Jump to content

Traffic im Hyper Forum


Recommended Posts

Ich war grad mit meiner Hyper und 18 weiteren Ducatis im Schwarzwald unterwegs. Von Streetfighter klein/gross über Pani klein/gross bis zur Monster war alles dabei. Hat wunderbar funktioniert, weil alle Lust auf Kurven hatten und wir zügig unterwegs waren. Keiner hatte Probleme und alle viel Spass...

Ich denke da ist der Fahrstil wichtiger als das gefahrene Modell!

Edited by dm-arts
Link to comment
Share on other sites

...Aber nicht wenige nutzen hier die "neue Beiträge" Funktion, und da

wirst du dann eben regelmäßig über nicht funktionierende Handguards und Hassenichgesehen aus

dem Hyper-Universum informiert..

Naja, da kann ich mich aus der Sicht der Hypertreiber genau so drüber aufregen, weil mich der ganze Rennstrecken oder Umbaukram nicht ineressiert, und ich bitte gerne nur die Sachen angezeigt bekommen will, die mich interessieren. Oder? Es ist ja nunmal nicht so, dass man vor lauter Traffic den Überblick über das Forum verliert..... Im Schnitt ist hier in 4-6 Hyper Themen was los, da finde ich es jetzt nicht zu viel verlaangt, einfach den Titel zu lesen und halt weiter zu schauen, das kostet nicht mal 2sec.

Ich bin aber auch für alles offen. Die Freads, dich mich interessieren lese ich und wenn ich fertig bin, klicke ich auf "Alle Foren als gelesen markieren" und fertig. Ich versteh das Problem echt nicht. Okay, der meiste Traffic kommt von hier, aber das ist doch nicht das Problem der Hypertreiber...

...Ich würd euch aber mal einen Blick ins Husqvarna Forum nahe legen, genauer in die Nuda Ecke.

Die sind da für sich genauso "Eigenartig", haben das aber ganz gut gelöst gekriegt ohne viel

Haue und Zank...

Also ich komme aus dem Husqvarna Forum und habe die ganze Geschichte mit der Nuda aus Sicht eines "alten" Huskytreibers von Anfang an mitgemacht. Ich finde an der Stelle wie die Nudafahrer damals waren und von der momentanen "Eigenart", sind wir hier noch weit entfernt und ich hoffe auch, dass wir dort nicht hinkommen werden. Auf das was dort die erste Zeit abging, hab ich echt keinen Bock. Da wurden Leute als "der Nuda nicht würdig" usw. tituliert, nur weil sie ja angeblich nicht so "Emotional" zu dem Bike stehen usw. Oder die Nuda wurde so in den Himmel gelobt, dass sie ihren eigenen Tron verdient hätte, aber lassen wir das, mein Hals wird schon wieder dick….

Aber ich denke, darum geht es hier auch nicht. Ich denke, dass es einfach zu wenig Hyperfahrer gibt und deswegen auch einfach weniger los ist, als es die Leute das aus ihren alten Foren gewohnt sind.

Aber sind wir mal ehrlich, betrachtet man das ganze Ducati1 Forum, dann ist im Hyperforum am meisten los und das liegt einfach daran, dass es kein extra Hyperforum gibt. Für die Monster, Diavel und Multi gibt es extra Foren, deswegen ist in den Bereichen hier auch überhaupt nichts los. Wenn es kein "Monster Cafe" Forum gäbe, was glaubt ihr was hier los wäre.... Oder was hier ohne das SBK-Forum los wäre. Ich habe mich mit einigen SF und Pani/Superbike Fahrern unterhalten, alle sagen, dass sie eigentlich die meiste Zeit im SBK Forum unterwegs sind und hier nur sehr selten rein schauen... Was dann auch den sehr sehr wenigen Traffic in den entsprechenden Bereichen erklärt....

Im Endeffekt bleiben dann nur noch die Leute mit Renn- und/oder Customambitionen und eben die Hypertreiber, alle anderen haben ihr eigenes Forum mit entsprechendem Traffic. Das ist halt leider so.

Ob wir nun ein extra "Hypermotard.de" Forum brauchen, weiß ich nicht. Den Aufruf gab es ja schon mal hier.

Zum Thema Treffen bin ich auf jeden Fall für ein offenes Treffen mit allen Bereichen. Die Hyper ist zwar mein Motorrad, ich interessiere mich aber natürlich auch für das Motorrad fahren im Ganzen. Ich schaue mir auch gerne aufwendige Umbauten oder schön restaurierte Oldtimer an, auch wenn ich da nicht mitreden kann.

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin bedient dieses Wochenende.. Freitag beim putzen der Diva hab ich meinen Schlüssel verlegt und finde den nun nicht mehr wieder.. :heul::evil2:Hab alles schon 3x auf den Kopf gestellt, muss ich anscheinend auf dem Weg nach Hause verloren haben..

