Jump to content

Neue Reifen


Recommended Posts

Kann SMY nur voll und ganz zustimmen.

Viele berichten hier ja positiv über M7RR, Roadattack 2 evo.

Ich fahre aktuell den Bridgestone S20 Evo und wollte mal meine Erfahrungen teilen.

Motorrad ist die 821 Hyper( keine Sp) Fahrwerk ist Serie, Sitzbank ebenfalls Serie.

Fahrstil: zwischen Touren und ein bisschen zügiger.

Positiv: Kaltgrip und Rückmeldung,im Vergleich zum Pirelli Diablo Rosso 2.

Fahrverhalten bei Nässe, vertrauen ist gut(für mich persönlich besser als beim Rosso 2 und Angel GT), allerdings fahre ich im Regen mit dem Ziel, heile nach hause zu kommen und nicht eine neue Bestmarke auf der Hausstrecke aufzustellen.

Aufstellmoment beim bremsen ist gut,ich bremse halt auch noch in Schräglage,und da ist für mich nichts zu beanstanden.

Negativ:In diversen Testberichten wird erwähnt das man mit dem Reifen wie ein Skalpell Linien fahren kann, das mag in gewisser weise stimmen, allerdings ist die Hypermotard damit unfassbar nervös und kippelig, sodass man nicht wie auf schienen durch die Kurve fährt, sondern keine saubere Linie fahren kann.Mag ja sein das bei unhandlicheren Motorrädern das nicht so ist,oder jemand auf der Hypermotard damit richtig gut klar kommt, aber für mich nicht zu gebrauchen.(Hatte den Bt 16 Pro auf der 796 Hypermotard und die Kombination war für mich einfach Super.Dachte daher der Nachfolger sollte noch "besser" sein.

Den Rosso 2 fand ich jetzt auch nicht so toll aber der liegt wesentlich ruhiger/stabiler in der Kurve.

Gefahrener Luftdruck: V 1,9 H 2,1; V 2,1 H 2,3; V 2,3 H 2,5 und V 2,5 H 2,5

Laufleistung: Hat bis jetzt ca. 4300 Km weg, dürfte noch bis Saisonende reichen.( Nein ich schiebe das Motorrad nicht um die Kurven,fahre aber bei Tagestouren ca. 130 km Autobahn und dann noch 200-300 Km Landstrasse).

Link to comment
Share on other sites

@Dom.R.

ich finde es immer noch faszinierend welche Marken/ Reifen Vielfalt es heute gibt, und fast alles ist offensichtlich gut und brauchbar, richtig schlechte Pellen gibt es m.E. (fast) gar nicht mehr. Als alter Sack kenne ich allerdings auch noch Zeiten, wo eine falsche Reifenwahl und/ oder ein falscher Einsatzzweck der Gesundheit nicht gerade zuträglich war, oder die Pellen z.B. mit einem Reifenhobel für den sportlichen Einsatz vorbereitet werden musste.

Der Nachteil heute scheint eher zu sein, dass man die Qual der Wahl hat. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun hab ich auch meine neuen Pumps auf der Diva, hab mich für den Conti Roadattack 2 evo entschieden und nach ca. 100km auch mein erstes Fazit dazu ziehen..

Was mir sofort positiv aufgefallen ist:

- Warmlaufphase

- Eigendämpfung

- Fahrverhalten

Kein Vergleich zum Rosso II.. Ich hab mich entschieden die ersten 50-60Kilometer im Urbanmode abzuspulen, einfach um zu sehen wann die Traktionskontrolle anfängt das HR abzufangen.. Schon nachdem Warmfahren der HYM gab mir der Reifen ein Feedback was ich beim Rosso II so nicht bemerkt habe.. Schlaglöcher werden nicht mehr wie ein Brett ans Gesäß weitergegeben. Auch fährt sich die Hyper bei schlechter Fahrbahn kontrollierter.

Nach 60KM ist der Angststreifen schon da wo er am Ende beim Rosso II war.. wohlgemerkt bei 10 grad Außentemperatur.

Am Ende bin ich dann auch schon flotter unterwegs gewesen im Touring Mode und es kommt mir vor als wenn ich ein neues Motorrad fahre.. selbst bei Korrekturen in Schräglage verhält sich die HYM ganz ruhig und ich hab als Fahrer ein sicheres Gefühl.

Negativ

- Stabilität

Das einzige was mir bisher "negativ" aufgefallen ist, die Stabilität im geradeaus Lauf. War beim Rosso II etwas ruhiger..

gefühlt zappelt der Lenker etwas mehr als vorher.

Jetzt fehlt noch eine Regentaufe und ein heißer Sommertag.. für die jetzige Jahreszeit bin ich aufjeden Fall gut gerüstet :guenni:

Edited by donmartin
Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer

Denke immer dran, nach dem Profil kommt noch ein Stahl oder Kurstofffaser- Gürtel, und nach diesem kommt aber wieder Gummi. Also demzufolge ist die Pelle höchstens zur Hälfte Runter. ;)

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Gestern auf der Wied-Sayn-Gelbbach-Wisper-Runde, ca. 390km dank diverser Umleitungen, ist mein Pellenprofil (S21) hinten von 1,8mm auf <1.1mm geschwunden. Das Fahrverhalten ist immer noch Top; ich glaube von daher wird das Profil bei Supersport- Reifen eh überschätzt.

