Jump to content

In Tour / Wo geht's hin oder wo seid ihr gewesen?


Recommended Posts

Moin Moin,

 

ja der Col de Chaussy ist schon ok! Aber angasen kann man da definitiv nicht! Vom Charakter her ist m.E. der Col de Turini in etwa gleich, aber in Summe die etwas bessere Achterbahn.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Ich sah aus wie ein Streifenhörnchen..... Mein Kumpel mit der GS hat mich abends immer ausgelacht und aufgezogen, dass ich ja mein Moped mal putzen soll, weil es sonst immer glänzt....

 

Bei seiner GS ist das mit dem Spritzschutz deutlich besser gemmacht, der ist kein bisschen dreckig geworden....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Na ja, Dein Kumpel kann lachen, wenn es regnet und Du dreckig wirst, aber Du kannst ihn jeden Tag auslachen, weil er ne GS fährt ;)

 

 

Als hiesiger Klugscheißer möchte ich erwähnen, dass es eine RS ist. ;)

Nicht das es eine Rolle spielt, in den Winkelwerken der Seealpen brennt man beide her, solange diese Kühe nicht von absoluten Cracks bewegt werden, was man aber meistens ausschließen kann, die treiben normal was anderes!

 

Beste Grüße

Lutz

 

Abschweifung: Als alter 2V-Gummikuhtreiber beschleicht mich das Gefühl, dass die neuen Boxer ihre Seele verloren haben, es ist nichts halbes oder ganzes mehr. Dick und fett, und relativ wenig Leistung, und einem Konzept was keinen Sinn macht, denn der Vorteil eines sportlichen Boxers liegt darin, dass er leicht und luftgekühlt zu sein hat. In den 70zigern gab es mal tolle Konzepte von Michel, der sogar diesen nicht sportiven Kardan "aus dem Rennen" nahm.

MichelBMW3.jpg   

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

On 17.7.2017 at 11:48 AM, Capitain_T_Papier said:

Bei seiner GS ist das mit dem Spritzschutz deutlich besser gemmacht, der ist kein bisschen dreckig geworden....

Na ja, marginal besser. Nach einer Regenfahrt auf der GS sind Mensch und Maschine auch eingesaut. Aber klar, auf der Hyper reicht schon eine feuchte Strasse, um anschliessend wie ein Schweinchen auszusehen.

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, SMY said:

Na ja, Dein Kumpel kann lachen, wenn es regnet und Du dreckig wirst, aber Du kannst ihn jeden Tag auslachen, weil er ne GS fährt ;)

 

Täusch dich mal nicht. Es gibt genug Situationen und Streckenprofile in denen die GS die besssere Wahl ist. Ich würde mich eher von meiner Hyper, als von der GS trennen, da die GS ein breiteres Einsatzspektrum hat. ¬¬

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Na ja, Dein Kumpel kann lachen, wenn es regnet und Du dreckig wirst, aber Du kannst ihn jeden Tag auslachen, weil er ne GS fährt ;)

 

Glaub mir, das hat er sich auch anhören müssen, zumal auch jedes zweite Mopped ne GS war. Einmal kam uns ne ganze Gruppe Eisenschweine entgegen,  so um die 20 Stück. Ist echt heftig dort. Aber zu arg beschweren will ich mich jetzt auch nicht, immerhin hat er mein komplettes Gepäck transportiert, die Hyper musste nur den Tankrucksack mit Proviant und der Kamera schleppen. Klamotten, Regenzeit und was man sonst noch für 7 Tage benötigt hatte ich in meinem eigenen Koffer an der GS.

 

Außerdem hat er Dank Navi die Führung übernommen, was auch sehr angenehm war, weil ich sonst immer mit Karte gefahren bin. Auf der Karte geschaut wo wir hin wollen und dann die Route ins Navi getippt, super angenehm, weil das ständige halten vor Kreuzungen und wenden weg viel. 

 

Aber man merkt auch, dass man mit Navi schnell die Orientierung verliert und oft gar nicht mehr weiß, wo man eigentlich lang gefahren ist. Ging zumindest meinem Kollegen so, da ich aber immer auf meinen Karten die Route verfolgte, wusste ich immer sehr genau,  wo wir sind und was wir alles gefahren sind.

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Capitain_T_Papier said:

Aber man merkt auch, dass man mit Navi schnell die Orientierung verliert und oft gar nicht mehr weiß, wo man eigentlich lang gefahren ist. Ging zumindest meinem Kollegen so, da ich aber immer auf meinen Karten die Route verfolgte, wusste ich immer sehr genau,  wo wir sind und was wir alles gefahren sind.

