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Ducati Scrambler Caferacer


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Ich wollte hier meinen aktuellen Umbau auf basis einer Ducati Scrambler vorstellen.

Gebaut wird das Fahrzeug für den Ducati Customrumble Wettbewerb, bei dem Ducatihändler und Customizer von überall auf der Welt teilnehmen, die finalisten werden dann bei den Ducati World Days kommendes Jahr vorgestellt und dort dann auch der Gewinner bekannt gegeben.

Dieses Projekt realisiere ich mit Ducati Rhein Sieg und Motorrad Tellenbrock zusammen.

Ich kümmere mich dabei um die Blech und Metallarbeiten so wie um das Design, die Technische Seite wie Bremsanlage, Elektronik e.t.c. übernehmen dabei die Jungs von Ducati und Motorrad Tellenbrock.

Natürlich hat mann dann auch die Ambitionen bei diesem Projekt möglichst weit vorne zu landen, daher wird schon massiv was am Fahrzeug geändert, und vorallem erst einmal der Plastik kram entfernt.

Bilder vom Frisch erhaltenem Fahrzeug.

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gleich erstmal denn überflüssigen kram dran weg geworfen.

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Der grobe endwurf für das Fahrzeug, ich halte mich aber meist nicht dran, das meiste entsteht im laufendem Projekt, einen Endwurf musste ich dieses mal allerdings machen, da dieses Fahrzeug ja in zusammenarbeit entsteht, und ich somit die grobe richtung verdeutlichen konnte.

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Der Originale Heckrahmen musste ebenfalls dran glauben.

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Im nächsten schritt wurden die Formen für die Aluminium Karosserie festgelegt, und Holzformen angefertigt die bei der Anfertigung dieser als Lehre dienen.

Dieses habe ich auch in bewegten Bildern festgehalten.

[video=youtube;Zu6iyweuPus]

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Hier weicht das ganze auch schon vom Endwurf ab, wirklich planen kann man so etwas nicht im vorraus, wie gesagt das meiste endsteht bei mir bei so einem Projekt beim Bau.

Die Holz teile dienen hier jetzt nur dazu das design festzulegen, und anhaltspunkte zum messen zu haben.

Gebaut wird das ganze als Aluminium Monocoque.

Bei diesem Projekt wollte ich das ganze vernieten anstelle zu schweißen.

Dafür musste aber erst einmal der neue Heckrahmen gefertigt werden. ( von der Steifigkeit her ginge es auch ohne, aber der liebe Tüv )

Teils waren die aluminium teile schon hergestellt um den Heckrahmen daran anzupassen.

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gleich gehts weiter.....

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Edited by KRT-Framework
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Der vorberreitete Rahmen vor dem Verschweißen des neuen Heckrahmens

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Gepunkteter Heckrahmen.

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Durchgeschweißt

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Am Fahrzeug Hauptrahmen verschweißt ( Knotenbleche um die lastspitzen flächiger in den Hauptrahmen einzuleiten )

58639a7b62f87_Heckrahmengeschwei223tDuca

Das ABS Modul hat auch einen neuen Platz bekommen.

58639a7b6d7bb_Heckrahmengeschwei223tDuca

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58639a7b78d73_Heckrahmengeschwei223tDuca

Da der Heckrahmen fertig war, konnte sich intensiver um das Aluminium Monocoque gekümmert werden.

Das Besondere hierbei ist, das ich fast vollständig auf das Schweißen verzichten möchte, da dieses im Anschluss eloxiert werden soll, und jede schweißung eine Farbveränderung im Schweißberreich nachsich zieht, daher wird das Monocoque wie früher bei Flugzeugen komplett vernietet, hierbei werden nachher vollnieten aus Aluminium verwendet, keine Popnieten.

die ersten beiden längsspanten, einmal das zugeschnittene Blech, und dahinter der 2. mit berreits umgelegter Kante, die nachher zum vernieten benötige ( alleine das umlegen der Kante (15mm) giebt dem 1,5mm blech einen enormen zuwachs an Steifigkeit.

58639a7b940af_L228ngsspantenDucatiScramb

58639a7b996b7_L228ngsspantenProvisorisch

Leider habe ich nicht alle Fertigungsschritte genau festgehalten, Asche auf mein Haupt, daher jetztz nen kleiner Sprung,

Nach diversen Anpass Arbeiten und Angefertigten Blechen konnte der kram mal zusammen gelegt werden.

Hochkant Spant für die Sitzrückseite.

