Jump to content

Neue Reifen


Recommended Posts

Hey Lutz

Die bekannte Problematik ist, dass die Kommunikation in Schriftform wegen ihrer Einseitigkeit leicht zu Missverständnissen führt, darum ist allgemein gesprochen auch hierbei die Netiquette so wichtig.

Da hast du natürlich völlig Recht, deswegen ist es ja auch wichtig, dass man sich genau das beherzigt, was du darauf hin geschrieben hast.-->

....Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man in einem Mopped- Forum untereinander durchaus etwas lockerer miteinander umgehen kann und auch sollte, denn vieles an Unterhaltung ist "Benzin-Gespräch" und dabei gehört auch ein große Portion Humor und auch m.E. ein wenig frotzeln mit dazu.....

Mann sollte sich natürlich nicht alles gefallen lassen, aber genau so wenig sollte man sich von jeder Kleinigkeit beleidigt fühlen.

Und du hast die Sache ja auch sofort richtig gestellt, als du gemerkt hast, dass er sich irrtümlicherweise Angegriffen gefühlt hat.

....Im übrigen war mein Kommentar auf das von mir verlinkte Bild bezogen....

Und trotzdem wurde nachgetreten...

Deswegen bin ich der Meinung, dass es keine Veranlassung zur Entschuldigung gibt.

Was da noch hinzu kommt, dass Vierbeiner als erstes ausfallend wurde und dann den Beleidigten miemt....

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

[...]

@me: Ich glaube ReinerS hat das auch so aufgefasst. Die Probleme mit der dünnhaütigkeit liegen hier eher bei Vierbeiner.

naja - er schrieb ja er sei von meinem beitrag "genervt" gewesen und attestiert mir ahnungslosigkeit - auch nicht schön.

ich bin da weniger dünnhäutig und sage mal brav sorry ;)

die bilder meines reifens zeige ich lieber nicht - da ist am rand noch knapp 'pirelli' lesbar - ich möchte ja weder als hirnloser raser noch als lusche mit 0.9mm angststreifen verurteilt werden ;)

Edited by me2
Link to comment
Share on other sites

Hallo me2,

die Ahnungslosigkeit bezog sich auf meine Strassenverhältnissen hier in Kambodscha. Ich spreche die Landessprache fließend und fahre die Hym auch beruflich in Teile dieses Landes, die ansonsten nicht zugänglich sind. Seit langen zehn Jahren. Dünnhäutig würde ich dies nicht schaffen.

Und wenn Dir mein Reifenprofil dabei nicht passt, ist mir sowas von egal.

Der Dünnhäutige.

Link to comment
Share on other sites

lieber RainerS,

ich möchte mich noch einmal ausdrücklich für meinen offensichtlich unangebrachten humor hinsichtlich deines reifenbildes entschuldigen.

mir ist vollkommen klar - mit sowas sollte man nicht spassen - bei sowas hört der spass auf!

ich verneige mich tief vor deinen sprachkenntnissen.

ich bitte dich inständig - wirst du meiner bitte nach enschuldigung nachkommen, oder muss ich mich ewig wegen meines fehltrittes grämen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo, wollte für diejenigen die Neu dazu gekommen sind mal eine kl. Zusammenfassung schreiben.

Zusammenfassung von 2016; Abschlussbericht Bridgestone S20 evo; Neuheiten 2017.

 

-Drei Reifen wurden öfter Empfohlen bzw. darüber positiv  Berichtet.

1. Conti Road Attack 2 Evo(Sporttourenreifen) sollte für den Alltagsfahrer,der gerne Touren fährt und auch bei kaltem und/oder nassem Wetter unterwegs ist eine gute Wahl sein.

2. Metzeler Sportec M7RR(Sportreifen) Ausgewogener Sportreifen mit einer guten Alltagstauglichkeit für sportlichere Fahrer.Der Reifen wird schnell warm und ist auch bei Regen,für einen Sportreifen gut.

3. Pirelli Diablo Supercorsa V2 (Strassenzugelassener Rennreifen) Für diejenigen denen der M7RR zu schnell überhitzt,und die wirklich schnell und schräg fahren.Auch für Renntrainings geeignet.(Nachteil ist wohl die Bescheidene Nasshaftung und geringe Laufleistung).

