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Hi

ich hab mir unlängst günstig eine stark liebesbedürftige 916 zugelegt.

Sie hat die letzten Jahre nur mehr herumgestanden und ist generell sehr, sehr lange nicht

mehr geputzt oder gewartet worden.

Leider ist eine Nachbauverkleidung montiert, die schon in einem sehr schlechten Zustand ist.

Ich will sie optisch wieder in den original Zustand und technisch in einen top Zustand versetzen.

Aber das war beim Kauf ein sehr gutes Argument und deswegen schnell das Werkzeug herausgerissen:

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Mittlerweile bin ich komplett durch und weiß schon was gemacht werden muss:

Bremsbeläge VA/HA

Gabelkopflager

Gabelservice komplett

Federbein überholen lassen

Öl, Luft, Benzin Filter

Kupplung und Lager d. Druckplatte

Zahnriemen und Rollen

vier öffner Kipphebel neu beschichten lassen

alle Flüssigkeiten

alle Lager neu abschmieren

fehlende original Verkleidungsteile

div. fehlende Schrauben ersetzen

viel Putzen und polieren

und am Schluss eine komplette Lackierung.

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Und zack! der Winter ist gleich vorbei... wuhu!!!

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Edited by desmoandi
Titel Geändert
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Heute mal kurz die Elektrik durchgesehen und naja dann waren es doch ca 4 std.

Ein verbrannter Stecker samt Kabel am Laderegler, ein abgerissenes Kabel (hing nur noch auf einer Litze) an einem Sensor

und ein abgeknicktes Kabel beim Lenker samt aufgeschlitzten Kabelbaum...

Nebenbei erwähnt, mir fehlt eine Ramair Dichtung. Wie kann sowas verloren gehen?

Und bei der hinteren Bremspumpe ist der innenliegende Segering zerbrochen. :grmpf:

Da hat der Vorbesitzer Glück gehabt das der halbe Ring noch nicht rausgerutscht ist und sich die Pumpe zerlegt hat.

Achja, noch eine Frage zur Kupplung hab ich.

Bei meiner Bip. ist eine SP Kupplung verbaut. Die hat im Packet noch 37mm.

Ich hab gehört, das ist schon knapp am minimum. Stimmt das? Bei der Bip. sind es 36mm.

Mittlerweile hab ich zwar eh schon einen Satz Bip. Reibscheiben da liegen aber ich würd es trotzdem gern wissen.

Schraubergrüße

A.

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Es gibt neuigkeiten. :wahnsinn:

Der Dämpfer ist wieder frisch befüllt und abgedichtet.

Es stellte sich heraus, das er leer war.

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Die Gabel ist auch wieder frisch befüllt und abgedichtet und auch die Buchsen wurden mit getauscht.

Obwohl sie rein optisch wie neu waren, aber wenn ich schon alles offen habe...

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Und die Kipphebeln sind auch schon vom beschichten zurück.

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Endlich wieder den Motor zusammen bauen. :buttrock:

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Und noch ein paar Bauteile reinigen...

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Jetzt gehts an zusammen bauen. :D

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Guest schraubär

Sieht gut aus was Du da machst!

So ne 916 mit den vorhandenen, revidierten original Teilen

wieder aufzubauen ist auch mal was anderes!

Mir gefällts...mit Sicherheit irgendwann mal ein Klassiker

Originale Verkleidung bitte ohne die hässlichen Aufkleber wäre auch toll

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Danke :-)

Ja eine original Verkleidung mit einem lieger liegt schon da.

Ein bisserl schweißen muß ich sie noch und dann ab damit zum Lackierer.

Die Bremserei hab ich mit einem spezial Kaltreiniger sauber bekommen, die Marke weiß ich jetzt nicht.

Aber es gibt einen ähnlichen Reiniger von Sonax, Felgenreiniger Extreme soll der heißen auch so gut sein.

Wichtig ist das kein Wasser in den Bremssattel hinein kommt und die Dichtungen nicht beleidigt werden.

Also auf keinem Fall Aceton oder Nitroverdünnung verwenden. :D

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  • 1 month later...

Hallo, ich melde mich auch mal wieder.

Es ist viel geschehen die letzten Tage.

Der Motor wurde komplett überholt ist wieder fix fertig zusammengebaut.

Alle Carbonteile und sogar der Auspuff wurden auf Hochglanz poliert :D.

Sämtliche Flüssigkeiten und deren Filter wurden getauscht.

Gabel, Federbein und Bremse wurden komplett überholt.

Antriebssatz, Bremsbeläge, Kupplung, etc. alles neu.

Und noch viel, viel mehr. Aber seht selbst (Achtung viele Bilder)

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Jetzt warte ich eigendlich nur noch auf den Lackierer:

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Und für den geschundenen Ölkühler gabs auch noch einen Schutz:

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Bald gibts Feuer im Kessel.

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Sehr schönes Projekt... ich verfolge solche "Wiederbelebungen" immer mit Spannung!

Aber mal eine Frage, wo hast du das Gitter für den Ölkühler gekauft? Sowas muss ich bei mir nämlich auch mal verbauen, sonst ist der bald wie Sandgestrahlt :grmpf:

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:thumbs_up: ...sehr schöne Story die 916er muss nicht mehr schnell sein, sie ist schön! ;)

Aber mal eine Frage, wo hast du das Gitter für den Ölkühler gekauft? Sowas muss ich bei mir nämlich auch mal verbauen, sonst ist der bald wie Sandgestrahlt :grmpf:

das sieht nach sehr guter DIY aus...die Gitter gibt's in verschiedenen Größen und Farben (Edelstahl, Alu eloxiert) im Baumarkt, gestern bei Globus gesehen.

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  • 2 weeks later...

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