Jump to content

Kaufberatung - Panigale 959


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Nachdem ich einige Jahre nicht mehr gefahren bin, möchte ich dieses Jahr gerne mit einer Ducati Panigale 959 wieder einsteigen.

Ich habe in den vergangenen Wochen viel über das Motorrad gelesen. Ursprünglich hatte ich die 899 im Auge, welche mir aufgrund der Auspuffanlage eigentlich auch besser gefällt, aber ich denke es wird die 959 werden.

Ausstattung, Optik und Sicherheitsaspekte machen einen wirklich guten Eindruck. Ich suche halt nach einem Gefährt, was Spaß macht, aber sich auch für einen Wiedereinsteiger angenehm fahren lässt.

Vorher hatte ich eine Suzuki GSX-R 750 aus 2006, die ich auch sehr gut fand, die aber mit aktuellen Technikstandards wie denen der Ducati in meinen Augen nicht mehr mithalten kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Bike, besitzt es selber oder ist zumindest schon damit gefahren ?

Gibt es Nachteile oder Probleme damit, die mir aktuell noch nicht bekannt sind ? Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es wirklich nur positives über dieses Modell zu berichten, von dem optischen Aspekt mit dem Auspuff mal abgesehen.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Grüße

Nemesis

Link to post
Share on other sites

Da das Modell bekanntlich neu ist, wirst Du hinsichtlich der 959 keine Rückmeldungen erwarten können

(sondern nur Erfahrungen mit der 899 erhalten).

Ansonsten gilt wie immer: möglichst objektive Fahrberichte lesen (vergiss nicht, wo Du hier gelandet bist!!!), in denen das Modell nicht nur in den höchsten Tönen gelobt wird und zeitnah eine Probefahrt organisieren.

Dann kannst Du selbst beurteilen, ob Dir der Vierzylinder abgeht oder der V2 Deine Leidenschaft (wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum) weckt.:D

Link to post
Share on other sites

Ich hab die 959 letzte Woche gekauft.

Die Auspuffanlage sieht in real gar nicht so schlecht aus. Nehme ich für die Verbesserungen zur 899 auf jeden Fall gerne in Kauf.

Dass die Maschine etwas leiser ist, finde ich sogar positiv. Keine nervigen Soundtests mehr durch die Polizei an meinem Bike. :-)

Freue mich sehr auf diese Saison. Werde dann zu gegebener Zeit noch einen Erfahrungsbericht posten.

Link to post
Share on other sites

Hi, ja dann herzlichen Glückwunsch für das schöne Motorrad!

Hoffe nicht, dass mich die Polizei mit Soundtests plagt. Wieviel DB hat die 959 als Standgeräusch eingetragen? Vermutlich ist die nicht wirklich leiser.

Meine wird erst nächste Woche im März zugelassen.

Persönlich gefallen mir die Serientöpfe der 899 + 959 besser als die Zubehörgeschichten. Das Design ist wirklich einmalig bei den DUCs.

Ducati ist eben ein Mythos.

Link to post
Share on other sites

Ich hab die 959 live auf der Swiss-Moto gesehen und probe gesessen.

Und muss sagen so stört der Auspuff garnicht hatte es schlimmer erwartet.

(würde aus rein optischen gründen aber dennoch den der 1299 bevorzugen:D)

Link to post
Share on other sites

ja klar, die 1299 ist das absolut ultimative Todesgeschoss:hilfe:.

Der Serienauspuff der 899 gefällt mir am besten. Der integriert sich so schön flächenbündig und von der Form

in die Verkleidung. Der 959 Serienauspuff geht vom Design in Ordnung.

Guter Sound muss ja auch nicht unbedingt superlaut sein.

Link to post
Share on other sites
Die 959 ist schon ein endgeiles Motorrad.

Ganz sicher. Die schwierige Optik wird den Verkauf nicht ganz einfach machen, aber ein klasse Mopped, keine Frage.

Welche Verbesserungen sind den genau erfolgt?

Neben der Verkleidung und den Rasten der 1299 sowie dem sagenumwobenen Euro-4-Pott hat Ducati im Vergleich zur 899 den Radstand um 5mm erhöht und die Schwingendrehpunkt um 4 mm abgesenkt (besserer Hinterradgrip beim Rausbeschleunigen) . Die 959 hat jetzt ne Blipperfunktion und ne Antihoppingkupplung. Euro-4 hat außerdem eine starke Überarbeitung am Motor im Hinblick auf die mechanischen Geräusche erfahren, der Hub wurde dem der 1299 angepasst, dadurch die 57ccm mehr. Mehr Spitzenleistung und -drehmoment im top end.

Aber: 7 kg schwerer als die 899 und wie hier http://www.ducati1.de/showthread.php?13725-959-899-und-999-im-vergleich nachzulesen bzw. zu gucken - weniger Leistung und Drehmoment unternrum, obwohl anders beworben (bleibt abzuwarten, was jetzt stimmt). Und halt die bekannten Farbschemata und keine S- oder gar R-Version. Daher bin ich auch bei der 899 geblieben, zumal mir die alte Verkleidung und halt dann doch auch der Auspuff besser gefallen.

In 1-2 Jahren - wenn preiswertere Gebrauchte auf dem Markt sind - sicherlich eine feine Basis für ein Trackbike ...

Link to post
Share on other sites

Ok, dann ist das evtl. versteckt oder aktivierbar/nachrüstbar.

DQS hab ich nur für up bei der 959 gefunden. Blipper soll für down sein.

Bin eh zu schlecht um das ausnutzen zu können.

Für meine mickrige 899 würde mich interessieren, ob das nachrüstbar ist.

Vermutlich aufwändig.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Mal ne dumme Frage.

So Hinterrad-Montageständer, sind die eigentlich immer universell einsetzbar ?

Hab im Keller noch nen Montageständer den ich mir damals für meine GSX-R750 gekauft habe. Kann ich damit auch ne 959 Panigale aufbocken ?

Wenn der Y-Adapter hat und die verstellbar sind, sollten keine Probleme auftreten. An der 959 noch die Prismen in die Schwinge schrauben und los.

Link to post
Share on other sites

Hab meine Maschine heute bekommen und bin sehr begeistert.

Ist wirklich ein super Motorrad und der Klang ist trotz Euro4 wirklich klasse.

Ich brauche aber mal den Rat von Leuten, die schon erfahren sind im Thema Motor einfahren.

Ich hatte bis jetzt noch nie eine neue Maschine und musste noch nie einen Motor frisch einfahren.

Habe jetzt viel dazu gelesen und es gibt da offenbar verschiedene Ansichten und Theorien.

Für mich stellt sich die Frage, ob es Sinn macht einen Motor gedrosselt einzufahren ?

Das sollte ja noch schonender für den Motor sein, aber ergeben sich dadurch vielleicht auch Nachteile ?

Macht es Sinn den Motor z.B. die ersten 1000 km im Wet-Modus einzufahren ? Oder ist davon vielleicht sogar eher abzuraten ?

Ich würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.