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Multistrada 1100 springt nicht an


Alfduc

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Hey Ingo, 

 

Noch kurz was als Ergänzung...

 

Ich hatte ja wieder das Problem und habe erneut alles eingestellt. 

Sie sprang gleich etwas besser an, aber nicht so, wie sie soll. 

Gestern hab ich dann den finalen Schritt gemacht. 

Man muss zuerst die Klappe mit der Schraube in der Mitte einstellen. 

Wenn das erledigt ist, muss dann noch die kleine (zweite) Schraube am Bowdenzugaufnehmer justiert werden!

Jetzt springt sie nach der zweiten Umdrehung an. Irre... 

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vor 5 Stunden schrieb Bittlingo:

Hab ich exakt so gemacht. Zusammen mit der Korrektur der falsch eingestellten Bypassschrauben springt sie jetzt auch tadellos an.

Gut dass Du mir die richtige Fährte gelegt hast 👍

Dafür sind wir doch hier, um genau solche Dinge zu teilen! 

Hab mich ja damit auch lang genug rum geschlagen und nirgends liest man etwas über die Sache! 

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Meine Multi wird diese Tage erst angemeldet, daher hab ich noch keine Erfahrunsgwerte zu dem bike. Aber dass der Kaltstart nicht reibungslos funktioniert, das hat meine auch. Ein bisschen Gas muss man schon geben, dann springt sie an. Die ersten Minuten ist es dann auch gefährlich, dass sie beim Gasgeben oder Wegfahren aus geht.

Andersrum hat sie heiss gestartet nur ca. 1000 u/min Standgas für die ersten 20 Sekunden.

Sind das Hinweise auf Fehlfunktionen rund um Stellmotor, etc.

 

Meine bisherigen bikes funktionierten alle analog, d.h., solche Dinge waren normal. Ich habe auch keine Ahnung von Diagnosegeräten, etc.

 

ich fürchte, bei diesen Themen werde ich Euch in nächster Zeit ein wenig nerven müssen. Nun aber erstmal morgen das Kennzeichen holen, auf schönes Wetter hoffen und dann freue ich mich drauf, die Multi endlich wirklich testen zu können. Erste kurze, halblegale Fahrten auf einer einspurigen Straßen steigern die Vorfreude, Das Ding ist ja handlich wie ein Fahrradl!! Und das Vorderrad bleibt dennoch sehr stabil.    

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vor 4 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Meine Multi wird diese Tage erst angemeldet, daher hab ich noch keine Erfahrunsgwerte zu dem bike. Aber dass der Kaltstart nicht reibungslos funktioniert, das hat meine auch. Ein bisschen Gas muss man schon geben, dann springt sie an. Die ersten Minuten ist es dann auch gefährlich, dass sie beim Gasgeben oder Wegfahren aus geht.

Andersrum hat sie heiss gestartet nur ca. 1000 u/min Standgas für die ersten 20 Sekunden.

Sind das Hinweise auf Fehlfunktionen rund um Stellmotor, etc.

 

Meine bisherigen bikes funktionierten alle analog, d.h., solche Dinge waren normal. Ich habe auch keine Ahnung von Diagnosegeräten, etc.

 

ich fürchte, bei diesen Themen werde ich Euch in nächster Zeit ein wenig nerven müssen. Nun aber erstmal morgen das Kennzeichen holen, auf schönes Wetter hoffen und dann freue ich mich drauf, die Multi endlich wirklich testen zu können. Erste kurze, halblegale Fahrten auf einer einspurigen Straßen steigern die Vorfreude, Das Ding ist ja handlich wie ein Fahrradl!! Und das Vorderrad bleibt dennoch sehr stabil.    

Genau so fing der Mist an... 

Leichtes Gas geben beim Start! 

 

Du wirst die DK auch neu einstellen müssen. 

Alles andere ist Murks!

Glaub mir, ich hab gut ein Jahr gesucht und probiert! 

Zusammen mit meinem Freundlichen sind wir dann darauf gestoßen! 

 

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  • 2 weeks later...

Möchte mal Rückmeldung geben:

Bypassschrauben stehen jetzt auf 1 3/4 Umdr. 

Wie erwartet, war das Standgas bei warmen Motor zu hoch aber auch hier wurde vom Vorgänger offensichtlich schon gepfuscht, denn der Gasgriff war "vorgespannt" sprich, die Drosselklappe nicht in Nullstellung wenn Gas zu.

Das war schnell behoben. Habe dann noch den TPS-Reset gemacht und seitdem läuft sie wie geschmiert und springt auch an wie sie soll. 

Hoffentlich bleibt das auch so.

 

Und die Funktion des Steppermotors habe ich auch mal genauer angeschaut. Der Bypass ist offen wenn man startet und nach Abschalten der Zündung fährt er den ganzen Weg einmal durch um dann wieder geöffnet zu bleiben. Kann man gut testen wenn der der Tank ab ist und man an den Schlauch vom Luftfilterkasten ran kommt. Einfach diesen abziehen und mal reinpusten. 

