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Jogo´s Alte Liebe rostet nicht (900 SS wieder aufgehübscht)


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Servus

Annimiert wurde ich durch Thomas ( Santa cruz ) umbau hier im Forum.

Da ich ihm mit Rat und Tat bei seinem Umbau beistehe,

wurde ich daran erinnert , das bei mir auch noch so eine SS rumsteht.

Da meine alte Liebe ( 900SS ) verweist und vernachlässigt in der Ecke stand,

und nach zuwendung lechzte , dachte ich mir , eröffne ich mal ein neuen Fred.

Als erstes mal die Möhre freiräumen in der Garage,

rausrollen den Bock und begutachten.

Da viele Schmankerl an der Mopete verbaut sind, dachte ich , es währe schade die Mopete zu fleddern und in Teile verbimmeln.

Zumal alles eingetragen ist , was heute sicherlich schwierig wird.

Also erstmal zerlegen den Eimer

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Motor hat Aluschimmel ist versifft, inkontinent , hässlich.

Also überflüssiges demontieren, abdichten und Nuß-Schalen Strahlen,

Nuss Granulat entlackt gut , und wirkt nicht Abrassiv, d.H.trägt kein Material ab.

Motor

nach dem Strahlen abkleben zum Lackieren.

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nach dem lackieren , Silbergau Metallic Hochglanz mit 2K Lack und 2K Epoxi Grundirung

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Rahmen

da der Rahmen keinerlei Rost aufwies,

wurde nur gereinigt , entfettet, mit Silikonentferner Gewaschen und angeschliffen.

Danach Lackiert.

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Weitere Bildchen folgen.

Gruß Jogo

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Edited by loudness
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Ich schaue in die Zukunft und sehe::denk1: einen neuen Kabelbaum!

Starkes Projekt, Jogo.

Darf ich mal blöd fragen: Kriegt man die Schrauben am Motor je wieder auf, nachdem jetzt anscheinend drüber lackiert wurde? Ich meine zB die Ventildeckel - müssen ja zur Kontrolle hin und wieder ab. Reißt dann beim Abnehmen der Lack ein? Bin verwirrt.

Weiter, weiter!!

Grüße

Tom

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Ich schaue in die Zukunft und sehe::denk1: einen neuen Kabelbaum!

Starkes Projekt, Jogo.

Darf ich mal blöd fragen: Kriegt man die Schrauben am Motor je wieder auf, nachdem jetzt anscheinend drüber lackiert wurde? Ich meine zB die Ventildeckel - müssen ja zur Kontrolle hin und wieder ab. Reißt dann beim Abnehmen der Lack ein? Bin verwirrt.

Weiter, weiter!!

Grüße

Tom

Kann Dich beruhigen,

Schrauben sind alle nach dem aushärten des Lackes, durch Edelstahlschrauben ersetzt worden .

und natürlich wird sie komplett neu verkabelt :wahnsinn:

Gruß Jogo

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Hier noch ein paar Bildchen

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zum Motor :

- 944

- bearbeitete Köpfe

- High Compression Kolben

- Veetwo Nocken

- Jakobeit verstellbare kurze Ansaugstutzen

- Mikuni 40mm Flachschieber Einzelvergaser TMR / TDMR ( 1x Flachstrom, 1x Fallstrom )

- Silent Hektik Powerblock Zündung

- Viele Rotierenden Teile erleichtert

- Tangentialkrümmer

- BOS Töpfe

Damit der Lack am Motor und Rahmen noch etwas Zeit hat zum aushärten ,

kommt die unbequeme Arbeit , die Teile die noch weiterverwendet werden , reinigen aufhübschen , polieren.

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Gruß Jogo

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Edited by loudness
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Kann Dich beruhigen,

Schrauben sind alle nach dem aushärten des Lackes, durch Edelstahlschrauben ersetzt worden .

und natürlich wird sie komplett neu verkabelt :wahnsinn:

Gruß Jogo

Ich muss sagen, ich bin - wie bei allen deinen Umbauten - schwer beeindruckt.

Die Lackerei ist mir noch nicht klar. Führt nicht das Überlackieren der alten Schrauben dazu, dass diese im Grunde mit dem Gehäuse verklebt werden. Wenn dann aufgedreht wird, müsste doch immer der Lack reißen und eine unschöne Stelle entstehen?