Diese drei wurden von dem Großteil der Hyper-fahrer gewählt bzw gefahren. Andere Reifen wie z.B Pirelli Diablo Rosso 3 wurden vereinzelnd ausprobiert. 

 

-Abschlussbericht Bridgestone S20 Evo

pro: Kaltgrip und Nässegrip, Aufstellmoment beim Bremsen(für mein empfinden und meine Fahrweise)

Contra: Die Hypermotard 821 ist damit extrem nervös und Kippelig.

 

Habe den S20Evo jetzt knapp 5200Km drauf. Er ist für kältere und Nasse Tage besser als die Serienbereifung (Rosso 2). In diversen Testberichten wird er als extrem priziser Reifen bewertet. Ich finde das Lenkverhalten zu unruhig und kippelig.Man muss sich beim Fahren extrem auf die Linie konzentrieren um wirklich die angepeilte Linie zu halten. Auf schwereren,unhandlicheren Motorrädern kann ich mir vorstellen dass das ganz gut funktioniert. Ich mag das allerdings nicht da war der Rosso 2 wesentlich ruhiger.Die Laufleistung bei meiner Fahrweise ist gut.Der Preis mit ca.190€ ist auch echt günstig.

Würde ich den S 20 Evo nochmal kaufen?Nein,zumindest nicht für die Hypermotard. Da wir ja alle unterschiedliche Fahrweisen haben kann es aber  auch gut sein das andere genau nach so einem agilen Reifen gesucht haben.

Mein nächster Reifen ist bestellt ( Metzeler Sportec M7RR). Darüber werde ich dann bei genügend KM auch mal etwas zu schreiben.

 

-Neuheiten 2017-Kurz Zusammengefasst

Conti Road Attack 3: Tourensportreifen mit verbessertem Nassgrip, Profil ist an den Sport Attack 3 angelehnt. Soll eine bessere Beherrschbarkeit bei Spitzkehren und Abbigen haben.

 

Michelin Power RS:(Sportreifen) Komplette Neuentwickelung mit einer Rußgummimischung am Hinterrad(Flanke Rußgummi, in der Mitte Silica). Dies soll lt. Michelin weniger stark überhitzen bei sportlicher Fahrweise. Die Eigendämpfung soll sehr hoch sein genauso wie die Kurvenstabilität.Kaltgrip ungefähr auf Metzeler M7RR Niveau.  Erste Tests (auch ein Vergleichstest gegen den M7RR) dazu finden sich im Internet. Freigabe (821 Hypermotard)schon vorhanden.

 

Dunlop Sportsmart 2 MAX: (Sportreifen) Neuer Karkassenaufbau, neue Gummimischung längere Laufleistung lt. Dunlop 25% mehr als der Sportsmart 2. 4% höherer Nassgrip sowie eine kürzere Aufwärmphase. Freigabe für die 821 Hypermotard lt Dunlop in Kürze verfügbar.

 

So, zuletzt noch allen eine schöne Unfallfreie Saison 2017.

PS:Sollte ich irgendwas vergessen haben oder etwas an den drei oben genannten Reifen nicht stimmen,bitte kurze info dann ändere ich das nochmal.

Gruß Dominik

Edited by Dom.R
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jo hab verschiedene Luftdrücke beim S20 Evo ausprobiert. Angefangen von 1,9v/2,1h ; 2,1v/2,3h; 2,5v/2,5h. Alles für mich nicht zufriedenstellend.

Hatte damals auf der 796 Hypermotard den Bridgestone BT16 Pro der war auf der 796 super( für mich). Da hab ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab nur um 0,1 geändert. Aber das ist schon 4 Jahre her. Aber da wurde mir auch gesagt das der Bridgestone( also der BT16 Pro) anfällig für Luftdruckänderungen ist.

Aber wie ich oben schon geschrieben hab, wir haben alle einen unterschiedlichen Fahrstiel, wenn du den Reifen mochtest, dann ist das doch gut. :) 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

vor 47 Minuten schrieb Dom.R:

Hatte damals auf der 796 Hypermotard den Bridgestone BT16 Pro der war auf der 796 super( für mich).