Genauer geht es wenn man ihn abschraubt und durch die beiden Stutzen schaut die zu den Drosselkörpern gehen.

 

Arbeite mit TuneEcu und bin begeistert. Habe auch die PC5-Tabell ins Map integriert und die Wegfahrsperre entfernt.

Was auch toll ist, ist die Möglichkeit des Vergleichs zweier Maps. Damit lässt sich wirklich prima arbeiten.

 

Ich überlege noch ob ich nicht auch noch die Lambdasonde entferne und mir das Map unten rum mit Autotune "erfahre".

Aktuell finde ich aber dass es sich ganz gut fährt mit der Lambdaregelung. Das ist aber ein Thema für einen neue Thread.

Edited by Bittlingo
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  • 4 months later...

Und täglich grüßt das Murmeltier 🤪

Soll heißen, der Drecksbock springt wieder nicht mehr an, wenn er länger steht. Mit TuneEcu konnte ich keinen Fehler finden. Alle Schalter u Sensoren liefern die richtigen Werte für einen Start. Eine neue 7Ah starke LiFePo Batterie sorgt für guten Durchzug des Anlassers, trotzdem habe ich keinen Zündfunken. Mit TuneEcu kann ich aber auf allen Kerzen einen satten Funken erzeugen. Bleibt letztendlich nur noch der Rechner bzw mindestens einer der Eingänge welche die Ausschlusskriterien für eine Zündung überwachen.

Werde ihn die Tage mal mit dem Fön aufheizen. Auch eine Startmaschine wäre interessant auszuprobieren ob es nicht doch an einer zu geringen Startdrehzahl liegt. Könnte sie natürlich auch mal den Berg hochschieben. 🥵

Ich werde berichten.

Edited by Bittlingo
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So Leute, jetzt bin ich einigermaßen ratlos.

 

Habe alle Schalter und Sensoren, die an der Startprozedur beteiligt sind, nochmal manuell gemessen und keinen Fehler gefunden nur um TuneEcu zu bestätigen.

Tank hierzu abgebaut und alle Anschlüsse geprüft.

Startversuch blieb erfolglos obwohl die Spannung während des Starts am Anlasser nicht unter 12V fällt.

 

Die letzte Verzweiflungstat war, dass ich von einer 2. Batterie mit 10mm^2 Litzen den Minuspol direkt an die Verschraubung des Anlassers und nach Einschalten der Zündung, den Pluspol an den Anlasseranschluss gelegt habe.

Sie sprang sofort an!

 

Zwar unlogisch, weil die Spannung am Anlasser ja mit 12V OK war, nahm ich hierauf das Anlasserrelais aufs Korn. Was bleibt denn auch sonst noch?

Zündung an und direkt von der Bordbatterie das Anlasserrelais überbrückt.

Motor startet sofort!

 

Jetzt kommts:

Wenn ich aber den Servostartknopf betätige und während der Anlasser orgelt das Anlasserrelais überbrücke, zündet sie nicht!

Das Gleiche hat sich dann auch ergeben als ich mit der 2.Batterie nach Betätigung des Servostarters (Anlasser orgelt vor sich hin) direkt an den Anlasseranschluss ging!

 

Ich hätte jetzt den Rechner im Verdacht, weil sonst nichts mehr bleibt. Obwohl er dem TuneEcu keine Störung mitteilt, gibt er keine Zündung frei, wenn der Servostart betätigt wird.

 

Hat jemand von Euch einen Rechner für eine 1100er den er mir für einen Versuch leihen könnte?

 

Grüße

Ingo

 

P.S.: natürlich habe ich den Rechner gestern noch mit dem Föhn auf Temperatur gebracht und ihn abgeklopft um thermische Fehler und eventuell schlechte Lötstellen ausschließen zu können. Litzenbruch und schlechte Kontakte am Rechneranschluss kann ich auch ausschließen. Zumindest soweit das ein Biegen und Ziehen an den Kabeln und das Reinigen mit Kontaktreiniger zulässt. BTW: Kontaktspray kommt bei mir nur in äußerstem Verzweiflungsfall zum Einsatz 😉

Edited by Bittlingo
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Mit TuneECU?

Alle Maps (Einspritzung, Zündung) und Parameter (Wegfahrsperre, Drehzahlgrenze etc.).

 

IAW scheint die komplette Software zu übertragen. Dafür mit einer Geschwindigkeit, dass man den Bits beim Laufen die Schuhe zubinden kann.

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Hey Ingo, 

 

Ich kämpfte mit einem ähnlichem Problem... 

 

Im amerikanischen Multi Forum gab es eine Variante, die ich selbst im Frühjahr umgesetzt habe. 

 

Es gibt einen Satz Masseleitungen, die den Strom besser leiten. 

 

Ich habe die Leitungen aber selbst gefertigt. 

Alle originalen Kabel sind ziemlich schmal. 

Das sind nicht mal 10 qmm. 

