Jump to content

Alpenwoche - welches Motorrad?


Fridderich

Recommended Posts

Moin,

ich plane mit meinem Vater im kommenden Spätsommer einen Motorradurlaub. Erst war die gebirgigege Gegend Mallorcas angedacht, wir sind der kurzfristigeren Planbarkeit wegen (meine Ausbildung ist schuld) aber nun auf die Alpen umgeschwenkt. Meine Eltern waren während meiner Kindheit schon öfter mit den Motorrädern in den Alpen und wir alle sind begeisterte Skifahrer. In den letzten Jahren hat das Motorradfahren bei ihnen jedoch ab- und bei mir zugenommen. Als wir jetzt vor Weihnachten wieder zum Skifahren in Österreich waren, kamen wir auf die Alpen. Mein Vater wird mit seiner R100r fahren.

Kann mir einer von euch ein Alpenmotorrad empfehlen? Ich dachte schon mit der 996 zu fahren. Aber die ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr Tourentauglich (Handgelenke und so :D). Ich dachte sonst an meine Boldor mit normalem Lenker aber die ist ziemlich schwer. In meiner engeren Auswahl stand sonst noch eine 1100er Hypermotard oder eine 900ss.

Wie sieht das bei den Ducatis mit der dünnen Luft aus? Muss man wenn man höher kommt irgendwas einstellen oder kann man das 1-2 Wochen so fahren?

Anreise wird mit Auto und Anhänger stattfinden, nicht auf "eigener Achse".

MfG Flitz

Link to comment
Share on other sites

Alpenmopped ... :denk1: ... ganz klar die 1100er Hyper ... :zimone: .... hat allerdings eine geringe Reichweite ... :guenni:

Einspritzer rennen problemlos die Berge rauf + runter .... :thumbs_up:

Vergasermopped KANN extremen Leistungsverlust haben ..... MUSS aber nicht ... kommt auf die Abstimmung an ... ;)

- 1. Alpentour 2003 , mit 900er Monster das Timmeljoch hoch ... voll verkackt + mit gefühlten 30 PS den Berg hoch ... :grmpf:

- 2. Alpentour 2005 ... gleiches Mopped , aber diesmal mit Flachis drauf ... :zimone: ... alles am Berg weggenagelt ... :D

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

@Duffyhs: ich kenn welche, die, wenn sie über 2000m irgendwo angekommen sind ihre Vergaser nachgestellt haben.

@Uli, Ja so kenn ichs auch von Freunden die über Leistungsverlust bei ihren Vergasermopeds klagten. hab mir gedacht dass Einspritzer unkomplizierter sind, aber bei Ducati und grad bei der 916 wundert mich nix mehr :D kann ja sein, dass ihr euch ein paar mappings mitnehmt und die dann hin und wieder mal tauscht :ura1:

aber danke, dann hab ich meinungen. Dachte mir schon, dass es auf die Hyper rausläuft.

War einer von euch in letzter Zeit mal am Timmelsjoch in Hochgurgl? da entsteht jetzt ein Motorradmuseum, der Gastronomiebereich ist schon eröffnet. Ist ziemlich geil. http://www.obergurgl.com/top-mountain-crosspoint

das ist wie gesagt nur der kleine teil, der rest unter dem man dann durchfährt der wird wohl so wie ein boardtrack gestaltet werden mit einer großen Steilkurve auf der dann Maschinen stehen.

IMG_5829.jpg.af1f4f0dfcd9f9e924fb7477684

IMG_5804.jpg.66d37c2c52640e568ba2e57f1d6

IMG_5814.jpg.2b96a9ca438631d0f075e7ac9ac

IMG_5843.jpg.4d969e11d944bf52faf24d6c463

IMG_5832.jpg.71b5c6527877fbf4f9fc86963c1

IMG_5827.jpg.64e0c6e210136fcb35a1269b59a

Link to comment
Share on other sites

@Richie: sind die Monster nicht aber ziemlich tief? Ich saß mal auf der S4RS von einem Bekannten und fand das ziiiemlich nah am Boden und somit auhc nah an den Rasten. Also ich hatte auf der ziemlich angewinkelte Knie.

Das Museum ist empfehlenswert, wenn man ohnehin da ist zum fahren.

@Christoph: ja die Aussicht von da oben ins Tal ist ja auch der Hammer :toocool:. Kommt aber auch drauf an von welcher Seite man kommt. Wenn man von Meran reinkommt ist das Gebäude nicht so auffällig.

