Jump to content

Detailfragen GT1000


Stefan_G

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bin der Neue hier und hab mal direkt einige Fragen die ich beim durchstöbern der bisherigen Themen nicht beantwortet gefunden habe.

Wie schon in der Überschrift zu lesen, habe ich eine GT1000 und möchte diese nun modifizieren.

- Fußrastenanlage

habe bisher lediglich von gillestooling eine Anlage für die Paul Smart gefunden, ist hier ein Unterschied zur GT oder kann ich diese verwenden? Gibt es keine Anlagen für die GT1000?

http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/produkte/art-588/fussrastenanlage-as31gt-gold?tab=description

- Kineo Felgen

Habt ihr bereits positive Erfahrungen mit Lieferanten hierfür?

- Kotflügel

Ich möchte die Kotflügel vorne wie hinten gegen "nacktes Blech" tauschen und im Zuge dessen den hinteren kürzen - von Ducati gab es hier im Zubehör Chrom-Kotflügel - Chrom ist schon mal nicht was ich mir vorstelle, darüber hinaus scheint der hintere Kotflügel nicht mehr erhältlich. Habt ihr Erfahrungen mit den Universal-Alu Blechen von Rizoma oder andere Empfehlungen?

- Gepäck

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Taschen von southgarage gemacht bzw. deren Triumph/Guzzi Halterungen angepasst?

Bsp.: http://speedshop.southgarage.com/it/accessori-in-pelle/1131-bandoliera-in-canvas-da-applicare-alla-moto.html#/colore-nero

Ansonsten schon mal - sehr positives Forum mit gutem Umgangston und vielen kreativen Köpfen. Schade dass viele der verlinkten Fotos diverser Umbauten etc. nicht mehr verfügbar sind.

Vielen Dank und lieben Gruß :)

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan, die Gilles-Anlage passt gut. Verarbeitung ist dem Preis entsprechd top. Du brauchst aber natürlich einen Halter für die Schalldämpfer. Ich hatte bei meinem GT-Umbau kurze und leichte Frescos verbaut und die mit einem selbstgedengelten Bügel von hinten an die Gilles-Aufnahme geschraubt. Da finden sich ja genug freie Gewinde. Für die schweren Originaldämpfer ist das aber eher nix.

Kineos hatte ich auch. Bestellt bei Acewell. Die kommen mit passenden Distanzstücken, so dass die Montage ganz einfach war. Und das Handling ist hinterher grandios. Du hast plötzlich ein neues Moped.

Zu Gepäck und Kotflügel kann ich nichts sagen.

VG, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Du hast nicht zufällig ein paar Fotos von deinem Umbau und den Fußrasten? Gern auch per PN

An meiner GT sind die Termignoni verbaut - keine Ahnung ob dich noch zu schwer wären - waren schon dran.

Das Moped ist im Moment generell bereits ziemlich "verbastelt" - ist eben immer Geschmacksache - aber daher hab ich auch keinerlei Hemmungen alles mögliche zu ändern, so wie sie jetzt ist, darf sie keinesfalls bleiben :-)

Kineos - dein Feedback nährt meine Erwartungshaltung und bestärkt mich darin das Geld zu investieren

LG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

... Und das Handling ist hinterher grandios. Du hast plötzlich ein neues Moped.

...

VG, Frank

Hallo Frank, deine Zeilen lösen bei mir direkt Kaufimpulse aus...:wahnsinn:

Jetzt habe ich mal ein bisschen gesucht und bin auch auf Alpina gestoßen. Die sind nach erster Recherche mit rund 1.000 € ja um einiges günstiger als Kineos (ca. 2.400 €). :keinplan:

Sind die Unterschiede da so groß (Gewicht, Qualität,...) ??

Vom Design will ich eher klassisch bleiben. Also nicht unbedingt außermittig gespeicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp .

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch gut an.

Von den positiven Erfahrungen liest man immer wieder und ist ja auch nachvollziehbar. Ich weiß nur nicht, ob ich das als Landstraßenfahrer auch merke?!

Na ja, ...Hauptsache wieder ein bisschen Lametta dran. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch gut an.

Von den positiven Erfahrungen liest man immer wieder und ist ja auch nachvollziehbar. Ich weiß nur nicht, ob ich das als Landstraßenfahrer auch merke?!

Na ja, ...Hauptsache wieder ein bisschen Lametta dran. :cool:

Ja, merkst du, vor allem beim Vorderrad.

Link to comment
Share on other sites

image.jpg.8927dece560ad5574391896d6a4deaso, hier noch Details. Auf den ersten beiden wird wohl die Idee des Bügels deutlich. Hatte ihn mattschwarz lackiert, so dass der Auspuff auf etwas Entfernung wie frei schwebend aussah.

Die anderen beiden zeigen, wo Kineo Gewicht reduziert (abgesehen von Original-Stahl versus Alu). Mein Farbkombi war schwarz glänzend, Naben und Nippel in titan sowie bräunierte Speichen. Die Gilles-Anlage war auch als titanfarben deklariert. Aber wie man sieht, passten die Töne nicht zusammen.

image.jpg.7ddddbec4b540c972a88379f3c1e0c

image.jpg.679d966a738971da9de6e40ecd3dee

image.jpg.64da89a3b5ebdf07891a7c520df5fb

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Fotos!

