Jump to content

Anpassung der Abstimmung an wechselnde Verhätnisse


Recommended Posts

Tach zusammen und gutes neues Jahr,

ich pack das mal in die Werkbank, betrifft im konkreten aber meine 996.

Gibt es eine brauchbare Möglichkeit, die Abstimmung an wechselnde Verhältnisse anzupassen? Also Serienauspuff am SARI oder in AT. Race-Anlage mit DB-Eater und ohne DB-Eater?

Den Powercommander mit Autotune gibt es mW für das 1.6 Steuergerät nicht. Davon abgesehen bin ich von Zwsichenschaltlösungen an sich nicht besonders begeistert.

Wäre das überhaupt geeignet?

Natürlich wäre eine Möglichkeit, für jede Variante ein Prüfstandsmapping mit gesonderten EPROM zu erstellen.... Kostet halt.

Wie sieht das mit Ignijet und Autotune aus?

Hat von euch jemand vorzeigbare Erfahrungen gemacht oder sehe ich das alles nur zu eng

Besten Dank schon mal,

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Den Powercommander mit Autotune gibt es mW für das 1.6 Steuergerät nicht. Davon abgesehen bin ich von Zwsichenschaltlösungen an sich nicht besonders begeistert.

In der Aussage versteckt sich schon ein Widerspruch: Eben weil es mit dem Seriensteuergerät nicht geht,

kommst du um eine Zwischenschaltlösung und/oder ein neues Steuergerät nicht herum ;)

...oder sehe ich das alles nur zu eng?

Wahrscheinlich :grinz:;)

Zunächst mal zum PC... Eigentlich hat es sich herum gesprochen, dass das Ding nicht sonderlich viel kann.

Die reine Performance liegt so wie man es mir berichtet hat sogar unter der des P8-Rechners. Diese Performance-

Schwächen ziehen sich dann aber auch über das gesamte Einsatzfeld hindurch. Die Auto-Tune Spielerei

funktioniert - aber auch nur auf unterstem Amateur Niveau, eben weil der PC die Lambda-Daten nicht

sonderlich gut verarbeiten kann. Du wirst damit fahren können - klar, genau so wie du eben auch "nur"

mit einem PC3 fahren kannst, aber du wirst nie das volle Potential raus kriegen. Für die Straße oder den

geringen Anspruch mag das gehen, wer aber alles will, wird sich damit ewig stören..

Für alles was den PC betrifft empfehle ich die Suche auf racing4fun. Die haben da sehr gute Infos drin.

Was die Anpassung an wechselnde Verhältnisse betrifft kann ich erst mal die Seite hier empfehlen.

Die Sach hat einen Haken: Der AFR Tuner wird schon länger nicht mehr produziert, weil das nur ein

Nebenprojekt war was den Erschaffer letztlich zu viel Zeit geraubt hat. Es gibt aber auch gute

News: WENN du einen auf dem Gebrauchtmarkt findest, dann sind die AFR Tuner unverschämt

erschwinglich in Relation zum Neupreis und auch in Relation dazu, was der Motty kann.

Selbst Durbahn hat die letztlich noch in seinen Motec Kabelbaum implantiert (DAS ist eine Aussage!),

weil der AFR auch dem M800 überlegen war/ist, stabil läuft und den Programmierungsaufwand

erheblich verkürzt (lässt sich auf seiner Seite im Desmo-Web nachlesen)

Was Ignijet und Autotune und hassenichgesehen angeht... R4F wird es wahrscheinlich wissen ;)

Meine Meinung: Eigentlich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil du mit der ganzen Abstimmerei

auch ein richtiges Fass öffnen kannst und man sich da wie in so vielen technischen Themen völlig ver-

lieren kann. Es wird wahrscheinlich reichen mit verschiedenen zusammen gegaunerten Eproms herum

zu testen, bis deine 996 dann mit jedem Setup gefühlt rund läuft. Alternativ ginge auch dafür wieder

ein PC3 mit verschiedenen Mappings, die du dir dann im Try&Error verfahren aufspielst. Ist zwar nicht

das wirklich wahre, andererseits ist es aber auch nur eine BiPo und keine SPS oder gar RS wo sich

der Aufwand dann schon eher lohnt.. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe den Motty AFR Tuner in meiner Rennmaschine eingebaut.

Mit 2 Lambda Sonden und Zyliderselektiven Einspritzmapping.

Bislang habe noch nie ein so schön am Gas hängenden Motor gefahren.

Und das schöne ist,egal was du neu einbaust oder veränderst,du brauchst nicht auf den Prüfstand.

Einfach 20 min Fahren und neues Mapping reinfahren einfach genial.

Das kpl.Einspritzmapping geht nicht mehr über den Ducati Rechner.

Link to comment
Share on other sites

Der Motty AFR-Tuner kann nicht viel mehr als der PC5 auch:

Er ändert lediglich die Zeiten der Spannungsimpulse zur Öffnung der Einspritzventile. Bisschen Datenlogging diie Gemischaufbereitung betreffend ist noch dabei. Hinzu kommt, dass das offset mit 40% zu kurz ist, um einen großvolumigen 2-Zyl. mittels Autotune richtig abzustimmen.

Für den Conquistador wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn er sich 2 Steuergeräte mit passendem eprom anschafft, die er dann einfach dem Einsatz entsprechend umsteckt.

Passende Datensätze, sprich eproms, gibts doch wie Sand am Meer. Die Modifikationen sind doch schon Standart.

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Für den Conquistador wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn er sich 2 Steuergeräte mit passendem eprom anschafft, die er dann einfach dem Einsatz entsprechend umsteckt.

Passende Datensätze, sprich eproms, gibts doch wie Sand am Meer. Die Modifikationen sind doch schon Standart.

Gruß Ingo #57

Danke mal an alle, für die Hinweise bis hierher.

Soweit bin ich auch schon fast. Eprom tauschen und gut erscheint mir die simpelste Variante. Warum aber dann zwei Steuergeräte? Bei der 996 mit dem 1.6er Rechner kann man die Eproms relativ simpel tauschen.

Bin aber trotzdem weiter neugierig, ob jemand noch eine geilere Lösung in petto hat.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Dann musst Du nicht immer die ECU aufschrauben und das eprom umstecken. Die Käfer sind ziemlich empfindlich und für das dauernde Umstecken nicht geeignet. Ich hatte gedacht, es wäre bestimmt einfacher, nur die ECUs umzustecken, wenn sie mit dem passenden eprom bestückt sind. Die Kisten kosten doch nicht mehr viel ;-).

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.