Jump to content

Reinigung und Pflege


Nemesis_1980

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich fahre eine frische 959 Panigale in arctic weiss mit roten Felgen.

Hab mich nach den ersten Ausritten heute erstmalig an der Reinigung versucht und hätte hier gerne ein paar Tipps.

Man hat mir Babytücher aus der Drogerie nahegelegt, was bei den Plastikteilen auch wunderbar funktioniert.

Der Bremsstaub und Schmutz an den Felgen ist damit aber nur sehr schwierig abzubekommen.

Was nehmt ihr für die Reinigung eurer Maschinen und könnt besonders für die Felgenreinigung empfehlen ?

Besten Dank und Gruß

Nemesis

Link to comment
Share on other sites

Gude,

also für die Reinigung der Felgen, benutze ich "Ambassador sprühbar". Das hinterlässt nach der Reinigung einen leichten Film auf der Oberfläche, danach kann man die nächsten 3 mal einfach drüberwischen ohne neu draufzusprühen.

Für die normale Reinigung der Verkleidung usw. benutz ich einfach Spüli mit Wasser, das ich inner Sprühflasche hab.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nutz für die Verkleidung warmes bis sehr warmes wasser und wisch damit erstmal drüber und lass sie dann nass einen augenblick stehen um die fliegen aufzuweichen, dann wisch ich mit spüli und klar wasser hinter her, aber vorsichtig. Für die vordere Felge einfach Wasser und hinten erst grob mit druckluft die Fettklüten weg und dann mit WD und einem tuch vorsichtig mit einem Finger das Fett von der felge lösen und dann ganz normal mit spüliwasser so wie die verkleidung. Nimm für Lackteile bloooooos keinen Bremsenreiniger. Bei einigen soll das funktioniert haben, ich halt da wenig von.

ich wüsste aber auch gern mal von euch was ihr Speziell für die Bremssättel zb nehmt. Ich seh immer wieder maschinen die recht viel gelaufen haben und vorn sieht alles aus wie neu. genauso bei meiner 996 als ich sie gekauft hab, vorn an der bremse war nicht ein korn bremsstaub. gibt es da was, das man einfach drüber sprüht, einweichen lässt und dann mit wasser abgießt? anders kann ich mir nicht erklären, wie man das in den entsprechenden ecken so sauber bekommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Gute Frage.

Wenn man sich nicht so auskennt sollte man am ehesten eine Werkstatt mal besuchen und dort nachfragen - bevor man irgendwelche Mittel benutzt welche gefährlich werden könnten.

Ich habe einmal Mist gebaut und lasse seitdem alles von einem Fachmann machen.

 

Habe da auch für meinen Wagen die Autoreinigung Frankfurt gefunden. Die machen ihren Job echt gut und vor allem ist es auch so, dass man einfach eine Sorge weniger hat.

Ich mache das auch mit meinem Bike, da habe ich einen Kumpel der das in seiner Werkstatt macht, auch zu einem super Preis.

Und wenn man es dann selber macht, sollte man schauen das man Produkte verwendet welche nicht gerade günstig sind, denn es gibt nicht umsonst Produkte die dafür gemacht sind.

 

Wie war es denn bei dir ?

Link to comment
Share on other sites

Wie Printcast schon schrieb...Petroleum für Fett und Öl auf Metall, Seifenwasser für Lack, Gummi, Glas, etc.

Für die Bremsen Bremsreiniger, hier keine Experimente! Druckluft nur wen man weiss, sonst Hände weg.

Petrol reinigt gut, dampft nicht und hat nebenbei eine schmierende Wirkung. Also auch um die Kette zu entsiffen optimal.

Technisches Petroleum gibts in der Apotheke, weniger reines in jedem Laden...für unsere Anwendung reine *Geschmacksache*.

Die parfümierten Mittelchen sind anziehender, aber auch nicht mehr, nur mehr teuer. Jedem sein Anti-Age ?

 

 

b8cd3cace36d2bb96097d49b6f47b450--vintage-cartoons-team-.jpg

Edited by snowman42
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.