Jump to content

Recommended Posts

buongiorno,

ich hätte da mal eine kurze frage bevor ich endgültig panik schiebe: ich hab letzte woche meine hyper aus dem winterschlaf erweckt und nun hab ich vorhin festgestellt, dass sich im ölschauglas und auch im öldeckel eine weiße, schaumige pampe angesammelt hat. am ehesten vergleichbar ist es mit caffe crema (was bei einem italienischen motorrad fast ein bisschen lustig ist). nun zur frage: was ist es, warum hab ich das und - vor allem - wie krieg ich es wieder weg?

vielen dank im vorraus für eure espresso antworten!

gruß aus wien

stefan

Link to comment
Share on other sites

Das hatte meine auch mal, jedoch nicht so ausgeprägt. Damals war ca. die Hälfte des Schauglases weiß angelaufen. Sah irgendwie, wie so ein Spinnennest aus.... Nachdem das Öl einmal ordentlich durchwärmt war, (Ölstand war ok), war auch der Belag auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Normalerweise ist weißer Schaum bei der Ölkontrolle ein Anzeichen von viel zu wenig Öl....

LgA

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass die "Crema" erst nach dem Laufenlassen entstanden ist.

Wahrscheinlich ist das Kondenswasser, das sich im Laufe der Zeit niedergeschlagen und dann mit dem Öl vermischt hat.

Wenn Du rd. 200 Kilometer am Stück gefahren hast, verschwindet das wieder.

Also - keine Panik.

Link to comment
Share on other sites

also ich hab sowas ja noch nie gesehen!!!

meine steht quasi im Freien, aber in der Gartenhütte, also den Temperaturen voll ausgesetzt, aber nicht der Witterung, und mein Öl sieht aus wie neu.

wenn das Öl bei mir so aussehen würde, dann wäre der erste Weg tatsächlich in die Werkstatt.

Fahre seit 1996 2 Rad, aber sowas hab ich echt noch nie gesehen!!!!!!!!!!!!!!

Und was soll denn anders sein bei einer DIVA als zb. einem Japanbomber oder einer Österreicherin ?????

Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt einfach darin, das für viele das aus dem Winterschlaf wecken bedeutet, dass man sein Motorrad erstmal im Stand laufen lässt und dann nach kurzer Zeit einfach wieder ausmacht.

Findet den Fehler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

haha, danke für die antworten.

@duc-schmidti: es ist ja jetzt nicht so, als würd ich erst seit vorgestern motorrad fahren und nichts selber angreifen können. ich schraube relativ viel und das ist mein viertes motorrad, aber mein erstes luftgekühltes aus italien. bislang kam mir so eine leckere espresso suppe einfach noch nicht unter. und nur kurz am stand laufen lassen hab ich die hyper auch nicht. auswintern heißt bei mir nämlich, das motorrad erstmal eine stunde von angern an der march nach wien fahren zu müssen.

trotzdem danke für die hilfe. zu wenig öl kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich relativ knapp vorm einwintern noch einen ölwechsel gemacht hab und da der ölstand sicher gepasst hat. und in der garage hab ich nichts verloren – das hätte ich gemerkt.

ich werd sie heute oder morgen abend mal ein zwei stunden heiß treten und schauen, ob es dann weg ist. hoffentlich ist es damit getan.

grüße aus wien

stefan

Link to comment
Share on other sites

Hey, war doch nicht böse gemeint! ;)

Ursache ist, wie ja bereits erwähnt, Kondenswasser im Öl und das verschwindet, wenn der Motor mal anständig war gefahren wird.

Sorge um Dein Mopped mußt Du Dir deshalb nicht machen.

Das Thema taucht um diese Jahreszeit halt vermehrt auf, weil viele jetzt ihre Moppeds aus dem Winterschlaf wecken.

Und das ist dann insofern ein gutes Zeichen. Eben ein Frühlingsvorbote :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

naja, heiß treten war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. wahrscheinlich wirds eher ein zwei stunden sportlicheres fahren werden. :)

glaubst du, dass es wasser ist? also wasser, das da nicht hingehört, mein ich? technisch gesehen ist ja auch wasser im öl drinnen und das kann wahrscheinlich kondensieren, nehme ich an. ich wüsste nicht, wie da sonst wasser reingekommen sein soll. das motorrad stand vier monate in einer trockenen halle und vorher war auch nur öl drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Angern an der March?

dann müsstest ja eigentlich auch VELM-Götzendorf kennen

weil von dort komm ich eigentlich daher

wo bist denn ungefähr zu Hause in Wien?

ich bin bei Brunn/Gebirge

vielleicht könnt ma uns ja mal treffen und ich kost mal einen Schluck von der Melange

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

für mich sieht das braun weiße Zeug so aus, wie ich es damals (ist seht lange her) am Öleinfüllstutzen eine Suzi DR 350 im Winter hatte. Nach diversen Panikattacken stellte es sich als harmlose Kondenswasserfolge heraus, die sofort verschwand als das Motoröl mal so richtig auf Temperatur war. Zur reinen Vorsicht kann man vor dem starten noch die Kühlflüssigkeit prüfen, die bei dieser Diagnose keine(!!!!) Ölblasen aufweisen sollte.

Ergo: Ich persönlich würde den Hobel nach Prüfung des Kühlwassers einfach mal, aber mit Vorsicht, warm laufen lassen.

Allerdings wenn der Motor dabei längere Zeit weiß aus dem Auspuff qualmt, wird es wider erwarten doch die Kopfdichtung sein, nur wie soll die durchbrennen wenn das Mopped steht?

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Die 796 hat ja kein Kühlwasser -> prüfen entfällt natürlich

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Schaum hatte ich in der 600, 900 und 1100 Monster. Nur bei der Hyper 1100 nicht. Nach dem wieder regelmäßig fahren war das dann ganz schnell weg.

Weiß leider auch nicht warum das bei manchen Ducs so ist und bei manchen nicht, sind halt Divas.

Bollegruß

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

bis elf gibt es Capucino danach wird es heiss und daraus wird Espresso....

Kondenswasser-Öl Emulsion heist das Zeugs. Sobald heiss ist es weg. Unbedenklich und normal bei kalten Temperaturen. Braucht sehr wenig Wasseranteil um das Öl so aussehen zu lassen. Daher die Ratschläge im Winter den Motor nicht zu starten für kurze Zeit und, wenn vorhanden den Ölkühler abdecken.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.