Jump to content

999s /999r Zylinder

UWE

Recommended Posts

Hallo, ich kann vom Arbeitskollegen die Zylinder von einer 999r mit 104mm Bohrung bekommen .. meine Frage dazu:

muss ich noch andere Hardware Teile am Motor ändern? Wenn ich die Teile an Bauen will.

Gruß Uwe

Vom Stehbolzenabstand kann das gut sein, aber der Kolben muss ja auch ein bisschen durch die Öffnung des Motorgehäuses nach unten passen.

Köpfe könntest du sicher umarbeiten lassen. Aber plug and play ist das sicher alles nicht. Da kannste besser Köpfe machen lassen für einen schönen einstelligen PS-Gewinn.

104mm Motoren haben sogar 999ccm...;)

Ich lieeebe Erbsenzählen! ;)

OK...danke ...dann lass ich den Motor erst mal zu und begnüge mich mit meinen neuen Einpritzdüsen und dem PCV.....und die anderen Sachen mach ich nächsten Winter!

Langweilig! ;)

Da kann ich dem Chris nur recht geben, bringt echt gar nix!

Wenn Du Leistung willst - kauf Dir eine BMW S1000RR

So undnun aber weg hier :gaga:

Du Schraubär ich hab bis vor 15 Jahre nur Duc gefahren...und solange ich kann werde ich Duc fahren....und wenns nicht mehr geht laß ich mir eine Rollstuhl mit nem Duc Motor bauen...und außerdem wer redet hier von Leistung....das individuelle ist doch das was eine Duc ausmacht oder?

wenn jetzt seine alten Düsen aber defekt sind bringen neue SEHR viel.....:gaga:

erklär dem armen UWE halt mal was statt Powercommander jetzt "Stand der Technik" ist !

die alten Düsen sind OK !

also los was ist besser wie der PCV mit Lambda Sonden.....

@Uwe

Sehr gute Einstellung. So muss das sein. Die ganzen Leistungsfetischisten die gestern noch BMW gefahren sind fahren morgen Yamaha und verschleudern ihre BMW zu Dumpingpreisen.

Der PowerCommander ist etwas in Ungnade gefallen, da er auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Heute ist es möglich direkt auf das Steuergerät zuzugreifen und die Abstimmung zu ändern.

das ist ja auch richtig....ich sehe das du aus bayern kommst...bist du schonmal mit deinem Bike über die Pässe nach Italien oder die Schweiz gefahren...oder fährst du nur auf rennstrecken?...

egal..aber wenn du über 1000m kommst hast du denke ich ein problem mit deinem Optimalen Gemisch..oder lieg ich da falsch?

egal..aber wenn du über 1000m kommst hast du denke ich ein problem mit deinem Optimalen Gemisch..oder lieg ich da falsch?

Das ist doch Blödsinn. Jede Einspritzanlage seit der 851 verfügt über Sensoren die den Luftdruck und auch die Lufttemperatur misst.

Piggypack Steuergeräte machten nur zu der Zeit Sinn wo man nicht auf die auf der ECU abgelegten Mappings direkt zugreifen konnte.

Die M16 und P8 hatten herausnehmbare und beschreibbare EEPROMS, die M5.9 in seinen Derivaten waren bei Einführung zu Beginn der 2000er Jahre noch nicht direkt beschreibbar.

Das ist seit ein paar Jahren für jeden möglich, in der Theorie kannste Dir mit Freeware Programmen und nem OBD Adapter heute deine Mappings zuhause am Laptop basteln und alle anderen Funktionen wie Abregeldrehzahl, Wegfahrsperre usw. auch individuell justieren.

Da Du ja offensichtlich nicht so die Ahnung von Motorrädern hast, wende Dich doch mal an einen fachkompetenten Ansprechpartner, wie z.B. Christian Sakowitz (First Attack)

Gruß

Chris

das ist ja ganz toll was du das erzählst...aber was sagt der Luftdruck und die Lufttemp. über den Sauerstoffgehalt der angesaugten Verbrennungsluft aus... nix!

Das kannst du nur über den Lambda Wert und den Co Wert...

Und ausdem geht dein Kommentar "zudem was ich geschrieben habe" vorbei!

"lach" ich denke das du nicht beurteilen kannst welche Ahnung ich von Verbrennungsmotoren habe.

Ahnung hat nicht der der Steuergeräte usw. aufzahlen kann..sonder der der die Physik verseht!

"lach" ich denke das du nicht beurteilen kannst welche Ahnung ich von Verbrennungsmotoren habe.

Ahnung hat nicht der der Steuergeräte usw. aufzahlen kann..sonder der der die Physik verseht!

Natürlich kann ich nicht beurteilen wieviel Ahnung du hast von Motoren hast. Offensichtlich mehr als von den Entwicklungen bei Einspritzanlagen/Kennfeldern usw.

Das man bei der Erstellung von (Zylinder)individuellen Mappings mit hochwertigen Breitband Sonden arbeitet ist obligat. Der Betrieb im closed Loop wäre nochmal ne Steigerung zur statischen Abstimmung, das würde aber ne andere Hardware, hochwertige Sonden und so weiter bedingen. Mit ner ordentlichen Abstimmung fährt son Mofa sowohl in der Norddeutschen Tiefebene als auch auf Pässen in den Alpen.

Chris

na nun bekommt die Sache ja langsam ein gesicht...aber meine Frage vom Anfang was ist ist Stand der Technik zu dem Thema ist noch nicht beantwortet....ich denke alles was auf dem Elektronischen Tuning Markt angeboten wird ist absolut nicht vergleichbar mit dem was auf absolut Professionellen Motorenprüfständen hergezaubert wird....die Sensortechnik die da verwand wird kann sich kein Otto Normalverbraucher leisten. Oder?