Jump to content

PowerCommander V mit O2 Optimizer


Vossi

Recommended Posts

Guten Abend liebe Fightergemeinde,

ich habe in der Bucht einen gebrauchten PC V mit O2 optimizer erstanden. Leider gibt es auf der Seite des Herstellers keine passende Map für die SF 848 mit Titan Termignoni Slip-On ohne Kat und verbautem K&N Luftfilter.

Nun die Frage an da Forum ob hier jemand so eine Map für diese verbauten Komponenten besitzt.

Ich werde das ganze auch auf einem Prüstand abstimmen lassen, aber ich wollte die Geschichte erst einmal so getestet haben.

Währe toll wenn es hier jemanden gibt der mir helfen kann...

Die linke zum Gruß.........

Link to comment
Share on other sites

Hi, ja aber es wird doch dann eine Map für einen anderen Slip on geben oder ? würd ich erstmal das Probieren damit zu du halbwegs sorgenfrei zum nächsten Dyno fahren kannst :-)

Aber warum lässt du nicht gleich ein Map auf die Ecu aufspielen ? Was ich nicht versteh berechnet der PC UM welteinflüsse ein ? oder Kennt der nur 1 Luftdruck usw ?

lg

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt auf der PowerCommander Seite, für die SF 848, nur eine Map für die Originalen Komponenten sowie eine für

die Arrow SlipOn mit Stock ECU und Stock Filter ( siehe Link )

http://www.powercommander.com/powercommander/maplookup/powercommander_map_lookup.aspx?mk=5&mdl=399&yr=2559

Ich denke das die Standart Map zum testen erst einmal reicht, wie gesagt ich werde sie sicherlich auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Ich habe dies bezüglich schon mit der Firma Dirk Junge in Pinneberg telefoniert.

Link to comment
Share on other sites

Moin! Ich habe den PC V noch nicht verbaut. Ich habe den aber mit O2 Optimizer ersteigert.

Der ist wohl laut Fa. Junge bei der Streetfighter nötig, damit auch im Closed Loop Bereich( Unterhalb von 33% Drosselklappenöffnung) abgestimmt werden kann.

Sonst würde die Lambdaregelung wohl immer gegen das Map gegenan regeln.

Link to comment
Share on other sites

Das Steuergerät direkt zu programmieren ist immer noch am besten .

Der Bauernkommander bescheißt nur die Orginalparameter vom Steuergerät ,

auserdem wird der Bauernkommander zwischen Einspritzdüsen uns ECU zwischen geschalten ,

was weitere sollbruchstellen im Kabel vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen ergibt.

Das allerschlimmste ist, das ein benötigtes Kabel vom Drosselklappenpoti mit einem Stromdieb verletzt wird !

Dazu kommt, das die ganzen Zusatzmodule mit herumbaumelnden Kabel irgendwo am Moped unterbringen musst.

Ich würder das zeug wieder gewinnbringend verschleudern , etwas drauflegen und zu Daniel Deussen an Bodensee fahren.

Der Programmiert dir deine Mopete auf dem Prüfstand direkt , und musst kein zusätzlichen Kabelballast Spazierenfahren.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Das Steuergerät direkt zu programmieren ist immer noch am besten .

Der Bauernkommander bescheißt nur die Orginalparameter vom Steuergerät ,

auserdem wird der Bauernkommander zwischen Einspritzdüsen uns ECU zwischen geschalten ,

was weitere sollbruchstellen im Kabel vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen ergibt.

Das allerschlimmste ist, das ein benötigtes Kabel vom Drosselklappenpoti mit einem Stromdieb verletzt wird !

Dazu kommt, das die ganzen Zusatzmodule mit herumbaumelnden Kabel irgendwo am Moped unterbringen musst.

Ich würder das zeug wieder gewinnbringend verschleudern , etwas drauflegen und zu Daniel Deussen an Bodensee fahren.

