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Multistrada 1100 springt nicht an


Alfduc

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Meine Multistrada 1100 zündet während dem Anlassen nicht, das wurde mit der Stroboskoplampe festgestellt. Wenn ich mit einer zusätzlichen Batterie mit Minus an eine Gehäuseschraube und mit Plus direkt an den Anlasser gehe, läuft sie nach einer Motorumdrehung. Folgende Tests und Änderungen habe ich bereits gemacht:

Neue Batterie, neues Anlasserrelais, neue Zündkerzen, neue Kabel von Batterie Plus zum Anlasserrelais, vom Anlasserrelais zum Anlasser und von Minus zum Motorgehäuse. Alle Kontakte gereinigt und fest angezogen. ECU wurde ohne Befund überprüft. Kurbelwellensensor probehalber ausgetauscht. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Zwischen der Anlasserdrehzahl mit externer Batterie und mit der Standardbatterie ist kein merklicher Unterschied.

Wenn sie läuft, dann problemlos und ohne Aussetzer.

Was kann da noch sein, bzw. getestet werden?

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Anscheind geht die Steuerung des Startschalters ja über die ECU, am Stecker des Magnetschalters bzw kurz hinter dem Stecker tverbirgt sich eine Diode im Kabelbaum. Hab mir sagen lassen dies wäre eine Startanhebung um mehr Strom im Startvorgang zu haben. ( ich habs nicht geprüft und mir auch keinen weiteren Kopf darüber zerbrochen).

Nachdem ich den Magnetschalter einzeln angesteuert hatte , lief alles prima.

so long....

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gähn,..oder in Grundlagen Physik, wie sich Flüssigkeiten verhalten.. ach upps, das war ja 7te Klasse. :guenni:

@ Meccanica

na ein Glück hast den Schaltplan noch rausgesucht, sonst hätten wir kein Foto bekommen.

Ich habe es mir gestern angeschaut und den Übeltäter gleich gefunden. Genug Kabelbäume habe ich ja da. Den Fehler kannte ich noch nicht. Bin auch nicht so ein "Schraubergott", wie manch einer.

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Ja genau, so ist es. Sie hat keinen Zündfunken, wenn ich sie "ganz normal" mit dem Startknopf starte. Wenn ich sie den Berg runter anrollen lasse oder mit der exta Batterie direkt am Anlasser starte, dann läuft sie tadellos. Einige andere Multifahrer berichten, dass es an den schlechten Kontakten des Massekabels bzw. der Pluskabel liegt. Ich habe die neuen Kabelschuhe und die Anschlüsse geschliffen und poliert. Es hilft nicht wirklich. Manchmal hat sie eine Fehlzündung oder in seltenen Fällen startet sie dann, falls nicht vorher die Batterie ihren Dienst quittiert.

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mit mehreren Startversuchen ca. ne Woche mit hin und her probieren. und irgendwann hatte ich mal nen Schaltplan vor Augen und da hat es "Klick" gemacht.

Sorry,

lese hier schon länger mit; bei mir macht es einfach nicht Klick.:keinplan:

Meine ( warscheinlich falsche) Vorstellung vom Ablauf:

Wenn ich im Orginalzustand den Starterknopf drücke teile ich der ECU meinen "Startwunsch" mit.

Von der ECU wird der Magnetschalter angesteuert; Starter angesteuert, KUWE dreht; ein Sensor sagt es der ECU und diese erteilt Befehle zum Einspritzen und Zünden.

Wenn Einspritzung oder Zündbefehl fehlen hätten wir doch eine defekte ECU, oder ?

Frage zur Lösung:

Wenn ich das Startrelais direkt ohne ECU ansteuere (im müsste dann ja eine Parallelverdrahtung an der ECU vorbei aufbauen) muss die ECU ja trotzdem meinen Startwunsch erfahren damit sie Einspritz und Zündbefehle gibt.

Was würde das Ändern,die ECU muss doch mitspielen und geeignete Einspritz und Zündbefehle geben....?

Oder werden die Einspritz und Zündbefehle ausschlieslich dadurch generiert daß die Motorsensoren der ECU sagen daß sich die KUWE dreht ?

Ich bin hier übrigends bei einem ähnlichen Problem selbst am rätseln:

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=16274&st=0

Ab Beitrag 14 hab ichs geschildert .......

Danke und Grüße

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Guten Morgen,

ich habe das probiert und den Stecker für das Anlasserrelais ausgesteckt, dann kommt die Motorkontrolllleuchte, wenn ich die Zündung einschalte. Also habe ich ein zusätzliches Anlasserrelais eingesteckt, so dass das Steuergerät keinen Fehler bringt. Danach mit zwei Kabeln vom eingebauten Anlasserrelais zur Batterie direkt. Leider hat sie dadurch auch nicht gezündet. zum Test habe ich wieder direkt mit der externen Batterie den Anlasser betrieben... und sie läuft. Ich bin am verzweifeln.

Michael

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Hallo Zusammen,

die Diode ist in Ordnung, ich habe mich entschieden zum Duc Händler zu gehen. Davor noch zwei Sachen, die V2A Schraube für die Massebefestigung habe ich durch eine normale Stahlschraube ersetzt ( CrNi Stahl ist ein schlechter Leiter) und zweitens habe ich noch direkt ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser (unter die Kunststoffscheibe des Pluspoles geklemmt, hierzu habe ich eine neue Scheibe mit Bund gedreht, damit der Minuskabelschuh die Plusschraube nicht behühren kann) und das Kabel mit dem Standard Minuskabel verbunden. Und man glaubt es nicht, sie läuft, endlich...:ura1:

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Hallo Zusammen,

hier habe ich die Bilder und eine Zeichnung, von der neuen Kunsstoffscheibe. Ich habe PA genommen, muss ber noch nach etwas härterem suchen evtl. nehme ich Hartpapier (Pertinax),das ist sehr hart, isoliert sehr gut und lässt sich gut bearbeiten. Die Kabel auf den Bildern sind teilweise noch ohne Schrumpfschläuche an den Kabelschuhen, das wird aber noch gemacht.

WP_20150928_002.jpg.7b71fd351257060e91cf

Anlasser.jpg.72390b7b5d236e6362ffb7f6066

Distanzscheibe.jpg.a26e2589163573ae0993b

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