58639a7b85b80_AluminiumBlechDucatiScramb

Der kleine Höcker

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Tank Oberhaut

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Diverse Bleche

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Das Puzzel mal zusammengefügt, ( befestigt wird es in der Baufase mit Clecos, anschließend vernietet )

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gleich gehts weiter....

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Der part wo man sich am meisten drauf freut, die fertigen Teile am Fahrzeug, hier habe ich die clecos von innen eingebracht, damit man die karrosserie Form besser erkennen kann.

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58639a7bb202e_AluminiumHeckDucatiScrambl

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58639a7bc373c_AluminiumHeckDucatiScrambl

er das Tankblech, mit längssicke und Ausschnitt für Tankdeckel, ( dieser muss noch umgebörtelt werden. )

58639a7bca3e8_TankdeckelDucatiScramblerU

Auch von diesen Arbeitsschritten habe ich ein Video erstellt.

[video=youtube;YnNMsPyIONw]

Komplett ansichten.

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gleich gehts weiter.....

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Da die bissherigen teile alle genietet werden, und ich daher den Tank nicht direkt im Monocoque unterbringen kann ( es geibt zwar dichtmittel im flugzeugberreich die extra für Krafstoffe sind, und diese für die abdichtung bei genieteten sachen genutzt werden, aber trotz dem bin ich da auf was geschweißtes zurück gegangen, sicher ist sicher.

Dazu nen paar Bilder.

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Tank03.jpg.0a2529376a108fe9f14705518ded8

Tank04.jpg.7e5bc16782ca7775151a725d105d5

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Tank08.jpg.161b683fb3d028a61b021e0cc9be4

Tank09.jpg.86f68c7aaa1f316fd2d2267f4116c

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Im eingebauten zustand sieht man hiervon nicht mehr sehr viel.

Wichtig war mir, kein gefummel mit dem Tankdeckel, daher ori tankdeckel mit überlauf und belüftungsleitungen nach unten hinaus.

Tankinhalt ist 7,2 liter, zugegeben nicht das meiste. aber mit dem Verbrauch des Fahrzeuges kommt man knapp 140 km weit, ist halt kein Tourer.

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gleich gehts weiter.....

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Da das Monocoque so etwas Roh aussieht, bekommt es Tank Cover an den seiten.

Ursprünglich war geplant hier drunter die elektronik zu verstecken, war aber anschließend nicht nötig, da alles auch im Heck sauber verstaut werden konnte.

Das ganze wieder einmal auf Video fest gehalten.

[video=youtube;9nnD3TrZ53M]

gleich gehts weiter....

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Bilder von den Tank covern.

Tank cover vorderseite und Rückseite

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An ihrem Bestimmungsort.

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Heckbacken wurden auch noch angefertigt. und diverse kleinigkeiten. Da ich für das gesamte Projekt leider nur 8 Wochen hatte. hat sich die Dokumentierung leider aus zeitgründen auf mal ebend schnell nen paar Handyfotos beschränkt. ich habe noch Videomaterial was bearbeitet werden muss. Das reiche ich nach ;)

Fahrzeug mit den kompletten Blecharbeiten bis auf die Frontmaske.

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Die einzelnen Bleche habe ich dann gebürstet, und so gingen sie dann vor dem Vernieten zum Eloxierer.

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Rahmen e.t.c. musste ja auch neu Lackier werden, daher die komplettzerlegung.

Motor haben wir da nicht groß angefasst, ist ja neu, und hat bisslang noch nicht gelaufen.

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Zu dem Zeitpunkt waren alle Teile weit verstreut, beim Eloxieren, Lackierern, Pulverbeschichten e.t.c.

Ich bin mittlerweile schon so gut wie fertig mit dem Zusammenbau.

Da nehme ich mir am Wochenende noch einmal richtig zeit die Bilder und videos durchzusortieren und das ganze Online zu setzen.

Grüße

Marvin

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Super Arbeit Marvin

Du hast auch schon erwähnt welche Verbundtechnik du anwendest ( Vollnieten )

Hast eventuell schon mal was von Highlock gehört ?

Das sind Schraub Nieten , die parallel neben Vollnieten im Flugzeugbau verwendung finden .

Hält genauso Stabil wie Vollnieten , mit dem Vorteil, das die mit Highlock montierten Teile austauschbar oder demontierbar sind.

Das sind Nieten mit innensechskant (Inbus) und Abrissmutter

Nur mal so als anregung :victorious:

Gruß Jogo

Edited by loudness
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