Der Programmiert dir deine Mopete auf dem Prüfstand direkt , und musst kein zusätzlichen Kabelballast Spazierenfahren.

Gruß Jogo

Ja ist richtig, schön ist das nicht wenn man mit dem ganzen Salat durch die Gegend radelt. Ich habe aber auch von vielen gehört das die ganze Geschichte gut funktioniert, wenn man es vernünftig eingebaut hat.

Ich hatte alternativ überlegt mir den Rexxer User Evo zuzulegen, nur wenn ich das richtig verstanden habe, wird von der Fa. Daniele Moto irgendein Map auf das Gerät installiert und mir zugeschickt, also mit optimaler, Zylinderselektiver Abstimmung hat das dann ja auch nichts zu tun. Zudem kommt, das es wohl im Raum Hamburg niemanden gibt, der mir eine Map erstellen kann, die ich dann mittels Rexer einlesen kann. Währe dann das gleiche wie ein Kabel mittels Kabeldieb anzuschließen ( wer so etwas tut ist selber schuld) ;)

Link to comment
Share on other sites

Sehr informativ. Schade nur, dass nicht auf den Drehmomentzuwachs eingegangen wird. Der ist für mich der Grund für eine Prüfstandabstimmung, zusammen mit der besseren Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und das Eliminieren des Konstantfahrruckelns....

Link to comment
Share on other sites

.... ich hab in meiner 999s den PCV mit Autotun, jeder Zylinder eine Lambdasonde, verbaut und bin absolut zufrieden ( kein vergleich mit der Serie!)...im April gehts dann auf den Prüfstand..

Link to comment
Share on other sites

.... ich hab in meiner 999s den PCV mit Autotun, jeder Zylinder eine Lambdasonde, verbaut und bin absolut zufrieden ( kein vergleich mit der Serie!)...im April gehts dann auf den Prüfstand..

Wenn deine Mopete sowieso abstimmen lässt,

hättest das Geld für'n Bauernkommander auch in eine gute prüfstandsabstimmung ,

mit direktprogrammierung ins Steuergerät investieren können .

das Geld hättest dir Sparen können .

gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Wenn deine Mopete sowieso abstimmen lässt,

hättest das Geld für'n Bauernkommander auch in eine gute prüfstandsabstimmung ,

mit direktprogrammierung ins Steuergerät investieren können .

das Geld hättest dir Sparen können .

gruß Jogo

Das habe ich nun auch schon des öfteren gelesen. Ist das bei einer Ducati ECU über den Diagnosestecker so möglich das Kennfeld zu verändern? Ich meine im PKW Bereich schon( Stichwort Chiptunung). Für mich ist die Geschichte auch Neuland. Ich bin meine letzten beiden Suzuki´s ohne PowerCommander o.ä. gefahren. Aber ein Reihen 4er. ist auch laufkulturtechnisch ein anderer Schnack zu so einem V2.

Zurück zum Thema: Dafür lege ich mir ja einen PowerCommander zu, um eben in die Einspritzelektronik einzugreifen und die Einspritzung ( Kennfeld) eben auf einem Prüfstand entsprechend zu optimieren. Ein Ottomotor funktioniert nunmal am besten bei einem Lambdawert von 0,85 ( im Gegnsatz zur Abgasnachbehandlung und zum Verbrauch;))

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so einfach die Software der Original-ECU zu bearbeiten, da die Software verschlüsselt ist. Daher gehen viele den Weg über PC & Co. Das hat auch den Vorteil, dass man das Ganze einfach rückgängig machen kann...

Auf der Original-ECU abstimmen kann zum Beispiel der Daniel Deussen...

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so einfach die Software der Original-ECU zu bearbeiten, da die Software verschlüsselt ist. Daher gehen viele den Weg über PC & Co. Das hat auch den Vorteil, dass man das Ganze einfach rückgängig machen kann...

Auf der Original-ECU abstimmen kann zum Beispiel der Daniel Deussen...

