Jump to content

Verwendung Rahmenlehre - Heckhöhe für 848 Evo auf Rennstrecke


Zocki82

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich fahre meine 848 Evo ausschließlich auf der Rennstrecke und möchte nun die Übersetzung anpassen. Da ich allerdings so einiges ändern werde bzw. bereits geändert wurde, muss auch die Heckhöhe eingestellt werden. Eine einstellbare Momentstütze ist bereits verbaut und zum Einstellen der Heckhöhe habe ich eine Rahmenlehre von MVS:

58639aa4c1bd0__57.jpg.edd71d3d10121cb7d4

Vorab: Ist das die alte oder neue Version? Ein Fahrer aus der Pro Thunder meinte nämlich letztes WE in OSL, es gibt zwei und die Einstellmaße sind untersch. Die alte Version sei wohl auch für die 996 und das würde für meine Rahmenlehre zutreffen (habe hier genauere Einstellwerte). Ansonsten habe ich noch diese (evtl. neue Version) im Netz gefunden:

zrtl_onbike1_small.jpg.d57930a75f06c5200

Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

Die Momentstütze habe ich auf das Maß der starren Version angepasst. Allerdings hatte ich bereits die Kettenspannung durch den Wechsel von 15/39 auf 14/39 und somit auch die Heckhöhe geändert.

Auch ist mein Fahrwerk überarbeitet worden (hinten u.a. ne kürzere Feder für mehr Negativfederweg), sodass ich hier Hilfe beim Einstellen benötige, d.h. wie genau man mit der Rahmenlehre umgeht und welches sowohl das Standardmaß als auch empfohlene Werte sind.

Bisher habe ich gefunden, dass von Mitte Hinterradachse bis Oberkante Rahmenlehre gemessen wird. Ist das korrekt, dass man den Wert auf dem Hinterradständer misst, also nicht komplett entlastet? Bei der 848 (Evo) wäre der Wert 230 mm. Auch weiß ich, dass die 848 ein etwas höheres Heck als die 1x98 hat.

Empfohlene Werte vom Fahrer aus der Pro Thunder seien 223 bis max 227 mm.

Ich hoffe Ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

bei den 10ern damals war Wildwuchs, da war glaube ich jede anders:thumbdown:

Die 8er hatte ja die "starre" Verstellung und die standen alle auf 230mm. Wenn ich mich echt erinnere hat ein Kumpel sie immer waage gehalten und dann wurde gemessen/ verstellt (mit der Lehre im ersten Foto). Ich habe damals das Heck final um 2mm angehoben. Das hat ihr im Geradeauslauf nix geschadet sie wurde aber spürbar agiler. Nachdem ich sie verkauft und wieder zurückgekauft hatte und den Vergleich zur Panigale ziehen konnte hatte ich mich positiv gewundert was ich damals doch für ein agiles bike schon gefahren hatte.

Guenter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

meine Anmerkungen in R O T

Hallo Leute,

ich fahre meine 848 Evo ausschließlich auf der Rennstrecke und möchte nun die Übersetzung anpassen. Da ich allerdings so einiges ändern werde bzw. bereits geändert wurde, muss auch die Heckhöhe eingestellt werden. Eine einstellbare Momentstütze ist bereits verbaut und zum Einstellen der Heckhöhe habe ich eine Rahmenlehre von MVS:

Vorab: Ist das die alte oder neue Version? Ein Fahrer aus der Pro Thunder meinte nämlich letztes WE in OSL, es gibt zwei und die Einstellmaße sind untersch Das stimmt so . Die alte Version sei wohl auch für die 996 und das würde für meine Rahmenlehre zutreffen (habe hier genauere Einstellwerte). Ansonsten habe ich noch diese (evtl. neue Version) im Netz gefunden:

Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

Du solltest sinnvollerweise bei MVS nachfragen, welche Standardwerte für Deine 848 mit d i e s e r Rahmenlehre vorgegeben sind

Die Momentstütze habe ich auf das Maß der starren Version angepasst. Allerdings hatte ich bereits die Kettenspannung durch den Wechsel von 15/39 auf 14/39 und somit auch die Heckhöhe geändert.