Genau das ist auch mein "Problem". Das Navi nimmt einem das Denken ab. Früher bin ich mit Karte und nach Sonnenstand gefahren. Ich wußte immer ungefähr wo ich war bzw. gewesen bin. Mit Navi ist es egal die genaue Route zu kennen, irgendwie passt es immer. Aber man verblödet auf Dauer! Deshalb werde ich auf meinen nächsten Touren auch wieder mehr mit Karte navigieren und nur Zwischenziele über das Navi anfahren.

IMG_0597.JPG

 

IMG_0631.JPG

Edited by Toef
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Toef:

Täusch dich mal nicht. Es gibt genug Situationen und Streckenprofile in denen die GS die besssere Wahl ist. Ich würde mich eher von meiner Hyper, als von der GS trennen, da die GS ein breiteres Einsatzspektrum hat. ¬¬

 

Ja, manchmal ist ja analog ein Trecker (je nach Fahrbahnbelag) besser geeignet als ein Sportwagen. :)

 

Mit dem Spektrum muss ich Dir recht geben, aber die GS hat aber ihre Grenzen eindeutig im sportiven und auch schon im mittelschwerem Gelände, die HYMs (besonders die SP) ist sind "nur" sportiv, eigentlich ist die GS ein super Reisemotorrad.

Mittlerweile gefallen mir, wie oben beschrieben, die neuen Boxer nicht mehr! Das Vieh liegt ja nach Ausstattung und Fahrbereit bei über 240 bis 250kg, eine Multistrada wiegt mindestens 10kg weniger, bei satten 35 PS mehr Leistung, und ist vom Einsatzspektrum sehr ähnlich.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Toef:

Genau das ist auch mein "Problem". Das Navi nimmt einem das Denken ab. Früher bin ich mit Karte und nach Sonnenstand gefahren. Ich wußte immer ungefähr wo ich war bzw. gewesen bin. Mit Navi ist es egal die genaue Route zu kennen, irgendwie passt es immer. Aber man verblödet auf Dauer! Deshalb werde ich auf meinen nächsten Touren auch wieder mehr mit Karte navigieren und nur Zwischenziele über das Navi anfahren.

 

 

Stimmt! Ein Navi ohne Verstand nutzen bringt nicht viel, man landet ggf. auch mal im Wasser wenn die Fähre nicht angelegt hat oder macht anderen Blödsinn. :)

 

Ansonsten ist ein gut genutztes Navi eine willkommene Bereicherung, denn so genau konnte (bzw. wollte) man früher die Touren auf Kartenmaterial gar nicht planen, es war viel zu aufwändig. Außerdem ging nicht selten die Pace in den Keller, wenn man während der Tour Karten wälzen musste. ;)

 

Ergo: Navi ja, aber nur mit Verstand und in Verbindung mit guten(!) Karten.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Mechanist said:

Ja, manchmal ist ja analog ein Trecker (je nach Fahrbahnbelag) besser geeignet als ein Sportwagen. :)

 

Mit dem Spektrum muss ich Dir recht geben, aber die GS hat aber ihre Grenzen eindeutig im sportiven und auch schon im mittelschwerem Gelände, die HYMs (besonders die SP) ist sind "nur" sportiv, eigentlich ist die GS ein super Reisemotorrad.

Mittlerweile gefallen mir, wie oben beschrieben, die neuen Boxer nicht mehr! Das Vieh liegt ja nach Ausstattung und Fahrbereit bei über 240 bis 250kg, eine Multistrada wiegt mindestens 10kg weniger, bei satten 35 PS mehr Leistung, und ist vom Einsatzspektrum sehr ähnlich.

 

Die neue GS liefert die Leistung genau da wo man sie in den Bergen braucht, von unten heraus. Ein echter Vorteil in engen Kehren! Und sie ist wie du schon erkannt hast ein geniales Reisemotorrad. Mit dem voll einstellbaren elektronischen Fahrwerk verlieren lange Touren und schlechte Wege ihren Schrecken. Leichtes Gelände ist auch kein Problem. Aber mit einer Hardenduro kann sie im Gelände natürlich nicht mithalten, auch wenn die GS mehr kann als die meisten ihr zutrauen. Das durfte ich schon mehrfach im Enduropark Hechlingen ausprobieren. Aber auf Dauer ist sie zu schwer für schwereres Gelände, da geht's  an die Substanz des Fahres.  