 

Ich habe jetzt 25 qmm Kabel verbaut. 

Die Masse, das Kabel von der Batterie zum Startrelais, vom Startrelais zum Anlasser. 

Dazu noch ein zusätzliches Massekabel zum Motor. 

Seit dem zieht sie ordentlich durch! 

 

Das zweite Problem was ich habe, ist der "Tanksensor", der es aber nicht sein kann! 

 

Da ich einen Fehler mit CAN Knoten habe, gibt's nur zwei Möglichkeiten. 

Kombi oder SG. 

Das Kombi ist ein anderes. 

Fehler noch da. 

Mein Kombi ist geprüft und auch ok! 

 

Nun bleibt bei mir auch nur noch das SG. 

Das liegt schon bereit. 

 

Ich tausche es übernächste Woche mal. 

Dann weiß ich mehr. 

 

Das SG ist also nicht so abwägig. 

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vor 2 Stunden schrieb Bittlingo:

Ja TuneEcu. Das klingt schon mal gut u du würdest mir die Ecu für einen Test schicken oder willst Du sie verkaufen?

Schicken. Da die Hyper mein Für-immer-Bike ist, horte ich schon mal Teile.

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vor 10 Stunden schrieb DesMon:

Hey Ingo, 

 

Ich kämpfte mit einem ähnlichem Problem... 

 

Im amerikanischen Multi Forum gab es eine Variante, die ich selbst im Frühjahr umgesetzt habe. 

 

Es gibt einen Satz Masseleitungen, die den Strom besser leiten. 

 

Ich habe die Leitungen aber selbst gefertigt. 

Alle originalen Kabel sind ziemlich schmal. 

Das sind nicht mal 10 qmm. 

 

Ich habe jetzt 25 qmm Kabel verbaut. 

Die Masse, das Kabel von der Batterie zum Startrelais, vom Startrelais zum Anlasser. 

Dazu noch ein zusätzliches Massekabel zum Motor. 

Seit dem zieht sie ordentlich durch! 

 

Das zweite Problem was ich habe, ist der "Tanksensor", der es aber nicht sein kann! 

 

Da ich einen Fehler mit CAN Knoten habe, gibt's nur zwei Möglichkeiten. 

Kombi oder SG. 

Das Kombi ist ein anderes. 

Fehler noch da. 

Mein Kombi ist geprüft und auch ok! 

 

Nun bleibt bei mir auch nur noch das SG. 

Das liegt schon bereit. 

 

Ich tausche es übernächste Woche mal. 

Dann weiß ich mehr. 

 

Das SG ist also nicht so abwägig. 

Ich hab schon seit ich meine erste Multi gekauft habe, eine Masseleitung von der Batterie direkt zum Anlasser. Hat damals auch was gebracht. Damit zieht der Anlasser auch super durch. Ich kann keinen Unterschied ausmachen ob ich mit der Batterie direkt an den Anlasser gehe oder über das Starterrelais. 

Es bleibt auf jeden Fall spannend ;)

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  • 2 weeks later...

So, ich würde mein Problem evtl gleich hier mal mit einstellen. 

 

Hab vorhin die Steuergeräte getauscht. Umprogrammiert und wollte starten. 

Nichts passiert. Anlasser bleibt stumm. 

KS Pumpe läuft, wenn ich den Starter drücke geht auch das Licht aus aber keine Regung. 

SG wieder zurück getauscht. Selbes Problem. 😳

 

Ich hatte aber vor dem Tausch die gute nochmal laufen und sprang auch gut an. 

 

Jetzt muss ich mal suchen. 

Oder habt ihr einen Tip? 

Kann der Seitenständerschalter plötzlich defekt sein? 

 

 

 

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So, eeeendlich erlöst von diesem Problem. Ich kann wieder ruhig schlafen.

Nach obiger Erkenntnis, habe ich mich noch mit Gerd aus dem Monstercafe-Forum ausgetauscht u wir sind im Gespräch drauf gekommen dass mein Starterrelais Ansteuerseitig fast doppelt so viel Strom zieht wie seines. Beim Vergleich des Widerstandes meines Magnetschalters u dem aus dem Ersatzteilregal eines Freundes bestätigte sich das auch.

Schlechter Magnetschalter: 4,3Ohm

Guter Magnetschalter: 7,6Ohm

Nochmal: das ist der Widerstand der Spule und nicht der Übergangswiderstand des Schalters!

Magnetschalter oder auch Anlasserrelais getauscht und sie springt an wie nie. Ich stieß einen Freudenschrei aus 🙂🙃

Zieht also der Ausgang der ECU zu viel Strom gibt es keinen Zündfunken aber auch in diesem Fall keine Fehlermeldung.

 

Ach und fast vergessen, die ganzen zusätzlichen Masseleizungen und größeren Querschnitte sind nicht mehr erforderlich. 

Meine Originalleitungen hatten übrigens 16mm2 mit rel dünner Isolierung.

Edited by Bittlingo
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