Jump to content

Ducati 1198 SP empfehlenswert?


Marv

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich einmal vorstellen:

Ich fahre seit 5 Jahren Motorrad, besitze meine zweite Yamaha R1 (1: rn12 2: rn22) und hätte nächstes Jahr die Möglichkeit mir meinen Traum zuzulegen: Ducati 1198 SP.

Zu ihr hätte ich ein paar Fragen offen :)

1. Ich fahr recht sportlich Landstraße - bleib ich mit ihr alle 2000 km stehn oder läuft sie halbwegs konstant?

Mir ist bewusst das sie relativ Wartungsintensiv ist, wäre nur trotzdem schön nicht alle paar km stehn zu bleiben)

2. Mir kommts so vor als würde jeder die 1098er anhimmeln jedoch spricht keiner von der 1198er und warum wird als Vorgänger der 1199 die 1098 genannt?

3. Bin ich mit 1.90 zu groß?

4. Warum sieht man die 1198 kaum in freier Wildbahn? Zu schade für die Straße oder zickt sie öffters?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, kenne leider niemanden mit einer Duc bin also für jede Antwort dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

Marv

Link to comment
Share on other sites

1. Die Duc ist nicht wartungsintensiv als deine R1 aber die Ventileinstellung bei der Inspektion ist aufwendig und daher teuer.

2. Wenn die Leute von der 1098 sprechen, dann nur aus Vereinfachungsgründen. Aber anhimmeln tut die Baureihe doch hoffentlich keiner. Du solltest deinen Bekanntenkreis wechseln. :-)

3. Ja du bist zu groß. Wenn du wissen willst wie das aussieht, einfach nach Ruben Xaus suchen.

4. keine Ahnung. Ich sehe immer wieder welche aber etliche haben auch schon auf die Pan gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

"Anhimmeln tut die Baureihe hoffentlich keiner", inwiefern meinst du das? :hilfe:

Gibt es sonst noch bekannte Ausfallerscheinungen der Duc?

Grüße

Designtechnisch war die 1098/1198 nur ein Aufguss zur 916/998 Baureihe nach dem man sich mit der 999 vom Design her zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Der Slogan "Von der Rennstrecke auf die Straße" wurde mit der 916/998 Baureihe am besten umgesetzt. Danach wurden die Baureihen immer stärker an der Produktion oder gesetzlichen Vorschriften zum Immisionsschutz ausgerichtet.

Die 1198 geht aber wie die Sau und die Bremsen sind echte Anker. Fürs sportliche Fahren absolut geeignet aber man muss schon noch mit Hirn fahren und fit sein. In der Endgeschwindigkeit auf dem Niveau der R1 aber mit wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ohne TractionsControlle kommt da ganz schnell das Hinterrad nach vorne.

Link to comment
Share on other sites

TC hatte im Übrigen auch nur die 1198 S. (und die 1098 R, die entgegen dem Namen auch nen 1198 Motor spazieren fährt)

Die wurde mit Supercorsa SP ausgeliefert und auf diese müsste die TC auch justiert sein.

Inwieweit man hier Anpassungen auf andere Reifen vornehmen kann oder muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Persönlich hatte ich nie das Bedürfnis nach 200 PS, drum auch keine persönliche Erfahrung mit TC.

Viel Spaß mit der Duc dann!

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.