Jump to content

Neutralgang schwer einzulegen...


Recommended Posts

Wollte euch nur Mitteilen dass, falls Ihr den Neutralgang nicht oder nur Schwer findet müsst ihr euer Kupplungsseil überprüfen.

Bei mir fing es damit an, dass ich den Neutral fast nichtmehr einlegen konnte. Plötzlich fuhr die HYM bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung langsam los. Kupplungsseil war oben beim Kupplungshebel fast durchgerissen...

Seil kostet beim :) 30€ und kann einfach innert 15min ersetzt werden.

Nur als kleine Info, da man doch öfters liest dass manche den Neutralgang nicht oder nur schwer einlegen können.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

danke für die Info! Wenn so ein Teil (Kupplungszugseele) plötzlich reißt, könnte es schon mal ungemütlich werden, wenn man sich nicht zufälligerweise im Leerlauf befindet. Ich hätte allerdings nun nicht erwartet, das Ducati mit so Problemen zu kämpfen hat, ich kenne das viel eher aus meiner Mofa und Kleinkraftrad Zeit, wo die Hersteller oft sehr billigen Mist verbauten und Bowdenzüge manchmal nur Wochen hielten.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

Danke für den Tipp, werd's mir merken. Meine ist zwar erst zwei Wochen jung, doch älter wird sie früh genug.

Gruss, Rainer

Ich will ja niemandem Angst machen, jedoch sollte man es im Hinterkopf behalten und es vielleicht ab und an mal Kontrollieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

danke für die Info! Wenn so ein Teil (Kupplungszugseele) plötzlich reißt, könnte es schon mal ungemütlich werden, wenn man sich nicht zufälligerweise im Leerlauf befindet. Ich hätte allerdings nun nicht erwartet, das Ducati mit so Problemen zu kämpfen hat, ich kenne das viel eher aus meiner Mofa und Kleinkraftrad Zeit, wo die Hersteller oft sehr billigen Mist verbauten und Bowdenzüge manchmal nur Wochen hielten.

Beste Grüße

Lutz

Bitte Bitte, finde es auch etwas Schade dass am falschen Ende gespart wird. Zum glück konnte ich meien Hebel noch relativ weit nachstellen damit ich ohne Probleme nach Hause gekommen bin. Haha ja kenne das Problem eigentlich auch nur aus den Mofa Zeiten :P

Jedoch Plötzlich reissen sollte der nicht, wie gesagt bei mir fings damit an, dass der Neutral gang nur noch schwer zufinden war. Ich habe ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet...

Grüsse und Gute Fahrt!

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Musste meins auch schon neu machen! Hab die Bella ca. 1km schieben müssen bis zum nächsten Berg. Anschließend den 2. Gang eingelegt ein wenig rollen lassen und den Startknopf betätigt. Qualität vom Seil scheint nicht gut zu sein. Hab den neuen dann vor dem Einbau aufgehangen und ordentlich geölt. Jetzt lässt sie sich auch etwas leichter betätigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch große Probleme mit dem ersten Gang.

Wollte deshalb mal zur Sicherheit das Seil wechseln. Leider hatte der Freundliche noch nicht mal das auf Lager. Na ja, habe es zahlen müssen und warte nun auf das Eintreffen.

Bin mal sehr gespannt, ob es daran gelegen hat? Zweifel habe ich nur, weil das ganze immer noch wirklich angenehm leichtgängig ist. Nur der Druckpunkt ist sehr schwammig...

Grüße

Caren

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch große Probleme mit dem ersten Gang.

Wollte deshalb mal zur Sicherheit das Seil wechseln. Leider hatte der Freundliche noch nicht mal das auf Lager. Na ja, habe es zahlen müssen und warte nun auf das Eintreffen.

Bin mal sehr gespannt, ob es daran gelegen hat? Zweifel habe ich nur, weil das ganze immer noch wirklich angenehm leichtgängig ist. Nur der Druckpunkt ist sehr schwammig...

Grüße

Caren

Hey,

Okay meiner hatte es auf Lager und hat mir gleich erklärt wie es zu wechseln ist.

Was hast Du genau für ein Problem mit dem ersten gang? Lässt er sich schwer einlegen?

Gruss und Hoffe danach ist dein Problem behoben.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

just may 2 pence. Es ist ein Unding, dass das Problem mit dem Kupplungszug bei so edlen Mopped überhaupt ein Thema ist, denn wenn so ein Teil unerwartet den Geist aufgibt kann man ja nachdem wo man ist ganz schön doof und sauer aus der Wäsche schauen. Z.B. fahren wir nächstes Jahr wahrscheinlich auch mal wieder die Asssietta.Kammstraße und hätte sogar der Evel Knievel mit gerissenem Kupplungszug nicht geschafft.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Musste meins auch schon neu machen! Hab die Bella ca. 1km schieben müssen bis zum nächsten Berg. Anschließend den 2. Gang eingelegt ein wenig rollen lassen und den Startknopf betätigt. Qualität vom Seil scheint nicht gut zu sein. Hab den neuen dann vor dem Einbau aufgehangen und ordentlich geölt. Jetzt lässt sie sich auch etwas leichter betätigen.

