Jump to content

XJR 3/4 Meister!


XJR1315RR

Recommended Posts

hallo liebe XJR rennsportfreunde,

die meisterschaft/rennserie trim line racing cup, ist nun vorbei.

die XJR ist, nun ja, ist 3/4 meister geworden. :tueten:

und die dicke braucht dringend ein wenig pflege.

aber sie hat sich sehr achtbar geschlagen das jahr über.

die vorbereitung, für das saison finale lief leider nicht wie gewohnt normal ab,

sondern hecktisch und chaotisch.

ich hatte ja noch montag den 11.8 in oschersleben trainieren wollen.

dabei bemerkten wir ein komisches klopfendes geräusch, aus der gegend zylinderkopf.

ansti, mein schrauber demontierte den ventildeckel, aber es war kein schaden zu erkennen.

aus sicherheitsgründen, sollte ich die renn XJR1251RR lieber stehen lassen.

zum glück hatte ich noch meine zweite strassen, ex hafner XJR 1315 mit eingeladen.

auf diese wäre ich im laufe des tages sowieso umgestiegen.

ich hätte mich ja für das saison finale in most eh wieder darauf einschiessen müssen,

da mein kumpel c.willmann ja versuchen sollte, mit der schwarzen XJR1251RR den gesamtsieg der klasse superbike zu holen.

am dienstag schraubten wir gleich mächtig los, um den fehler zu finden.

nach langer suche fanden wir heraus, das lediglich die krümmerdichtungen komplett fehlten.

diese hatte die firma MAB, wohl bei der anfertigung meines titankrümmers aus montagegründen entfernt. warum das moped eine halbe saison ohne diese dichtung wunderbar ohne geräusche lief, können wir uns auch nicht erklären.

jedenfalls machten sich die fehlenden dichtungen nun auf einmal ganz übel bemerkbar.

aber froh darüber, keinen schaden zu haben, so kurz vor dem finale, bauten wir die dicke wieder zusammen.

am mittwoch ging die schrauberei weiter. es wurde eine neue kette, ölwechsel+filter und neue kerzen verbaut.

alles sollte durchgecheckt und kontrolliert werden.

dann bemerkte ich, das am alten ölfilter in den rillen, plastikspäne steckten.

ne ganze menge, grob gehackt, sah aus wie im winter das granulat was gesteut wird.

wir haben überlegt, wo wir im motor kunstoff haben?

richtig die steuerkettenführung. aber wie sollen die späne durch die ölpumpe gesaugt werden?

es wurde wieder alles zerlegt. ölwanne ab, ventildeckel, nockenwellen raus etc.

und siehe da, die schienen ziemlich porös und die führungskanten weggeraspelt.

mist. die ölpumpe hat wohl so stark gesaugt, das das gitter davor hochgebogen wurde und so die späne von der pumpe mit durchgehäckselt wurden.

schöne scheisse. wir hatten mittwoch abend, und am wochenende ging es auf nach most.

natürlich gabe es keine teile so schnell.

was also tun? wir mussten wenigstens versuchen den titel mit einer XJR zu holen oder?

krisenstab mit dem hauptfahrer c.willmann.

wir kamen zu der idee, das er seine eigene zx10r kawa mitnimmt, alle trainings damit fährt und die angeschlagene XJR1251RR nur für ein paar runden im qualifying und das eine rennen nimmt.

gesagt, getan. aber nach drei runden qualiying, war er schon wieder von der piste verschwunden. die stiefel, kombi alles voller öl. scheeeeeisee.

viele zuschauer, helfer etc. kamen angelaufen, was mit der "geilen karre" denn sei?

wir hatten ne menge fans gewonnen, als starter mit so einem exoten.

was war passiert? es hatte sich eine schraube des ventildeckels verabschiedet.

erst dachte ich, das mein schrauber diese vielleicht nicht richtig festgezogen hatte.

aber es war wohl genau andersherum. die schraube lag zwischen den zündkerzen.

mit einem kompletten gewindegang um den hals. also entweder hat er die schraube zu fest angezogen, oder das nockenwellen lagerböckchen hatte ermüdungserscheinungen.

wir klebten die schraube dann mit einer speziellen dichtmasse ein, in hoffnung auf eine halbe stunde dichtheit, reinigten das ganze moped vom öl und bereiteten uns auf den nächsten turn vor. aber leider lies sich das moped nicht mehr starten. sie wollte absolut nicht mehr.

weder mit meiner gebauten startmaschine, noch mit dem eigenen anlasser.

machte auch ein wenig komische geräusche.

wat nu?

willmann wieder auf seine kawa, ich auf meine XJR1315.

beim turn überlegte ich, das er ja vielleicht mit dieser XJR fahren könnte.

ich kannte die strecke eh kaum würde eben mit der ollen kawa fahren, er hätte dann mit ner anderen XJR die punkte geholt.

