Jump to content

Kupplung - Erfahrung mit Marken?


Misc

Recommended Posts

Mein Vorgänger hat in meiner SFS neue Kupplungsscheiben verbaut, und zwar den Surflex Ergal Umbausatz. Leider hat er aber eine zu kleine Federscheibe (wie/woher auch immer) verwendet, wodurch sich diese in die Belagscheiben gefressen und die bis aufs Metall abgeschliffen hat. Durch die Hitze, die durch anschließendes Durchrutschen entstanden ist, sind selbst die Stahlscheiben angelaufen...

Jetzt werde ich wohl die Kupplung komplett neu machen (Korb, Scheiben, Federn, Druckplatte) und wollte wissen, ob jemand Positive / Negative Erfahrung mit gewissen Herstellern von Kupplungsteilen hat. In der Bucht gibts ja Körbe mit Scheibensätzen ab 255€ nur trau ich der ganzen Sache nicht so recht... Gibts favorisierte Hersteller (v.a. von Scheiben), die lange halten? Gibts Qualitätsunterschiede bei Körben, Druckplatten, Federn? Gibts hier besonders empfehlenswerte Quellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :cool:

Edited by Misc
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich arbeiten die meisten angebotenen Antihopplas zuverlässig...das hätte Deine sicher auch.

pos./ neg. Erfahrungen sind oft persönlicher Natur...wenn Du es genauer wissen willst stöber' im Forum ein wenig mit der "Suche".

Wenn ich nicht bereits eine hätte, würde ich die von used-italian-parts hier nehmen...sie hält deren Rennhobby in verschiedenen Duc-Modellen stand.

http://www.ducati1.de/forumdisplay.php?55-used-italian-parts

...und gibt's inclu Einbauvideo. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal!

Verzeihung ich hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, es war eine Umbausatz von Kork auf Carbon/Kevlar.

Habe mich mal ein bisschen durch used-italian-parts geklickt, werde entweder darauf oder auf Newfren zurückgreifen. Vielleicht finde ich hier noch einen Komplettsatz nicht Antihoppla mit Carbon/Kevlar und einstellbar... wäre ideal

Link to comment
Share on other sites

Hab da auch schon einiges durch.

Irgendwann, vor bestimmt fast 10 Jahren, habe ich für meine 916 eine EVR 48 Z Kupplung ohne Antihopping gekauft.

Damit bin ich erstmal 30.000 auf der Straße und Rennstrecke gefahren, später nur noch Rennstrecke.

Der Belagsatz hält und hält und hält.

So eine ist das:

http://www.duc-store.de/Newfren/EVR-Z-48-ab-41900

Durch die runde Verzahnung ist bis heute kein nennenswerter Verschleiß von Reibscheiben / Korb zu sehen.

Dadurch ist die Dosierbarkeit nachwievor prima.

Kein Klappern, kein Ruckeln, kein Rupfen.

Im 2 V Renner hatte ich eine DP Antihopping Kupplung mit 12 Zähnen und kam damit nicht klar.

Diverse Serienkupplungen sind bei mir nach ca. 25-30 TKM verschlissen gewesen.

Das hat mich überzeugt und nun ist so eine EVR 48Z ohne Antihopping-Gedöns auch wieder in meinem Sleipnir

verbaut.

Von Billigangeboten wie KBi... halte ich persönlich nichts, muß aber jeder für sich entscheiden, ob er billig und 2 x kaufen will.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.