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998 will einfach nicht mehr starten


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Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meiner 998 die nun von den ein auf den anderen tag (Woche) einfach nicht mehr starten will.

Es wurde an der 998 nichts rum geschraubt, gewaschen oder sonstiges.

20 KM gefahren (erste fahrt im Jahr) , abgestellt

eine Woche später wollte meine 998 nicht mehr starten.

Probiert, versucht , geprüft wurde:

- Killschalter ist auf ON

- Tank ist voll

- Batterie geladen

- neue Litium batterie verbaut (kein erfolg)

- beide Relais gegen neue getauscht

- Anlasser dreht sehr gut

- BP rauscht schön im Tank

- Sicherungen überprüft

- Kabel, Verbindungen, Stecker wurde überprüft, gereinigt

- Zündkerzen sind nass

- Zündkerze KEINEN Funken

- neue Zündkerze keinen Funken

Es kann sich nur um eine kleinigkeit handeln... aber der Teufel steckt im detail.

Gruß

ps. selbe frage stelle ich auch in anderen foren.

Edited by Hansduc
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Wenn die Pumpe im Tank schön rauscht,

dann prüf mal ob Sprit an den Düsen ankommt !

Könnte sein das eine Gummileitung im Tank geplatzt ist .

Dann hast eine Leitungs leckage innerhalb des Tanks und es baut sich kein Bezindruck auf.

Hatte ich 2X bei meiner 916 :grmpf:

Dank des tollen gepanschten Sprit an der Tanke , wird der Gummi angegriffen.

Gruß Jogo

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Wenn die Pumpe im Tank schön rauscht,

dann prüf mal ob Sprit an den Düsen ankommt !

Könnte sein das eine Gummileitung im Tank geplatzt ist .

Dann hast eine Leitungs leckage innerhalb des Tanks und es baut sich kein Bezindruck auf.

Hatte ich 2X bei meiner 916 :grmpf:

Dank des tollen gepanschten Sprit an der Tanke , wird der Gummi angegriffen.

Gruß Jogo

Wären sonst die Zündkerzen nass ?

An den Kerzen ist kein Zündfunke erkennbar

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Aber er schreibt doch: Züdkerzen naß > also muss auch Sprit dort ankommen !

Sorry hab ich überlesen :denk1:

Gruß Jogo

Edited by loudness
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Ich tippe auf Zündspule. ..

den verdacht habe ich nun auch.

Hab heute noch einen Killschalter zum Probieren bekommen, auch kein erfolg.

Vorgehen der Zündspule beim testen ?

Am Stecker wo in die Zündspule geht liegen bei Zündung EIN um 0,13 V an, merh konnte ich mit einen Startversuch nicht alleine testen.

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Servus

An den Spulen hast auch nur solange die Benzinpumpe hörst Spannung anliegen !

Pin 1 Signal von ECU ( Farbig je nach Baujahr und Modell )

Pin 2 Minus ( Schwarz )

Pin3 Geschaltenes Plus vom Minirelais ( Braun / Weiß )

( Lastrelais versorgt 2x Spulen ,2x Injektor 1x Benzinpumpe )

das Relais geht nur auf Dauerstrom wenn der Motor läuft ,

kannst hören , Zündung an , Benzinpumpe läuft für ca 3 Sec, geht dann aus,

da Relais die Stromzufuhr unterbricht , selbiges wird von der ECU angesteuert.

Hast evtl die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

Gruß Jogo

Edited by loudness
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So folgendes wurde gemessen an den Zündspulenstecker.

Batterie im ruhe Zustand um die 12,5 V

Zündspulenstecker rechts:

0,13 V ohne Zündung

Mit Zündung und Betätigung des Startknopfes: um die 10,5 V (ok Batterie ist von orgeln etwas schwach)

Zündspulenstecker links:

0,13 V ohne Zündung

Mit Zündung und Betätigung des Startknopfes: um die 0,0 5 V

Edited by Hansduc
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Die 998 hat doch die großen Zündspulen mit 2 Poligen Anschlußstecker ,

Wenn jetzt so wie ich das verstanden habe , an den kabelbaumsteckern gemessen hast ,

mit den obigen meßdaten ,

dann hast evtl an der Verkabelung ein problem.

Die Spulen können ja die Kerzen nicht befeuern , wenn an den Spule keine Versorgungsspannung ankommt.

Masseverbindung am Steuergerät schon mal geprüft ?

Fehlerspeicher auslesen gibt auch aufschluß was nicht in ordnung ist und hilft den fehler einzugrenzen.