Ohhh Mülli...

NICHT Ölen das Seil ! Ist mit Teflon beschichtet und sollte nicht eingeölt werden.

Aber ja meine Kupplung flutscht jetzt auch deutlich besser als vorher.

Link to comment
Share on other sites

Ohhh Mülli...

NICHT Ölen das Seil ! Ist mit Teflon beschichtet und sollte nicht eingeölt werden.

Aber ja meine Kupplung flutscht jetzt auch deutlich besser als vorher.

Hallo,

genau das war auch mein Infostand.

Umso mehr hat mich gewundert das mir der Mechaniker bei Ducati gesagt hat, man soll den Zug unbedingt ölen.... Jetzt ist die Konfusion perfekt :hilfe:

Grüße

Caren

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

just may 2 pence. Es ist ein Unding, dass das Problem mit dem Kupplungszug bei so edlen Mopped überhaupt ein Thema ist, denn wenn so ein Teil unerwartet den Geist aufgibt kann man ja nachdem wo man ist ganz schön doof und sauer aus der Wäsche schauen. Z.B. fahren wir nächstes Jahr wahrscheinlich auch mal wieder die Asssietta.Kammstraße und hätte sogar der Evel Knievel mit gerissenem Kupplungszug nicht geschafft.

Beste Grüße

Lutz

Das gebe ich Dir vollkommen recht, jedoch ist es Heutzutage so das auch Premium Hersteller wie Ducati überall sparen will. Und wie Wir wissen gehört jetzt Ducati Audi und dass macht die Sache nicht besser -.- Aber wie gesagt das Teil gibt nicht von einer auf die andere Sekunde den Geist auf. Einfach ab und an mal das Seil kontrollieren und gut ist. Sonst hab ich volles Vertrauen in meine kleine ;)

Und umso mehr Probleme Wir vorab überprüfen oder beheben können desto weniger Rennen wir mit dem Kopf gegen die Wand ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

genau das war auch mein Infostand.

Umso mehr hat mich gewundert das mir der Mechaniker bei Ducati gesagt hat, man soll den Zug unbedingt ölen.... Jetzt ist die Konfusion perfekt :hilfe:

Grüße

Caren

Hmm okay das ist jetzt blöd. War es wirklich ein Mechaniker oder einfach ein Lagerist? Sprich Ihn mal auf das Teflon an, vielleicht weiss er das ja noch garnicht...Können ja auch nicht immer alles wissen

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Guter Text von Louis.de

Kupplungszüge

Komplett-Bowdenzüge in original Länge und Erstausrüsterqualität (made in Japan) mit PTFE-Inlay (Teflon) für eine dauerhaft optimale Schmierung. Es ist stets sinnvoll, einen Satz Bowdenzüge in Reserve zu haben, denn diese Verschleißteile verabschieden sich immer gern im ungünstigen Moment. Schwergängigkeit aufgrund einzelner gerissener Drähte des Innenzuges sind das erste Anzeichen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals hallo in die Runde,

Bowdenzug schmieren -> Meiner einer nimmt an Stellen wo Öle auf Kohlenwasserstoffbasis (z.B. Motoröl) nicht zu suchen hat Silikonöl. Das Zeug ist äußerst neutral, greift also keine Kunststoffe an, und ist sehr sauber zu verarbeiten. Man kann es z.B. auch als Trennmittel verwenden damit die Fliegenleichen am Mopped nach der Fahrt besser zu entfernen sind.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Guest Mülli

Hahahahaha, das kenne ich, meiner sagte auch, dass ich nicht so lange auf dem Hinterrad fahren soll, wegen der Kühlung und dem Öl. Die spinnen doch die Römer

Link to comment
Share on other sites

es geht dabei vermutlich nicht um eine chemische Reaktion mit dem Innenleben, sondern darum, dass ein Ölfilm Staub bindet, der sich dann wunderbar als Schmirgel eignet, bzw. auf Dauer zu Schwergängigkeit führen kann. Ob das der Realität entspricht, weiß ich allerdings nicht

hmmm macht sinn ja... schlauer bursche :cool:

Link to comment
Share on other sites

Also ich sprühe immer nachdem Waschen oder ner Regenfahrt WD40 in das gute Stück und nach 2 Jahren und 13500km schaut der Zug aus wie am ersten Tag! Glaub die Freundlichen haben noch die wenigste Ahnung ;) Nach der letzte Inspektion musste ich Öl raus lassen weil Schauglas voll bis oben hin bei kaltem Moped, Bremsflüssigkeitsbehälter Vorne voll bis oben hin so das es die Flüssigkeit rausgedrückt hat ..... so was schafft vertrauen und bestimmt sehen die mich da nie wieder!!! Garantie ist eh abgelaufen. Ducati kann von Glück reden, das es NOCH kein Konkurenz Moped von anderen Herstellern gibt!

Grüße

Edited by Payne
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.