Diese Anpassung sagt dann natürlich nichts mehr aus, wenn Du keinen Referenzwert im Originalzustand, also mit starrer Momentstütze u n d Serienreifen SuperCorsa SP in 180/55, hast. Besteht evtl. die Möglichkeit, an einer anderen originalen 848 diese Standardwerte einmal mit dieser Rahmenlehre zu ermitteln?

Bedenke, auch wenn auf dem Reifen dieselbe Größenangabe steht, ein anderer Reifen hat i.d.R. auch eine unterschiedliche Reifenhöhe, also immer selbst nachmessen. Gerade bei den Slicks gibt es da erhebliche Unterschiede

Auch ist mein Fahrwerk überarbeitet worden (hinten u.a. ne kürzere Feder für mehr Negativfederweg), sodass ich hier Hilfe beim Einstellen benötige, d.h. wie genau man mit der Rahmenlehre umgeht und welches sowohl das Standardmaß als auch empfohlene Werte sind.

Bisher habe ich gefunden, dass von Mitte Hinterradachse bis Oberkante Rahmenlehre gemessen wird.

Richtig.

Ist das korrekt, dass man den Wert auf dem Hinterradständer misst, also nicht komplett entlastet?

Ich messe die Rahmenhöhe immer im vollständig e n t l a s t e t e n Zustand, also auf dem Bursigständer oder Motorrad an die Garagendecke hängen.

Bei der 848 (Evo) wäre der Wert 230 mm. Auch weiß ich, dass die 848 ein etwas höheres Heck als die 1x98 hat.

Der Vergleich mit der 1098 geht nicht auf, da diese einen Hinterradreifen mit dem Maß von 190/55 hat. Zudem ist die Steuerkopflänge unterschiedlich

Empfohlene Werte vom Fahrer aus der Pro Thunder seien 223 bis max 227 mm.

Wenn Du zum Festival Italia kommst, bring ich meine Rahmenlehre mit und wir gehen das Thema mal systematisch an.

Ich hoffe Ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli,

danke für die Infos und das Angebot, beim Festival Italia bin ich dieses Jahr aber nicht dabei.

Wird der "Referenzwert" also generell beim entlasteten Zustand von Ducati eingestellt? Den Bursig Ständer habe ich da, muss ich dann wohl nur von der anderen Seite aus montieren.

Bei MVS Performance habe ich übrigens eine Anfrage gestellt. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Zum Glück komme ich durch den neuen DOC Weserbergland schnell an eine andere 848 zum Nachmessen ran.

@Günter: Was meinst Du mit "in Waage gehalten"? Einfach im Stand /auf dem Hinterradständer? Das würde sich mit der Aussage in OSL decken, der auch nur so einstellt.

Viele Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli,

danke für die Infos und das Angebot, beim Festival Italia bin ich dieses Jahr aber nicht dabei.

Wird der "Referenzwert" also generell beim entlasteten Zustand von Ducati eingestellt? Den Bursig Ständer habe ich da, muss ich dann wohl nur von der anderen Seite aus montieren.

Bei MVS Performance habe ich übrigens eine Anfrage gestellt. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Zum Glück komme ich durch den neuen DOC Weserbergland schnell an eine andere 848 zum Nachmessen ran.

Viele Grüße

Oliver

Das mit dem entlasteten Zustand habe ich vom Verkäufer der Rahmenlehre, Sergio Sickau von Inntal Moto. Er fuhr seinerzeit selbst eine 848 und hat mir auch den Hinweis gegeben, kein 14er Ritzel zu fahren.

