Jump to content

Hypermotard Drosselklappen einstellen h


Recommended Posts

Hallo

wer kann mir genau beschrieben wie ich die Drosselklappen einstelle/synchronisiere bei einer Hypermotard 1100.

Eine Synchronisation mit den Luftschrauben geht nicht mehr da die Abweichung zu groß ist. TPS ist genullt. Es wurde ein neuer Motor eingebaut.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Servus

Also ohne Messequipment an den Luftschrauben Rumspielen , war schonmal der erste Fehler.

Sychronisieren geht nur mit Uhren .

Beim Synchronisieren pfuscht dir auch noch der Steppermotor ins Handwerk .

Der ist mit beiden Ansaugstutzen verbunden, und regelt das Standgas , Temperaturabhängig , von der ECU gesteuert .

Würde in eine werkstatt gehen , wenn nicht über das Equipment verfügst um das einzustellen.

Theoretisch musstest die Schläuche von den Ansagstutzen zum Stepper abziehen, und verschließen,

Dannach beide Luftschrauben bis anschlag eindrehen,

Motor Starten

Klappen Synchronisieren mit Uhren,

Luftschrauben einstellen und auf Synchronuhren achten bis das Standgas sauber läuft , ohne Stepper.

Dann Stepper wieder anschließen.

Stepper alleine vom Kabelbaum abstecken hilft nicht !

Wer so ein Teil schon mal in der Hand gehabt hat weis warum.

Du kannst von einem Kanal zum anderen durchpusten , der Stepper gibt über ein Elektrisches Ventil nur den Schlauch zur Airbox frei un hält damit das Standgas.

deshalb ist das Synchronisieren mit angeschlossenem Stepper nicht möglich.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jogo,

Messequipment war und ist vorhanden.

Synchronisierung wurde bei einer Motortemperatur von konstanten 85 Grad versucht (Ölkühler mit leichtem Wassernebel besprüht).

Unterdruck des liegenden Zylinders im höher und kann über die Luftschrauben nicht mehr genügend korrigiert werden.

TPS vor Beginn der Einstellung genullt.

Was macht hierbei der Steppermotor?

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Der Steppemotor , ist an den Drosselklappen montiert , die seltsame Metalldose mit 3 Schläuchen und einem 4 Poligem Stecker.

Je ein Schlauch geht in die Drosselklappe vom Liegendem und in Stehendem Zylinder , der 3 in die Airbox.

Die Schläuche die in die Drossel gehen , bildet ein durchgang An den Beiden Drosselklappen , so das beide mitenander Kurzgeschlossen sind

Deshalb kannst nicht sauber Synchronisieren .

Der Stepper ist ein elektrisch gesteuertes Falschluftventil , und Steuert damit die Gasanhebung im Kaltstart ,

Bei den Kleineren Modellen ist ein Bowdenzug mit einer Mechanischen Klappenanhebung vorhanden .

Das übernimmt jetzt bei den neueren Modellen elektrisch der Stepper.

Und klar kannst an den Schrauben drehen , bis der Arzt kommt ,

Wie Du schon geschrieben hast ohne sauberes ergebniss .

Grund ist die Verbindung zwischen den Zylindern über den Stepper .

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jogo,

die Methode funktioniert leider nicht. Habe die Schläuche vom Stepper abgezogen und verschlossen.

Motor sprang sehr schlecht an und sofort wieder abgestorben. Zweiter Startversuch nicht mehr möglich da gelbe Kotrollleuchte nun an ist.

Habe meinen alten Motor auch über die Luftschrauben synchronisieren können. Lief danach super und konnte aus geringer Drehzahl im 6 Gang ohne Ruckl beschleunigen. Stepper war dabei nicht abgesteckt.

Grüße Dieter

Link to comment
Share on other sites

Die Kontrolleuchte geht an wenn den Stepper elektrisch trennst vom Kabelbaum.

Das soll auch nicht getrennt werden.

Klar will sie ausgehen , weil sie keine luft mehr bekommt .

Jetzt must , das sie läuft etwas gas geben ,

Wenn keine helfende hand hast , Gasseil an den Bowdenzugsteller etwas Spannen, biss sie läuft .

Die schlauchöffnungen des Steppers abziehen, die 2 öffnungen an den Ansaug Stutzen verschließen.

Dann kannst auch Synchronisieren.

Genau so , wie bei den Mopeten , die kein Steppermotor haben.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.