Die Rastenanlage sieht genial aus! So in etwa würde ich mir das auch vorstellen :-) Die Kineo's sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben für mich - möchte sie ebenfalls in schwarz glänzend, Nabe ebenfalls, Speichen und Nippel silber natur - mal gucken :-)

Bin derzeit leider beruflich viel unterwegs und komme zu nichts. Sobald's bei mir in Sachen Umbau los geht, werde ich berichten und posten ;-)

Welche Auspuffanlage hast du verbaut?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

zum Thema "Kotflügel" kann ich nur sagen, dass es sehr schwer ist etwas zu finden. Ich bin hingegangen und habe mir schließlich für vorne in der Bucht einen gekauft und diesen zurecht geschnitten (Farbe wird noch geändert). Hinten habe ich komplett drauf verzichtet und von einem Freund den Kennzeichenhalter gelasert bekommen. Sieht so aus:

Ducati1_GT.jpg.0b2a546b2a47fb3c0cfb51526

Hier findest du ein klasse Dokumentation (Bilder mit Gewicht vorher - nachher) beim Umbau von original Rädern (Sport 1000 S) auf Kineo:

http://www.triumphbikes.de/category/ducati

P.S.: Unter dieser "Kategorie" sind mehrere Beiträge, die unter "Read more..." erläutert werden.

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

@Auspuffanlage: Ich habe die Krümmer einer Sport 1000 mit konischen Fresco-Dämpfern kombiniert. Die haben ABE.

Die Krümmer haben ausgangs einen etwas steileren Winkel und bauen auch etwas kürzer als die der GT.

@Eine Sitzbank ähnlich wie die verlinkte habe ich noch. Kannst Du für kleines Geld haben. Beachte aber, dass man für eine gute Optik die Ausschniite rechts und links am Tank für die originale Sitzbank auffüllen muss.

image.jpg.33420b8a46d9e971750d0b832b2ec5Ich hatte die Grundplatte von einem Sattler ändern und neu beziehen lassen. Die Maße entsprechen jetzt genau der Rahmenform, also ohne Überstand.

VG, Frank

image.jpg.0f691a6718d8d4f67f8e75edc19ab9

image.jpg.8fd4490d33ac4952b552531bbc944f

image.jpg.27658eb1e1718ea7cb036061e40a06

Link to comment
Share on other sites

Noch eineFrage

An meiner GT sind einige rot eloxierte Teile die ich alle gegen schwarze tauschen möchte.

Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter sind kein Problem, ebenso habe ich bereits eine Öleinfüllschraube gefunden, allerdings finde ich keinen Kupplungsnehmerzylinder der in der Artikelbeschreibung auch die GT1000 gelistet hat.

Ich gehe daher davon aus dass auch einer von anderen Ducati Modellen passt und die SportClassic-Modelle auf Grund der Stückzahlen nicht gelistet sind.

Kann mir jemand einen schwarz eloxierten KNZ empfehlen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber meines Wissens ist der 1000 DS Motor auch in der Supersport ab 2003 verbaut. Ebenso müsste dieser in der Zeit mit der Monster 1000 und Multistrada identisch sein.

...ohne Gewähr! :smile:

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

Noch eineFrage

An meiner GT sind einige rot eloxierte Teile die ich alle gegen schwarze tauschen möchte.

Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter sind kein Problem, ebenso habe ich bereits eine Öleinfüllschraube gefunden, allerdings finde ich keinen Kupplungsnehmerzylinder der in der Artikelbeschreibung auch die GT1000 gelistet hat.

Ich gehe daher davon aus dass auch einer von anderen Ducati Modellen passt und die SportClassic-Modelle auf Grund der Stückzahlen nicht gelistet sind.

Kann mir jemand einen schwarz eloxierten KNZ empfehlen?

Vielen Dank

Moin,

laut der Seite hier..finde ich ziemlich genial, da Dir alle Modelle angezeigt werden, in denen die Teile ebenso verbaut sein sollten..ist das Erbe in so ziemlich allen Modellen wiederzufinden.

http://www.ducatimcparts.com/products/Ducati/SportClassic/Piston-assembly-CLUTCH-CPISTON-748-ST-SS01/3491053/195.4.003.1A.html

Bobby

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

die ersten Teile sind da!!!!!!

Kupplungsnehmerzylinder, Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter, Öleinfüllschraube - und last but not least - die Felgen!

Die Kineo's sind sogar rund 3 Wochen früher geliefert als angekündigt! :-)

Leider bin ich im Moment etwas eingespannt und meine KTM etwas angeschlagen, weshalb im Moment mal die KTM wieder voll einsatzfähig gemacht wird - in der Zwischenzeit muss die GT einsatzbereit bleiben. Sobald die KTM wieder rundum fertig ist, wird die GT angegangen :-) :-)

In der Zwischenzeit schon mal ein paar Eindrücke :-)

P1030895.JPG.8a88fe143e356b3556a17df81f1

P1030905.jpg.9523f78d677051feeb201d543fa

P1030910.JPG.95ba720e2a169a5ebc55bb5c19f

P1030911.JPG.f28fb636aa85eb5305ea62a9a7c

KNZ.jpg.00926c0dfe9809f71a10a1758adbb3ef

P1030891.jpg.5924dd1886219bf61e091754157

P1030897.JPG.725718ca5c176025bd73309d5e4

P1030899.jpg.07600c3f595deab602f9faf9816

P1030906.jpg.bd5fba7788c3b54293ef33ea82f

P1030909.JPG.99bba2af07d5168b438745efa2f

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
4,8 Kg vorne ist mal bleischwer ... :grmpf: ... ( Alu - Schmiedefelge vorn = 3,2 Kg )

Da muss ich mir mal überlegen welches Motorrad zur 3,2 kg Alu-Schmiedeflege passt. :D Es ist nicht aller Tage Abend...

Ich habe mal überschlagen, dass ich durch Weglassen rund 16 kg eingespart habe.

Der größte Teil war beim Auspuff. Das waren 5,3 kg. Die Räder waren ca. 5,5 kg. Mal sehen, ob da über Winter nicht noch der ein oder andere Gedanke reift. :cool:

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.