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin bedient dieses Wochenende.. Freitag beim putzen der Diva hab ich meinen Schlüssel verlegt und finde den nun nicht mehr wieder.. :heul::evil2:Hab alles schon 3x auf den Kopf gestellt, muss ich anscheinend auf dem Weg nach Hause verloren haben..

hatte ich vor zwei Jahren auch. Ich hatte in der Garage aufgeräumt, als eine Nachbarin kam und mich bat, ein Auto wegzufahren. Als ich das getan hatte, war der Schlüssel verschwunden. Ich habe eine Woche Hirnzermartern gebraucht, bis mir klar wurde, was genau ich getan habe und dann habe ich den gelben Sack ausgeleert und in die Knallfolie eingewickelt, die ich wegtun wollte, fand ich den Schlüssel

Link to comment
Share on other sites

Die Frage die sich mir stellt, ob wenn man einen Schlüssel verloren hat auch die komplette Steuereinheit ausgetauscht werden muss, so wie z.B. bei meiner ollen TDM, oder kann man die neuen "black boxes" auf ein neues Transponder Signal umprogrammieren?

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das man es codieren kann.. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.. Vielleicht finde ich den wieder.. Ansonsten wird's teuer, dass ist klar.. Hoffentlich nicht zu teuer Edit: Hab gerade etwas Google ausspioniert, anscheinend werden die Schlüssel mittels Codekarte an dein Steuergerät angelernt und nicht andersrum.. Code Karte ist ja vorhanden.

Edited by donmartin
Link to comment
Share on other sites

@donmartin

Sorry das ich nochmal nachfrage, Dir geht es doch darum das Spitzbuben mit einem evtl. gefunden Schlüssel nicht das edle Mopped klauen?! Im gegebenen Fall müsste demnach doch der neue Schlüsselsatz und(!) das Steuergerät auch einen neuen Schlüssel- Code erhalten, oder begehe ich gerade einen Denkfehler?

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das so verstanden:

3 neue Schlösser + 2 Schlüssel, Code wird dann im Dashboard eingegeben und Schlüssel angelernt an die WFS.

Zwar hätte der alte Schlüssel den Code, passt aber nicht mehr ins Schloss.. So dachte ich es mir jedenfalls.

Im Manual steht:

image.jpg.9f9b2133a8f210d14744edc3660c6b Am besten ich frage einfach mal nach.. Dann haben wir das Rätsel gelöst..

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das man es codieren kann.. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.. Vielleicht finde ich den wieder.. Ansonsten wird's teuer, dass ist klar.. Hoffentlich nicht zu teuer Edit: Hab gerade etwas Google ausspioniert, anscheinend werden die Schlüssel mittels Codekarte an dein Steuergerät angelernt und nicht andersrum.. Code Karte ist ja vorhanden.

ich zitiere mich mal selber von damals, Versicherung ist auch ein Thema, ansprechen kann ich nur empfehlen:

das Anlernen kann mMn nur der Händler über ein nur ihm zugängliches Untermenü. Mit dem Rexxer Programmiergerät sollte es aber auch gehen, evtl. suchst Du Dir eine freie Werkstatt, die das kann.

Ich habe mich nämlich neulich mit dem Thema beschäftigt, weil ich einen Schlüssel verlegt hatte. jaja, man wird älter und wo ich den gefunden habe, sage ich nur unter Zwang ;o)

Normales Procedere: Rohling beim Händler kaufen, zum Schleifen geben, wieder zum Händler fahren, alten Schlüssel aus der ECU austragen lassen (wichtig für die Versicherung und auch den Verlust melden, sonst kann es im Falle eines Diebstahls blöd werden), neuen Schlüssel an der ECU freischalten, fertig. Mein Händler hätte dafür 80 Euro genommen.

Ich habe es von meiner Versicherung übrigens schriftlich, dass die auch bei einem verlorenem Schlüssel zahlen, wenn man ihn deaktivieren lässt und einen neuen einträgt, weil die meisten Moppeds auch mit geschlossenem Lenkerschloss ohne Probleme geklaut werden als wenn es offen wäre. Andere Versicherungen mögen das anders sehen, keine Ahnung

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht könnte man die ganze Schlüssel Geschichte hier in dem Thread mal zusammenfassen und nen extra Thread draus machen? Ganz liebe in Richtung Admin geschaut;)

1. hat das überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und 2. findet das hier niemand mehr wieder, wenn jemand ebenfalls mal Probleme mit den Schlüsseln hat.