Das währe die beste wahl

Da viele schon überfordert mit dem einbau des Bauernkommanders sind ,

und noch hilfe bei der abstimmung brauchen ,

dann würde ich das einem Profi machen lassen , der in der Lage ist das orginal ECU zu programmieren z.B.Daniel Deussen.

So kannst das Geld für für den PC in Reifen , Sprit , Training investieren.

Kenne genug die aufgrund von fehlfunktionen den PC wieder ausgebaut haben.

Ich bin kein großer freund vom Bauernkommander ,

da man sich damit zusätzliche fehlerquellen in die Elektrik mit einbaut.

Perfekt , ist und bleibt die direkte Programmierung .:toocool:

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich hoffe es passt hier rein aber dachte is besser als wenn ich extra ein Treath auf mache.

Jedenfalls, was kann man an Leistung erwarten wenn man die Termignoni Race mit der mitgelieferten ECU auf der 1098 fährt?

Kurzfristig Spaß und ein loch im Geldbeutel für neue Pleuellager , schönes Kaffebraun Metallicfarbenes Motoröl .

Da die Termingioni zu scharfe Zündwinkel programkiert haben ,

Der motor läuft dadurch rauher und ruppiger , was als mehrleistung empfunden wird , zu lasten der Pleuellager .

Kein einzelfall !

Mehrfach bestätigt vom Schrauber meines vertrauens , der zu hauf Pleullagerschäden reparriert hat ,

alle fuhren Termingionisteuergeräte ,

meist 848 - 1198 , und Streetfigter

Pleullager Stehender Zylinder

Beim auslesen haben wir die zündkurven verglichen , und beim Termignoni ECU extreme frühzündung am Stehendem zylinder festgestellt .:thumbdown:

Jetzt ist es sicherlich vermessen das auf das Termi Steuergerät zu schieben ,

aber soviele zufälle bei Pleuellagerschäden , und alle fuhren Termi ECU :geschockt:

Die taugen maximal zum umprogrammieren , dann sind sie gut .

gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Kollegen. Frohe Ostern gehabt zu haben!

ich wollte jetzt mal berichten. Und zwar habe ich vergangenen Donnerstag meinen Powercomander V mit O2 Optimizer erhalten. Also gleich am Samstag die Geschichte verbaut, war in 45 min. erledigt.

Computer angeschlossen, Funktion und vorhandene Map geprüft und geändert. Denn bei der SF 848 soll im Bereich von 0-19% Gasstellung und 0-5250 U/min ein Wert von 10 ind die Map geschrieben werden, wenn mit O2 Optimizer gefahren wird.

Also ich Werkzeug in die Garage gefeuert, rein in die Kombi, Frau sauer ;) und los gehts.

Ich muss sagen, der Bock läuft echt richtig gut;), kein klingeln, kein kleckern, kein Rucken.

Habe dann aber heute bei der Firma Moto Differenza in Hamburg angerufen da ich doch gerne mit einer auf dem Prüfstand abgestimmten Map fahren möchte und nicht mit irgendeiner Map die zwar ür meine verbauen Komponenten ist, aber keiner weis, wer sie erstellt hat.

Ich habe nun am Freitag einen Temin dort zur eingangsmessung, dannach werden wir besprechen was wir machen. Ich werde berichten...

Edited by Vossi
Link to comment
Share on other sites

Hallo nen kleiner Nachtrag zu meiner nachfrage bezüglich der Termi Race.

Die Anlage ist seit März 2011 und gut 13tkm auf der Fighter. Wurde komplett mit ECU und Luftfilter verbaut und angepasst.

Also glaub ich jetzt nicht das die erwähnten Schäden noch Auftretten können.

Was aber meine frage bezüglich der Mehrleistung nicht beantwortet. Aber denke mal schon um die 10ps +-.

PS: werde das Bike auch bald mal Vorstellen mit Bilders und so

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.