Weiß einer von euch wie eng die Österreicher das mit Auspuff und so sehen? :huh:

Link to comment
Share on other sites

@Richie: sind die Monster nicht aber ziemlich tief? Ich saß mal auf der S4RS von einem Bekannten und fand das ziiiemlich nah am Boden und somit auhc nah an den Rasten. Also ich hatte auf der ziemlich angewinkelte Knie.:huh:

Tja, das hängt von den "Startbedingungen" ab. Ich mit 1,70 fand die Monster passend, größere Piloten haben sicherlich Probleme. Schätze das hat sich erst mit der neuen Monsterreihe verbessert, die 1200er ist ja mal ein Trumm.

Link to comment
Share on other sites

..... Mein Vater wird mit seiner R100r fahren.

dann würd ich dir adequat zu einer GS raten, das ultimative Alpen-Gefährt :D

wenn nicht möglich dann nimm die Boldor, die passt cool zur R

oder nimm einfach was du denkst dass es für dich am bequemsten ist.

Man fährt nicht dorthin um Rekorde zu brechen und gegen die Italiener in Jeans und Turnschuhen hast sowieso keine Chance, selbst wenn die nur mit 600ern antreten...

Und mach dir keinen Kopf wegen so "Anpassungs-Zeugs"!

wir leben in 2015!!

und jedes der aufgezählten Motorräder das nicht mit einer R100r in den Alpen mithalten kann, war vorher schon fehlerhaft und taugt nix;)

Link to comment
Share on other sites

In Österreich ist es auch nicht anders als in Deutschland oder Italien. Ich bin Österreicher, wohne an der Deutschen Grenze. Daher fahre ich mit Deutschen in Deutschland und meine Deutschen Spezis fahren mit mir in Österreich. Das unsere Ordnungshüter einen Deutschen anders behandeln wäre und ist mir nie aufgefallen.

Klar gibt es bei den Ordnungshütern überall Arschlöcher, aber ich halte das für ein Gerücht!!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

@Hans Joerg: um Gottes Willen, ich wollte den österreichischen Ordnungshütern jetzt keine Böswilligkeit unterstellen! Kleinkarrierte gibts doch überall. Aber vielleicht kannst du mir ja dann sagen, wie mit zu lauten Auspüffen bei euch umgegangen wird (im Schnitt). Auch wenn es immer wieder die Stimmen mit der Ruhestörung und so weiter gibt (ich fahr in viel bewohnten Gegenden immer sinnig), wollte ich ungern mit dem Serienauspuff in die Alpen fahren :D. In Deutschland war es hier in Kiel bisher immer so, dass sich die Ordnungshüter gefreut haben und man einen Daumen hoch bekommen hat. Es werden hier eher die japanischen Krawallheinis angehalten, die meinen im Begrenzer durch die Stadt fahren zu müssen.

Also geht in Österreich mit einem Auspuff ohne ABE die ganze BE des Krads verloren und so weiter? Ich hab im Internet bisher solche Storys gefunden wie dass sie das moppet stilllegen können oder das Kennzeichen abmontieren... in DE kostet ein zu lauter Auspuff ohne Vorsatz (durchgerostet) 20€ und mit Vorsatz (zB fahren ohne Db killer) 90€. Punkte gibts dafür nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich unterstelle den österreichischen Ordnungshütern auch keine Böswilligkeit, aber, genauso wie den Italienern, um ein vielfaches mehr an Patriotismus als den deutschen Kollegen!!!

Und ich weiß wovon ich rede! Ich bin deutscher, wohne an der österreichischen Grenze. Daher fahre ich mit Österreichern in Österreich und meine österreichischen Spezis fahren mit mir in Deutschland. Das österreichische Ordnungshüter einen Deutschen anders behandeln ist mir schon aufgefallen, aber komischerweise nie wenn man in Begleitung von Österreichern unterwegs ist!

Ich wurde (allerdings mit dem Auto) mal aufgehalten und auf meine Frage warum bzw was ich den falsch gemacht habe, hat mir der gute Herr Gendarm höchstpersönlich direkt ins Gesicht gesagt, daß ich ein deutsches Kennzeichen habe und das per se für ihn schon ein Grund ist mich aufzuhalten, komischerweise wurden die Autos vor und nach mir mit einheimischen Kennzeichen nicht aufgehalten!!

So und damit mich hier niemand falsch versteht, ich finde das bis zu einem gewissen Grad auch vollkommen in Ordnung und würde mir von unseren deutschen Ordnungshütern manchmal auch ein wenig mehr Patriotismus wünschen, wobei es natürlich, ganz egal in welchem Land man sich befindet, auch immer auf die jeweilig Person und auch das eigene Verhalten darauf ankommt, wie der Hansjoerg schon so schön sagt, Arschlöcher gibt es überall!!!!

Ich würde wennst keinen Ärger willst mit den originalen fahren!

Link to comment
Share on other sites

Wie es eben immer ist, so ist es auch hier bei uns in Österreich.