 

für den S21 kann ich das auch bestätigen. Mein Freundlicher hat den augenscheinlich letztes Jahr mal mit den vorgeschriebenen Drücken für die Pirelli- Pellen befüllt, das war viel zu wenig. Habe nach den ersten  Kurven erst mal nachgeschaut ob die mir nicht versehentlich einen 021 (den gibt es wirklich) Touren-Reifen aufgezogen haben. ;)

 

Im übrigen wenn man die Kommentare so liest, scheint der S21 ähnlich agil zu sein wie der S20Evo. Ich steh drauf, auch wenn tatsächlich im Winkelwerk ein wenig mehr Konzentration erforderlich ist wie z.B. bei den Angle GT, die ich von der TDM noch kenne.

 

Im Sommer geht es auf große Pässe-Tour in die Seealpen, da kommt dann der Angle auf die HYM und gut ist, der ist nämlich auch ein Spitzenreifen, auch wenn er zu heiß wird bleibt er gutmütig.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb geissenpeter:

ist ja auch sehr gut, dass es unterschiedliche Ansichten dazu gibt. Ich vertraue auf Aussagen zu Reifen in Foren sowieso nicht wirklich, da man kein Stück abschätzen kann, wie derjenige fährt und inweiweit sich das auf mich selbst übertragen ließe.

Das ist m.E. grundsätzlich sehr richtig! Aber die hiesigen Anhaltspunkte und subjektiven Bewertungen sind trotzdem wertvoll, denn der Reifen-Markt ist mittlerweile so groß und vielfältig das man als Einzelner oft wie der Ochs vorm Berg steht, aber ob das geschriebene für einen ganz persönlich taugt muss man selber herausfinden.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich möchte das Thema nochmal hervorholen.

 

Hat mittlerweile einer von Euch schon erste Erfahrungen mit dem neuen Michelin Power RS gemacht?

 

Mein aktueller Satz Metzeler M7RR neigt sich nach nicht einmal 4000 km an den Flanken dem Ende zu und ich möchte vielleicht mal was neues ausprobieren. Von der Laufleistung hatte ich mir etwas mehr versprochen - da haben diverse Sätze Bridgestone S20 EVO mit so 4300 bis 4500 km länger gehalten. Zufrieden war/bin ich mit beiden Reifen. Der Bridgestone ist etwas handlicher, der Metzeler hat etwas mehr Eigendämpfung.

 

Danke und viele Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen was Du für Anforderungen an einen Reifen stellst?

 

Eine besonders gute Eigenschaft geht meistens zu Lasten einer anderen Eigenschaft!

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

Entweder man fährt einen Allrounder, der alles befriedigend bis gut kann, aber nichts wirklich perfekt oder man legt seine Schwerpunkte auf eine gewisse perfekte Eigenschaft z.B. extremer Trockengripp, muss aber dann Einbußen im Naßgripp, Aufwärmverhalten und Laufleistung hinnehmen!

Ich denke der M7RR ist ein guter Allrounder! Sehr guter Nassgripp, akzeptabler guter Trockengripp und Laufleistung durchaus ok!

Die Laufleistung wird ja auch durch Deinen Fahrstil beeinflußt!

 

Also den Supercorsa SP habe ich je nach Fahrweise von 900km bis zu 5.300km gefahren, bis er runter war!

5.300km aber nur bei ausgiebigen Touren ohne Vollgasanteil und ohne extremes Flankensurfen ;)

 

900km nach 2 Tagen auf der LS Glatze, aber das in einem Fahrmodus, den man besser auf die RS verlegt!

 

Und selbst beim Nassgripp kann der Supercorsa SP mehr, als sich viele überhaupt trauen zu probieren ;)

Ist auch viel Kopfsache dabei, das mal auszuloten!

