Jump to content

Kaufberatung - Panigale 959


Recommended Posts

Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß damit.

Ob das Einlaufen lassen auf der Straße ganz langsam Sinn macht, ist nicht unumstritten. Siehe hier:

http://www.ducati1.de/showthread.php?7978-Neue-Zylinder-und-Pistal-Kolben-einfahren&highlight=einfahren

Eigentlich braucht es zum Einfahren auch mal (Voll-)Gas.

Allerdings gibt's im Zweifelsfall Stress, wenn du vom Handbuch abweichst.

Ich hab keine Ahnung, ob das Steuergerät auch bei Ducati aufzeichnet, wie wann gefahren wurde.

Einer von KTM erzählte mir aber mal, dass man durch Analyse des Öls und der Rückstände darin feststellen könne, ob einer die Maschine zu früh geprügelt hat. (und dass die das bei Garantiefällen auch machen)

Kommts dann zum Garantiefall, will keiner mehr was zahlen.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Steht doch alles im Handbuch.

Halt dich dran und fahr einfach. Und mach dir keinen Kopp! :)

Das Handbuch hab ich sogar tatsächlich gelesen, da steht aber nix vom Einfahren im Wet-Modus.

Mein Händler meinte man solle den Motor möglichst schonend einfahren. Und es gäbe ja wohl nichts schonenderes als nur 100 PS vom Motor abzurufen.

Aber genau hier stellt sich mir halt die Frage, weil ich in vielen Threads gelesen habe dass dieses extrem lockere einfahren ohne mal Gas zu geben auch nicht so gut sein soll.

Vielleicht gibt es Motorenexperten hier, die dazu was sagen können.

Wie reduziert die Ducati eigentlich im Wet-Modus die PS-Leistung ?

Der Motor wird dann ja vermutlich weniger machen als im Normalmodus.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Modus ist zumindest bei den ersten 1000 km egal, da die vorgegebene Drehzahlobergrenze sowieso nur wenig Leistung hergibt.

Ob du das Gas im Race- oder Wetmodus bis zum vorgegebenen Limit aufziehst spielt fürs einfahren keine Rolle würde ich meinen.

Was ich noch beigebracht bekommen habe damals als ich meine 848 eingefahren habe: am besten die Einfahrkilometer mit viel Lastwechseln und Schaltvorgängen einfahren - also statt 1000 km Autobahn schön durch kurviges Geläuf mit viel auf und ab. :)

Link to comment
Share on other sites

Im Wet-Modus einfahren, so so! :guenni:

Im Manual meiner 899 stand, die ersten 1000 km max. 6000 U/min, die nächsten 1500 max 7500. Hab mich dran gehalten (auch wegen Verdacht des möglichem Datarecording im Steuergerät). Anders wird's bei der 9er auch nicht sein ....

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn man mal so einige sieht, die eine neue Maschine direkt auf die Renne nehmen und auch mal den Hahn spannen so denke ich das das was mein Händler empfiehlt wohl nicht ganz so verkehrt ist. Wechselnde Belastung ist das Zauberwort und da darf sie ruhig mal jenseits der 6k laufen, nur nicht auf Dauer. Mir ist der Motor meiner Panigale später mal um die Ohren geflogen - hatte nichts mit dem Einfahren zu tun - und da wurde anstandslos ein neuer geliefert. Wäre da ein Datarecording ausgelesen worden hätte es bestimmt Ärger gegeben... meine Erfahrung

Link to comment
Share on other sites

Also das Blipper System kann ich bei allen Panis nachrüsten. Aber ich verwende nicht die Zusatzbox aus der Fastbike. Ich programmiere du Funktion direkt in das ECU. Ist besser und macht preislich keinen Unterschied. Für die Straßenfahrer ist dann auch gleich noch ein Tempomat mit dabei. Übrigens beim wet Modus werden die elektronischen Drosselklappen einfach nicht ganz geöffnet und somit nicht die volle Leistung frei gegeben.

Gruß

Daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.