So wie du in den Wald hineinschreist, so kommt es zurück.

Wobei ich mir sicher bin, dass ich als Österreicher sicher besser mit den österr. Polizisten umgehen kann, als es ein Deutscher könnte.

Genauso natürlich umgekehrt.

Immer wenns mich aufgehalten haben, wurde ich von Kopf bis Fuß untersucht, und meistens wurde auch was gefunden was den Herren eben nicht gepast hat.

Bei den männlichen Polizisten, welche auch schon etwas älter sind, kommst meistens gut weg in Österreich.

Triffst du allerdings auf eine Frau oder einen jungen Polizisten, so halte dich mit den Worten zurück, es bringt genau NIX wenn du glaubst dich aufstelle zu können.

Da hast schon verloren.

Immer schön brav sein, und du kannst sogar mit einem Auspuff ohne dB-Killer weiterfahren.

Wie gesagt, es kommt auf obige Punkte drauf an.

Am Besten hast eben den dB-Killer mit und montierst ihn - zahlst SOFORT die Strafe und fährst weiter

Link to comment
Share on other sites

Hallo leute,

frohes neues jahr, wo verschlägt es dich denn hin ? Übern Großglockner ? Also ne Hyp macht bestimmt Spaß da würd ich aber lieber zur neuen 821 greifen die reißt wirklich Grandios ab, mit meiner alten s4rs konnte ich dem teil nur auf der geraden davon fahren, jetzt mit der Streetfighter sieht es anders aus aber egal die ist ja auch nicht unbedingt reiße tauglich :-)

ja mit der polizei in Österr. ist es vorwiegend so : offene Kupllung mach es lieber nicht,,,, zu lauter Auspuff steck mal die db Killer in den Rucksack kost 30 Euro. In österr gib es 2 kategorien von Polizei, die Provinzlinge dem alles egal ist oder der Landesregierung die dich auf Herz und Nieren prüft.

In Italien hast du sicher größere probleme wenn die schon termignoni lesen drehen die durch, darum haben fast alle Itaka den Termi Aufkleber entfernt

Link to comment
Share on other sites

Moin Ducatipati: Die Itaka müssten doch aber als Patrioten eigentlich total auf Ducati und Termignoni abfahren und vor allem auf die Kombination :D oder nicht? Ich hab keinen offenen Kupplungskorb und wollte den auch nicht öffnen, ebenso hab ich keine Aufkleber auf den 45er Termis. Das ist jetzt nämlich mein Problem, ich hab nur Termis (also neben der originalen Anlage). Für die sind keine dB killer vorgesehen. Ich wollte die Endrohre eigentlich ungern zerbohren :D und abgesehen davon wären die Termis ja mit dB killern immernoch nicht legaler :D. würde nur legal aussehen. meinst das reicht denen?

Wir wissen noch nicht wo wir hinfahren. angesetzt haben wir 10-14 tage vor Ort. Wir wollten nicht an einem Ort bleiben sondern 2 3 mal das Hotel/die Gaststätte (wie auch immer) wechseln. Timmelsjoch und Stilfser Joch stehen auf jedenfall auf dem Plan. Wir wollten bei der Gelegenheit dann auch direkt mal nach Italien. Vielleicht bleiben wir die ersten Tage im Ötztal. Großglockner wär aber auch ne super Idee.

Ich bin auch offen für Tips zur Unterkunft oder zu schönen Fahrtgebieten allgemein!!

Link to comment
Share on other sites

@ Fridderich ... die ganzen Dolomiten / Südtirol ... sind ein schönes Fahrgebiet ... :toocool:

Hier meine beiden Hoteltips ;)

Beide nur 15 min von der Brenner AB entfernt :thumbs_up:

Hotel Berghang hat auch FEWO's .... http://www.hotel-berghang.com/de/hotel-suedtirol-bozen-dolomiten.html

Gasthof Löwen ist in Kaltern ... mit schöner Altstadt , wo man abends auch mal Essen + Trinken kann ... :alcohol:am Kalterer See lohnt sich auch mal ein Badetag ... :zimone:

http://www.mein-tourenhotel.de/de__loeschhotel-loewen-in-kaltern-am-see

Link to comment
Share on other sites

Moin Uli,

danke für die Tips, das Löwen hat ja auch eine Tiefgarage und wohl kleine Möglichkeiten zum Schrauben, das ist sehr gut. Weißt du ob das Berghang auch eine Unterstellmöglichkeit für die Böcke hat? Ich bin eine Schönwettermensch und hatte deshalb weder vor bei Regen zu fahren noch meine Maschine im Regen stehen zu lassen :D

die Lage des Löwen ist echt geil am See. Ich werd die beiden mal in den Schlachtplan mit aufnehmen:thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.