 

Die neue Multistrada ist ohne Zweifel auch gut, genau wie die neue Super Adventure 1290 R von KTM. Das wäre meine Alternative.zur GS. ¬¬

 

Und an die Handlichkeit und Dynamik der Hypermotard kommen im Winkelwerk alles drei genannten Motorräder nicht heran, obwohl die Hyper viel weniger Leistung hat. Leistung ist eben nicht alles. :D

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Toef:

Und an die Handlichkeit und Dynamik der Hypermotard kommen im Winkelwerk alles drei genannten Motorräder nicht heran, obwohl die Hyper viel weniger Leistung hat. Leistung ist eben nicht alles. :D

 

Analog dazu brennen die modernen hardcore Eintöpfe (Duke R, SMC usw.) mit ihren 150kg (vollgetankt!)  im engsten Winkelwerk die HYMs nieder, zumindest wenn einer drauf sitzt der die 70 bis 80Ps da wirklich abrufen kann.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Eisen machen will. Ich behaupte mal, das 80-90% der GS fahrer ihr "Eisen" nicht für das einsetzten, wofür es eigentlich gebaut wurde, analog zu den ganzen SUV/Geländewagen Piloten.

 

Die Teile werden mit allem an Zubehör ausgestattet was das "Offroadfahrer" Herz begehrt, Papa ist gerade 50 geworden und muss jetzt mal richtig die Sau raus lassen.... und dann darf es nur "das Beste Offroad Eisenschwein" sein. Aber wirklich Offroad wird as Teil nur bewegt, wenn man in den Alpen auf den Parkplatz fährt um seine glänzemd geschruppte GS neben die anderen frisch geputzen Eisen zu stellen. Ich finde das halt dann immer etwas schizophren, hauptsache man hat ne GS.... Für diese Konsorten hätte es sicherlich auch die RS getan....

 

Dann gibt es so Leute wie meinen Kollegen, der hat auch schon ein paar Trainings in Hechlingen hinter sich und das wohl gemerkt mit seiner eigenen GS. Gibt leute, die fahren da mit ihrer GS hin, stellen die ab und steigen dann auf die Leih GS um, damit die eigene im Gelände nicht dreckig wird....... ERNSTHAFT?????

 

Mein Kollege fährt seine GS jetzt genau so lange wie ich die Hyper. Wir haben uns damals Zeitgleich die Motorräder gekauft, ich habe jetzt 20.000km runter er über 60.000km. Er fährt so gut wie alles mit dem Motorrad, Pyrenäen, Skandinavien, Osteuropa alles mit Startpunkt Zuhause. Dafür ist die GS gemacht und wohl auch das Mittel erste Wahl, ihm ist es egal wie das Eisen aussieht, ihm geht es da eher um den praktischen Nutzen. Also meiner Meinung nach ist die GS für ihn genau das richtige Werkzeug.

 

 

 

 

Edited by Capitain_T_Papier
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

41 minutes ago, Capitain_T_Papier said:

Dann gibt es so Leute wie meinen Kollegen, der hat auch schon ein paar Trainings in Hechlingen hinter sich und das wohl gemerkt mit seiner eigenen GS. Gibt leute, die fahren da mit ihrer GS hin, stellen die ab und steigen dann auf die Leih GS um, damit die eigene im Gelände nicht dreckig wird....... ERNSTHAFT?????

Das machen die meisten GS-Fahrer so, mich eingeschlossen! Und dafür gibt es auch gute Gründe:

  • Bei einer Leihmaschine brauche ich keine Angst vor größeren Beschädigungen haben. Das könnte bei der GS nämlich teuer werden.
  • Ich kann auf jeden Fall wieder mit meinem Motorrad heimfahren, auch wenn ich die Leihmaschine zerlegt habe (was aber selten vorkommen soll).
  • Du fährst dort immer die neuesten Modelle.
  • Die Motorräder sind schon für Offroad vorbereitet (z.B. Lenkererhöhung, Stollenreifen, Füßrastenanlage, demontierte Aussenspiegel und Windschutzscheibe etc.)
  • Je nach Kurs werden auch Defekte präperiert oder/und Maschinen teilweise zerlegt. Dafür wollte ich mein eigenes Motorrad nicht zur Verfügung stellen,

Es gibt also eine Menge seriöse Gründe die für die Leih-GS sprechen, zumal sie auch relativ günstig sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.