfen. Die ist jetzt auch lose und der Krümmer kann ab.

 

Wesentlich dusseliger stelle ich mich bei der Schwingenlagerung an. Wie bekomme ich die "ausgetrieben", gibt es da Tipps? Bisher habe ich versucht diese mit einer 3/4"-Verlängerung von hinten herauszutreiben, bewegt sich aber null...Gefühlt arbeite ich nicht am Lager sondern an einem "Steg" der den Lagersitz im Block darstellt. Deswegen habe ich da schnell wieder aufgehört, bevor da was irreparabel demoliert wird.

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Mich hat nur verwundert wie leicht sich diese ausdrehen ließen. Na, besser als abreißen und ausbohren müssen. 9_9

 

Bleibt noch die Frage zum Schwingenlager aus dem Block treiben. Zur Not muss ich mir was Auszieher-mäßigen besorgen. Mal ins WHB gucken, auf die Idee bin ich abends dann nicht mehr gekommen. Klassische Männerproblem, Bedienungsanleitungen werden ignoriert und erst einmal probiert...Hab ich meine Lernresistenz schon erwähnt? :tuete:

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