Jump to content

Gebrauchtberatung 1100 Evo sp


Recommended Posts

Servus Ducatisti,

kommende Woche werde ich mir eine gebrauchte 1100 Evo sp ansehen und eventuell kaufen. Ich fahre schon einige Jahre Motorrad und beherrsche das nötige Grundwissen um das Gefährt technisch in Schuss zu halten. Worauf ich allerdings beim Gebrauchtkauf achten muss (gerade bei diesem Modell) weis ich nicht wirklich. Bisher gabs nur Neufahrzeuge vom Freundlichen... Worauf sollte bei der Begutachtung von Gebrauchtmotorrädern geachtet werden? Hat die Evo sp besondere Schwachstellen auf die man besonders acht geben sollte?

  • Hypermotard Evo SP
  • Baujahr 2010
  • Laufleistung: ca. 8.000km
  • Zustand hervorragend (Aussage Verkäufer)
  • Preis ca. 7.500€

Wäre der Preis hier angemessen?

Edited by Pantah
Link to comment
Share on other sites

mir sind bei der EVO SP keine Probleme bekannt, die hier Modell spezifisch wären, also über das Normale, auf das man ohnehin achten sollte, hinaus gehen. Ich würde hier halt schauen, ob der niedrige KM-Stand plausibel ist und ob trotz der sehr niedrigen Laufleistung die Services gemacht wurden, speziel was die Riemen betrifft, die ja KM unabhängig getauscht werden.

Den Preis halte ich für sehr angemessen. Meine mit 3 Mal so vielen KM hat in etwa das gekostet als ich sie heuer verkauft habe

Link to comment
Share on other sites

achte darauf ob der Zahnriemenwechsel gemacht worden ist den dieser ist bei 12000 Km fällig oder 4-5 Jahren, der Wechsel kostet ca. 600 - 700 €

das stimmt nicht so. Alle 2 Jahre sind Riemen fällig und die Kosten sind viel, viel niedriger. Ich habe das zuletzt bei einem freien Schrauber (Meisterwerksatt) im Rahmen einer großen Inspektion machen lassen. Ich hatte alles in allem deutlich weniger gezahlt als das, was Du da angibst, ca. die Hälfte

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten. :-)

Der Verkäufer bietet mir noch ein wenig Zubehör an. Unter anderem eine 2 in 2 Komplettanlage von SC-Project und eine AFM Power Unit.

http://www.sc-project.com/ducati_hypermotard_1100_evo_e.htm

Allerdings ist das Steuergerät noch unverändert, kann man die Anlage trotzdem erstmal ohne Eingriff ins Steuergerät nutzen oder ist es eher Kontraproduktiv?

Ich Frage vorallem da sie eine Zeit lang an der Maschine verbaut war.. Und mit der Power Unit kann ich steuern wie Fett die Kiste läuft, oder irre ich hier?

Was würde ein Angepasstes Steuergerät in etwa kosten?

Link to comment
Share on other sites

ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde aber meinen, dass Du die 2 in 2 mit einem angepassten Steuergerät betreiben solltest. Du kannst vermutlich die originale ECU rexxern lassen, was wohl mit ca. 150 bis 200 Euro zu Buche schlagen dürfte. Du kannst das Ganze auch mit einem gebrauchten Steuergerät machen, wenn Du das originale Mapping schützen willst. Ich habe neulich eine ECU für ca. 80 Euro verkauft. Die werden recht häufig angeboten. Achte darauf, die richtige zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Euro3-konform läuft die 1100er wie ein Sack voll Nüsse und ist unter 4000 RPM kaum fahrbar, bei mir hat da ein gerexxertes Mapping Abhilfe geschaffen, falls dies schon gemacht wurde wär das für mich kein Preisminderungsgrund

Gruß Roland

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.