das haben wir dann im nächsten turn auch ausprobiert. er hat wirklich alles gegeben, hätte auch wohl vorne mitfahren können, meinte aber das diese XJR nicht so hoch ist wie die reine rennstrecken XJR, nicht so hart vom fahrwerk ist und er ewig mit dem rahmen aufsetzt.

links wie rechts.

das könnte ihn ruck zuck im renngeschehen aushebeln. dann wären beide XJR´s kaputt.

ich kam mit der kawa gar nicht zurecht. da is gar kein lenker drauf!!!

kleinmachen geht bei mir auch nicht, da ist was im weg bei mir.

also tauschten wir doch wieder.

mittlerweile hingen auch die zeiten aus. mit den drei einzigen gefahrenen runden der schwarzen xjr aus dem qualifying hatte sich mein kumpel schon auf den dritten startplatz also erste reihe gefahren!!!. und er war halbwegs im schongang unterwegs.

nun musste er leider mit der kawa das rennen bestreiten. der poleposition fahrer kam zwar noch an und fragte was das für ein luftgekühltes teil mit dem nummernschild dran ist.

die geht ja wie sau, er könne gar nicht glauben, das so ein gerät dermassen gehen kann.

das war zwar ein trost, aber mehr auch nicht.

ich konnte das rennen dann in der superbike klasse auf dem elften rang beenden.

ich fand es ein wenig doof, warum das rennen am ersten tag schon gefahren wurde.

ich kannte fast als einziger die strecke überhaupt nicht und sollte nach nur drei turn´s das rennen fahren. habe mich am zeiten tag dann noch um 3 sec. pro runde verbessern können,

aber nun zählte das nicht mehr.

willmann konnte einen sauberen sieg einfahren und ist nun meister.

aber eben leider mit dem falschen moped!!!! er profitierte aber auch durch einen sturz des polemannes, der gleich in der ersten runde seine GSX-R ins kies feuerte.

das rennen hätte er wohl auch mit der XJR gewonnen meinte er nur bei der siegerehrung.

er ist jetzt meister, die XJR dreiviertel meister und ich darf wieder viel schrauben.

was genau kaputt ist, wissen wir noch nicht.

sie hatte eh recht viel öl gezogen, die letzte zeit.

auf jedenfall kommt ein neuer big-bore kit drauf. aufbohren:toocool:

der ist schon bestellt 1315ccm.

dann kann ben auch meinen namen hier im forum ändern.:thefinger_red:

mal gucken, was wir da rausholen können. im frühjahr stehen wir bei topham auf dem prüfstand. dann werde ich berichten.

ergebnisliste unter: http://www.trim-line-racing.de/CUP-08_direkt.php

viele grüsse

christian

Link to comment
Share on other sites

Moin Christian,

Kerl Kerl, das ist ja nur eine halbschöne Geschichte. Schade das Evo 8 zum Saisonende ein Rohrkrepierer war. Aber Hut ab das ihr es das ganze Jahr durch gezogen habt! Find ich klasse.

Das Evo9 erstmal ne Leistungskur bekommt... :D:D:D ohne Worte!

Link to comment
Share on other sites

  • 11 years later...

Hallo XJR Meister, der Hafner 1315 Motor läuft immer noch 1A. Nach ca. 35000, mehr oder weniger, zivilen Km. Jetzt weiß ich auch, warum meine XJR im letztem Jahr, bei einem Besuch in Most, tränen im Scheinwerfer hatte ;-) Grüße, Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb bohor:

Hallo XJR Meister, der Hafner 1315 Motor läuft immer noch 1A. Nach ca. 35000, mehr oder weniger, zivilen Km. Jetzt weiß ich auch, warum meine XJR im letztem Jahr, bei einem Besuch in Most, tränen im Scheinwerfer hatte ? Grüße, Horst

Hallo Horst,

der letzte Besuch des von Dir angeschriebenen hier war 2017. Ich würde also nicht drauf wetten, dass dein Beitrag bei ihm "Gehör findet".

XJR sind aber schon schnuckelige Moppeds, insbesondere die in der KennyRobertsGedenklackierung (die gelb-schwarze meine ich und hoffe auf keinen faux-pas).

VG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Laschpuffer:

Hallo Horst,

der letzte Besuch des von Dir angeschriebenen hier war 2017. Ich würde also nicht drauf wetten, dass dein Beitrag bei ihm "Gehör findet".

XJR sind aber schon schnuckelige Moppeds, insbesondere die in der KennyRobertsGedenklackierung (die gelb-schwarze meine ich und hoffe auf keinen faux-pas).

VG

Stefan

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt habe ich nicht mit  irgendeiner Meldung gerechnet. Auch will ich nicht im Ducati-Forum wildern. Google hat mich hierher geführt. Auslöser war, dass Hafner-Racing auf seiner neuen Website den alten Reitwagenbericht der XJR1315 wieder ausgepackt hat, von der hier die Rede ist. Natürlich in KennyRobertsGedenklackierung! 

Viele Grüße, Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.