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Hym 821 Kettewechsel, 15TKM Zündkerzen..


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Stimmt, dass ist eine Überlegung wert! Die VX hat einen Laufleistungsindex von 3600 und die ZVM-X von 4000, d.h. die zweite dürfte nur ca. 11% länger halten als die erste.

Allerdings müsste man ausrechnen was 1% Kettenverschleiß kostet, und da gehen dann nicht nur die Kosten der Kette ein, sondern auch die der anderen Teile plus dem evtl. anfallenden Stundenlohn beim Freundlichen, und damit reduziert sich die prozentuale Preisdifferenz.

Gefühlt in erster Näherung würde ich mal sagen, wenn man es selber macht dann könnte die VX wirtschaftlicher sein, wenn man zum Freundlichen geht ist man evtl. besser beraten die ZVM-X zu nehmen.

Oder man nimmt aus Prinzip immer die haltbarsten Verschleißteile die der Markt zu bieten hat, und ist damit auf der sicheren Seite, dazu tendiere ich sehr stark.

Beste Grüße

Lutz

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....Allerdings müsste man ausrechnen was 1% Kettenverschleiß kostet, und da gehen dann nicht nur die Kosten der Kette ein, sondern auch die der anderen Teile plus dem evtl. anfallenden Stundenlohn beim Freundlichen, und damit reduziert sich die prozentuale Preisdifferenz......

Da hast du absolut Recht, dann könnte natürlich die ZVM-X am Ende wieder günstiger kommen. Bin auch mal gespannt was die Werkstatt dann für die Kette usw. berechnet, ich denke mal nicht den Internetpreis.....

Grüße

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Guest Simon1981

Hallo zusammen,

durch diesen Thread habe ich mich selbst ein wenig mit dem Kettenwechsel beschäftigt. Dabei habe ich ein paar Fragen an die Experten hier.

Wie finde ich heraus, welche Kette von DID ich exakt brauche bzw. welche hierbei von DID zur Auswahl stehen. Das es einen qualitativen Unterschied zwischen der VX und der ZVM-X gibt, habe ich verstanden.

Mir geht es darum. welche Länge ich benötige und oder wieviele Glieder?

Weiterhin würde mich interessieren, ob es von DID ein komplettes Kettenkit mit Ritzel und Zahnrad für die Hyper gibt. (Außer das von Ducati selbst geführte Zeug)

Dann werde ich für den Kettenwechsel ebenfalls ein Trenn- und Nietgerät benötigen. Bei Werkzeug kaufe ich immer gerne Qualität (im vernünftigen Rahmen). Könnt Ihr mir hier einen Tipp für ein gutes Kettentrenn- und Nietgerät geben?

1000 Dank vorab & viele Grüße

Simon

PS: Wonach beurteilt ihr, wann eine Kette oder das hintere Zahnrad verschlissen ist ?

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Guest Simon1981

Ok, mittlerweile verstanden das eine 520er Kette schmaler ist, dadurch Performance Vorteile bietet aber eine kürzere Lebenszeit hat als eine 525er Kette. Auch klar ist nun, das ich eine 108 Glieder Kette brauche. Vom Qualitätsstandard wird es dann eine ZVM-X von DID.

Als Werkzeug hätte ich mir das von Kellermann ins Auge gefasst.

Bleibt noch die Frage nach Kettenblatt und Ritzel. Hier möchte ich ebenfalls gute Qualität und lege keinen Wert auf extrem niedriges Gewicht oder so.

Macht es hier am meisten Sinn die Originalteile von Ducati zu beziehen oder gibt es hier gleichwertige oder bessere Alternativen?

Nochmal danke für Tipps.

Viele Grüße

Simon

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Kuck mal bei meinkettenkit.de, die bieten alles an. Dann klapper die gängigsten Shops ab wie Desmoworld, used italian parts etc. Oder such bei google nach supersprox, die bauen die besten Kettenblätter... Bin nicht aus D, daher kann ich keine konkreten Tipps geben

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Moin Moin,

die zunächst wichtige Frage ist die hier:

Wonach beurteilt ihr, wann eine Kette oder das hintere Zahnrad verschlissen ist ?

Wir wissen nicht was die "richtigen" Experten sagen, aber für mich als altem Treiber mit eher grobmotorischen Schraubertalenten gibt es 3 Kriterien dazu:

1. Wenn man auf Kettenrad-Position 3 Uhr, man die Kette nach außen hin (radial) mehr als 1/2 Rollendurchmesser abziehen kann.

2. Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Dazu misst man das Kettenspiel an mehreren Stellen

3. Wenn die Kette steife unbewegliche Glieder hat. Das kann man in etwa prüfen, in dem man den Kettendurchhang beobachtet.

Die Punkte 2&3 dürften bei vernünftig gepflegten Ketten eigentlich nicht auftreten, hatte ich aber doch schon mal bei den tollen Ketten von dem Hersteller der mit R anfängt, wobei ich mit da nicht sicher bin ob meiner einer einem minderwertigen Plagiat aufgesessen bin.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
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Steife Kettenglieder sind mit blossem Auge zu erkennen.