Link to comment
Share on other sites

@geissenpeter

genau das wurde mir beim Freundlichen auch gesagt, hab gestern noch nachgefragt. Nur ein Preis konnte mir die nette Dame am Telefon nicht nennen, da sollte ich noch einen Rückruf erhalten.. :P

Versicherung habe ich angerufen, wobei meine (HDI) das nicht wirklich interessiert hat. Wurde eine Randnotiz hinterlegt und fertig. Generell sollte man seine Versicherung informieren, sicher ist sicher :thumbs_up:

Ich fasse das in einem Thread zusammen sobald ich das Thema erledigt habe, am Samstag geht es erst mal für 10 Tage in den Urlaub.

Link to comment
Share on other sites

@geissenpeter

genau das wurde mir beim Freundlichen auch gesagt, hab gestern noch nachgefragt. Nur ein Preis konnte mir die nette Dame am Telefon nicht nennen, da sollte ich noch einen Rückruf erhalten.. :P

Versicherung habe ich angerufen, wobei meine (HDI) das nicht wirklich interessiert hat. Wurde eine Randnotiz hinterlegt und fertig. Generell sollte man seine Versicherung informieren, sicher ist sicher :thumbs_up:

Ich fasse das in einem Thread zusammen sobald ich das Thema erledigt habe, am Samstag geht es erst mal für 10 Tage in den Urlaub.

ob das die Versicherung im theoretischen Fall nicht interessiert, interessiert wiederum mich kein Stück. Interessant wird das erst im Schadensfall und da wollen die alle Schlüssel. Verliert man einen und entscheidet sich, dass man damit leben kann, einen weniger zu haben, lässt den verlorenen aber nicht aus dem Steuergerät austragen, fragt die Versicherum im Zweifel bei Ducati nach. Ist dort nichts dokumentiert, liegt der Schluss nahe, dass man das Mopped verschwinden lassen und dem Komplizen einen Schlüssel überlassen hat. Zumindest ist da großer Ärger vorprogrammiert. Oder sie geben es mir schriftlich, dass sie im Schdensfall keine Probleme machen werden, dann kann es mir auch egal sein.

Laut Ducati Deutschland, mit denen ich deswegen gesprochen habe, wird der Vorgang des Austragens aus der ECU dokumentiert und ist nachvollziehbar. Findet jemand diesen Schlüssel, entsperrt er die Wegfahrsperre nicht mehr, das Lenkerschloss allerdings schon. Meine Versicherung geht aber davon aus, dass man ein Mopped heutzutage aber ohnehin lässig klauen kann, Lenkersperre hin, Wegfahrsperre her und ist auch bei verlorenem Schlüssel bereit, zu regulieren, eben wenn er deaktiviert wurde. Und eben das habe ich mir schriftlich geben lassen, denn die leiden gerne mal an Gedächtnisverlust ;o)

Zu den Kosten: da könnte ich mir vorstellen, dass man sogar noch günstiger fährt, wenn man einen netten Händler hat, der lediglich den Rohling berechnet. Arbeit kann es nicht viel sein. Blöd nur, dass man keinen fertigen, funktionierenden Schlüssel bestellen kann. Ich habe das bei BMW mal gemacht, kostete 40 Euro für den Hauptschlüssel, das finde ich noch angemessen und man hat keinen Ärger mit Schleifen lassen etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vielleicht liegt's auch daran, dass es einfach wenig zu bemängeln gibt an der HYM. War zuvor im KTM Forum und die meisten Threads drehten sich um technische Mängel an den Dukes. Bin also eher positiv überrascht, dass es wenig Negatives gibt und dass sich das Forum daher manchmal etwas ruhiger gestaltet.

Vielleicht sollte jemand einen Thread mit dem Thema "Habe HYM gegen eine Honda/BMW oder sonstwas getauscht und bin sowas von zufrieden" schreiben. Die Antworten würden Rekordhöhe erreichen.

Grüsse aus der kambodschanischen Regenzeit,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

wenn es Treiber der Marke/ Modell X tangieren sollte, dass andere nun Marke/ Modell Y fahren, wäre es doch recht merkwürdig. Ich finde es gut, dass es so viele Marken und Modelle gibt (gefühlt) wie nie zuvor, und jeder sucht sich halt das heraus was ihm am besten passt. M.E. alleine wichtig ist, dass alle TreiberInnen sich (im Gegensatz zu den Dosenfahrern) solidarisch empfinden und verhalten.

Beste Grüße aus der Regenzeit z.Z. auch im Bergischen

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

Das Ende des Posts war nicht ganz ernst gemeint. Mit der Vielfalt stimme ich Dir voll und ganz zu. Hatte selbst jahrelang BMWs und Yamaha. Ich erinnerte mich nur an die Statements, als ich beim letzten Fußballspiel Italien - Deutschland meine BMW Jacke auf den HYM Tank platzierte ...

Grüsse,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.