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@Paton77

Bestelle Dir eine neuen Akku !!! Mein Problem ist zu 100% weg !

Auch ich dachte immer meine Batterie ist vollgeladen aber anscheinend taugte auch mein Aufladegerät nichts ! ?

Habe mir für 60€ ein neues Aufladegerät von ATU gekauft und den neuen Akku damit geladen ! Alles perfekt !

Bin mir fast sicher dass Dein Akku hinüber ist.

Achja: im menü kannst du sehen wie viel Volt Dein Akku gerade hat. Aber auch dieser Option kann man nicht trauen ;)

Hat bei mir immer 13.6V angezeigt und trotzdem war der Akku hinüber.

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Bei mir ist es definitiv der Anlasser. Beim Auslesen gab es auch einen diesbezüglichen Diagnoseeintrag. Die Batterie wurde geprüft und ist in Ordnung. Ich bekomme demnächst einen neuen Anlasser im Rahmen der Gewährleistung eingebaut.

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Batterie ist aber leider ein Verschleißteil und fällt normalerweise nicht in die Garantie, so ähnlich wie Bremsbeläge

Hallo zusammen, dem ist bei Ducati nicht ganz so. Ducati bewirbt auch auf die Batterie eine Garantie. Allerdings nur dann, wenn die Batterie mit einem original Ducati Ladegerät gepflegt wurde (sofern die Duc bereits eine Überwinterung durchlebt hat)

Um jedoch eine Batterie auf Garantie getauscht zu bekommen, muss der Händler ein ca. 1-1,5 stündiges Protokoll abarbeiten. Darauf haben die i.d.R. nicht so große Lust.

Schaut in euer Garantieheft, dort steht die Batterie explizit mit drin.

Gruß

Simon

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Bau doch mal nen Multimeter dran und miss den Batteriestrom beim Anlassen. Unter 10V dann ist die Batterie zu schwach oder der Anlasser zieht zuviel Strom weil ein Defekt an der Wicklung vorliegt. Geht sie unter 8V dann kann man davon ausgehen, dass eine Zelle der Batterie defekt ist. Obwohl sie einen Ruhestrom von 12-13V anzeigt. Säureheber benutzen und schauen ob der Säurestand in allen Zellen annähernd gleich ist.

Batterien haben in der Regel 2 Jahre Garantie, es sei denn, der Hersteller schließt das im Garantievertrag aus. Eine Batterie ist kein Verschleißteil, wird von den Werkstätten gern als Argument vorgetragen...

Poi, via Tapatalk

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Du wirst Dich wundern, mit anrollen lassen wird das nichts. Die Antihopping Kupplung wird das zuverlässig verhindern.

Hi, es geht nicht so einfach im 2. oder 3. Gang wie bei einem Motorrad ohne Anti-Hopping Kupplung. Mit etwas Schwung und im 1. Gang überwindet der Motor die Anti-Hopping Funktion und springt an.

Der erste Versuch im 2. oder 3. Gang, wenn man das Verhalten noch nicht kennt ist übrigens echt lustig. Erkenntnis: Aha gerade also umsonst geschoben das Ding - ha ha.

Bei mir war ebenfalls die Batterie noch in der Garantie platt und ich musste ein paar Mal anschieben. Daher konnte ich hier eigene Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße

Simon

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Danke, das ist jetzt echt hilfreich. Dann kriegt man sie doch irgendwie an. Ich hab sogar bei hohem Tempo Berg runter ausgekuppelt, Killschalter aus und wieder an und eingekuppelt. Die DUC bleibt eher stehen, als dass es den Motor rumdreht. Das mit dem ersten Gang probier ich noch.

Muss aber klar sagen, meine 2013er SP mit 38 TKM (und selbst gemachtem Desmo Service) spring immernoch mit der ersten Batterie sofort an.

Gruss

Strunz

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kurzes update. nach meiner dolomitentour in den vergangenen Tagen kann ich berichten, dass sie sich wie am ersten Tag starten lässt. irgendwie überhaupt keine aussetzer mehr, keine ahnung warum. hab jedenfalls weder bei der batterie etwas geändert, noch den starter tauschen lassen. werde es mal so lassen :)

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  • 2 weeks later...

ich denke eher das es nur der seitendeckel ist motorhälften auseinander für nen anlasser wäre für mich ne fehlkonstruktion....

guck mir des gleich mal an meiner an...

edit: so grad mal geguckt also der linke deckel muss ab, starter ist von innen verschraubt,aber keine motorhälften auseinander

Edited by Big-D
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Hört sich schon besser an! ;)

Denke zwar immer noch das es nicht am Anlasser liegt, aber man wird sehen. Warum sollte der Anlasser bei warmen Motor streiken und bei kaltem nicht!?

Grüße

Konnte es mir damals auch nicht wirklich vorstellen, aber seitdem ich den neuen Anlasser drin habe, springt sie 1a an. Warm und kalt.

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  • 6 months later...

ich hänge mich da mal dran weil ich das selbe Problem habe. 2014er HYM, 5300 Km, gebraucht gekauft vor 3 Wochen beim Händler mit Ducati Garantie von einem Jahr. Da sollte doch auch der Anlasser mit abgedeckt sein sowie auch dieses ominöse Update. Komisch ist, daß sie eben nicht immer warm schlecht anspringt. Meist wenn ich nur kurz tanke und dann weiter will kanns passieren, aber ist eben nicht die Regel. Da hab ich dann aber auch schon echt Bedenken gehabt, daß dieses rumgewürge vom Anlasser kurz vor dessen Tod wäre. Batteriespannung beim Starten habe ich noch nicht gemessen, vielleicht liegts ja daran. Will eigentlich nix reparieren lassen jetzt da ich mir noch keinen Duc-Dealer ausgekuckt habe hier.

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Batteriespannung kannst du dir auch über das Bordmenü anzeigen lassen. Ansonsten hört sich das aber leider sehr nach dem bekannten Anlasser Problem an. Lass das auf jeden Fall noch während der Garantie-Zeit beheben.

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Am 1.4.2017 um 00:33 schrieb Jonas_H:

...Ansonsten hört sich das aber leider sehr nach dem bekannten Anlasser Problem an....

 

Jo, das Problem ist bei Ducati bekannt, zumindest in meiner Werkstatt 9_9.

Meine Hyperstrada 821 bekam ohne Probleme einen neuen Anlasser. Laut dem Werkstattmeister, der gerade von einem Lehrgang zurückkam, gibt es eine Charge Anlasser, deren Toleranzen zu gering sind, sodass bei heißem Motor der Anker 'klemmen' kann. 

 

Gruß

Sigi

 

p.s. hier habe ich mich vorgestellt, bin ja neu hier

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