Sie können auch durch ungeeignete Pflegeprodukte begünstigt werden, die die Dichtringe angreifen und so das Dauerfett-Reservoir leeren. Dann rostet die Kette von innen und die Glieder werden schwergängig...

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Hallo Wiesel, hier werden von Franz Josef Schermer viele Ratschläge zur Motorrad-Pflege, Wartung und Reparatur gegeben. Zusammen mit meinem Werkstatthandbuch hat mir das schon viel gebracht. Erschienen im bucheli Verlag.

ISBN 978-3-7168-2127-5

Gruß, Roman

Schrauberhandbuch.jpg.251662b842762227f8

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  • 3 months later...

 Ich habe keinen Zentralständer oder auch sonst nicht die Möglichkeit die Hyper komplett aufzubocken. Habe nur für vorne den Lenkkopflagerständer und für hinten einen normalen Ständer, der in die Hohlachse gesteckt wird.

 

Dumme Frage: Ich kann die Hyper also nur auf dem Seitenständer abstellen, weil ich ja sonst nicht an die Radschraube komme. Wenn ich die Radschraube löse um den Kettenradträger zu demontieren, rutscht dann nicht die Achse aus der schwinge heraus, und das ganze Mopped fällt mir um bzw. kracht mir zu Boden? Oder sitzt die Achse fest in der Schwinge und das Hinterrad ist dann immer noch fest mit der Schwinge verbunden? Entschuldigt die dumme Frage, ich bin ganz am Anfang was das selber schrauben betrift und die Jungs die mir helfen, kennen sich nur mit Eisenschweinen aus Bayern aus....

 

Wir haben uns zwar schon Bilder von der Achse und der Schwinge angesehen, aber schlau sind wir da jetzt nicht geworden.

 

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
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Aufhängen ist ne gute Idee, muss ich mal schauen ob ich da irgendwo ne Möglichkeit habe. Habe auch schon drüber nachgedacht um die Felge und die Schwinge nen Spanngurt zu legen, damit das nicht raus rutschen kann, aber ich glaube da verzieh ich mir alles.

 

Wie macht ihr das den? Wird ja nicht jeder nen Zentralmontageständer haben, oder? Kann die Achse den überhaupt raus rutschen?

 

Kann sich nicht auch einfach jemand auf die Hyper setzen und sie gerade halten? 

 

Edited by Capitain_T_Papier
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  • 4 weeks later...

Mahlzeit,

 

mich verwirren ehrlich gesagt die Serviceintervalle. Wäre nett wenn mir kurz jemand sagen könnte ob ich was machen lassen sollte und wenn ja was.

Meine SP ist Baujahr 2013

letzter Service war im April 2013 KM-Stand damals 1200 km - war der 1000 km Service

 

jetzt hat sie 7000 km drauf.

 

Was ist notwendig?

Riemen tauschen?

Großer Service etc?

 

Danke

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@Jonas_S

 

Was offiziell notwendig ist kann Dir jeder DUC Freundliche sagen, ich persönlich würde bei der geringen Laufleistung nur das Motoröl und den Ölfilter wechseln und evtl. noch die Bremsflüssigkeit. Auch schadet es nicht sich mal die Reifen anzuschauen um z.B. Alterungserscheinungen oder Standplatten zu orten, müsste aber auch da bei einigermaßen Einlagerungsbedingungen  alles im grünen Bereich sein. Ob die Batterie noch o.k. ergibt sich ja von selber.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
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Hi

Oel mit Filter und Bremsflüssigkeit wechseln ,das wars.Kostet um die 220,-€

Was soll da noch groß sein.Eventuell noch nachfragen ob die Rückrufaktion schon gemacht wurden wenn die SP das letzte mal in 2013 zum Service war.

Mir fällt da spontan das Kabel von der Lambdasonde ein was umverlegt wird.

Aktuell gibt es auch noch ne Aktion von Ducati wo ein Widerstand oder ähnliches in den Kabelbaum zum Tacho hin eingebaut werden muß.

Hat mein Händler letzte Woche bei unseren beiden SP's gemacht und kostet dich aber nix.

Habe auch ne 13er und meine Frau hat ne 14er und bei beiden mußte das gemacht werden.

 

LG Maik

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vor 54 Minuten schrieb Maik:

Oel mit Filter und Bremsflüssigkeit wechseln ,das wars.

 

Genau so hab ich es nach meiner letzten Fahrt vorm einwintern auch gemacht ! 

Erst bei 15.000 km kommt sie zum Händler zur Inspection.

 

@Maik

Kann es sein dass wir uns kennen ? ;)

 

Bin hier hellhörig geworden:

 

vor 59 Minuten schrieb Maik:

Habe auch ne 13er und meine Frau hat ne 14er

 

Haben wir uns letztes Jahr zufällig an einer Tanke (glaube es war Einbeck) getroffen ? Du warst mit Frau und euren Sp´s dort und ich mit meiner roten 821 und nem Kumpel ;) Haben uns kurz unterhalten !

Dachte nämlich Du bist SMY mit Frau :D

 

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