Link to comment
Share on other sites

Um einer erneuten Diskussion über den Sinn einer HYM in Kambodscha zuvorzukommen:

Sie passt perfekt. Unglaublich handlich im Verkehrschaos von Phnom Penh, purer Spaß auf den wenigen Bergstraßen, kraftvoll auf den Highways und unglaublich ausbalanciert abseits asphaltierter Straßen. Ich möchte keine andere. Das Problem hier ist, dass es zuerst 2 Stunden sture geradeaus geht, bevor man 30 Minuten das Kurvenpotential der HYM genießen kann. Nervt, ist aber so. In Holland ist's wahrscheinlich auch nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Und ich finde Treiber gut, die nur am Profil sehen können ob es sich um einen ST und oder GT handelt. Im übrigen war mein Kommentar auf das von mir verlinkte Bild bezogen, wenn sich jemand hier im Forum diesen Schuh anzieht ist das bedauerlich.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Du willst wohl dein Konto für fehlendes Selbstwertgefühl durch Diffamierung anderer Forenmitglieder steigern.

Hallo Rainer (Vierbeiner),

Bitte nicht unter der Gürtellinie. Ich persönlich schätze Lutz Kommentare und Beiträge sehr, alle von ihm. Lutz ist eine tragende Säule dieses Forums, genauso wie Big-D, SMY, Payne usw. Jeder von uns ist anders, das macht das Forum lebendig. Wir sollten uns gegenseitig ergänzen, unterstützen, auch über Themen streiten, doch immer verbunden durch die Freude am Motorradfahren. Dein Statement war einfach ... unpassend.

Mich hat der Kommentar, ich sollte mehr Kurven fahren (nicht von Lutz) auch genervt. Doch ich hab' mir gedacht, der Mann hat keine Ahnung, vor allem nicht vom Motorradfahren in Entwicklungsländern. Das war's ... ohne persönlich zu werden.

Rainer, bitte mehr vom Berliner Humor, und Lutz, ich liebe deine Kommentare!

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Lob, was ganz klar auch mindestens genau so für Dich zutrifft! Um nun etwas Ruhe rein zubringen, denn einen Flame-War hat dieses tolle Forum nicht verdient, möchte ich mich bei allen Entschuldigen die sich von meinen Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wenn mir einer im Winkelwerk "die Rohre zeigt", was sogar hin und wieder verkommt, wird er wenn machbar hinterher belobigt, da habe ich überhaupt kein Problem damit! Im Gegenteil, von den wirklich schnellen Treibern kann man sich noch so einiges "abgucken", bzw. man denkt sich halt "lass der Jugend ihren Lauf!"

P.P.S.: Viel mehr im Thema ->

, ich kann die Erfahrungen (auf der TDM) nur bestätigen. Der BT S21 ist direkter und präziser, von daher bleibe ich dabei, aber wer meint HYM wäre etwas zu sehr in Richtung SuperMoto könnte den mal in Betracht ziehen. Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Hey Lutz, ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst, du hast ja schon gesagt, daß sich dein Kommentar auf das von dir verlinkte Bild und nicht auf Rainers (Vierbeiner) Reifen bezogen hat. Warum er sich dann immer noch aufregen muss verstehe ich nicht.

Und um ehrlich zu sein, versteh ich auch nicht warum sich Vierbeiner jetzt so aufregt. Mal ehrlich, was erwartet man den, wenn solche Bilder gepostet werden? Das die Leute einem ehrfürchtig zu der Leistung beglückwünschen?

Das es zum Nordkap fast nur gerade aus geht und man deswegen eben den Reifen ungleichmäßig abfährt, sollte jedem klar sein. Weder dein Fahrstil wurde bemängelt noch wurde sich darüber lustig gemacht, oder? Also wo genau liegt jetzt das Problem? Und von Diffamierung kann hier ja wohl auch bei weitem nicht die Rede sein.

Mal unabhängig davon, muss man in einem Forum auch mit ein wenig gestichel Leben und sollte nicht immer alles super Ernst nehmen....

@me: Ich glaube ReinerS hat das auch so aufgefasst. Die Probleme mit der dünnhaütigkeit liegen hier eher bei Vierbeiner.

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Die bekannte Problematik ist, dass die Kommunikation in Schriftform wegen ihrer Einseitigkeit leicht zu Missverständnissen führt, darum ist allgemein gesprochen auch hierbei die Netiquette so wichtig.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man in einem Mopped- Forum untereinander durchaus etwas lockerer miteinander umgehen kann und auch sollte, denn vieles an Unterhaltung ist "Benzin-Gespräch" und dabei gehört auch ein große Portion Humor und auch m.E. ein wenig frotzeln mit dazu.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Wer Probleme hat mit dem Angststreifen, greife bitte zu diesem Produkt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

oft ist es besser sich zu entschuldigen, wenn sich ein anderer subjektiv angegriffen fühlt. Wie Rainer es schon schrieb, hier geht es nicht darum zu verbal zu beleidigen, sondern um ein Miteinander unter Mopped- Treibern.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.