Jump to content

Transport-Lösung (Zurrösen) für meine Hyper 821


Recommended Posts

Winterzeit ist ja gleich Bastelzeit, also mal was für die kommenden Urlaubs-Transporte gebaut.

Da ich mein Baby nicht an der Gabel, Rahmen, oder Fußrasten mit Gurten verschandeln möchte, hab` ich mir mal was konstruiert.

1. Mir war wichtig, daß die Ösen schnell und ohne Werkzeug montiert und demontiert werden können

2. Wenn die Ösen nicht verbaut sind, sollen keine Teile rausragen, oder extrem sichtbar sein

Also Motor-Achse ausgebaut und durch eine Achse mit Doppel-Gewinde ersetzt. Dann noch 2 Hülsen (Voll-Material) mit entsprechenden Gewinden und Zurr-Ösen versehen.

Das ganze natürlich nicht rostent aus Edelstahl

Die beiden Hülsen sind nun binnen 1ner Minute ohne Werkzeug montiert bzw. demontiert und das Bike lässt sich blitzschnell und perfekt verzurren. Steht bombig, wie ne Eins.

Hier mal ein paar Bilder vom Material, im verbauten Zustand und im unverbautem. Mit den kaum sichtbaren Gewinde-Überhängen kann ich gut leben.

Gruß

NorbertIMG_20160217_191954.jpg.26153dcdab7a3418

IMG_20160217_191900.jpg.f2dd7c25c40ad722

IMG_20160217_191517.jpg.c0a49043cc6b225b

IMG_20160217_191531.jpg.eb86965a8aea6e35

IMG_20160217_191940.jpg.65e8b5306047cbdc

Link to comment
Share on other sites

Tach Uli,

hier wird doch auch mit 4 Gurten verspannt. Und wie das hält, hatte das bei meinen beiden Multis die letzten 5 Jahre genau so und die Dinger standen wie ne Eins, auch bei ner Vollbremsung.

Und die Multis waren bedeutend schwerer.

Aber es gibt ja immer jemanden, der etwas schlecht reden muss....:thumbdown:

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Moinsen Norbert ... :cool:

Also ... "schlechtreden" ... will ich dein System auf keinen Fall ... ;)

Aber für mich ist eine Fixierung , an nur 2 Aufnahmepunkten ... einfach zu wenig !!!

Es gibt auch ähnliche Produkte .... diese verwenden aber 4 Aufnahmepunkte am Bike :guenni:

[video=youtube;aRB35s46_Us]

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee Nobbi,

ich bin immer sehr paranoid was den Mopped transport betrifft, ich hab während der Fahrt in die Alpen im die Bilder im Kopf, wie die geliebte Hyper auf den Brenner oder Fernpass stürzt. Da muss ich auch leider sagen, daß mir persönlich das nicht sicher/stabil genug ist/wirkt. Aber Hut ab vor deinem Erfindergeist.

Da ich aber neugierig bin und mich auch gerne eines besseren belehren lasse, interessiert es mich trotzdem, wie du da jetzt die Spanngurte anlegst. Nimmst du Fixpunkte in Höhe der Achsen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist gut, war auch anfangs am überlegen wie ich mir Ösen ans Motorrad baue, hab dann aber aufgrund von Zeitmangel auf Schlaufen zurück gegriffen.

Mache jeweils 2Schlaufen pro Holm und dann je 1Gurt pro Schlaufe durch. Ein Gurt ist auf Spannung und den anderen Spanne ich so das er straff ist aber nicht die Kraft vom anderen Grut nimmt, so greift der ein fals der andere Gurt mal reißen sollte (Mir ist vor paar Jahren mal fast ne KTM vom Hänger gefallen weil der Gurt sich an der Gabelbrücke durchgescheuert hatte seit dem gehe ich lieber auf nummer sicher..) Dadurch das ich die Schlaufen fest ziehe scheuert da auch nichts am Gabelholm (nach 7Anhängertransporten sieht der immer noch aus wie neu..) Hinten sicher ich das Rad mit einem Breiten LKW Gurt damit das nicht aus der Schiene hoppelt.

IMG-20150820-WA0001-1.jpg.ff3c189eed2efa

IMG-20150814-WA0018-1.jpg.2078472d683250

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

damals im TDM Forum wurde mal darüber diskutiert, dass das Mopped, laut Rennleitung, an ungefederten Teilen befestigt werden muss. Demnach kämen de facto und offiziell nur die Räder oder die Hohlachsen für eine Befestigung in frage. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Problematik spätestens dann hoch kocht, wenn das Teil mal vom Hänger auf einen anderen Verkehrsteilnehmer fallen sollte.

Gruß

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

damals im TDM Forum wurde mal darüber diskutiert, dass das Mopped, laut Rennleitung......

Gruß

Lutz

Ich habe dieses Schreiben gerade gefunden --->http://www.oamc-reinheim.de/datei/Anh%E4ngelast-Ladungssicherung-PPDA-2011.pdf

Das widerspricht komplett dem, was im TDM Forum geschrieben wurde.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

ich hab das auch immer wie Doodlez gemacht, und dann noch zusätzlich das Heck auch links und rechts runtergehängt

das hält bombenfest wennst vorne bis zum Anschlag runterziehst

dann gibts auch nur mehr ungefederte Massen :-)

mit runterziehen bis annähernd block wäre ich vorsichtig... Wären nicht die ersten gabeldichtringe, die den permanenten und länger dauernden druck nicht stand halten. kaum am ziel angekommen und schon zum händler für neue dichtringe:grmpf:

Je ein spannset um die achse links und rechts, zwischen holmen und bremsscheibe, vorderrad in einer führung und die kisten halten. Ich mach nicht mal das hinterrad noch fest...

natürlich ist die fahrweise fast der auschlaggebenstes faktor, ob der bock sich selbständig macht:D

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich auch ne Lösung, quasi so wie die Moppeds immer auf den Messen fixiert sind. Wenn man da sieht wie manche auf den Hockern Rum turnen scheint das ja sehr stabil zu sein.

Bis auf Block runter ziehen tue ich sie auch nicht. Die Hyper hat ja zum Glück sehr viel Federweg, ich habe meist so 10 bis 15cm Abstand zwischen Gabelfuß und Tauchrohr.

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.