 

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SMY:

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

 

Stimmt genau! Nur sind heutzutage die meisten Pellen so, sogar die vermeintlich so unsportlichen Tourensportreifen, auf so einem Niveau angelangt, dass sie für die aller meisten Treiber in allen Belangen vollkommen ausreichen. Ausnahme von dieser Regel stellen die Spezialisten dar, wer z.B. 100% Trockengrip haben möchte bzw. braucht schaut halt bei Nässe und Laufleistung in die Röhre.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Mal so ein weiteres erstaunliches Beispiel 

Reifentest 2017 Metzeler Roadtec 01 | Tourensportreifen mit viel SPORT? | KurvenradiusTV

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Den Michelin Power RS hab ich nun seit ca 500 Km auf meiner Strada drauf, viel kann man da natürlich noch nicht sagen. Hervorzuheben und das war bei mir auch der 

Kaufgrund ist das wirklich komfortable Abrollen des Reifens der in Schräglage trotzdem sehr stabil bleibt. Hab das extra mal mit Sozia ausprobiert ohne den Luftdruck

hinten zu erhöhen, selbst da war kein herum eiern wie mit seinen Vorgängern zu spüren. Er kommt mir nicht überhandlich vor geht sehr gleichmäßig in

Schräglage und ist auch in engen Kehren nicht kippelig. Für mein Empfinden passt er super zur Hyper, einziges kleines Manko was ich festgestellt habe ist die mit

3,2 mm geringe Profiltiefe an den Flanken des Vorderreifens.

michelin1.thumb.jpg.0a74a2ca3c349f70102623086b8fd61a.jpgmichelin2.thumb.jpg.9bb94316132605c5baccf962085c43de.jpg

 

hier die Reifen nach 200 Km

Link to comment
Share on other sites

Guest Jenser

...ich bin ja auch ein großer Freund von Michelin (MPP 2CT). Da der MPP 3 für die alte Hypermotard nicht freigegeben war und mir teilweise auch von ihm auf der Hypermotard 1100 abgeraten wurde, fahre ich immer noch den alten MPP 2CT. 

 

Für den MPP RS sieht es hier anders aus, was mich außerordentlich freut:

 

http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1392

 

Es gibt eine Reifenfreigabe - die Berichte sind bis jetzt ganz positiv. Also werde ich den auch mal probieren, wenn mein aktueller Satz dann platt ist. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo& Frage in die Runde:

 

Braucht man bei der HYM überhaupt offiziell eine Reifenfreigabe? Bei mir stehen keine vorgeschrieben Hersteller und Reifenmodelle in den Papieren, ergo mussten sich die "Freigaben" nur nach Größe, Lastklasse & Vmax richten?!

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Die Japsen sind in der Regel nicht so tolerant, hier darf man oft nur das Fahren was der Hersteller des Mopopeds und/oder die Reifenfritzen freigeben. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Jenser

...Reifenfreigabe ist für mich nur eine Orientierung. Ich bin in der Vergangenheit auf anderen Zweirädern mit Reifenbindung auch Reifen gefahren, die nicht eingetragen waren. Die Reifen habe ich dann von der DEKRA eintragen lassen, damit es keine Diskussionen mit den Grünen gibt.

 

Wenn keine Reifenbindung im Schein steht, darf man selbst wählen.

 

Guter Artikel dazu:

 

http://www.motorradonline.de/motorraeder/reifenmarkenbindung.157300.html

 

Ist eine Freigabe vorhanden, weiß ich immerhin schon mal, dass der Reifen harmonieren sollte.

Edited by Jenser
Link to comment
Share on other sites

@PeterK: Danke, genau diese Art von Erfahrungen suche ich. Ich habe im Netz nämlich ausser dem "Tests" von moppedreifen.de und PS/MOTORRAD/1000PS noch nichts gefunden.

 

@SMY, Mechanist: Ihr habt natürlich mit Eueren Anmerkungen völlig recht. Mein Anforderungsprofil ist mir aber durchaus bewusst (eigentlich suche ich doch die eierlegende Wollmilchsau :)). Als Anhaltspunkt hatte ich ja die Reifen angegeben, mit denen ich seit 30000 km oder so sehr zufrieden bin. Ich benötige also keine Kaufberatung, sondern bin nur an Praxis-Erfahrungen mit dem neuen Michelin aus dem Userkreis interessiert. Nix für ungut. B|

 

Sieht wohl so aus, als ob ich den RS mal probieren werde.

 

Grüße,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.