Würde man aber alle Schrauben schön rausfummeln und abkleben, müsste man im Grunde den Motor zerlegen. Bin noch immer verwirrt.

Hier kann ich auf jeden Fall noch was lernen.

Grüße

Tom

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Hallo Tom

Manchchmal macht man sich zuviel Gedanken ,

und auf viele Stimmen hören , mit für und wieder , Pro und Kontra , stiftet nur Verwirrung !

Also blende ich das einfach aus , und mach einfach .

Du wirst erstaunt sein , wenn man einfach macht , was alles funktioniert , obwohl die breite Masse behauptet es geht nicht :wahnsinn:

Das Thema Motor lackieren mit Schrauben funzt prima ,

Da der Motor nicht in einem Fass mit Farbe getaucht wird ,

sondern mit Lackpistole eingenebelt wird ,

sicherlich könnte es passieren , das eine schraube in einer versenkung etwas verklebt ,

Aber dann ist der lackauftrag so gesättigt , das Lackläufer ( Tränen , Rotznasen ) auf der Oberfläche hast .

Also relativ unwahrscheinlich oder selten .

Das Spaltmaß der Schrauben in den versenkungen ist größer als die minimale lackschicht .

Was viel wichtiger ist und mehr Sorgen bereitet , ist das abdichten des Motors vor dem Strahlen !

Erstens kannst kein schwitzenden Motor brauchen beim lackieren , da an den stellen der Lack nicht hält.

Zweitens will keiner Strahlgut im Motor haben .

Das ist ein Thema auf das das ich nicht näher eingehen möchte .

Scheißarbeit mit einer neigung zu " ich zünd sie an die Schlampe "

Dabei kann sie ja nix dafür , ist ja die eigene Dummheit , eine Öffnung vergessen abzudichten.

Wenn das durch hast , kommt der Teil an dem es anfängt Spaß zu machen .

Gruß Jogo

Edited by loudness
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... nicht nur das du gutes Wetter bei dir hast ( Bild mit dem Motor draußen ) ich bin auch neidisch was du alles für schöne Teile bei dir rumzuliegen hast.

da kommst du mal eben auf die Idee deine 900ss wieder zu beleben und du hast auch noch alles da was man dazu braucht um Sie aufzufrischen.

gruß Mic

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ne kleine nebenfrage wo bekommt man so nen Motorhalter/ständer her? Ich müsste diesen Winter meine Monster zerlegen und da wäre so ein Kollege nicht schlecht.

Eigenbau ,

2 Kufen mit Querstrebe ,

1 Bolzen der durchs Gehäuse geht ,

ein Mittiger Stempel mit Kunststoffauflage, an dem die Ölwanne aufliegt.

Das ganze auf ein Möbelrollbrett , so kannst den Motor in die Ecke rollen , ohne deine Bandscheiben zu strapazieren.

Die Konstruktion nehm ich zum zerlegen und aufbauen.

Gruß Jogo

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Hier noch Bildchen vom Aufbau

1. Motor auf Ständer linke Seite, rechte Seite

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2.Schwinge montiert , als auflage ein kleiner Falthocker von Polo

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3. Rahmen auf den Motor gesetzt

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4. Federbein verschraubt

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5. Gabel montiert

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6.Mooped mit Ständer hinten und vorne aufgebockt, hintere Felge montiert

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7. vordere Felge montiert

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8. Seitenständer angebracht ,

Motorständer demontiert,

Moped abgebockt ,

Moped steht auf eigenen Beinen - Rädern

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9. Kupplung montiert

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10. Riemen und Kupplungsdeckel montiert

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11. erst mal ein Kaffee und sich daran erfreuen

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Gruß Jogo

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Moin Männas

Das mit'm Wohnzimmer hatte ich schonmal bei der 1078 , :buttrock:

Antrag auf wiederholung, wurde von meiner Perle Abgelehnt:denk1:

Also is gasgeben angesagt , vor die Temperaturen soweit fallen , das einem die Schraubenschlussel durch den Frost an den Fingern Kleben bleiben .

Wenn die fertig ist , wird schon was neues geschmiedet :D

Hab schon wieder geistige Blähungen :geschockt::grmpf::D

Gruß Jogo

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