Kaffeesatz lesen und Ferndiagnose ist eh schwierig .

Gruß Jogo

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Die 998 hat doch die großen Zündspulen mit 2 Poligen Anschlußstecker ,

Wenn jetzt so wie ich das verstanden habe , an den kabelbaumsteckern gemessen hast ,

mit den obigen meßdaten ,

dann hast evtl an der Verkabelung ein problem.

Die Spulen können ja die Kerzen nicht befeuern , wenn an den Spule keine Versorgungsspannung ankommt.

Masseverbindung am Steuergerät schon mal geprüft ?

Fehlerspeicher auslesen gibt auch aufschluß was nicht in ordnung ist und hilft den fehler einzugrenzen.

Kaffeesatz lesen und Ferndiagnose ist eh schwierig .

Gruß Jogo

Ich hab einen Tipp in Richtung OT Sensor bekommen.

Ersatz OT Sensor hab ich von freundlichen zum Testen bekommen.

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Guest schraubär

Was genau ist der OT Sensor und wo findet man den an der 998?

Ich hab genau das gleiche Problem mit meiner 996

Hat die sowas überhaupt?

Seit einiger Zeit springt die übern Anlasser kaum mehr an obwohl

alles ok ist. Anschieben geht wunderbar und dann läuft sie auch super. Das Problem ist nur das starten mit Anlasser

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Guest schraubär

Ist gespeichert ;-)

Hab wirklich schon alles getestet und gemacht, das wäre noch ne Idee

Da ich noch ein 996 Motor da hab teste ich das gleich morgen mal und geb dann hier Bescheid!

Wäre ja der Knaller wenns das ist...

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Kim das Problem mit dem 996 Motor hatte ich auch damals an der SPS. Sollte es bei dir nicht der Pick Up sein schau dir mal die Kabel von der Batterie zum Startrelais und von da zum Anlasse an. Habe die seinerzeit gewechselt gegen 10mm ² hochflexibeles Kabel und es ging wieder.

Gruß Benni

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Guest schraubär

Hi Benni... gehe nachher gleich mal in die Garage und werde danach schauen, ist seit ca einem Jahr ein schleichender Prozess, dass sie schlecht anspringt und mittlerweile geht fast nix mehr. ( starten mit Anlasser )

Gruß Kim

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Meine 998 hatte auch immer das Problem das wenn man nur mal eine kurze Strecke gefahren ist 3 bis 5 Km das sie einfach nicht mehr anspringen wollte. Meist wollte sie nicht wenn ich vor einen Café war.... und das vor versammelten Publikum die alle warten wie ne Duc startet.... man war das immer peinlich.

Nach einer längeren Pause (30 min +) wollte sie wieder starten.

Hoffe das Problem hat sich nun mit den Sensor erschlagen.

Kann man den Sensor ausgebaut auf funktion testen ?

Edited by Hansduc
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Also heute konnte ich zufällig beobachten, dass sie kalt 2x ansprang :thefinger_red:, mit warmen Motor allerdings nicht. Vielleicht hat die Motortemperatur bzw. die daraus resultierende von nem Elektrobauteil einen Einfluss....

Ist ja wie bei meiner .... Klat kein problem. Aber wenn sie nur kurz warm gefahren wurde... Das mag sie nicht

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Guest schraubär
Also heute konnte ich zufällig beobachten, dass sie kalt 2x ansprang :thefinger_red:, mit warmen Motor allerdings nicht. Vielleicht hat die Motortemperatur bzw. die daraus resultierende von nem Elektrobauteil einen Einfluss....

Fast Franky! War ne schöne Runde gestern, müssen wir wieder mal machen! ( tut der 996 glaub auch echt gut )

Also Zuhause ist die 996 ja recht gut angesprungen. Wir sind dann los und nach ca. 20km an die Tanke, da wollte sie

dann nicht mehr. Franky musste mich anschieben :)

Dann gings weiter nach Schluchsee was trinken ( ca. 60km ) - Wo wir dann los sind hab ich es versucht mit dem Anlasser

und da sprang sie dann sofort an. Von da gings dann ohne Stop nach Hause, dort angekommen hab ich sie ausgemacht

und paar Minuten später nochmal versucht sie anzumachen, ging 1A !!!

Vielleicht mag sie einfach mehr bewegt werden, solch eine Tour bin ich schon ewig nicht mehr gefahren!

Standschaden???

Kann gut sein...

Den PickUp hab ich übrigens mal draußen gehabt gestern, gibt aber scheinbar 2 verschiedene, konnte die beiden also

nicht untereinander tauschen.

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