Jump to content

Hyper 821 Tieferlegen, hat das schon jemand gemacht ?


Recommended Posts

so Freunde der roten DIVA Hypermotard

habe seit heute meine 812er Hyper wieder zurück

und was soll ich sagen, der absolute Wahnsinn

hatte noch nie ein Moped mit solch einem Fahrwerk, bin wirklich total begeistert

die richtge Höhe für mich , also 25mm niedriger, durch das Fahrwerk und dann auch noch den niedrigeren Sitz

Das Gerät fährt sich besser als meine alte KTM 690er, also Fahrwerksmässig, nicht Leistungsbezigen, das wären 2 paar Schuhe.

Aber ehrlich, ich muß euch sagen, SUPER, WAHNSINN, bin echt hin und weg

hier noch ein paar Bilder

IMG_5656.jpg.a941b43cacaf6a30d5919ae69dd

IMG_5653.jpg.7bf0dcc25174ce860a7b2d52103

IMG_5654.jpg.f09c2908b63fc76cf51fab56aa2

IMG_5655.jpg.a583279fdf938d7d208e1951631

Link to comment
Share on other sites

nein

weil ich nicht auf der Rennstrecke fahre

und ich fahre NICHT wie ein vollgestörter

bin heute lange genug damit herumgefahren, auf kurvenreichen Strassen um zu sehen, dass das zumindest für MICH überhaupt kein Problem darstellt.

man muß ja nicht unebdingt die Blumen pflücken während der Fahrt, oder mit dem Elbogen die Oberfläche des Asphalts testen...........

und wenns wirklich malschleift, dann solls schleifen, WHAT SHELLS, wie schon die Englänger sagten :-)

ich musste nichmal den Seitenständer kürzen , das passt alle SUPER

und fährt sich (im Autosprech) wie ein GOCART

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

Ich fahr auch keine Renne und nicht wie ein wie du sagst Vollgestörter. Meine SP ist noch nie am Boden geschliffen! Trotzdem ist ein tieferlegen nicht unproblematisch. Es gibt eben Situationen bzw. Kurven die nicht berechenbar sind. Und das wirst du auch noch merken. Mir ist schon klar daß wegen deiner Größe die Hyper zu hoch ist. Aber tieferlegen ist meiner Meinung nach nicht die Lösung. Dann ein ganz anderes Bike.

Ich fahr auch schon mehr als 25 Jahre Motorrad und weiß wovon ich rede.

Aber egal, Hauptsache du bist glücklich.

Link to comment
Share on other sites

na ja, ich fahre seit 1988 Motorrad, und hatte noch nie ein Problem mit schleifenden Teilen

und wie gesagt, wenns schleift, dann solls schleifen

ich fahre IMMER alleine, NIE zu zweit

sehe darin kein Problem.

und 25mm sind nicht die Welt, überhaupt wenn man keine 100 Kilo wiegt, man muß das schon im richtigen Verhältnis betrachten

und wenn ich den sogenannten Angststreifen am Reifen habe, dann habe ich den eben, aber, und das kann ich mit gutem Gewissen sagen, so wirklich abgehängt haben mich bis dato nur 2 KTM-640 SM Treiber in mir unbekannten Terrain

die dafür aber WIRKLICH RICHTIG, war irgendwo in Kärnten einen Berg hinauf

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

so, Mission erfüllt

ich habe an drei Stellen gemessen:

von vorne beginnend:

.) auf der Lenkerklemme, Mitte

.) tiefster Punkt am Sitz

.) auf der Heckverkleidung, genau dort, wo die Sitzfläche aufhört, aber eben auf der Heckverkleidung

folgende Höhen :

.) Lenkerklemme 109 cm zu 111,5 cm

.) Sitzhöhe 83 cm zu 85,5 cm, jeweils mit tieferer Sitzbank zu Original von 87 cm

.) Heck 98 cm zu 101 cm

Conclusio : Sitzhöhe somit in Summe um 4cm tiefer, als die Hypermotard 821 scheinbar immer noch 2 cm höher als die Hyperstrada 939, aber 1cm tiefer als Hyperstrada 821 ????

IMG_5298.jpg.ac6799080c655f398708e1c5e4b

die Bilder dienen nur der Veranschaulichung

IMG_5301.jpg.0f561fea8868205f3881d0d3607

IMG_5300.jpg.1596e967f9b1b5bfe033a45e3fa

IMG_5298.jpg.067ac3e5a19cf80bbcf668581fd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin auch seit diesem Jahr auf der Hyper unterwegs und sehr begeistert.

Da ich auch mit der Sitzhöhe kämpfe, habe ich mal aus der Sitzbank raus geholt, was geht. Im Ergebnis hat das Abpolstern immerhin 3cm weniger gebracht.

P1100112.jpg.8234da9ab85841ffc1aa1eb132c

Natürlich ist sie nun etwas härter, und hat eine deutlichere "Mulde". Aber man kann noch sehr gut das Gewicht in Kurven verlagern und 5 Stunden am Stück sind auch kein Problem.

So sieht das ganze nun aus. ;)

P1100106.jpg.1b47755012c93df5c0852b6796e

Grüße

Caren

P1100109.jpg.aded5acf9d7ef94d409d64b1e1f

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit der gegenteiligen Frage an diesen Thread:

Hat schon mal jemand seine normale Hyper höhergelegt/höherlegen lassen?

Falls ja, mit welchen Komponenten/bei welchem Anbieter? Gibt es eine Komplettlösung am Markt? Kann jemand einen Fahrwerksspezialisten empfehlen? Danke im Voraus!

Bei Wilbers habe ich immerhin ein anderes Federbein mit Höherlegung gefunden. Allerdings möchte ich nicht allein das Heck anheben, da ich fürchte, dass sich das Fahrverhalten zu sehr ändern würde.

Zunächst wollte ich "nur" eine andere Rastenanlage mit Hebeleien anbauen, aber das löst das Problem nicht. Der olle Ständerschalter ist ziemlich teuer für ein Verschleißteil...

image.jpg.7b75063e4b3daeb07d2bcb95471d8e

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Federbein von Wilbers mit den 15mm mehr und die Gabel bündig gemacht. Die Gabel würde auch überarbeitet. Dazu habe ich die verstellbaren Rastenhalter von Rizoma verbaut. Jetzt setzen nur noch die Fußratsen ein wenig auf ;)

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Servus,

die Gabel hab ich auch bei Wilbers machen lassen. Ausbauen, hinschicken ;) Wilbers hat im Oktober immer Angebote und %te!!!

Hab die Rechnung abgeheftet, nur wo? *g* Irgendwas zwischen 650 und 700€, also Federbein und Gabel. Ging alles über meinen

Dealer ;)http://www.hareutec.de/ Fahrverhalten ist soooooo viel besser wie original! Würde sagen SP Niveau :wahnsinn: Solltest Du bei meinem Dealer anfragen,

erwähne einfach das Thomas Schmitt dich geschickt hat, der Hardy macht Dir dann ein gutes Angebot.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

ist zwar ein älterer Beitrag aber hätte zu dem Thema eine Frage!!

Ich habe ein Federbein einer Hyperstrada liegen und möchte es verkaufen ,

jetzt schreibt mir aber jeder Interessent zurück das es zu kurz ist!

Hab jetzt herausgefunden das es eine Werksseitig tiefergelegte Hyperstrada gegeben hat!

Jetzt zu meiner Frage .

Wie lange ist das Federbein (Lochachse-Lochachse) der originalen Hyperstrada?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.