Wenn Du die Rahmenlehre wegen des Bursigständers auf der rechten Fahrzeugseite montierst, habe ich noch folgenden Tip:

Ich nutze für die Hinterachse Achsschoner von GSG. Anstelle der originalen M6 Schraube fixiere ich den Schoner mit einer 10 cm langen Gewindestange und habe so den genauen Achsmittelpunkt für meine Messung mit der Rahmenlehre.

Gruß

Uli

Link to comment
Share on other sites

Also, nach einer etwas patzigen/unhöflichen Antwort, habe ich nun die Infos von MVS Performance erhalten:

"So einen Quatsch wie an die Decke hänegen oder einen speziellen Ständer extra dafür kaufen habe ich in 20 Jahren Ducati noch in keiner Ducatianweisung gelesen. Wenn man mal darüber nachdenkt, sollte das auch klahr sein. Wie bereits geschrieben, alle Grundeinstellungen stehen im Handbuch. Wichtig ist dabei auch die Gabel und das Federbein. Gemesen wird unbelastet normal stehend und dann belastet mit Fahrer. Wenn das Federbein falsch eingestellt ist, nützt der ganze Rerst auch nichts. Auch auf Position der Achse achten, man kann die Kette spannen wenn die Achse über dem Mittelpunkt ist und auch wenn darunter. Für diesen Nivauausgleich ist die Höhenverstellung."

Das Ganze deckt sich also mit der Aussauge von Ulli Geier. Habe des Weiteren dank des neuen DOC bei mir in der Region demnächst ne 848 Evo für den Referenzwert zur Verfügung. Sollte also nichts mehr im Wege stehen alles für den nächsten Termin Anfang Juni in OSL korrekt eingestellt und startklar zu haben. Bin gespannt :-)

Viele Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neben dem neuen Reifensatz (hinten nun 180/60er Slicks anstelle 55er profiliert) habe ich heute den Kettenradschnellwechsler und 520er Satz mit 15/42 Übersetzung montiert (Kette 2 Glieder mehr, also 100); passt super.

IMG_2979.jpg.f42e359555e0337530e5fa2090a

Kette mit 32mm Spiel gespannt und dann das Heck mit der Momentstütze eingestellt.

Als Messpunkt habe ich eine flache Seite der Kettenradträgermutter genommen. Da diese SW41 hat, hab ich einfach 20,5 mm auf den angezeigten Wert draufgerechnet und erstmal statt der 230 mm auf 227 gestellt (musste von 222 mm nach dem Spannen beginnen). Ulli Geier meinte ja ich solle mit 223-227 arbeiten.

Alles weitere was Fahrwerk angeht (ob vor allem mein Federbein korrekt eingestellt ist), werde ich nächste Woche in OSL sehen, da dort auch der Typ ist, der mein Fahrwerk überarbeitet hat.

Bin gespannt...

Edited by Zocki82
Link to comment
Share on other sites

Wieder heile zurück, viel Spaß gehabt, aber auch übelst anstrengend gewesen:

bei 27/28 Grad, 7-8 Liter getrunken pro Tag und für ne entspannte Mittagspause und Erholung nur 4 von 6 Turns gefahren. Erstaunlicherweise war die letzte freie Runde im letzten Turn meine schnellste :-).

Nun aber zur Rahmenlehre und der Heckhöhe:

Habe mit 227 mm begonnen, kam damit aber nicht zurecht. Trotz dem Wechsel von 180/55 auf 180/60 war sie unhandlicher als vorher. Hatte in OSL nach der Schikane echt zu kämpfen die 848 in die Rechtskurve umzulegen. Habe dann wieder auf 230 mm gestellt und alles war gut/wie gewohnt. Hinterradgrip passt auch. Kann mir vorstellen dass es brenzlich wird mit dem Grip, wenn ich's noch handlicher haben möchte und höher stelle. Also lieber an der Fitness und Linie arbeiten.

Gruß

Olli

Edited by Zocki82
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.